paulownia erfroren?

speeeedcat

Mitglied
Registriert
19. Aug. 2013
Beiträge
77
Ort
zentral-Niederösterreich
hallo community,

hab mitte september meine paulownia fortunei fast blue bekommen und eingesetzt.
ich weiss um den nötigen winterschutz in den ersten jahren. bäumchen sit ca. 3 jarhe alt und kanpp 1,5m hoch.

nun, anfang oktober hatten wir überraschend minus drei grad. alle blätter sind aufgrund des frostes abgefallen und es steht nur mehr das nackte stämmchen. dieses hab ich nat. mittlerweile abgedeckt, in schafsvlies eingepackt, den wurzelbereich geschützt usw.

heute bin ich draufgekommen, dass die oberste spitze (also inkl. leittrieb) schwarz geworden ist, ca. 10 cm.

frage: ist der baum nun hin? oder wächst das wieder im frühjahr? der restliche stamm ist grün..

wie sollte ich mich nun verhalten? oben lassen? schneiden? wächst der wieder weiter?
 
  • HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Huhu,
    dass ist nun eine wirklich Laienhafte Antwort von mir, ohne jegliche Sicherheit und Gewährleistung...
    Aber was schwarz/trocken oder tot aussieht/ist,
    schneide ich immer bis ins Leben zurück und bin bisher damit noch nicht angegangen.

    Liebe Grüße
     
  • HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Warum meldet sich denn hier Niemand, der ein bisschen mehr Ahnung hat als ich?
    :d

    Ich würde es sofort machen...
    Auch wenn ich weiß, dass es um diese Jahreszeit eventuell einen Neuaustrieb zur Folge haben kann...

    Ich hatte mal ein Pfirsichbäumchen.
    Da fing es genauso an... Oben wurde es schwarz, ich hab mir nicht wirklich "Sorgen" gemacht... Und dann frass sich das "Schwarze" immer weiter runter.
    Nachdem vom Haupttrieb dann kein Lebenszeichen mehr kam, hab ich mal meinen ehemaligen Nachbar, absoluter Pflanzenkenner, gefragt.
    Der hat dann bis ins Leben zurück geschnitten- und es hat geholfen.
    Der Baum ist jetzt zwar absolut unförmig, aber er hat dieses Jahr bereits einen Pfirsich getragen.
    Hätte ich rechtzeitig reagiert, wäre wohl vermutlich mehr von ihm übrig geblieben... :)
    Liebe Grüße
     
    Y

    Yentl

    Guest
    Hallo schnelle Katze,

    würde es so lassen und bis zum Frühjahr warten. Die Ummantelung würde ich wieder abnehmen, solange kein strenger Frost herrscht (Verhätschelung). Wenn das Bäumchen 'denkt' es ist Frühjahr, treibt aus, Schock, Absterben der neuen Triebchen...

    Rosen soll man ja auch erst im Frühjahr soweit zurück schneiden, wie mans gerne hätte, damit sie nicht noch ein Stück weiter zurückfrieren. Keine Ahnung, ob du gerade dies blöde Deutsch verstanden hast. Evtl. einfach noch mal nachfragen.

    Toi, toi, toi, dass deine Paulownia überlebt. Das ist so ein hübscher Baum! Hast wohl ein großes Grundstück?

    Liebe Grüße :eek:
    Yentl, die dir alle Däumchen drückt
     
  • speeeedcat

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2013
    Beiträge
    77
    Ort
    zentral-Niederösterreich
    hi mädels,

    vielen dank für eure antworten!

    hab jetzt yentl´s rat befolgt und bei eggert angerufen. dort hab ich das bäumchen her. die dame dort hat ebenso gemeint, das jetzt so zu lassen und erst im frühjahr schneiden.

    das schneid ich dann wieder ins "leben" zurück (welch ge..ler ausdruck ;))!

    danek auc hfür den tipp mit dem verhätscheln, weil momentan sit noch kein frost in sicht, meinst, soll ich den wieder auswickeln? die kokosmatte und das vliess im wurzelbereich lass ich aber liegen, oder?

    yentl, hab einen eher kleinen garten. grundstück ist ca. 640m² groß, davon aber viel mit haus, carport und nebengebäude verbaut.
    der garten ist terrassenförmig, und auf dem obersten, kleinsten plateau steht die paulownia. dort ist gut platz und mit der sorte fortunei hab ich mir die eher klein bleibende züchtung zugelegt. sollte nur bis mx. 10m hoch werden, die tomentosa ja bis 15 meter und mehr:)

    ich häng noch ein paar foto´s dran:
     

    Anhänge

    • 1267 Garten Südseite.JPG
      1267 Garten Südseite.JPG
      140,6 KB · Aufrufe: 155
    • 1386 Hauseck und Garteneck von oben.JPG
      1386 Hauseck und Garteneck von oben.JPG
      163,2 KB · Aufrufe: 204
    • 1387 Haus-Garten-Panorama.jpg
      1387 Haus-Garten-Panorama.jpg
      335,1 KB · Aufrufe: 221
    Zuletzt bearbeitet:
    Y

    Yentl

    Guest
    Hi Renncat,

    Danke, dass du so viel auf meine Meinung gibst. Hoffentlich enttäusche ich dich nicht :rolleyes:

    Ob du das Vlies im Wurzelbereich liegenlassen sollst? Kann evtl. nicht schaden, wenn du das Bäumchen erst heuer gepflanzt hast. Hast du dich mal erkundigt, ob die Paulownien in Jugendjahren geschützt werden sollen?

    Jedenfalls ist es eine gute Idee gewesen (von der Größe her), dass du eine kleinere Züchtung genommen hast.
    Kannte mal einen Ohrenarzt, der einen solchen Baum im Garten hatte und der ihn von der Größe her vollkommen dominierte. Im Frühling aber wuuunderschön und *lach* auch gut für die älteren Leutchen wegen des Schattens später im Jahr.
    Der Arzt starb, das Haus verkauft, die Paulownie wurde gefällt und aus war der Traum :(

    Habt ihr dran gedacht, dass euch der Baum auch Schatten spendet?

    Liebe Grüße :cool:
    Yentl, klitzekleinbissi neidisch
     

    speeeedcat

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2013
    Beiträge
    77
    Ort
    zentral-Niederösterreich
    hey,

    ne tomentosa kann schon richtig gas geben, hab mich da vorher ordentlich eingelesen.

    die paulownia benötigt die ersten paar jahre winterschutz, also auch der stamm sollte umwickelt werden. wurzelbereich gehört geschützt, um das reinfrieren ins wurzelwerk zu verhindern.

    ich hoffe, das bäumchen durch den winter zu bringen, das anpflanzen im september war wohl doch auch ein wenig zu optimistisch. obwohl, es hatte bis jetzt nur einmal frost, der hat aber genügt :mad:....

    sodala, pack mich jetzt aus dem büro ins auto und ab gehts nach hause, rasenmähen. heute bestes wetter dazu!

    viele grüße, sc
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H blauglockenbaum paulownia tomentosa Grüne Kleinanzeigen 3
    L paulownia tomentosa Gartenpflanzen 2
    S Paulownia tomentosa - Samenkapseln Gartenpflanzen 2
    G Chinesischer Blauglockenbaum - Paulownia tomentosa Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Paulownia beschneiden Gartenpflege 3
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 32
    D Zitronenbaum erfroren treibt nur am Stamm Zitruspflanzen 8
    P Granatapfel Austrieb erfroren Obstgehölze 4
    O Avocado erfroren - noch zu retten? Tropische Pflanzen 1
    S Sommerflieder erfroren? Gartenpflanzen 7
    R Natternkopf erfroren? Blätter braun. Stauden 4
    R Sommerflieder Blätter erfroren.... wo abschneiden? Gartenpflanzen 13
    M Zitronenbaum erfroren Zitruspflanzen 18
    Ing_Cent Kiwibeere erfroren Obst und Gemüsegarten 9
    Frau B aus C Kartoffeln erfroren Obst und Gemüsegarten 24
    B Blauregen treibt nicht aus - ist er erfroren? Stauden & Gehölze 3
    Orangina Hortensien erfroren? Stauden 7
    T Kartoffelkraut erfroren Obst und Gemüsegarten 8
    G Hartriegel treibt nicht aus: ist er erfroren? Was tun? Gartenpflege 18
    Zero Garten-Duftnessel ... erfroren? Stauden 10
    tom tom 65 Blätter vom Ginkgo-Baum erfroren - Frostschäden Gartenpflanzen 4
    M Garteneibisch und Sommerflieder erfroren? Gartenpflanzen 15
    T Tränendes Herz: Blütentriebe erfroren? Stauden 16
    geli61 Endless Summer Blätter erfroren Gartenpflanzen 3
    J Micanthus erfroren ? Stauden 10

    Similar threads

    Oben Unten