Passende Farbe?

Lydia

0
Hallo Leute,

ich brauche mal euren Rat, da ich kreativ vom anderen Stern komme. :)

Mein 21j. Sohn hat sein Zimmer renoviert. Seine Freundin riet ihm zwei Wände in einem leichten Rosaton zu streichen und den Rest in weiß. Gesagt, getan. Nur haben sie die Farbe so gekauft bzw. gemischt, dass zwei Wände in einem leuchtenden Pink geworden sind. Naja, da wollte ich mich mal raushalten und nun? Egal, wir können es nicht mehr ändern.
Jetzt braucht er passende Gardinen dazu, die ich ihm gern schenken wollte.
Jetzt bin ich am rätseln in welcher Farbe müssten die Gardinen sein. Ich dachte da an ein Bordou, oder was meint ihr?
Es soll ja kein "Mädchenzimmer" werden, wenn es nicht schon eins ist. ;-)

Danke schonmal.
GLG Lydia

• hast du ein Foto?
    ich könnte mir Streifengardinen mit dezentem rosa/pink,weiß und grün(ähnlich frischen Gras) vorstellen.

Mir ist noch der Katalog von bonprix eingefallen,da gibts viele Gardinen-vielleicht ist da was für den Sohn dabei

Sigi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    metallfarbene Jalousien und auf den Wänden zusätzlich waagrechte graue Linien ziehen ...

niwashi würde einfach mit einer fertigen Farbe überstreichen ...

• Niwashis Vorschlag ist perfekt, ein warmes Grau, ja es gibt auch kaltes, ist ein guter Vorschlag.

Die Vorhänge können auch ein Muster haben, aber Grau passt für ein Pinkes Zimmer, das nicht zu weiblich aussehen soll am ehesten.
    Bordeaux ist eine sehr schwere Farbe, kann auch sehr dekadent, also auftragend wirken (nicht falsch verstehen, ich mag auch gern Satte schwere Farben, dunkle Schokolade und Bordeaux passen ja gut zusammen).

Aber hier habt ihr schon ein sattes Pink und da ist Bordeaux eindeutig zu rotlastig.

Vielleicht will er an die Wand ein Tapeten-Tattoo anbringen, das peppt die Wand wieder auf. Und dann ein wirklich männliches auswählen!:cool:

Beste Grüße
    Doro

• ich hab in meinem rosa Zimma ... ganz luftige durchsichtige gelbe Vorhänge gekauft ...

Wandtatoos sind super ... irgendwas mit Chinesischen Schriftzügen oder so .. würd passen ...

Da soll ein 21 jähriger Kerl drin wohnen, Fini...
    und nicht Lust kriegen, einen frischen Sommersalat zu kreiren. Frisches Zitronengelb, wow, okay..

Immer günstig, wenn man solche Farbstreifen ausm Baumarkt gegeneinander hält, oder damit in die Vorhängeabteilung wandert und schaut, wie die verschiedenen Materialien zueinander passen.

Transparenter Stoff in einer Farbe wirkt anders als schwerer, fester Stoff in der gleichen Farbe.

Beste Grüße
    Doro

• ja ein 21 Jähriger Kerl mit zwei Wänden in grellem Pink ...

ich denke wenn da noch schwere dunkle Vorhänge dranhängst dann wird das ganze ein Farbenkastl ...

Dunkelgrau wär die einzige Farbe die da noch passen würd ... aber das hat sowas von Friedhofsschleifenoptik ... wär für mich nix ..

ich fände was Luftigeres ... was durchsichtiges passend .... vielleicht was in Gold ..

und was wäre wenn er die Hälfte einfach mit einer helleren Farbe übermalt .. quer oben hell unten grell?

Hallo Lydia,
    ich würde mit grau und weiß oder verschiedenen Grautönen arbeiten. Und zwar so in etwa 1,50 m Höhe würde ich einen ( vielleicht 10 cm breiten) waagerechten grauen Streifen ziehen, und dann den unteren Wandteil in Längs-Streifen grau, weiß und euer pink.
    Oder ich würde das pink überstreichen in aubergine o.ä.
    Ich habe mal ein paar Bilder aus dem Internet gesucht. Vielleicht sind es ja ein paar Anregungen. Habe die Bilder gelöscht.Ich würde statt Gardinen solche Schiebevorhänge, oder auch Jalosien nehmen.

Viel Spaß beim Malern. Zeig doch mal das Ergebnis.

LG Christina

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Lydia!

Erstmal finde ich es gut,das Du Dich aus der Farbgestaltung im Zimmer Deines Sohnes raushälts.
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe ,geht es Dir nur um die Farbe der Gardinen.
    Schiebepanelen sind nicht so verspielt.
    Zu Pink paßt grau,oder schwarz.
    Aber ich fand den Rat mit den Farbkarten garnicht so schlecht:D
    Den kannst Du auch umdrehen : einen Farbrest vom Wandpink auf ein Stückchen Tapete streichen und das mit zum Gardinenkauf nehmen.

Liebe Grüße
    Christa

• Viele Möbelhäuser bieten auch eine Beratung vor Ort an .. die kommt dann mit einer Pallette von Vorhängen oder Rollos oder Raffrollos vorbei und dann könnt ihr schmökern ...

hab ich auch so gemacht und es war einfacher als wenn ich im übervollen Gardinengschäft stand und plötzlich keinen Plan mehr hatte ...

• Auch ich habe mir meine Gedanken gemacht und Anregungen im Netz gesucht und gefunden.
    Graue Streifen sind voll spießig und treffen sicher nicht den Geschmack der jungen Leute.
    Ganz passend sind Streifen in Orange.

http://tinyurl.com/yjv2txz

Viele Grüße
    Apisticus

Mir ist beim durchlesen eurer Vorschläge der Gedanke gekommen, das es doch in erster Linie dem 21-jährigen Jungen gefallen muss, nicht den Eltern.

Was sagt der Junge denn dazu, welche Farbe er sich denn vorstellt? Bei der Wandfarbe hat er doch auch selbst entschieden, da müsste es doch bei den Jardinen auch klappen oder nicht? ;)

Hallo ihr Lieben,

ihr habt ja wirklich tolle Vorschläge gemacht, ein ganz dickes Dankeschön und eine liebe Umarmung an Alle.

Leider ist das Fenster, siehe Foto, nicht sehr optimal. Es ist 2m breit und 1,5m hoch. Darunter hat mein Junge noch ne Couch stehen.
    Das mit dem Schwarz bzw. grau gefällt mir sehr gut.
    Leider gibt es im Laden, habe zig durchstöbert, nichts in den Farben. Scheint nicht gerade der Modetrend zu sein oder?
    So wie Fini vorgeschlagen hat wäre auch eine gute Idee nur bei den Preisen und das vor Weihnachten......
    Tut mir leid.
    Im Geschäft bot man mir ja auch an, dass man mir zwei Raffrollos, a 1m, zu nähen, aber nur das Nähen ohne Material, hätte mich schon 90euro gekostet.
    Ich hab da was bei eBay entdeckt, was hällt ihr davon? Natürlich dann in Schwarz.
    5 Teilige Gardinen Set+Scheibengardinen 610006 Schwarz bei eBay.de: Gardinen (endet 30.10.09 10:19:16 MEZ)

Ich würde dann zwei Fenstergardinen a 1m nehmen, da ja das Fenster 2m breit ist. Sicher sieht es mit Dreien und dann noch Stufenmäßig, s. Abbildung, besser aus aber aufgrund der Breite nicht machbar.

Ganz rechts auf dem Foto kann man noch den Pinkton erkennen, den mein Sohn für zwei Wände genommen hat.

Eben fiel mir noch ein, bei uns im Ort ist eine Nähstube, die dürfte nicht so teuer sein, da könnte ich mir ev. etwas nähen lassen.
    dafür wäre ich für ein paar Vorschläge, wie die Gardine aussehen könnte, sehr dankbar. Mein Kopf raucht schon, so zerbreche ich ihn mir und habe einfach keine Idee bzw. auch Angst etwas zu kaufen bzw. nähen zulassen und dann sieht es einfach nur sch.... aus.

GLG Lydia

Anhänge

• davids fenster 155.jpg
      davids fenster 155.jpg
      366,3 KB · Aufrufe: 135
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Lydia,

sorry wenn ich das so sage, aber sieht schon irgendwie schlimm aus.
    NOrmal müsste man da nochmal drüber streichen.

Erlaubt es die Haushaltskasse nochmals etwas Farbe nach
    zu kaufen ?

Ich würd dann noch grau ins Spiel bringen und Gardinen
    vielleicht gestreift grau-weiss.
    Die kannst du doch auch ganz leicht selber nähen, sogar ich
    schaffe das und bin bei Gott ne Niete an der Nähmaschine.

Ich hab dein Bild mal etwas veränder , sorry wusste net obs dir Recht
    ist .

Untitle.JPEG

So in etwas wie auf der rechten Seite könnte ich es mir vorstellen.

LG Feli

Als allererstes gibt es eine Grundregel für schöne Zimmer:

niemals nie nicht irgendwelche Schals wie ein nasses Kaugummi an die Wand pappen. Auch keine Fussball-Schals, nein nein!!! Das widerspricht meinem ästhetischen Grundsinn.

Okay, das versuche mal einem männlichen Wesen, in dem Alter klarzumachen.
    Aber jeglicher Versuch, irgendeine Art von Design in ein Zimmer zu integrieren, macht ein Werbe-Schal zunichte.
    Die Gardinen sind doch schon mal ein Anfang, aber dieses Pink, meine Güte, wenn ich jetzt sag, das ist schon kräftig rosa, da muß der Jung aber noch dran arbeiten.

Und ihr meint wirklich, die Couch paßt mit ihrem wilden Muster dahin?

Habe letztens inner Glotze gesehen, wie se ne Couch wie den Reichstag von Christo eingepackt haben, sah wunderbar modern aus. Auch mit bunten Bändern, aber der Grundton Dezentes Creme-Weiß war charmant.

Viel Glück
    Doro

Zuletzt bearbeitet:
    Liebe Ute,

Gecko fliegt ausm Stuhl, wenn er die Preisangebote aus Deinem Link sieht, schön GROSS geschrieben!!

Das Gesicht würd ich dann gern sehen!! Ihiiihhhiiihiii.....:cool:

Beste Grüße
    Doro

Alles Liebe und Gute
    UTE,
    b2a8dab9d4ff16f7b1e1f92a24ac225a.gif
    die doch niemalsnienicht Werbung für Tedox machen würde

Solange du nicht bei Tedox im Impressum stehts, geht hier alles seinen Gang und du wirst auch nicht gesperrt ;):D

Liebe Grüße
    Petra, die dem Jungen das pink gern erspart hätte :rolleyes:

Eben, ich sag das!

Liebe Grüße
    Petra, die das Wort in Scheffes Ohr ist ;)

Tedox hin oder her, guten Geschmack kann man nicht kaufen - auch nicht bei Tedox :)

Vielleicht könnte man das Zimmer auch für einen Werbespot an die Telekom vermieten. Das ist ja krassestes Magenta.

Viele Grüße
    Apisticus

Ich würde dem Knaben nicht zu sehr drein quatschen oder ihm unbedingt was anderes an Farbtönen aufzwingen wollen.
    Es ist seine Bude und wenn er sich da drin wohl fühlt ist alles ok !
    Auch wenn für unser einen die Farbwahl nicht das ist was wir uns vorstellen, dann ist es immer noch seine Bude.
    Die Jugend soll und muß ihre eigenen Erfahrungen sammeln. Man kann wohl mal (wenn verlangt) einen Rat geben, aber .....
    Er wirds schon merken oder auch nicht ....

avenso, mag diese Farbe auch nicht unbedingt, aber was solls.

stimme avenso voll zu...
    Mir gefällt die Bude unseres Juniors auch nicht besonders,aber es gibt ja ne Zimmertüre zum Schließen.

Solange Lydias Sohn damit klar kommt.... und Gardinenlösungen sind auch in Bearbeitung dank der Leser
    Sigi

Lydia,eine Frage hab ich noch dazu:

Ich werde das Gefühl nicht los, wenn ich mir das Fenster betrachte, das er ein Souterrain (Keller)-Zimmer hat. Ist nichts schlimmes, haben mehrere Leute so, aber wenn ich mit Keller richtig liegen sollte, dann wundert mich der Farbwunsch Deines Sohnes nicht.
    Ich würde dann auch Pep in die Bude bringen, auch wenns nicht unbedingt diese Farbe ist (wovon wir auf den Bildern nicht wirklich sehen wieviel damit gestrichen ist).

avenso, jetzt doch etwas neugieriger

Zuletzt bearbeitet:
    Eben fiel mir noch ein, bei uns im Ort ist eine Nähstube, die dürfte nicht so teuer sein, da könnte ich mir ev. etwas nähen lassen.
    warum kaufst du nicht einfach fertig-gardinen die du dann entsprechend kürzt?
    da sind doch immer diese aufbügel-streifen dabei, mit denen du den unteren saum machen kannst, da musst du nicht unbedingt nähen.

braucht's überhaupt gardinen? ich lebe ganz gut ohne.

was evtl. hier auch möglich wäre: innerhalb der fensterlaibung stahlseile spannen (siehe ikea, ist nicht teuer) und daran fertig-gardinen befestigen, ikea hat da doch wirklich vieles in allen möglichen farben und mustern und ist da wirklich nicht teuer...

meine erfahrung:
    profi-gardinen sind schweineteuer. und das nähen lassen sowieso (obwohl ich ja auch der ansicht bin, dass das selbst für näh-nulpen kein problem ist).
    ich würd halt den zwanni bei ikea hinlegen fürs seilsystem und die fertig-gardinen, dann kann der junior, wenn's ihm nach 'nem halben jahr nimmer gefällt, sich auf die schnelle einfach mal andere holen, ohne dass es gleich viel geld kostet (für 'n 10er kriegste bei ikea schon was entsprechendes, das du dann nur noch auf passende länge bügeln musst).

kleine anmerkung zur einrichtung:
    das sofa steht da nicht gut, das deckt ja den heizkörper komplett ab!
    da wird 'ne menge energie vergeudet, das würde ich nach möglichkeit schleunigst ändern!

übers malern lass ich mich jetzt mal lieber nicht aus. nur soviel: das geht auch sauberer. aber vielleicht wars ja das erste mal dass der junior gemalert hat... trotzdem: verkleckerte farbe auf fensterbrett und fensterrahmen etc. könnte man dann schon auch wieder abwischen.

hallo Ihr Lieben,

danke mal wieder für die zahlreichen Anregungen. Ich antworte mal allgemein auf die Eine oder Andere Frage.

Ikea ist ne tolle Idee und auch nocht sooooo weit weg, ca. 60Km von uns.
    Da ist Tedox schon ziemlich weit weg. Bis nach Hamm fahre ich ca. 150Km.

Mein Sohn wollte sein Zimmer allein renovieren und das hat er auch mit Kumpels. Gut, wenn ich ehrlich bin, hab ich es auch ein wenig verlangt. Er ist 21 Jahre alt und da dachte ich er ist alt genug.......
    Es war ja auch kein Problem für ihn. Aber es war auch das erste Mal für ihn, das Renovieren ;-)
    Unterm Strich hat er ja auch nicht viel renoviert sondern seine Kumpels haben das gemacht. Und die haben, Sorry, nach aller Sau gearbeitet. Die Tapetenränder wurden nicht richtig eingekleistert etc.
    Auch dieses schreckliche Pink, da vermute ich mal hat er seiner Freundin ein Gefallen getan, denn ich persönlich kann mir nicht so richtig vorstellen das diese Farbe seine Idee war.
    Eigentlich müsste das Zimmer komplett neu renoviert werden, aber das will er nicht. :confused: Anscheinend stört es ihn nicht. Kann ich auch nicht verstehen, aber was soll ich machen!?
    das mit der Farbe am Fenster hat er mir versprochen, dass er es bald machen will. Ich will ihm ja nicht alles abnehmen, aber unterstützen schon.
    er ist halt etwas ruhiger ;.) wie ich und hat es nicht so eilig.:?:

Nein, er hat kein Kellerzimmer. Es ist ein schönes, großes, helles Zimmer im ersten Stock unserer DHH.

Ich werde die kommenden Tage mal nach Ikea fahren , er ist jetzt schon 1 Woche ohne Gardienen, da kommt es auf ein paar Tage auch nicht mehr an.

Die Couch vor der Heizung stört mich und meinen Mann auch gewaltig und da wollen wir gegen seinen willen das Zimmer umräumen, denn so geht es wirklich nicht. Aber so langsam sieht er es ein. Mußte erst halt eine kl. Disskussion voran gehen, aber wie Grünschnabel nun mal so sind. ;-)
    Aber sonst ist er ein ganz lieber und Hilfsbereiter Mensch der seinen Weg geht. Also will ich mal nicht zuviel meckern. :)

GLG und viel :cool: Lydia

Ganz am Rande, ich bin jetzt mal bei Todex auf deren Seite und da ist doch einer in unserer Nähe, naja, relativen Nähe (ca. 40Km), da fahre ich gleich mal nächste Woche hin. Wußte nicht das es die so oft in D gibt. Danke nochmal für den Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
    Ikea ist ne tolle Idee und auch nocht sooooo weit weg, ca. 60Km von uns.
    sorry, wusste ich nicht dass das bei euch so weit weg ist.
    ich bild mir halt immer ein dass zumindest hier in süddeutschland der maximale abstand zum nächsten ikea höchstens 20km ist, da denk ich schon garnimmer drüber nach...

aber ich seh auch immer mal wieder in unserem grossen supermarkt (handelshof) solche fertig-gardinen in unterschiedlichsten farben, sogar beim kleinen tengelmann um die ecke ham se manchmal welche, bei tchibo gabs neulich auch welche - also das wäre vermutlich wirklich nicht so das problem. du brauchst halt auch was zum aufhängen - stange, schiene oder stahlseil (das aber wenigstens nur einmal).

Aber es war auch das erste Mal für ihn, das Renovieren ;-)
    *lol* - echt jez? mit 21 das erste mal? wow.
    rückblickend kommt's mir vor als hätt ich da schon die halbe stadt tapeziert und gemalert *lach*. aber ok, ich mach das ja auch gerne - tapezieren nicht so, aber malern.
    und das mit den kleckereien war jetzt auch nicht bös gemeint oder so, bitte nicht in den falschen hals kriegen!

Jaa, Lydia, hast recht, et ist Dein Jung...und wie immer steckt die Freundin hinter so einer Farbe...

Gut, daß er schon früh solche Erfahrungen macht, da reift er gewiß auch dran. Mei, meine erste richtige, selbst renovierte Bude war ja auch janz schön Punkig, nein nicht Pink, aber seeehr abgefahren und kein Fitzel Weiß zu entdecken zwischen den ganzen Flyers.

Aber wie gesagt, mit kleinen Dingen wirkt diese pinke Wand anders. Der Gesamteindruck macht es doch. Neben einer so pinken Wand sieht es direkt beißend aus, eine rotes Accessoire zu benutzen (Berentzen-Schal). An einem anderen Ort macht das ja widerum nichts.
    Und vielleicht mit einer Schablone ein selbstgemachtes Tatoo, ein sogenanntes Tribal, in Schwarz an die Wand pinseln ist doch nichts und kostet auch minimal 3 Euronen. Plus nem Pinsel.
    Aufpeppen kann man die Wand auf jeden Fall, aber das drumherum ist ja auch wichtig.

Na ja, in 10 Jahren wird der Sohnemann solche Fehler wie Wandverschmieren gewiß nicht mehr machen.

Alles Gute!!
    Doro

Wenn´s die Farbe der Freundin ist, kann sie dann nicht weiter stylen?
    u.U. streicht er die 2 Flächen (nach Weihnachten?) nochmal und hat dann ein Problem mit den Gardinen. Oder die Freundin wechselt mitsamt Farbe ?

Meine Mutter hat vor zig Jahren als Dispersionsfarben neu waren (ja schon lange her) mal eine Flasche auf einen Eimer weiß gegeben = Ergebnis ähnlich dem Bild.
    Der Bub hat halt noch nicht die Farben der 70 iger erleben müssen(dürfen).
    Meiner hat übrigens seit 1 Jahr Feuerwehrrot an einer Wand und sich leider noch nicht leid gesehen (11 Jahre).

Viel Freude an weiteren Farbexperimenten
    eisbaermama

Hallo Ihr Lieben,

danke für die vielen Antworten.
    Ich glaube, meinen Sohnemann stört die grelle Farbe nicht. Naja ist ja auch sein Reich.
    Mittwoch fahre ich nach Todex und wenn ich da nix kriege die Woche darauf mal nach IKEA.
    Ich werde euch dann mal berichten.

GLG und fühlt euch umarmt von mir.
    Lydia

Ich auch nicht Ute :D....aber jetzt an dieser Stelle würde ich ein Foto vom fertigen Zimmer auch gut finden!:D

Liebe Grüße
    Christa...nie,niemals nicht neugierig