Paprika und Tomaten wachsen nicht weiter

• Das ist gaaanz wichtig, die Pflanzen müssen irgendwann auch schlafen. Sonst gehen sie auf Dauer kaputt.

Das hängt irgendwie mit dem Stoffwechsel der Pflanze zusammen. Da passieren irgendwelche wichtigen Dinge während der Dunkelheit. Irgendwelche Stoffe werden da transportiert oder so. Aber ich bekomms gerade nicht erklärt. War 'ne anstrengende Nacht...

Grüßle, Michi :d

• In der Nacht finden bei diesen Arten irgentwelche chemischen Prozesse statt die mit Wachstum und Fruchtbidung zu tun haben. ZB zuckerstoffe wandern von den Blättern inne Tommi. Tagsüber wird inne Blätter irgendwie Zucker gebildet und nur Nachts abtransportiert.

Gruß Gerd

macht das nicht jede Pflanze so, sind nicht bei jeder Pflanze diese Schritte in Tag-Nacht-Rhythmus eingeteilt?

Beste Grüße
    Doro

• Ich habe eine andere Erklärung des Namens gelesen. Nacht- schaden, Schaden hieß früher Schmerzen und sollte auf die nachts stark riechenden Blüten der Nachtschattengewächse hinweisen, die -Schaden- eben Kopfschmerzen verursachen. Wer weiß, was richtig ist:confused:
    Liebe Grüße
    jonatan

• Ich kenne es so:

Der Begriff Nachtschattengewächs ist auf folgendes Gewächs zurückzuführen:

59974016.jpg

61765803.jpg

und dazu gibt es gleich zwei Theorien, wie dieser Name entstanden sein könnte:
    • Wikipedia schrieb:
      [...] Zum einen könnten mit „nächtlicher Schatten“ die dunklen Beeren [...] gemeint sein [...]
    • Wikipedia schrieb:
      [...] andererseits auf die Wirkung der Pflanze (Schatten in der Bedeutung Schaden) zurückgeführt werden.
    bei dem Pflänzlein handelt es sich jedenfalls um den Schwarzen Nachtschatten (Solanum nigrum). Ist bei uns heimisch und wächst überall wild. Früchte sind giftig. Ansonsten launisch im Geschmack; manchmal lecker, sprich aromatisch & süß. Manchmal auch fade. Es gibt essbare Züchtungen, mit niedrigem Solanin-Gehalt. Aber diese Züchtungen sind trotz allem mit Vorsicht zu genießen.

Grüßle, Michi

Ich kenne es so:

Der Begriff Nachtschattengewächs ist auf folgendes Gewächs zurückzuführen:

59974016.jpg

61765803.jpg

und dazu gibt es gleich zwei Theorien, wie dieser Name entstanden sein könnte: bei dem Pflänzlein handelt es sich jedenfalls um den Schwarzen Nachtschatten (Solanum nigrum). Ist bei uns heimisch und wächst überall wild. Früchte sind giftig. Ansonsten launisch im Geschmack; manchmal lecker, sprich aromatisch & süß. Manchmal auch fade. Es gibt essbare Züchtungen, mit niedrigem Solanin-Gehalt. Aber diese Züchtungen sind trotz allem mit Vorsicht zu genießen.

Grüßle, Michi

Morgen Michi

Die Erklährung von dir hört sich für den Namen plausibler an. Aber schlafen ist trotzdem wichtig für die Tommis.

Gruß Gerd

Hallo EagleEye,

habe mir gerade die Bilder deiner Tomaten vom Vorjahr angesehen. Das kam mir sehr bekannt vor. Bei meinem ersten Versuch sahen die auch so aus. Mein Fehler war damals, daß ich zum Umtopfen Anzuchterde verwendet habe. Die hat einfach viel zu wenig Nährstoffe. Die Pflanzen fäbten sich auch lila und wuchsen einfach nicht mehr. Wahrscheinlich hätte düngen oder einfach umtopfen in normale Blumenerde geholfen.

M.f.G.

Dirk

Vielen, vielen lieben Dank für eure Komis!
    Danke Gurki für deinen Tipp, ich hätte wohl wieder Anzuchterde genommen...!
    Ich bin halt am versuchen und versuchen und versuchen, hoffe es funktioniert iwann einmal :-D. Werde wohl noch ein paar mal hier Fragen stellen bis es dann mal funktioniert :-D.

moin moin, hab mal eine frage zu den lampen. was für welche sind das und wo könnte ich die kaufen?

hab dieses jahr auch mal so anzuchtkästen vom lidl gekauft. geht gut was rein. gurken kommen auch schon. stehen nun auf dem balkon der verglast ist.

lg karin/abelonee (53 jahre jung)

Zuletzt bearbeitet:
    Oh Karin....Du Jungspund :grins:

Du sag mal, hast Du ein beheiztes GW? Ich frag mal so wegen den Gurken, weil Du doch sehr früh dran bist mit denen?
    Ich bin zwar auch die Fraktion: besser früh als nicht mehr dieses Jahr ernten, ;)aber die Gurken wachsen schnell - sehr schnell.

LG
    Simone

P.S. Karin... oh Jammer... war das ein Zahlendreher? Ich lass die Anrede jetzt trotzdem stehen! :grins:

jo hatte ebend noch mal umgedreht. werd aber schon bald 54.

naja das mit den gurken ist nur son test um zu schaun obs so früh was wird. die stehen ohne heizung aufn balkon. wenn die sonne scheint wird es schön warm.

gewächshaus hab ich leider nur so ein miniteil wo man gebückt drin stehen kann und sich im kreisdrehen g*

oh seh grad bin im paprika tread. ok die brauchen noch bei mir. sind am sontag in die erde rein. stehen im schlafzimmer.

Hallöchen,

..daß die Tomatenpflänzchen wg. Lichtmangel in die Höhe schießen, wußte ich auch noch nicht. Ich dachte immer, daß das wg. zuviel Wärme passiert:(
    Ich hab mir den Thread durchgelesen und also schon wieder was Neues gelernt.
    ..ist hier gut erklärt*mal Danke sag*

Also, meine Tomis sehen auch ziemlich gakelig aus gerade. Ich hab aber noch nicht so richtig Lust dadrauf, die zarten Stiele anzufassen, um sie umzusetzen. Ist ja auch nen Haufen Arbeit, weil soviele Töppe.:mad:
    Ich werds erstmal paar Tage noch abwarten. Sie stehen jetzt im Hellen und Kühleren.
    Vielleicht werden die Stiele ja auch noch etwas kräftiger.*hoff*

LG
    Petra

Hallo Petra

Das vergeilen geschiet wegen Licht und Wärme. Je wärmer das ist desdo mehr Licht
    braucht die Pflanze und desdo schneller wächst sie. Hat sie dann nicht genug Licht vergeilt sie.

Gruß Gerd

Hey Leute,

ich habe versucht meine eigenen Samen, die ich aus den Tomaten und Paprika genommen habe, zu pflanzen. Ein paar Tomaten sind auch aufgegangen, aber ich kann sagen das nur jeder 5. Samen was geworden ist... bei den Paprika sogar gar keiner! Kaufen ist wohl die beste Wahl oder was meint ihr? Ich hatte sie in Tupper-Schüsselen gelagert. Die paar Tomaten, die wachsen, sind so ca. 5cm groß. Muss ich die jetzt aus dem "Treibhaus" auspflanzen und kühler stellen oder kann ich warten bis die, die ich nun nachgesät habe genau so groß sind?

Ich weis von mir und von der Anneliese, dass wir nicht selten die Erfahrung machen, dass selbstgewonnener Samen besser keimt wie gekaufter. Ich habe z.B. Chili-Samen, gekaufter, die sind sowas von grottenschlecht in der Keimrate. Die baue ich nur mit dem Motto an, so quasi Hauptsache eine Frucht wird reif, damit ich frischen, eigenen Samen machen kann.

Vielleicht hast du irgendwas falsch gemacht!? Ich weis nicht!? Vielleicht war die Frucht noch nicht richtig reif? Oder du hast den Samen nicht lang trocknen lassen?

Ich würde die Zöglinge aus dem Treibhaus nehmen und etwas kühler stellen.

Grüßle, Michi

Hey,
    als ich die Paprika bzw. die Tomaten gegessen habe, hab ich auch die samen rausgemacht und in Tupperbehälter ohne einen Deckel drauf für ca. 3 Monate. Dann hab ich erst den Deckel drauf gemacht und jetzt wieder auf zum anpflanzen.

Hallo Leute,
    hier neues von der Front... Hier ein paar Bilder meiner Zöglinge:

Die in den großen Töpfen habe ich bereits umgepflanzt in Blumenerde. Sollte ich die noch bissle tiefer setzen?
    Die anderen wollte ich dann morgen umsetzen ( die 2 rechten Schalen sind Paprikas und die linke sind noch Tomaten).

Anhänge

• 2012-03-08-004.jpg
      2012-03-08-004.jpg
      393,1 KB · Aufrufe: 445
    • 2012-03-08-005.jpg
      2012-03-08-005.jpg
      280,4 KB · Aufrufe: 169
    • 2012-03-08-006.jpg
      2012-03-08-006.jpg
      409,8 KB · Aufrufe: 193
    • 2012-03-08-007.jpg
      2012-03-08-007.jpg
      357 KB · Aufrufe: 152
    meine Tomaten und Paprika wachsen wunderbar, allerdings hab ich jetzt diese sch... kleinen Fliegchen rumschwirren! Habt ihr einen Tip, das ich die nicht mehr bekomme? Hab jetzt ringsherum gläschen mit süsser Limonade verteilt, in die sie rein fliegen.

ok und mit was kann ich die verhindern das sie überhaupt auftauchen? Gibt es da einen Unterschied bei der Wahl der Blumenerde?
    Ich hab bei meiner Lieblingserde von C. (schreibe den Namen jetzt mal nicht aus, nicht dass langsam jemand auf die Idee kommt, ich wollte Schleichwerbung machen - also, bei Interesse bitte nochmal nachfragen :grins:) noch nie Probleme mit Trauermücken oder Essigfliegen gehabt.
    Bei vielen (aber natürlich nicht allen!) no-name-Erden aber leider sehr wohl.
    - Mir ist das die paar Euro Aufpreis durchaus wert, wenn ich Pflanzen im Haus anziehen will (- und auch, weil ich die Qualität der Erde an sich einfach gut finde), aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden. :)

Liebe Grüße
    Lauren

hab im TV letzt den Tipp gesehen die Anzuchterde in einen Hadelsüblichen Bratschlauch zu füllen und dann 30 Minuten bei 180 Grad in den Backofen zu dämpfen.

Tötet alle Schädlinge ab und auch mögliche Samen.

Bratschlauch öffnen, ACHTUNG das riecht nicht gut, also wenn möglich auf dem Balkon oder draußen. Mit der Erde von C hab ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Weitere Möglichkeiten gegen Trauermücken
    - Gelbtafeln - habe ich auch,
    - Neud*** Stechmückenfrei - mache in jedes Gießwasser jetzt 2 Tropfen
    - Sand, 1 cm auf jeden Topf - hält die Oberfläche trochen und verhindert erneute Eiablage

Bin seit 3 Wochen alle Tiere los...

hab im TV letzt den Tipp gesehen die Anzuchterde in einen Hadelsüblichen Bratschlauch zu füllen und dann 30 Minuten bei 180 Grad in den Backofen zu dämpfen.
    Aber tötet das dann nicht auch gute Mikroorganismen ab? :confused:

Was ich übrigens an der Anzuchterde von C. positiv finde: Sie ist sehr locker (--> gut für die Wurzelentwicklung) und gedüngt, d.h. man braucht sich keinen Kopf zu machen, dass die Pflänzchen innerhalb kürzester Zeit Mängel bekommen und hellgelbe Blätter haben
    (hatte ich jetzt bei meiner no-name-Erde, nach dem Umsetzen in C. Erde hat sich das Problem innerhalb von einem Tag erledigt gehabt)

Liebe Grüße
    Lauren

Hi Lauren!

Ich habe viele Anzuchterden ausprobiert. Und mir persönlich ist die Compo-Anzuchterde die liebste. Damit mache ich die besten Erfahrungen. Lockeres Substrat, milde & bekömmlich vorgedüngt, Perlite-Flocken und Agrosil.

Dieses Jahr steht die Eigenmarke von Toom Baumarkt auf dem Prüfstand. Sie hat verdammt viele Parallelen zur Compo-Erde: Lockeres, gut riechendes Substrat, milde & bekömmlich vorgedüngt, Perlite-Flocken und Agrosil (nur unter anderer Bezeichnung). Zumindest optisch nicht von der Compo-Erde zu unterscheiden. In der Praxis muss sich die Erde erst noch beweisen. Aber so der erste Eindruck gut - und die Erde ist billiger...

Grüßle, Michi

Mein Favorit ist von "grünerleben" die Aussaaterde auch mit Perlit drinnen. Und 20L für 2,49€ geht noch...
    LG

und ich nehm nächste Saison wieder ganz normale Blumenerde - probier ich mal aus. Hatte diese Saison vom Gärtner eine, die war nicht der Bringer!
    LG Anneliese

Ich werde meine nächstes jahr selber machen.

Hatte im Garten das wahnsinns Erlebnis von eigener Anzuchtserde:grins:
    Nee im ernst , hatte im Garten keine und nahm reifen Kompost , Sand und etwas Perlit und muss sagen die Pflänzchen kamen besser als mit der gekauften Anzuchtserde.
    Könnte mich Ärgern das ich das nicht auch nachhause mit nahm.:rolleyes:

Ich habe viele Anzuchterden ausprobiert. Und mir persönlich ist die Compo-Anzuchterde die liebste. Damit mache ich die besten Erfahrungen. Lockeres Substrat, milde & bekömmlich vorgedüngt, Perlite-Flocken und Agrosil.
    Dito! :)

Dieses Jahr steht die Eigenmarke von Toom Baumarkt auf dem Prüfstand. Sie hat verdammt viele Parallelen zur Compo-Erde: Lockeres, gut riechendes Substrat, milde & bekömmlich vorgedüngt, Perlite-Flocken und Agrosil (nur unter anderer Bezeichnung). Zumindest optisch nicht von der Compo-Erde zu unterscheiden. In der Praxis muss sich die Erde erst noch beweisen. Aber so der erste Eindruck gut - und die Erde ist billiger...
    Das klingt auch sehr interessant! :)
    (Fürchte nur so einen Baumarkt haben wir hier nicht :( - werd mal die Augen offenhalten..)

Tomatenzüchter schrieb:
    Mein Favorit ist von "grünerleben" die Aussaaterde auch mit Perlit drinnen. Und 20L für 2,49€ geht noch...
    Das finde ich für gute Erde ausgesprochen günstig - wo ist die denn erhältlich? :)

Liebe Grüße
    Lauren

Wir haben leider keinen grünerleben (das Wort hat ja 'ne doppelte Bedeutung... ^^) vor Ort. Die machen alle 'nen großen Bogen um Aalen. Der nächste ist bei Nördlingen, in Herbrechtingen oder in Göppingen...

Extra wegen 'nem Sack Erde nach Nördlingen, Herbrechtingen oder Göppingen fahren mache ich nicht. Aber wenn ich mal zufällig in der Gegend bin, nehm ich mal einen zum Antesten mit...

Grüßle, Michi

Auf jeden Fall hab ich bessere Erfahrungen damit gemacht, als überteuerte Compoerde...
    LG

Hallo Michi,
    Du bist mal wieder besser informiert als ich - ich hab in Herbrechtingen noch keinen "GRüner Leben" entdeckt...
    LG Anneliese

Ui, also bei uns gibt es zwei in nicht gerade ganz naher aber auch nicht allzu weiter Entfernung, sagt mir Tante Google! :)
    Eins davon kenn ich sogar - und wusste gar nicht, dass es ein grün erleben Gartencenter ist. Ist eine ganz tolle Gärtnerei. :)

Da werd ich doch demnächst mal hinschauen, jetzt gibt's sogar einen Grund mehr! ;)

Liebe Grüße
    Lauren

Du bist mal wieder besser informiert als ich - ich hab in Herbrechtingen noch keinen "GRüner Leben" entdeckt...

Sagt Dir Pflanzen Spengler was? Muss irgendwo zwischen Herbrechtingen und Giengen sein. Einfach beim Pelletswerk links abbiegen Richtung Giengen. Dann die zweite links in die Robert-Bosch-Straße. Dann biste im Industriegebiet (ich mein aber nich den neuen Industriepark). Dann die erste rechts. Dann bist du dranne...

Hihi, Michi und ich hab in Göppingen noch keinen entdeckt! :D

Aber nach kurzem googeln, bin ich informiert...

Oweia... Mach ich hier Werbung. Zum Glück bin ich der Moderator... :D

Eins davon kenn ich sogar - und wusste gar nicht, dass es ein grün erleben Gartencenter ist. Ist eine ganz tolle Gärtnerei. :)

Da werd ich doch demnächst mal hinschauen, jetzt gibt's sogar einen Grund mehr! ;)

;)

Nochmal zur Toom Eigenmarke: Ich habe die Erde heute nicht nur in den Fingern gehabt, sondern zum ersten Mal verarbeitet. Sprich Töpfchen mit Aussaaterde gefüllt. Sie machte wirklich einen guten Eindruck. War von der Compo-Erde nicht zu unterscheiden. Und musste nicht gesiebt werden. Wenn die Pflänzlein in dieser Anzuchterde nun gut heranwachsen, dann hab ich 'ne neue Anzuchterde...

Ich hatte schon (billige) Anzuchterde, da musste 1/3 rausgesiebt werden...

Grüßle, Michi

Hey, dankeee für eure vielen Kommentare!

Ihr schreibt von Anzuchterde... ich hab sie bereits in "Noname" Blumenerde gesetzt. Sie sind so ca. 10cm groß. Pflanzt ihr sie iwann nochmal um? Kann ich das Wachstum mit höheren Temperaturen beschleunigen oder wird die hohe Temperatur nur zur Keimung benötigt? Ich hab mal was gelesen, das man sie mal noch mit Kälte schocken sollte, damit sie widerstandsfähiger sind, wann sollte man das machen?

Ich hab noch nie mit Kälte geschockt, und meine Pflanzen waren immer sehr robust und gesund. :confused:

Wegen der Wärme: Wenn du Wärme zuführst, musst du dafür sorgen, dass genügend Licht vorhanden ist - sonst gibt es wieder Geilwuchs... Die Wärme allein macht noch nicht das Wachstum (oder nur ein unerwünschtes Längenwachstum...)

Bei "normalen" Temperaturen + ausreichend Licht + gutem Nährstoffgehalt der Erde sollten die Pflanzen eigentlich auch gut wachsen.
    Die Temperaturen sollten - in Abhängigkeit von den Lichtverhältnissen - soweit ich weiß, 23-24°C lieber nicht überschreiten!
    Meine fahren, bei Südfenster + Kunstlicht, sehr gut mit 22-24°C, da ist nicht ein Zentimeter vergeilt.
    Aber wärmer würd ich's ihnen lieber nicht machen.
    - Und bei vielen scheinen sie auch "lieber" eher etwas kühler zu stehen.

Liebe Grüße :)
    Lauren

Danke für deine schnelle Antwort Lauren!
    Das mit dem Schocken hab ich mal iwo gelesen... mann sollte sie mal über Nacht draussen stehen lassen anfangs Mai (wenn halt grad keine Frostgefahr ist) aber es sollten dennoch einstellige Temperaturen sein.
    Meine Tomaten und Paprika wachsen bei 18-20 Grad unter einer "Gewächsstation mit integriertem Licht (2x6400k).