Ich habe meine Lampe 14 Std am Tag an. von 6 Uhr Morgens bis 20 Uhr abends.
Meine Pflanzen kommen gut damit zurecht :grins:
Hi
Den Rythmus hab ich auch. Klappt gut.
Gruß Gerd
Ich habe meine Lampe 14 Std am Tag an. von 6 Uhr Morgens bis 20 Uhr abends.
Meine Pflanzen kommen gut damit zurecht :grins:
Wikipedia schrieb:[...] Zum einen könnten mit „nächtlicher Schatten“ die dunklen Beeren [...] gemeint sein [...]
Wikipedia schrieb:[...] andererseits auf die Wirkung der Pflanze (Schatten in der Bedeutung Schaden) zurückgeführt werden.
Ich kenne es so:
Der Begriff Nachtschattengewächs ist auf folgendes Gewächs zurückzuführen:
und dazu gibt es gleich zwei Theorien, wie dieser Name entstanden sein könnte: bei dem Pflänzlein handelt es sich jedenfalls um den Schwarzen Nachtschatten (Solanum nigrum). Ist bei uns heimisch und wächst überall wild. Früchte sind giftig. Ansonsten launisch im Geschmack; manchmal lecker, sprich aromatisch & süß. Manchmal auch fade. Es gibt essbare Züchtungen, mit niedrigem Solanin-Gehalt. Aber diese Züchtungen sind trotz allem mit Vorsicht zu genießen.
Grüßle, Michi
Aber schlafen ist trotzdem wichtig für die Tommis.
Ich hab bei meiner Lieblingserde von C. (schreibe den Namen jetzt mal nicht aus, nicht dass langsam jemand auf die Idee kommt, ich wollte Schleichwerbung machen - also, bei Interesse bitte nochmal nachfragen :grins noch nie Probleme mit Trauermücken oder Essigfliegen gehabt.ok und mit was kann ich die verhindern das sie überhaupt auftauchen? Gibt es da einen Unterschied bei der Wahl der Blumenerde?
Aber tötet das dann nicht auch gute Mikroorganismen ab?hab im TV letzt den Tipp gesehen die Anzuchterde in einen Hadelsüblichen Bratschlauch zu füllen und dann 30 Minuten bei 180 Grad in den Backofen zu dämpfen.
Dito!Ich habe viele Anzuchterden ausprobiert. Und mir persönlich ist die Compo-Anzuchterde die liebste. Damit mache ich die besten Erfahrungen. Lockeres Substrat, milde & bekömmlich vorgedüngt, Perlite-Flocken und Agrosil.
Das klingt auch sehr interessant!Dieses Jahr steht die Eigenmarke von Toom Baumarkt auf dem Prüfstand. Sie hat verdammt viele Parallelen zur Compo-Erde: Lockeres, gut riechendes Substrat, milde & bekömmlich vorgedüngt, Perlite-Flocken und Agrosil (nur unter anderer Bezeichnung). Zumindest optisch nicht von der Compo-Erde zu unterscheiden. In der Praxis muss sich die Erde erst noch beweisen. Aber so der erste Eindruck gut - und die Erde ist billiger...
Das finde ich für gute Erde ausgesprochen günstig - wo ist die denn erhältlich?Tomatenzüchter schrieb:Mein Favorit ist von "grünerleben" die Aussaaterde auch mit Perlit drinnen. Und 20L für 2,49€ geht noch...
In allen grünerleben-Gartencentern...Das finde ich für gute Erde ausgesprochen günstig - wo ist die denn erhältlich?
Du bist mal wieder besser informiert als ich - ich hab in Herbrechtingen noch keinen "GRüner Leben" entdeckt...
Hihi, Michi und ich hab in Göppingen noch keinen entdeckt!
Aber nach kurzem googeln, bin ich informiert...
Eins davon kenn ich sogar - und wusste gar nicht, dass es ein grün erleben Gartencenter ist. Ist eine ganz tolle Gärtnerei.
Da werd ich doch demnächst mal hinschauen, jetzt gibt's sogar einen Grund mehr!