Paprika- und Chili- Zöglinge 2021

Du hast direkt in frischen Kompost gesät?😳
Der ist dafür komplett ungeeignet, weil er viel zu viele Nährstoffe hat.

• Du hast direkt in frischen Kompost gesät?😳
    Der ist dafür komplett ungeeignet, weil er viel zu viele Nährstoffe hat.

Paprika und Tomaten sollten das aber als Starkzehrer am ehesten tolerieren.

Ich nehme Blumenerde, die ist ja auch ordentlich vorgedüngt. (Der väterliche Kompost steht etwas mehr als 100km entfernt, da komme ich jetzt nicht dran.)

• Die Idee, nährstoffarme Anzuchterde zu verwenden, kommt ja nicht von ungefähr, sondern soll das Wurzelwachstum ordentlich anregen. Beim ersten Umtopfen geht es dann in nährstoffreiche Blumenerde.

• Das ganze waren holzhäcksel vor 3 Jahren. Im Herbst gesiebt.

Also Erde bei Gelegenheit tauschen? Blumerde hab ich auch noch rumstehen...

• Ich schließe mich Pyromella an. Im Kompost meiner Schwiegereltern keimte und wuchs alles an Gemüse, von Zucchini über Tomate bis Paprika... es kommt sicherlich auch auf den Kompost an, aber ich würde ihn als Anzuchtsubstrat nicht pauschal verteufeln.

• Moin,

überall auf dieser Welt fallen Samen zu Boden, keimen und die Sämlinge entwickeln sich bestens und nirgendwo läuft jemand herum und legt vorher nährstoffarmes Substrat aus oder räumt verrottendes Pflanzenmaterial bei Seite. Es gibt natürlich auch Pflanzen die generell wenig Nährstoffe benötigen, aber Paprika, Tomaten, Gurken usw. gehören nicht dazu, die kommen gut mit normaler Erde oder halbgaren Kompost zurecht.

LG Conya

• Ich verstehe auch nicht so richtig das Problem. Never change a winning team, oder nicht?
    Macht es doch einfach so wie jedes Jahr.:zwinkern:

Ja, siehste. Und wenn sie nicht keimen wollen, dann spreche ich ihnen Mut zu. Und ich frage aber auch, ob sie Durst oder Hunger haben. Und loben tue ich natürlich ich auch ganz viel. Also ein „Running System“ ist was anderes.

Also meine Pflanzen haben alle eine ID. Wenn ich allerdings ihren Systemstatus abfragen will, bekomme ich keine Antwort. Ich vermute, diese Funktion ist nicht implementiert...

Grüßle, Michi

• Zurück
    Oben Unten