Paprika- und Chili- Zöglinge 2021

Meine 10 gekauften Sorten von Semillias und Vertiloom sind heute in die Erde gewandert (je 2*2)

IMG_20210101_170039.webp

Ohne Heizung, aber mit lauwarmen Wasser angegossen.
Ich rechne mit einer Keimung von maximal 20Tagen, alles andere ist eine miserable Keimrate.

• Uih! Und ich bin immer noch in Winterstarre. :giggle:
    Die Starre geht sicher vorbei.
    Anfang Februar solltest du dich aber dann mal an die Planung machen :paar:

Ich habe ja gesagt, dass ich im neuen Jahr anfange. 😜
    Paprika gehen ganz gut (da bekomme ich ja auch, im Gegensatz zu Tomaten, ne ordendliche Menge unter...) und ich musste aussäen und die Pflanzlampe an machen.

• Ich habe nur noch Paprikasamen im Haus, der gute zwei Jahre alt ist. Den hab ich heute mal ins Wasserbad geschmissen. Morgen kommen sie in ein Anzuchthäuschen. Bin mal gespannt, was da noch keimen mag. Egal; die Hauptsache ist ja, dass bald wieder das Pflanzenlicht die Bude erhellt, wenn es schon draußen so duster ist.

• Ich habe heute zwei Sorten Paprika und Cannasamen in die Erde gesteckt....
    Minigewächshaus ist voll und steht auf einer Terrarienheizmatte.
    Anfang März sind dann die Tomaten dran.....

Moin ihr,

also bei mir läuft auch noch nix mit Aussaat, Tomaten schon gar nicht, aber auch Paprika ist noch nicht dran, bevor ich die versenke gehen Salat, Zuckererbsen, Kohlrabi, Radieschen usw. an den Start.
    Ok im Gewächshaus, aber das ist ungeheizt, nur der Boden ist etwas angewärmt durch eine dicke Schicht Pferdemist im Untergrund.

@Sophie11 : Welche Temperaturen hast Du im Keller?

LG Conya

Zwei Jahre sollte überhaupt kein Problem sein @Lycell.
    Wie viel Saat (und natürlich was?) hast du eingeweicht?
    Ich meinte, zwei Jahre überm Ablaufdatum :oops:
    Hab übertrieben und je vier Körnchen eingeweicht von
    Snackpaprika orange (steht nix anderes auf dem Beutel)
    Sweet Banana
    Sweet Pickkles
    Am Ende reichen mir aber eigentlich drei oder vier Pflanzen.
    Tomaten säe ich immer nur ein Korn - aber die haben ja noch Zeit.

• Ich finde 15 Grad gar nicht so kühl, da sollten die Tomaten noch recht zügig wachsen.

@Lycell : Du solltest den Paprikas gleich sagen, zu faul zum keimen weil nicht mehr taufrisch, die Ausrede können sie sich sparen.;)
    Da sollte schon noch was keimen, vielleicht nicht jedes Korn, aber doch ausreichend.

LG Conya

Durch das pflanzenlicht plus die relativ geringere temperatur (nachts auch mal auf 10-12 grad runter) wachsen sie zwar gut aber eben sehr kompakt und werden nicht geilig. und wenn sie dann im mai rauskommen sind schon überall blüten und tlw. auch schon fruchtansätze von daher haben sie für hier im norden einen schönen Vorsprung. das gilt sowohl für die paprikas als auch die tomaten.

Da halte ich mich meist an die sortenhinweise im internet. Aber im keller werden sie aus platzgründen meist nur ein- selten zweitriebig erzogen. nach dem auszug auf die terrasse lasse ich manchmal noch ein paar triebe mehr zu (ja nach wüchsigkeit der pflanze).

So, ich hab's getan - früher denn je:
    insgesamt 56 (! :rolleyes: :oops: ) Chili-Samen aus 10 Tütchen sind in Keimdöschen auf der Heizung geparkt (8*6 und 2*4).
    Wegen der grottigen Keimquote 2020 war ich "großzügig" und Samen sind genug da.
    Nun kommt der Teil, den ich am schlechtesten kann: warten:D:mad:
    Liebe Grüße
    Elkevogel

56..? Ernährt ihr euch ausschließlich von Chilis..? ;-)
    Scherz beiseite, das klingt nach einem beeindruckenden Chilianbau! Ich bin schon gespannt auf Fotos.

@Taxus Baccata
    Oh nein - ich gehe davon aus, dass höchsten die Hälfte keimt/gedeiht.
    So gut 20-25 Pflanzen bringe ich schon unter und der Überschuss wird verschenkt.
    Das Lager mit eingelegten Kirschchilis ist leer und ich mag die kleinen gefüllten doch sooo gerne.
    2022 steht hier evt. auch wieder eine größere Veranstaltung an - da brauche ich auch Vorrat, da es bis dahin keine neue Ernte geben wird.
    Und ja, Bilder zeige ich, wenn es denn soweit ist.
    LG
    Elkevogel

Ich habe gestern zwei Paprikasorten und zwei Chilisorten in Kamillentee eingeweicht. Heute kommen sie in die Erde.
    Samen von meiner gekauften Lieblingkirschtomate vom Al.. habe ich auch eingeweicht. Ich will schauen, ob sie keimt.

• Zurück
    Oben Unten