Ich weiß nicht, meine Paprika kommen irgendwie nicht richtig ins Wachsen. Man merkt zwar nen leichten, kontinuierlichen Zuwachs, aber es fehlt einfach an Wärme und an der Lichtintensität. Dabei besetzen sie schon die lange Fensterbank am Südfenster.
Ich glaub auch nicht, dass es an der schweren Erde liegt (Ackererde mit Blumenerde vermischt), weil die 3 Wochen später gesäten Tomaten damit ja auch sehr gut zurecht kommen und die letzte Woche deutlich zugelegt haben (selbst diese Miniromatomaten aus dem Supermarkt). Mir ist andererseits aber auch noch kein Paprikapflänzchen kaputtgegangen und ich gieß ja auch jeden dritten Tag (mit lauwarmem Wasser). Aber diese 13-14°C, die es aktuell im Wohnzimmer hat, sind halt einfach etwas wenig für die Paprika, und die Lichtausbeute ist derzeit auch noch nicht allzu hoch.
Letztes Jahr im Freien waren die Pflanzen auch noch sehr klein, und es hat bis Mitte Juni gedauert, bis sie so richtig ins Wachsen gekommen sind.
Habt Ihr alle Heizmatten und künstliches Licht für die Anzucht, und wie warm ist es bei Euch?
Oder liegt das daran, dass ich zu geizig für Hybridsaatgut bin und lieber den Samen aus ner 08/15-Spitzpaprika aus dem Supermarkt nehme?
Aber selbst die drei Jahre alten "California Wonder" der Preisgruppe 1 (19 Ct.), die lose im Saatguttütchen lagen, sind noch zu 50% gekeimt und entwickeln sich nicht schlechter.