Paprika- & Chili-Zöglinge 2023

  • Nicht sehr fotogen 🙈 nächste Woche wenn das neue Anzuchtregal da ist werden sie gescheit gepflegt und betüddelt!
    20230309_102247.jpg 20230309_102241.jpg
     
  • Wisst ihr, wie viel Ertrag bei der Paprika Albaregia zu erwarten ist? Bin gerade am Planen, wie viele Pflanzen ich von meinen aktuell 5 ich behalten soll.
     
  • Ui, aber da würde ich eher bei den Scharfen bisschen was weggeben und die anderen behalten... :verrueckt: Aber das ist natürlich Geschmackssache, wenn du gerne scharf isst, ist klar, dass du es andersherum machen möchtest. :paar:


    Wie, die Albaregia? Hab noch Originalsaatgut 😜 Sag Bescheid.
    Oh je, hier wird man ja wirklich überall in Versuchung geführt 🙈
    Für diese Saison ist ja jetzt mit Paprika etwas spät, aber für die nächste würde ich wirklich sehr gerne tauschen :) die Sorte klingt richtig gut! 👍
     
    Bei mir ist es dieses Jahr nicht gut gelaufen.

    Von den ersten Samen, die ich mit ins Büro genommen hatte, ist nur 1 gekeimt.
    Ich hatte dann noch mal 4 nachgelegt und unter den gleichen Bedingungen wie letztes Jahr zu Hause. Letztes Jahr sind von 3 Samen 2 gekeimt. Diesmal nur 2 von 4 und davon hat eins sein Mützchen nicht abbekommen.
    Also 2 von 8.
    3 Snachpaprika wollte ich eigentlich haben.

    Von den 4 Biquihos ist nur 1 gekeimt und der hatte auch Probleme mit dem oberen Ende, Also keine Pepperdrops :(
     
    Das ist echt schade, @Knuffel. :(
    Snackpaprika könntest du jetzt noch säen. Wenn du ihnen bisschen Licht und Wärme spendierst, könnten die noch gut aufholen.
     
  • Das ist echt schade, @Knuffel. :(
    Snackpaprika könntest du jetzt noch säen. Wenn du ihnen bisschen Licht und Wärme spendierst, könnten die noch gut aufholen.
    Ich lasse es.
    Einfach aus Neugier habe ich doch noch mal eine Chili nachgelegt, auch wenn das mit den Früchten sicher nichts mehr wird.

    Paprika wollte ich 2, meine Mama wollte eine nehmen, wenn ich noch eine übrig hätte. Allerdings musste sie sich bei den Tomaten auch einbremsen.
    Kümmere ich mich am Wochenende also mal besser um die Tomaten ;-)
     
    Einfach aus Neugier habe ich doch noch mal eine Chili nachgelegt, auch wenn das mit den Früchten sicher nichts mehr wird.
    Warum soll das nichts mehr werden? Je nach Sorte wird das sicher noch was, bisschen später in der Saison halt, aber falls es sich nicht um die späteste Sorte überhaupt handelt, wirst du sicher noch was von der Pflanze ernten können. :freundlich:
     
    Logisch hab ich Platz-neben gewünschten 15 Tomaten, 4 Zucchini, 3 Gurken, Kürbissen, Buschbohnen und Kohlrabis und Salaten und und und.:p
    Nachbarin hat schon mal um 2 Paprika gebeten.

    Mein Platz für Gemüse usw. ist leider nicht sehr groß im Schrebergarten.
    1 hohes Hochbeet, 2x1m und 1 niedriges gleiche Größe. 2 niedrige Beete 1x1m. Das GWH , und dann den oberen Gartenteil mit geschätzt ca 20m² (eher weniger).
    Dort werde ich dieses Jahr mit übrigen Holzlatten weitere niedrige Hochbeete-eher Rahmen-hinstellen. Muss meine Ernte vor den Schnecken verteidigen und versuche mit Schutznetzen das zu erreichen
     
    Schaut mal
    20230312_200906.jpg

    Ich hatte am Freitag Abend noch mal eine Biquinho nachgelegt.
    Allerdings nicht in frische Erde, sondern die alte aus dem Anzuchtbecher aufgeqirlt.
    Gestern Morgen hatte ich schon den Verdacht, dass das alte Korn doch noch gekeimt ist, heute sieht es ziemlich danach aus.
    Habe ihm gleich heute Mittag mit dem Mützchen geholfen, jetzt ist schon gut zu erkennen, dass es 2 Blätter werden. 😊
     
    So, hier gibt es vielleicht eine Auflösung meines Rätsels.
    Ich habe jetzt die Lady Lou KS Paprikas von den Überraschungspflanzen getrennt.
    Sie sehen für mich jetzt nach einer Art Malven aus..?

    20230317_205618.jpg

    Das andere, was später in dem Töpfchen kam, sind zum Glück eindeutig meine Paprikas. 😉
    20230317_210602.jpg
     
    Ja fein. (y)

    Mein einer Überwinterer blüht auch kräftig, allerdings wollen die Läuse nicht enden. Insofern bleibt es spannend, was von den Blüten auch zu Beeren wird. Wo ich hier doch schon kräftig Biene spiele.

    Ich bin mir übrigens sicher, dass du die Möglichkeit hast, sie draußen zu lassen. So wie ich letzten Nacht. Tagsüber war's schön warm und kaum war's Licht weg: Prompt vergessen, sie wieder reinzuholen. Aber die waren nicht mal ansatzweise am jammern. Heute müssen sie aber drin bleiben. Erst mal gucken, ob sie nicht doch noch zu husten anfangen oder so.
     
    Brauchen meine Chilis von der Farbe her Dünger? Die sind so hell. Und bei einer Pflanze hab ich an einem Blatt Ödeme bemerkt. Reicht da auch Dünger?
     

    Anhänge

    • 3148F1DA-B378-43A1-9EA9-2374D66FDF66.jpeg
      3148F1DA-B378-43A1-9EA9-2374D66FDF66.jpeg
      467,9 KB · Aufrufe: 92
    @Knofilinchen ich könnte sie tatsächlich am Wochenende draußen nachts lassen. Es sollen minimal 8 Grad sein. Dann müssen sie aber rein, weil wieder Nachtfrost angesagt ist.
     
    Und noch eine Frage, vllt weiß ja jemand, warum die Blätter einer meiner Paprika so „panaschiert“ aussehen. Das neueste Blatt sieht normal aus.
     

    Anhänge

    • 42920AC4-CD33-4BB5-9F53-C9E8792FEB4E.jpeg
      42920AC4-CD33-4BB5-9F53-C9E8792FEB4E.jpeg
      451,5 KB · Aufrufe: 96
    Ich habe sie in abgebackener eigener Erde vorgezogen. Mittlerweile steht sie in gekaufter Gemüseerde.
     
    Ich bin da kein Profi, also bitte nicht zu 100 % drauf verlassen. Aber wenn die kaputten Blätter noch in der alten und die frischen in der neuen Erde entstanden, spricht einiges für Nährstoffmangel, finde ich. Behalte das aber auf jeden Fall gut im Auge.
     
    Oder die Pflanze stand zwischenzeitlich mal zu feucht..? Sehe es wie Knofilinchen, wenn die neuen Blätter gesund sind, scheint das Problem behoben zu sein, aber ich würde es auch gut beobachten. Pilze und Bakterien können sich ähnlich äußern.
     
    Hallo zusammen, hier meine Zwischenstände. Chilis (Glocken, Padron, Serrano, Lemon Drop, Jalapeno M, Jalapeno Conchos, Burnos Caribe) sind am 8. Januar in Eazyplugs gesät worden. Dieses Jahr mal nichts sehr scharfes.
    Die Paprika (Skytia, Marconi, Snack, Spitz, Persevitsky, gelbe Block) am 8. Februar in Erde gezogen. Standen alle bis zum Umtopfen bei Kunstlicht und 24°C auf Heizmatte. Klimatechnik lag bei ca 95% und mittlerweile haben auch die beiden gelbliche Pflänzchen die fette Nahrung angenommen und werden grün.
    20230325_141840.jpg20230325_141847.jpg20230325_142053.jpg
     

    Anhänge

    • 20230325_141947.jpg
      20230325_141947.jpg
      327,6 KB · Aufrufe: 73
    • 20230325_142101.jpg
      20230325_142101.jpg
      383,7 KB · Aufrufe: 76
    Ich weiß nicht, meine Paprika kommen irgendwie nicht richtig ins Wachsen. Man merkt zwar nen leichten, kontinuierlichen Zuwachs, aber es fehlt einfach an Wärme und an der Lichtintensität. Dabei besetzen sie schon die lange Fensterbank am Südfenster.

    Ich glaub auch nicht, dass es an der schweren Erde liegt (Ackererde mit Blumenerde vermischt), weil die 3 Wochen später gesäten Tomaten damit ja auch sehr gut zurecht kommen und die letzte Woche deutlich zugelegt haben (selbst diese Miniromatomaten aus dem Supermarkt). Mir ist andererseits aber auch noch kein Paprikapflänzchen kaputtgegangen und ich gieß ja auch jeden dritten Tag (mit lauwarmem Wasser). Aber diese 13-14°C, die es aktuell im Wohnzimmer hat, sind halt einfach etwas wenig für die Paprika, und die Lichtausbeute ist derzeit auch noch nicht allzu hoch.

    Letztes Jahr im Freien waren die Pflanzen auch noch sehr klein, und es hat bis Mitte Juni gedauert, bis sie so richtig ins Wachsen gekommen sind.

    Habt Ihr alle Heizmatten und künstliches Licht für die Anzucht, und wie warm ist es bei Euch?
    Oder liegt das daran, dass ich zu geizig für Hybridsaatgut bin und lieber den Samen aus ner 08/15-Spitzpaprika aus dem Supermarkt nehme?
    Aber selbst die drei Jahre alten "California Wonder" der Preisgruppe 1 (19 Ct.), die lose im Saatguttütchen lagen, sind noch zu 50% gekeimt und entwickeln sich nicht schlechter.
     
    Oder liegt das daran, dass ich zu geizig für Hybridsaatgut bin und lieber den Samen aus ner 08/15-Spitzpaprika aus dem Supermarkt nehme?
    Daran liegt es definitiv nicht, die sollten genauso problemlos keimen und wachsen.

    Aber 13°C ist nicht unbedingt Wohlfühltemperatur für Paprika, darin würde ich die Ursache sehen.
    Mir wären 13°C im Wohnzimmer aber auch zu kalt.

    Wir haben so 20-22°C in den Wohnräumen (aber das liegt am Neubaustandard, Energieeffizienzhaus. Wäre bei uns schlechter isoliert, könnten wir sicher auch nicht so weit rauf heizen... das würde ja Energie fressen ohne Ende.)
     
    @Desperado Chili und Paprika mögen es gerne warm, wie du ja selbst schon festgestellt hast. Und dann gibt es auch schlicht verschiedene schnelle Sorten: Manche brauchen für alles ewig (Keimung, Wachstum, Knospenbildung, Fruchtbildung), manche sind da flotter dabei. Je nach Sorte kann es also - zusammen mit den niedrigen Temperaturen - auch schlicht daran liegen. Säe fürs nächste Jahr am Besten im November / Dezember aus. Dann wird es zeitlich einfach besser hinhauen bei deinen Bedingungen.
     
    Ich habe dieses Jahr gar keine Oda :( Aber dafür einige andere. Nächstes Jahr wieder. Toll, dass du so viele hast, @Golden Lotus. 👍 Ich hab dieses Jahr auch wieder mehr Paprikapflanzen als letztes Jahr.
     
    So viele schöne Paprikapflänzchen hier :)

    @Taxus Baccata Die Oda wollte bei mir ja auch gefühlt ewig nicht. Habe zum Glück vergessen das Töpfchen leer zu machen und als es mir wieder eingefallen ist war doch eine da. Eine zweite hat sich dann dazu gemogelt. Sie hängen noch hinterher aber es wird.
     
    Daran liegt es definitiv nicht, die sollten genauso problemlos keimen und wachsen.

    Aber 13°C ist nicht unbedingt Wohlfühltemperatur für Paprika, darin würde ich die Ursache sehen.
    Mir wären 13°C im Wohnzimmer aber auch zu kalt.

    Wir haben so 20-22°C in den Wohnräumen (aber das liegt am Neubaustandard, Energieeffizienzhaus. Wäre bei uns schlechter isoliert, könnten wir sicher auch nicht so weit rauf heizen... das würde ja Energie fressen ohne Ende.)

    Ich heiz (mit Holz) eigentlich nur, wenn es nachts gefriert oder wenn ich halt warmes Wasser brauch. Wegen nächtlicher Temperaturen von 5-6°C heiz ich jetzt nicht.
    Ich mag diese überheizten Räume nicht. Da hab ich lieber ne Jacke oder ein warmes Hemd an und trink nen warmen Kaffee oder Tee oder ein kleines Süppchen. Bei 13-14°C springt man aber auch nicht unbedingt in T-Shirt, kurzer Hose und ohne Socken rum. Und ich bin auch sehr selten krank.
    Doch ausgerechnet im völlig überheizten Tennis-Vereinsheim, wo meine Tante ihren 80. Geburtstag gefeiert hat, hat's mich dann doch erwischt. Da hatte ich nach 5-6 Jahren mal wieder eine Grippe.

    Ob die Paprikas bis Anfang/Mitte Mai noch eine schöne Größe erreichen, hängt wahrscheinlich davon ab, wie der April wird. Haben wir einen warmen, sonnigen Monat, wird das sicher noch was. Nur letztes Jahr war der April eher trüb und regnerisch. Da ging halt nicht sehr viel.
    Bei den Tomaten hatte ich dieses Problem noch nicht. Die haben eigentlich immer die gewünschte Größe erreicht bzw. waren in manchen Jahren sogar schon zu groß.
     
    Auweia, ich habe vorhin angefangen, meine Paprikas in 1,7l Vierkant-Töpfchen zu pflanzen... und was soll ich sagen, zusammen mit den ganzen umgetopften Ananaskirschen, Tomaten und allem wird es langsam unübersichtlich - und das, obwohl ich schon so viel ins GWH ausgelagert habe. :verrueckt:
    Jetzt weiß ich wieder, warum ich in den letzten Jahren nicht so viele Paprika Pflanzen vorgezogen habe. Diese über 30 Pflanzen sprengen irgendwie den Rahmedort
    Wenn es doch nur wärmer draußen wäre und ich sie mit ins GWH stellen könnte. Aber ich denke den Paprikas wird es dort wirklich noch zu frisch sein...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2025 Obst und Gemüsegarten 577
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1645
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1

    Similar threads

    Oben Unten