Ich schau für nächstes Jahr dann mal nach einer Heizmatte...
Wir haben KfW70. Der Boden fühlt sich nicht warm an, hat aber trotzdem zwischen 24-27°C. Miss mal mit einem Infrarotthermometer, ich war überrascht.Nein, das bringt nichts. So warm wird der Fußboden gar nicht. Es ist ein neues KFW 55 Haus, da geht viel über Isolation und Wärmerückgewinnung. Da bollern Heizungen nicht mehr. Der Fußboden ist derzeit recht kalt.
Ja, bräuchte ich...Welche Samen? Brauchst Du noch Pflanzen dieses Jahr?
Was brauchst Du?Ja, bräuchte ich...
Snackpaprika, und andere, die früh abreifen. Hatte Oda, Lipari und Hamik gesät. Nichts scharfes...Was brauchst Du?
Kauf Dir Snackpaprika im Supermarkt, mach die Samen raus und säe die aus. Das sind bei mir die Besten! Habe welche in rot, gelb und orange. Lecker und ertragreich.Snackpaprika, und andere, die früh abreifen. Hatte Oda, Lipari und Hamik gesät. Nichts scharfes...
Mal gucken, im Moment ist gerade kein Platz (für größere Pflanzen) mehr frei und so wichtig sind die Paprikas hier nicht... bestellen werde ich sicher keine, wenn gucke ich bei Gelegenheit im Baumarkt.Wenn Du morgen welche kaufst, hast Du Ende der Woche die Pflanzen, die kannst Du dann gleich unters Licht stellen.
Ich werde es testen sobald mein Mann Lust hat mir das Thermometer rauszukramen...Wir haben KfW70. Der Boden fühlt sich nicht warm an, hat aber trotzdem zwischen 24-27°C. Miss mal mit einem Infrarotthermometer, ich war überrascht.
Im Bad sollte der Boden selbst bei KfW55 ein Stück wärmer sein (weil dort die Rohre auf so wenig Fläche verlegt sind), wobei das natürlich nur gilt falls ihr die Heizung nicht ganz aus habt. ;-)Ich werde es testen sobald mein Mann Lust hat mir das Thermometer rauszukramen...
Bei uns ist das Bad nicht anders eingestellt als die anderen Räume... aber ich werde es vielleicht ja morgen Abend schaffen, wie haben so ein Thermometer, aber die Frage ist nur wo. Die Rohre sind bei uns überall im Haus sehr eng verlegt worden und wir haben auch keinen Raum ausgelassen (wie z.B üblicherweise den Flur) da hatten wir beim Bau besondere Wünsche. Es sollte daher zwischen den Räumen kaum Unterschiede geben. Ich bin eh ein Mensch der grundsätzlich alle Türen offen lässt, alles andere hätte keinen Sinn gemachtIm Bad sollte der Boden selbst bei KfW55 ein Stück wärmer sein (weil dort die Rohre auf so wenig Fläche verlegt sind), wobei das natürlich nur gilt falls ihr die Heizung nicht ganz aus habt. ;-)
(Wir haben sie auch niedrig eingestellt, da bei uns auch das meiste über Isolierung und WRG geht, wir sind nur knapp an KfW 55 vorbeigeschrammt) Hab vorhin interessehalber mal gemessen... im EG hat der Boden bei uns tatsächlich nur zwischen 23,5 und 25,5°C. Im Bad sollte er aber schon etwas wärmer sein. In unserer ehemaligen Mietwohnung war der Boden im Bad oft bei 29°C, aber ich glaube, da war auch etwas kaputt, mir war das auch zu warm, aber es ließ sich nicht anders einstellen.)
@Taxus Baccata@Tubi, ich glaube meine Paprikasamen haben das Gespräch belauscht, nun sind alle drei Odas gekeimt.
Perfekt, nur noch 1-2 andere, und es genügt sowieso.![]()
Ich finde schon das die Chilis länger brauchen, ich habe nur eine Chilisorte, aber die tut sich echt schwer und nur zwei zarte Pflänzchen haben es geschafft und ich weiß noch nicht ob die es schaffen, die machen garnix mehrJetzt muss ich mal doof fragen:
Brauchen Chilis länger als Paprika?
Weil ihr jetzt erst mit dem Aussäen von den Paprikas angefangen habt
Heizmatte ist ne recht unkomplizierte Lösung. Die Heizmatten für den Tierbedarf sind günstiger als die für Pflanzen (Romberg). Sind aber genauso geeignet.
Grüßle, Michi
Wir haben KfW70. Der Boden fühlt sich nicht warm an, hat aber trotzdem zwischen 24-27°C. Miss mal mit einem Infrarotthermometer, ich war überrascht.
OhÜberall sind es 20 Grad,
Wie bei meinen OdasAber das Geschimpfe scheint geholfen zu haben, auf einmal zeigen sich bei den Pimientos doch ein paar Keimspitzen. Ha!