Paprika- & Chili-Zöglinge 2022

Mach ich, weil ich festgestellt habe, dass es mit der Keimung doch etwas schneller geht.
Und - heute früh bemerkt, dass ein Pöttchen fast ausgetrocknet war.
Versteh ich nicht so ganz: alle stehen im selben Minigewächshaus; vielleicht war die eine Ecke der Sonne ein wenig mehr ausgesetzt.
Schimmel? Hier auch noch nie.

• Ein Chili/Paprika-Update:
    Gesamt
    IMG_0441(1).JPG IMG_0442(1).JPG IMG_0443(1).JPG

Ein Highlight :D
    IMG_0444(1).JPG

Und die eingerollten - die 3 oberen nach der Gesamtansicht flugs umgepflanzt.
    Rechts unten ist das schon gezeigte Kummerkind (234) - die neuen Blätter nach der Umpflanzung sehen deutlich besser aus.
    IMG_0445(1).JPG

Ich bin zuversichtlich, dass sie sich alle erholen werden.

• Ein Chili/Paprika-Update:
    Gesamt
    Anhang anzeigen 703857 Anhang anzeigen 703858 Anhang anzeigen 703859

Ein Highlight :D
    Anhang anzeigen 703860

Und die eingerollten - die 3 oberen nach der Gesamtansicht flugs umgepflanzt.
    Rechts unten ist das schon gezeigte Kummerkind (234) - die neuen Blätter nach der Umpflanzung sehen deutlich besser aus.
    Anhang anzeigen 703861

Ich bin zuversichtlich, dass sie sich alle erholen werden.
    @Elkevogel
    sieht doch gut aus , die werden schon fleißig wachsen

• Trotz Keimfaulheit von manchen , ich würde sagen es reicht für dieses Jahr , vielleicht wird es langsam wärmer das sie unter Glas können .HPIM4323[1].JPG

Zuletzt bearbeitet:
    .... ach ja , für die Statistik ,es sind Spitz- und Blockpaprika aus mexikanischen Supermarktschoten und ein paar milde Cayenne . fast alles "Zwillingstöpfe " . Bei einer werden erste Knospen ausgebrochen ,die andere wird gekappt .

Meine Chilis sind jetzt abgehärtet:

Vorhin, als ich aus der Dusche kam, hatte ich den Geistesblitz "mach das Kunstlicht an, bevor du es vergisst". Also bin ich schnell rüber geflitzt ins Chili-Zimmerchen. Als das Kunstlicht anging, sind die Keimlinge so erschrocken, beim Anblick von mir im Adamskostüm, dass sie ganz schnell vor Schreck und Verlegenheit, ihre Keimblätter in die Erde, aus der sie gekrochen kamen, gesteckt haben. Man sieht nur noch ein Bögchen des Stängels...

Frage: Wie kann ich sie jetzt wieder aus der Erde locken?

Grüßle, Michi :wunderlich:

• Gleiches Spiel wie gestern: Dusche, der Weg zum Keimlingsschrank. Da sie sowieso noch gen Erde schauen, hab ich mich gar nicht erst um eine Unterhose bemüht.

Derweil ist noch die Royal Black gekeimt. Erster Meilenstein in Richtung Royal Black x Mini Vezena Kreuzung. Hab noch nie eine Capsicum gekreuzt.

Ich hab ne Wette am Laufen, dass es mir gelingt, eine Chili zu züchten, die farblich und im Muster aussieht, wie ein Zebra.

Und damit meine ich das Tier...

Grüßle, Michi

Gleiches Spiel wie gestern: Dusche, der Weg zum Keimlingsschrank. Da sie sowieso noch gen Erde schauen, hab ich mich gar nicht erst um eine Unterhose bemüht.

Derweil ist noch die Royal Black gekeimt. Erster Meilenstein in Richtung Royal Black x Mini Vezena Kreuzung. Hab noch nie eine Capsicum gekreuzt.

Ich hab ne Wette am Laufen, dass es mir gelingt, eine Chili zu züchten, die farblich und im Muster aussieht, wie ein Zebra.

Und damit meine ich das Tier...

Grüßle, Michi
    Da bin ich ja sehr gespannt @Sunfreak, wie willst du bei der Zebra Züchtung vor gehen? 😂
    Und um was Wettet ihr, wie hoch ist der Wetteinsatz?

Zuletzt bearbeitet:
    Ein genauen Plan hab ich noch nicht. Ich werd vielleicht mal dazu einen Rat im Hot Pain Forum dazu einholen, weil dort die Chili Heads hocken. Ich kenn den genetischen Background von Chilis zu wenig, um irgend eine Prognose abzugeben, wie ich die Eltern definiere. Welche Sorte die Mutter und welche der Vater sein soll.

Grob kann ich nur sagen, die weiß-beigen Verkorkungen sollen von der Mini Vezena kommen und die intensiv schwarze Fruchtfarbe von Royal Black. Die wünschenswerte Rekombination daraus wäre ne Zebra Chili.

Wetteinsatz:

Wenn ich gewinne, bekomme ich einen handgefertigten, massiven und ganz nach meinen Wünschen geschreinerten Büro-Tisch mit Epoxidharz im Wert von keine Ahnung wieviel tausend Euro.

Und wenn ich verliere, ... was war das bloß? Ein Kasten Bier ja nicht bloß. Hab ich vergessen, bin wohl siegessicher... :whistle:

Grüßle, Michi

• Zurück
    Oben Unten