Paprika- & Chili-Zöglinge 2017

schwäble

Foren-Urgestein
Registriert
07. Mai 2012
Beiträge
2.148
Ort
im Osten Deutschlands
Hallole,
Meine Chilis und Paprika's wollen und wollen nicht reifen.
Reif ernten konnte ich bisher nur von Aji Inka Orange, Flamme (eine russische über gelb nach rot abreifende dicke Spitzpaprika), Friarello di Napoli, Habanero orange, Joes Long Cayenne, Nippon Taka 101, Nymphenburger Knubbelchili und Padron. Wobei die Padron's dieses Jahr ganz ansehnliche Beeren brachten.
Hoffentlich gibt es noch einen langen schönen Herbst.

Grüssle
s'schwäble
 
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Es schaut gut aus mit einem Altweibersommer. Ich lasse meine noch draußen, obwohl Bodenfrost gemeldet ist. Die stehn ja nicht aufm Boden :rolleyes:.

    Ich schätze mal 4 Wochen noch, dann ist sogar die Red Scorpion fertig.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich hoffe auch noch auf schönes Wetter. Außer Rocoto habe ich noch keine geerntet. Göckchen, Feuerküsschen und Thai orange hängen aber gut voll und fangen gerade an, sich umzufärben. Die anderen haben keine nenneswerte Erträge. Irgendwie kamen die nie richtig in die Gänge.
     

    Anhänge

    • SAM_8678.JPG
      SAM_8678.JPG
      231,6 KB · Aufrufe: 49
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Die auf dem Bild werden nicht mehr lange brauchen.

    Die Amis sagen uns fürs Wochenende blauen Himmel und Wärme an :)
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Uhu,

    habt ihr alle schon abgeerntet? Steht noch was an Chilis bei euch? Wird überwintert?

    Hier stehen noch 3 Eigenzüchtungen die nach und nach ausreifen. Bis +5°C schau ich mir das an, dann geht es in den Wintergarten.

    Die Red Scorpion werden allem Anschein nach wohl doch durch die natürliche Sonne ausreifen können. Die kleineren Früchte sind schon rötlich, die größeren Beeren verfärben sich gerade.

    Überwintern werde ich dieses Jahr keine Chilis. Die sind alle in einem erbärmlichen Zustand, da ich das düngen vor 4 Wochen eingestellt hatte. Dafür geht die neue Saison schon am 11.11.2017 los. Die kommende Saison teste ich mal etwas ganz neues. Den Topf auf den Topf auf dem Topf :p ;) Die Chilis müssten die wahre Riesen werden.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    An Früchten hängt noch eine ganze Menge, größtenteils bereits reif, aber auch noch einige unreife. Eine Pflanze hat sogar neue Blüten gebildet, wenn auch sehr wenige. Einige der Chilis wollte ich gerne überwintern, allerdings habe ich inzwischen ein paar neue, sehr interessante Chilis hier liegen, die im nächsten Jahr durchaus auch interessant wären. Dazu sehen die aktuellen Chilis an den Blättern so aus, als hätten sie eine Mangelerscheinung, allerdings habe ich keine Ahnung wieso. Entsprechend bin ich noch nicht so sicher, wie ich es mache, da ich ja platztechnisch eingeschränkt bin. Falls welche überwintert werden, schneide ich sie auf jeden Fall ziemlich zurück, so dass sie in der Wohnung problemlos Platz finden.
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Aufgrund des Spätsommers sind die Eigenzüchtungen wieder nach draußen gekommen. Auch die Red Skorpion darf weiter ausreifen.
    Red Scorpion.jpg Eigen1.jpg Chili eigen1.jpg
     
  • jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Klasse, Pepino! Das gibt mir Hoffnung. Ich habe die gleiche Sorte, und bei mir verfärbt sich gerade das erste Glöckchen. Ich habe sie sicherheitshalber erst einmal in das Folienzelt geräumt, dort hat sie Wärme und reift hoffentlich schneller.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Klasse, Pepino! Das gibt mir Hoffnung. Ich habe die gleiche Sorte, und bei mir verfärbt sich gerade das erste Glöckchen. Ich habe sie sicherheitshalber erst einmal in das Folienzelt geräumt, dort hat sie Wärme und reift hoffentlich schneller.


    Ach die sind bei mir nicht empfindlich. Die habe ich schon teilweise bei kurz über Frost draußen gehabt (die letzten Jahre). Wenn die mal anfangen, rot zu werden, geht es ratzfatz. Ich habe sie bis jetzt dieses Jahr noch nie reingeholt.
    Letzten Winter ist mir der Stock eingegangen. Ich habe es aber auch schon geschafft, ihn 3X hintereinander zu überwintern. Der war dann so groß, dass ich nicht mehr wusste, was mit den Glöckchen tun.
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Ich habe auch vor, sie zu überwintern. Ich habe den Samen von Bohl, und er empfiehlt auch eine Überwinterung, weil die Pflanzen sehr dekorativ sind und es sehr schade wäre, sie nur ein einziges Jahr zu kultivieren. Das finde ich auch.
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Die Red Scorpion werde ich dieses Jahr wohl doch überwintern. Ich hab eine Beere getestet und musste Feuer spucken ^^. Die Eigenzucht (erstes Bild) geht nächstes Jahr in die F4.

    Eigenzucht.jpgRed Scorpion.jpg

    Die Eigenzucht ist wohl in ca. 2 Wochen fertig, die Red Scorpion dürfte ~4 Wochen brauchen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Hm... wenn sie geschmeckt hätte würde ich es ja noch verstehen, oder wenn sie interessant aussieht, aber was hat man denn davon, wenn sie einem einzig was wegätzen?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Mein Sohn hatte mir letztes Jahr eine Pflanze von Carolina Reaper gegeben. Ich glaube zwar nicht, dass sie in unseren Breiten wirklich sooo scharf wird, aber immerhin gilt sie im Augenblick als schärfste Chili der Welt. Ich hatte nicht das Bedürfnis, sie zu probieren. Habe ihm die ganze Pflanze - schön befruchtet zurückgegeben. Er hat wohl Chilipulver daraus gemacht. Meinte aber, während dem Trocknen konnte er die Wohnung nicht betreten, so scharf bissen die Gas in den Augen.
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Zum Verzehr so nicht geeignet, nicht einmal für Ungarisches Gulasch. Aber als Hauptbestandteil für selbst gemachtes Currypulver erste Sahne :)

    Das Ganze mit Paprika und gelben Chilis strecken/mischen und man hat das perfekte Chilipulver (für Leute die es etwas schärfer mögen).
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Es klang vorhin mehr nach: "Sie hat mich Feuer spucken lassen, deswegen behalte ich sie." Entsprechend war ich etwas verwundert. Wenn sie für Pulver taugt, passt's natürlich. Scharf mag ich ja durchaus auch, viele der 10 und 10+ Sorten schmecken nur leider oft auch ziemlich "bäh", bisher zumindest fand ich erst eine, die wirklich lecker war, der Rest bewegte sich geschmacklich mehr zwischen "naja" bis "würg". Letztere möchte ich dann definitiv auch nicht als Pulver haben, das würde man schmecken. So ein bisschen nehmen sie ja doch ihr Aroma mit.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich mach morgen fertig mit der paprika-saison.
    die cayenne haben zwar die kälte der letzten woche am wenigsten übel genommen und blühen noch wie verrückt - aber irgendwann ist auch mal schluß.
    chili habe ich heute komplett geerntet und unter lebensngefahr (trotz dreier offener fenster) zu soße verkocht. mir tropfts immer noch aus der nase in die tastur...:d
    morgen kommen noch gefühlte 20kg lombardo runter und werden zu paprikamatsche verarbeitet und eingefroren *stöhn* - wobei das endprodukt paprika"pesto" den aufwand doch sehr lohnt
    die restlichen toscana werde ich in kochgerechte stücke schnippeln und einfrieren, dito die wenigen feher, die ich noch dran habe.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    das wußten wir doch schon immer, dass pflanzen hören können
    ich gehe - zum mißvergnügen meiner nachbarn - jeden abend auf die dt und spiele denen was auf meiner klampfe :d, da die armen chili und paprika ja bei mir zu einzelhaltung in kübeln verdammt sind
    denen ist es aber egal, wenn ich nur jeden zweiten ton richtig treffe - meinen nachbarn komischerweise nicht. :grins:
    auf leichte kritik habe ich mit der blockflöte gedroht :p
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ein kleiner Quälgeist? ;-)

    Da warst du ja ziemlich fleißig, was die Fruchtverarbeitung anbelangt. Ich hoffe, ich komme morgen zu weiterem Pulver und kann die nächste Ration in den Dörrautomaten packen. Ich wäre auch gerne Mitte, spätestens Ende Oktober fertig - da würde ich nämlich gerne die ersten Samen fürs nächste Jahr in die Erde stecken.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich habe einen hervorragenden angestellten :grins: er ist unermüdlich, wenns ums entkernen geht.
    wenn ich die berge sehe, hätte ich sie am liebsten in die biotonne geschmissen ;)
    dafür darf er dabei in überlautstärke fußball gucken :grins:, das scheint ungemein zu motivieren.

    meine nachbarn und ich verstehen uns gut. das ist abgesprochen, dass ich gelegentlich abends mal auf der dt leise akkustisch üben darf - natürlich nicht zu nachschlafener zeit. ist eher so ein gefrozzel und da mein nachbar pensionierter pfarrer ist, hat er die spitze mit der blockflöte auch verstanden und mit humor genommen :D
    und ich weiß ja auch, dass das, was ich im kopf höre, nicht aus der gitarre kommt :rolleyes: und niemals kommen wird - daher hält sich das auch in grenzen. viel üben würde auch nicht helfen :grins:
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Das ist ne Klampfe (Hersteller), wenn ich mich nicht irre. Ist schon alles so lange her *flöt*.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    So, die Feuerküsschen werden rot und auch die Thai orange bequemt sich, Farbe anzunehmen.
     

    Anhänge

    • SAM_8819.JPG
      SAM_8819.JPG
      212,2 KB · Aufrufe: 56
    • SAM_8818.JPG
      SAM_8818.JPG
      198,8 KB · Aufrufe: 58

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das ging bei mir wild im Garten auf und hat erst spät angefangen. Vl hat sich auch etwas eingekreuzt. Ich bilde mir auch ein, dass es letztes Jahr kleinere Blätter und kleinere Früchte hatte.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Die Früchte sind in der Tat auch deutlich größer, aber auch die Farbe: das ist doch violett, oder? Ich frage, weil ein Feuerküsschen laut Beschreibungen von hellgelb nach rot (so macht es das bei mir) oder von grün nach rot bzw. von grün nach gelb färbt. Aber von violett las ich noch nichts. Was natürlich nicht heißen muss, dass es eine solche Variation nicht auch gibt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich bin echt nichts mehr gewohnt. Drei Jalapeño (Compadre) verarbeitet (kleingeschnitten) und schon brennt die Hand. Soll man denn für so ein bisschen schon Handschuhe anziehen?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich wollte eine überwintern. Eventuell. Mal gucken, wo ich die hinstelle. Erstmal mus ich sie arg runterschneiden. Das mache ich aber erst, wenn Frost angesagt ist. Ich hoffe noch auf eine gute Ernte.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.263
    Ort
    Prag
    Ich bin auch für Dachterasse! 😁

    Überwintert ihr eigentlich Chilis?
    Ich wollte zwei Exemplare ausbuddeln.

    Ich habe 2 jahe lang Aji Amarillo überwintert und das aus dem Grund, dass es sehr lange wächst und die Früchte ur lang reifen. Vor Ende September habe ich noch nie geerntet.

    Nun ja, das mit dem Überwintern ist so eine Sache. Vllt liegt es an meinen nicht sp günstigen Bedingungen, aber die Pflanzen werden massiv von Blattläusen heimgesucht. Ich habe es immer wieder abgeduscht und das ist nicht ganz so einfach. Trotzdem verlor das Aji alle Blätter und so manche Äste musste ich dann abschneiden. Kurz und gut. Die Pflanze überlebt den Winter, ist aber so zugerichtet und geschächst, dass es sehr lange dauert, bis sie wieder zu den Kräften kommt und man gewinnt also nichts.

    Probieren kannst du es aber jedenfalls.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Auch mein 1.Feuerküsschen, das ich vor Jahren als solches gekauft hatte, hatte leicht violette Blätter und reifte von violett nach rot.

    Wenn ihr hier ein Stück runterscrollst, findest du eine sehr ähnliche.
    https://chiliforum.hot-pain.de/threads/feuerkuesschen-welche-variationen-gibt-es-bilderupdate.13076/

    Ich überwintere immer ein paar Chilis manchmal klappt es super, manchmal weniger gut. Super funzt Rocoto im GH (im Winter nicht unter +2°C)
    Rocoto und Thai orange sind beides überwinterte Pflanzen. Diese möchte ich auch dieses Jahr wieder überwintern, ebenso Glöckchen
    Nachdem die letzten Chilis im Haus abgereift sind, schneide ich die Pflanzen zurück. Für die Töpfe schneide ich zum Abdecken Kreise aus dickem Karton mit einem Schlitz für den Stiel und dusche sie immer wieder ab. Außerdem lasse ich sie immer sehr lange draußen. So habe ich auch schon Winter ohne Läuse gehabt. Wobei ich mich immer wieder frage, woher die Läuse kommen. Habe im Sommer noch nie eine Laus an den Pflanzen gesehen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    @Supernovae: Meine Habanero begleitete mich von 2012 bis zum Frühjahr diesen Jahres. Die machte da keinerlei Zicken. Die Chocolate Habanero, die ich im letzten Jahr großzog, verlor sämtliche Blätter, als ich sie im Herbst reinholte und erholte sich davon auch nicht mehr. (Allerdings hatte sie sich im Sommer auch total verausgabt, evtl. lag es daran?)

    Dieses Jahr werde ich das Feuerküsschen, die Lila Luzi und meine Unbekannte Purple reinholen und das Überwintern versuchen. Ich schneide grundsätzlich alle ratzefatz kurz, auch an den Wurzeln und reduziere auch etwas das Blattwerk. Dann muss sich die Pflanze auf neue Blätter und Wurzeln konzentrieren und hat bis zum Frühjahr genug zu tun.

    @Tubirubi: Wenn es dir in den Augen (bzw. an der Hand) zu scharf ist: Ja, Handschuhe. ;- )

    @Pepino: Wenn das so passt, ist's ok. Ich wunderte mich nur, denn meine reift von hellgelb über tiefgelb und orange nach rot. Also so gar kein violett.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Chilis lasse ich unter Kunstlicht überwintern. 12 Stunden Sonne mit LSR 18 Watt und 6400 Kelvin. Kostet nicht viel Strom und ist dem Sonnenlicht "ähnlich". Blüten knipse ich permanent ab. Die Fruchtausbildung benötigt ein anderes Farbstektrum (4500 Kelvin bei 56 Watt LSR).

    Vorteil, man kann die Beleuchtung dann im Frühjahr für die Vorzucht von Keimlingen verwenden. Eine Armatur kostet im Baumarkt mit zwei LSR um die 20€ incl. Reflektor.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Man muss ja nicht beleuchten. Da hier aber die Gegebenheiten so sind, stell ich die Chilis dazu ;)
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.263
    Ort
    Prag
    Chilis lasse ich unter Kunstlicht überwintern. 12 Stunden Sonne mit LSR 18 Watt und 6400 Kelvin. Kostet nicht viel Strom und ist dem Sonnenlicht "ähnlich". Blüten knipse ich permanent ab. Die Fruchtausbildung benötigt ein anderes Farbstektrum (4500 Kelvin bei 56 Watt LSR).

    Vorteil, man kann die Beleuchtung dann im Frühjahr für die Vorzucht von Keimlingen verwenden. Eine Armatur kostet im Baumarkt mit zwei LSR um die 20€ incl. Reflektor.

    Gruß

    hast du vllt ein Bild davon? Mein Mann baut mir dieses Jahr eine neue Zuchstation für mein Pflanzen, einen konkreten Plan hat er aber noch nicht...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Einfach aber funktional:

    P1020406.jpg

    Lampen hängen an Ketten und sind dadurch höhenverstellbar.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    hast du vllt ein Bild davon? Mein Mann baut mir dieses Jahr eine neue Zuchstation für mein Pflanzen, einen konkreten Plan hat er aber noch nicht...

    Ich hatte mir da etwas aus Restholz zusammen geschustert. Die Böden sind höhenverstellbar und somit stetig dem Abstand "Pflanze/Lampe"anpassbar. Der Abstand von der Pflanzenspitze zur Lichtquelle sollte Maximal 2-3cm betragen. Alles andere wäre kontraproduktiv und würde zum "Geilen" führen.
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Chilis lasse ich unter Kunstlicht überwintern. 12 Stunden Sonne mit LSR 18 Watt und 6400 Kelvin. Kostet nicht viel Strom und ist dem Sonnenlicht "ähnlich". Blüten knipse ich permanent ab. Die Fruchtausbildung benötigt ein anderes Farbstektrum (4500 Kelvin bei 56 Watt LSR).

    Rumble, das habe ich nicht verstanden. Wieso benötigen Pflanzen zur Fruchtausbildung 4500K?

    6500K ist die Farbe des Tageslichts und damit kommen alle Pflanzen im Garten bestens klar, auch um Früchte auszubilden. Wieso benötigen sie dann indoor 4500K zur Fruchtbildung und das Tageslichtspektrum hat die falsche Lichtfarbe?
    Kannst Du das bitte mal näher erläutern?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das sind schon wieder Zuchtverhältnisse - meine Güte :rolleyes:

    Genau das wollen wir hier doch nicht.

    Wie, das wollen wir nicht :confused:

    ICH will das. :grins:
    Wenn ich nur 20 Tomatenpflanzem wollte, würde ich auch den einfachen Weg wählen. Aber da ich kein GWH habe und nicht ausreichend Fensterbretter für 300 Pflanzen (zumindest waren es soviele in der letzten Anzucht) gibt es eben diese Lösung und die ist prima.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Dank diesem Forum und den "Zuchtverhältnissen" hier habe ich auch seit 4 Jahren Kunstlicht für meine 40 Tommis, 15 Paprika/Chilis und diverse Kleinigkeiten - einfache Variante aus Baumarktleuchtstoffröhren - eine der besten Investitionen, die ich für den Garten getätigt habe. Keine vergeilten Pflanzen mehr, auch nicht bei Januaranzucht :grins:
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Kunstlicht kennen meine Überwinterer nicht. Noch stehen sie im Freien und liefern Früchte.
    Heutige Ernte (4kg) Scotch Bonnet gelb und Chocolate Brown.

    chilis_08.10.179hsw3.jpg


    Gruß,
    Pit
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Meine sind auch noch draußen. Bin sehr froh, dass es so fein nacheinander geht und der Frost mich nicht unter Stress setzt. Habe dieses WE ersteinmal die Jalapeños verarbeitet. Nächstes WE werden die Kirschchilis eingelegt, Paprika Edelsüß gedörrt und scharfe Sößchen gekocht. Aber vielleicht streckt sich das auch über 2 WE. Gibt ja noch anderes zu tun. Die meisten der Tomatenpflanzen sind noch in der Erde/in Töpfen und reifen draußen auch noch um. :)
    Eine Chili werde ich wohl überwintern, die kriegt aber auch Kunstlicht, zumindest zunächst. Mal schaun.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1029
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten