Paprika- & Chili-Zöglinge 2017

juhu die geköpfte bekommt wurzeln. mist verkehrt rum.
 

Anhänge

  • 20170430_134555.jpg
    20170430_134555.jpg
    740,4 KB · Aufrufe: 74
  • frage: wenn ich meine paprikas das nächste mal umtopfe, verbuddel ich da das keimblatt einfach? weil bei zwei oder drei sind zwischen keimblatt und echtem blatt zwei cm platz. tief setzen und keimblatt vergraben ja oder nein?
     
  • Was ist wichtiger, dass die Pflanze 2 cm kleiner ist, oder dass gesunde Keimblätter fehlen? :eek:rr:

    Es mag sein, dass es Situationen gibt, bei denen es Sinn macht Pflanzen tiefer zu legen. Ich mache das ja auch häufig. Aber in diesem Fall klingt das nach übertriebenen Aktionismus.

    Grüßle, Michi
     
  • Ich mach das auch nicht mehr. Ich buddel die Pflanzen bis zu den Keimblättern ein.
     
    Was ist wichtiger, dass die Pflanze 2 cm kleiner ist, oder dass gesunde Keimblätter fehlen? :eek:rr:

    Es mag sein, dass es Situationen gibt, bei denen es Sinn macht Pflanzen tiefer zu legen. Ich mache das ja auch häufig. Aber in diesem Fall klingt das nach übertriebenen Aktionismus.

    Grüßle, Michi


    mooooomääääänt! ich habe GEFRAGT, ob ich sie tiefer setzen soll, weil ich es nicht weiß. ich fragte, BEVOR ich aktiv werde.

    ich war übrigens noch immer nicht aktiv, denn es ist noch nicht soweit mit der umtopferei.
     
    Na, denn ist ja alles juht :) Ein Glück. Aber gestorben wären sie davon wohl auch net.
     
    Wenn ich die Pflanzen tiefer lege hat sie schon so viele normale Blätter, dass sie die beiden Keimblätter (falls überhaupt noch vorhanden) nicht mehr braucht.
    Und mir ist die zusätzliche Stabilität und Wurzelmasse wichtiger als die zwei Blättchen, die früher oder später eh verloren gehen.

    Mit anderen Worten: Mach es wie du willst, UD, du siehst es gibt für jede Methode Fürsprecher und Gegner:D
     
  • Dort wo sie benässt wird, wurzelt sie...
    (mehr oder weniger)

    Bei Tomaten kannst du Geiztriebe in eine Wase setzen und sie Wurzeln...
     
    Guten morgen :)

    Ich war gestern in Leipzig auf dem Pflanzenmarkt... Dort hatten sie zum Teil schöne Sorten von Paprika und Chili ( auch Tomaten ) aber fast alle Pflanzen erst 5 bis 6 cm groß... Werden die überhaupt noch was?
    Meine sind schon gut 20 cm und bekommen die ersten Blüten.
    Habe keine mitgenommen( auch weil die meistens ca 4 Euro für so einen Winzling wollten :schimpf: ) aber mich würde es mal interessieren.
     
    Bestimmt werden die Winzlinge noch etwas - nur halt nicht so früh.

    Ich glaube, dass wir uns hier im Forum etwas aufschaukeln, wie früh im Jahr man mit welchen Anzuchten anfängt. Dann hat der eine im März schon kräftige Pflanzen und alle denken sich im Stillen "ich will auch", legen sich eine Pflanzlampe zu und starten im kommenden jahr auch furchtbar früh.
    Bei mir ist die frühe Anzucht zusätzlich ein Teil der Strategie gegen den Winterkoller und damit werde ich nicht allein sein.
     
    das ist natürlich sehr klein - und preislich überhaupt nicht angemessen.
    eine paprika im baumarkt kostet 1 euro - die sehen meist auch so aus.
    bei meinem gärtner bezahle ich 1,50-2,00 euro, für kräftige schöne pflanzen, die anfang mai zwar nicht ganz soweit sind, wie meine eigenen, aber okay. er hat sich eine weil drum gekümmert, die pflanzen haben keine weichen stengel von zu wenig licht und liebe...sie stehen in ausreichen größen töpfen, so dass ich für die verbleibende zeit nicht noch mal umtopfen muss.
    aber 4 euro für pflanzen, die kaum mehr sind als sämlinge? wo ist da die relation? das muss man auch nicht unterstützen.
    bis zu einem gewissen grad werden die vegationsnachteile von pflanzen ab dem moment ausgeglichen, wo sie wirklich draußen stehen, oder zumindest viel draußen.
    bei mir gibt es kaum einen unterschied mehr zwischen den nachsaaten (etwa nach mitte februar) und der hauptsaat (ende januar). die späteren pflanzen haben vielleicht noch einen tick weniger blattmasse, aber blühen auch bereits.
    so im bereich vier wochen bin ich geneigt zu behaupten, verwäscht sich das unter orptimalen standortbedingungen und mit viel licht und liebe
    danach wohl nicht mehr. auch die pflanzen meines gärners werden später dran sein mit der ersten ernte, 14 tage über daumen gepeilt.
    und natürlich merkt man das am ende bei pflanzen, die über ihre lebenszeit andauernd blühen und fruchten an der erntemenge.
    also, wenn man meine schönen pflanzen für 4 euro verkaufen würde: alles im grünen bereich, ich würde nicht weniger nehmen ;) (warum verschenke ich die eigentlich an die nachbarn :confused::d)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Mir geht es wie Pyromella, dass Tomaten bei mir im Januar unter Kunstlicht stehen liegt nicht daran, dass ich das notwendig finde, sondern es hilft mir dem Winterkoller vorzubeugen und die Zeit zu verkürzen.
     
    ich mach auch nix mit kunstlicht.
    ich habe in meinem gästezimmer sehr gute fenster mit ost/südausrichtung. und da gästezimmer, muss es da auch nicht so warm sein.
    allerdings reicht das licht dort erst ab anfang februar, wenn die sonne bereits deutlich höher steht. deswegen macht es für mich auch keinen sinn, früher auszusäen ohne kunstlicht: das würde nur vergeilen.
    so ist der stand bei meinen lombardos derzeit, ich bin ziemlich zufrieden: die pflanzen sind fest, gut verzweigt und kompakt (etwa 30cm, die stehen bereits in recht großen 11er töpfen), bild unten

    die pflanzen, die ich vor einer woch beim gärtner gekauft habe (ungarischer spitzpaprika in diversen varietäten), sind zwar fast genauso hoch (die werden ohnehin größer), aber weniger verzweigt und haben gerade blütenansätze - das werden die nicht mehr aufholen.
     

    Anhänge

    • chili lombardo mai 17-01.jpg
      chili lombardo mai 17-01.jpg
      534,6 KB · Aufrufe: 86
    merci, ich bin auch recht zufrieden - obwohl gefühlt doch eher wenig sonne dran gekommen ist dieses jahr
    schon diese sonnige phase im februar, die man häufig hat, ist ja igrendwie mehr oder weniger ausgefallen und den april konnte man komplett in der pfeife rauchen :schimpf: - draußen auf der fensterbank standen die kaum ein paar stunden.
    es gab schon jahre, da hatte ich die untertags ab ende april kompeltt auf der dachterrasse - aber nicht dieses jahr. und nach der wettervorhersage für die nächsten tage habe ich auch drauf verzichtet, sie jetzt da hoch zu wuchten. da isse zwar extrem sonnig, aber eben nach westen - das zimmer dahinter bekommt erst spät licht und auch nur, wenn die sonne scheint. für immer mal einen tag okay, aber nicht als dauerwohnheim, so wie es für die nächsten tage wieder sein soll :eek:rr:
    also bleiben sie im gästezimmer, muss halt so sein dieses jahr.
     
    Meine Lila Luzi blüht ja bereits länger, jetzt gingen auch die ersten Knospen der Lemon Drop auf. Ab Freitag müssen die Pflanzen dauerhaft draußen stehen (Urlaub), ich hoffe, dann ist es auch warm genug.
     
    Guten morgen :)

    Ich war gestern in Leipzig auf dem Pflanzenmarkt... Dort hatten sie zum Teil schöne Sorten von Paprika und Chili ( auch Tomaten ) aber fast alle Pflanzen erst 5 bis 6 cm groß... Werden die überhaupt noch was?
    Meine sind schon gut 20 cm und bekommen die ersten Blüten.
    Habe keine mitgenommen( auch weil die meistens ca 4 Euro für so einen Winzling wollten :schimpf: ) aber mich würde es mal interessieren.

    Ich hätte gesagt die haben nicht so viel am Hut, wie die User hier mit Chilis.
    Deshalb sind die nur so klein.

    Für uns ist es Spass, für sie ist es Geld.

    Darum sind deine auch so viel grösser.
     
    Diese winzigen Pflanzen sah ich auch auf einem Pflanzenmarkt, allerdings Anfang April. Da waren meine zwar auch schon deutlich größer, aber die ein oder andere Sorte -wenn auch nicht unbedingt bei den Chilis -hätten ggfs. noch was werden können. Für die Märkte dürfte das auch ein Transportproblem sein: je kleiner desto mehr kannst du mitbehmen. Und die (unwissenden) Leute kaufen ja trotzdem.
     
    ist ja nicht so, dass solche pflanzen nun gar nichts mehr werden: unter guten bedingungen (was für chili und paprika für mein dafürhalten heißt: sonne, sonne, sonne...) verschleift sich der rückstand schon noch etwas.
    aber 4 euro dafür zur verlangen finde ich eigentlich fast ehrenrührig, das ist nepp.
    aber wenn es nicht dumme gäbe...
    aber mit sowas diskreditieren sich gärtnereien eigentlich selber - da muss man sich nicht wundern, wenn die leute lieber zu de...er fahren - dort kann man auch mal soviel bezahlen für was besonderes, aber das sind dann auch ansprechend große pflanzen.
    mei, das eröffnet mir für den hiesigen blumenmarkt am 1.mai (im erweiterten leipziger umfeld) ja ganz neue perspektiven, nächstes jahr könnte ich da gutes geld verdienen :d
    blöd nur, dass der rest für 1 euro-1,50euro verkauft - hoffentlich sieht der doofe landkunde den unterscheid in der pflanzengröße und den sorten :rolleyes:
     
    Schön, dass ich mich vor dem Urlaub noch über eine Frucht freuen darf. Ich glaube, das hatte ich noch nie, im Mai, bei fast Null Freilluft/reiner Zimeranzucht eine Blüte, geschweige denn eine Frucht.

    20170509_100644.jpg
     
    ja, ich finde sie auch wunderschön! aber sind halt noch winzig gegen eure.

    aber der knaller kommt noch - ich hatte aus dem supermarkt so leckere kleine spitzpaprika, glaube drei wochen her. ich konnte nicht anders und versenkte sechs samen davon - zack, hatte ich sechs neue babies. die ersten drei (die roten waren schneller als die gelben!) machen grad ihr zweites blattpaar und alles ist total winzig gegen meine ersten. so süüüß!
     
    Mache Fotos und schaue dir immer die von vor einem Monat an, dann sagst du dasselbe. :- )

    Die passen schon: sobald es warm wird, machen die "hupps" und sind auch so groß wie unsere. Also ruhig zeigen.
     
    @ UD

    nix peinlich!

    Die sehen Klasse aus und die Saison beginnt eh erst übermorgen.

    Meine waren riesig und stehen seit geraumer Zeit draussen aber es hat sich in den letzten Wochen kaum was getan im Verhältnis zu vorher.

    Du wirst noch lecker ernten aber etwas später zum Ende der Saison.

    Macht nix. :pa:
     
    so alle umgetopft. 3 stehen auf der terrasse. was ich mit dem rest mache weiss ich noch nicht. stehen gut im wintergarten.

    an der stelle ist morgens sonne und abends.
     

    Anhänge

    • 20170514_132226.jpg
      20170514_132226.jpg
      1,9 MB · Aufrufe: 78
    Ihr seid echt fleißig! Meine stehen immer noch drin... Erst müssen die Tomis versorgt werden. Und bei den ständigen Gewittergüssen mag ich sie nicht "ausliefern". Nicht das sie absaufen.
     
    Seid gestern stehen nun auch endlich meine ca. 90 Paprika und Chilis draußen. Sie haben noch die meiste Zeit Schatten. Bis die gepflanzt werden können, wird es aber sicher noch ne Woche dauern. Das ist aber sicherlich nicht so schlimm.
     
    meien stehen seit samstag/sonntag draußen.

    cayenne könnte ich schon ernten, wenn ich welche bräuchte.

    chili 2017 18.05.-cayenne-01.jpg

    auch die lombardo (nicht scharfe chili, verwende ich als paprika) sind schon gut dabei

    chili 2017 18.05.-lombardo01.jpg

    beides eigene anzucht. die zugekauften spitzpaprika (feher) hängen noch etwas hinterher

    chili 2017 18.05.-spitz01.jpg

    insgesamt habe ich dieses jahr 15 kübel und noch fünf flanzen, die übrig waren, im garten versenkt (als schneckenfrühstück, aber die erholen sich und irgendwann wollen die schnecken sie nicht mehr)
     
    Sagt mal, was könnte die Ursache für einen sehr weichen/instabilen Hauptstamm sein?
    Ich hab eine ziemlich kunterbunte Paprikamischung an der Westseite vom Haus stehen. Von den 10 Pflanzen sind 4 bei, die irgendwie nur seeeehr langsam wachsen. Während die einen Paprikas schon 1 m hoch sind, wuseln die anderen bei ca. 20 cm rum. Aber sie haben viele schöne große Blätter. Schauten bis dato richtig gesund aus. Ich hab sie moderat gegossen, also immer wenn sie sich trocken anfühlten und immer morgens.
    Heute morgen hingen von den 4 kleinen Paprikas 2 richtig schlaff im Pott. Wegen der geringen Höhe hatte ich sie noch nicht angebunden. Das kuriose: Die Blätter sind noch fest und kräftig, aber der Stamm ist total weich. Die Erde ist auch noch leicht feucht, obwohl ich sie gestern früh zuletzt gegossen hab. Ich gieße immer unten in den Untersetzer rein.
    Jedenfalls hab ich die Paprikas jetzt hoch gebunden, aber der Hauptstamm ist dennoch so weich, dass sich sogar die letzten 3 cm hängen lassen. Aber er ist nicht gelb, wirkt äußerlich völlig gesund.

    Ich hoffe die Freigängerkatzen haben sich kein neues Klo gesucht, nachdem ich deren Kloecke im Kohlrabibeet mit Chilipulver präpariert habe. :eek:rr:
     
    Hallo !

    Habe meine Paprikas und Chilies am Sonntag ins Freie entlassen. Sie sind noch nicht so groß aber schön abgehärtet und auch schon an die pralle Sonne gewöhnt. Jetzt brauchen sie nur noch wachsen....

    lg. elis
     
    bei uns ist grade ne halbe stunde kirschgroßer hagel durch :schimpf:
    meine pflanzen haben schon schaden genommen :eek:rr:
    sie werden es überleben, haben aber einige federn, äh blätter gelassen und eine hat einen ganzen seitentrieb verloren :mad:
     
    Ach wie schade!
    Meine sind noch nicht ausgepflanzt. Habe die Kisten mit den Pflanzen heute Morgen unter das Tomatendach gestellt. Man gut, inzwischen hat es 25 Liter geregnet.
     
    mit schnaps wird alles gut :d
    ja, es lief wohl zu perfekt dieses jahr, hochmut kommt vor dem (blatt)fall.
    na ja, sie werden sich erholen, wird bissl dauern, aber das zeug ist schließlich ne art unkraut.
    jetzt stürmt es übrigens....
     
    Oh shit Billy!
    Tut mit leid für dich!
    Es ist zum Haare raufen, daß doch immer
    irgendetwas dazwischen funken muß!
    Hier bei uns hieß es auch: regional kann es hageln.
    Bis jetzt noch nicht - zum Glück - aber es gießt und stürmt!


    LG Katzenfee
     
    ihr seid lieb! :cool::pa::cool:
    so ein bissl mitgefühl kittet zwar nicht die pflanzen, aber doch den riß in meinem herzen!
    daaaaaaaaankeeeeeee!!!!!!!
     
    Oh man, da bin ich echt froh, dass ich in einem relativ wetterberuhigtem Bereich wohne. Quasi im Windschatten vom Teutoburgerwald. Da ziehen die Unwetter nördlich und südlich an mir vorbei :D

    Gestern hatten wir aber den ganzen Tag Platzregen.. also durchgängig von ca. 13 bis 20 Uhr. Der ganze Hof stand zeitweise 5 cm unter Wasser. Da bin ich echt froh, dass unsere Dachkante so weit vor steht, da blieben Tomaten, Paprikas und Gurken verschont.

    :cool: für die zerrupften Pflanzen! Damit sie sich wieder erholen :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Moonfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2025 Obst und Gemüsegarten 137
    Moonfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1634
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Moonfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Moonfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Moonfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Moonfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Moonfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1

    Similar threads

    Oben Unten