das ist natürlich sehr klein - und preislich überhaupt nicht angemessen.
eine paprika im baumarkt kostet 1 euro - die sehen meist auch so aus.
bei meinem gärtner bezahle ich 1,50-2,00 euro, für kräftige schöne pflanzen, die anfang mai zwar nicht ganz soweit sind, wie meine eigenen, aber okay. er hat sich eine weil drum gekümmert, die pflanzen haben keine weichen stengel von zu wenig licht und liebe...sie stehen in ausreichen größen töpfen, so dass ich für die verbleibende zeit nicht noch mal umtopfen muss.
aber 4 euro für pflanzen, die kaum mehr sind als sämlinge? wo ist da die relation? das muss man auch nicht unterstützen.
bis zu einem gewissen grad werden die vegationsnachteile von pflanzen ab dem moment ausgeglichen, wo sie wirklich draußen stehen, oder zumindest viel draußen.
bei mir gibt es kaum einen unterschied mehr zwischen den nachsaaten (etwa nach mitte februar) und der hauptsaat (ende januar). die späteren pflanzen haben vielleicht noch einen tick weniger blattmasse, aber blühen auch bereits.
so im bereich vier wochen bin ich geneigt zu behaupten, verwäscht sich das unter orptimalen standortbedingungen und mit viel licht und liebe
danach wohl nicht mehr. auch die pflanzen meines gärners werden später dran sein mit der ersten ernte, 14 tage über daumen gepeilt.
und natürlich merkt man das am ende bei pflanzen, die über ihre lebenszeit andauernd blühen und fruchten an der erntemenge.
also, wenn man meine schönen pflanzen für 4 euro verkaufen würde: alles im grünen bereich, ich würde nicht weniger nehmen
(warum verschenke ich die eigentlich an die nachbarn
:d)