Paprika- & Chili-Zöglinge 2017

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.679
Ort
Ostalbkreis
Schätze diesen Thread brauchts solangsam auch. :D

Meine Chilis stehen an der Fensterbank und warten auf den nächsten Sommer. Noch keine Schädlingsplage, bisher.

Sonst gibts nicht viel zu berichten hier... :rolleyes:

Grüßle, Michi
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Mhm, also meine Chilis von 2016 haben LSR über dem Kopf, da ich es noch nicht geschaft habe die Pflanzen abzuernten. Die Lila Luzis haben die Blätter abgeworfen. Die anderen 4 Pflanzen sind wohlauf. Aber gehören die jetzt in diesen Thread, oder in den von 2016?
    Sie werden jedenfalls nicht überwindert. Vielleicht doch die Lemon Drop- die anderen sicher nicht. Ich ziehe lieber neu an.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Ich ringe mit mir... Gibt es eine Chili Saison 2017?
    Ich hatte dies Jahr nur drei Pflanzen, die nicht sonderlich gross geworden sind, keine Ahnung warum, eventuell ist die Erde schuld. Getragen haben sie für die Größe ganz passabel, aber letztlich hat sie keiner gegessen. Die Sorte eher mild, kann man roh essen oder zum kochen nehmen, aber Weder kochen wir ständig Chili noch essen wir Chilis im Salat. Und zum naschen mag die auch keiner. Schade drum, denn der Anbau macht echt Spass.
     
  • schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.149
    Ort
    im Osten Deutschlands
    ....sind Chilis nicht auch Zierpflanzen mit Blüten und Früchten in wunderbaren Farben?

    s'schwäble


    Ich ringe mit mir... Gibt es eine Chili Saison 2017?
    Ich hatte dies Jahr nur drei Pflanzen, die nicht sonderlich gross geworden sind, keine Ahnung warum, eventuell ist die Erde schuld. Getragen haben sie für die Größe ganz passabel, aber letztlich hat sie keiner gegessen. Die Sorte eher mild, kann man roh essen oder zum kochen nehmen, aber Weder kochen wir ständig Chili noch essen wir Chilis im Salat. Und zum naschen mag die auch keiner. Schade drum, denn der Anbau macht echt Spass.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ralph, welche Sorten hattest Du denn?
    Vielleicht seid Ihr mit milderen Sorten besser bedient? Also solche, die man durchaus in den Salat schnippeln oder schön füllen kann?
     

    Vegan

    Mitglied
    Registriert
    13. Nov. 2015
    Beiträge
    75
    Tubirubi, so eine Sorte suche ich auch. Meine Cayennas liegen hier alle getrocknet und ich weiß nichts damit anzufangen. Außer Samen für die nächste Saison zu gewinnen :D ich brauche was mildes fürn Salat :)
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe Mal ein paar rausgesucht. Die Schärfe ist meine eigene Einteilung. Fand ich nicht immer passend von den Händlern (Semillas ist unterschätzt oft die Schärfe). Fast alle Sorten gibt es bei Semillas. Caloro bei tomaten-chili.de

    Schärfe 1-2: Cornaletto da Appendere (lang und dünn, schön zum Einlegen oder auch zum so Essen.)
    Schärfe 2: Habanero El Remo, Frontera Sweet (beide geschmacklich nicht so mein Ding, aber wer mal die Chinesen wirklich "schmecken" möchte")
    : Ñora (milde Kischchili)
    Schärfe 3: ähnlich Caloro (ähnlich wie Jalapeño)
    Schärfe 3-4: Beaver Dam (Größe, wie einer Spitzpaprika)

    Aber ich finde, man braucht auch mal eine Chili der Schärfe 8 für eine wärmende Suppe. Dann nimmt man eben nur eine kleine, oder die Hälfte.
    Ich persönlich bevorzuge aber eher Chilis der Schärfe 5-6. Also statt Cayenne nehme ich inzwischen z.B. lieber Sucette de Provence oder Serrano del Sol. Aber das muss jeder für sich ausprobieren, was für ihn passt.

    Ich glaube, es wird Zeit, dass ich auch mal meine Cili-/Paprikaliste mache. Bald geht es wieder los.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Schwäble,
    nein, bis auf meine Wintertomatenselektion habe ich keine Pflanzen. Ich fange erst am 1. Januar mit Capsicum und Kapern an.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Am Start bin ich auch noch nicht, dabei sollten Lemon Drop und Lila Luzi eigentlich schon seit einem Monat unter der Erde sein. *seufz*

    Ralph: Und Pulver draus machen? Dann hast du immer ein wenig Würze zur Hand, wenn es mal ein bisschen intensiver schmecken soll. Man muss ja nicht gleich alles total scharf werden lassen, nur so ein kleiner Hauch. Je nachdem, wie du kochst, kann sich das Pulver dadurch sehr gut aufbrauchen. Gewürzmischungen lassen sich auch gut anlegen - und dann i. d. R. auch problemlos im Freundeskreis verteilen.
     
  • Vegan

    Mitglied
    Registriert
    13. Nov. 2015
    Beiträge
    75
    Wie mache ich denn aus meinen getrockneten Chilis Pulver mit den üblichen Küchengeräten? Und Wie verwende ich die getrockneten Chilis sonst noch? Kann ich die komplett in eine Soße schmeißen und hinterher raus fischen? Klein hacken kam nicht so gut, weil die auch nach dem Kochen noch recht hart sind..

    Ich fange am 25.12. an mit der neuen Aufzucht :D
    (Bin noch am überlegen, wie viele ich dieses Jahr aussäe...)
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Veganer: Noch kleiner schneiden wäre spontan meine Idee. Oder du steckst sie etwas gröber geschnitten in einen Teesieb, den du mitkochst. Das kannst du dann gut wieder rausholen.

    Für Pulver hatte ich mir eine kleine, elektrische Kaffeemühle zugelegt, nach Tipps hier im Forum. Die ist grad mal für die Menge von einer Person oder so. Sie kostete ca. 20 Euro, nimmt nicht viel Platz weg und man kann notfalls auch andere getrocknete Dinge damit mahlen.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.149
    Ort
    im Osten Deutschlands
    ......und man kann notfalls auch andere getrocknete Dinge damit mahlen.


    Hallole Knofilinchen,
    Diesen Ratschlag kannst Du aber nur Einem geben welcher ausschliesslich milde Chilis zu Pulver verarbeitet. Denn bei den "etwas herzhafteren Schärfen" könnte so etwas ins Auge gehen. In diesem Falle könnte durchaus alles andere Gemahlene ebenfalls scharf sein. Ich zumindest musste diese (meine), durchaus schmerzhafte, Erfahrung zu Beginn meiner "Chili-Karriere" machen....

    Und bitte Vorsicht walten lassen und Hände und Augen schützen.....

    s'schwäble
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Hm... keine Ahnung, ob ich das jetzt so unterschreiben würde. Meine Habaneros sind ja jetzt nicht gerade schwach in der Wirkung, der ganze andere Kram hat anschließend aber nicht scharf geschmeckt. Das hängt sicher auch damit zusammen, wie gut man die Mühle säubert. Tubi gab mal den Tipp, anschließend etwas Reis durchzujagen. Das habe ich noch nicht gemacht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass spätestens das "neutrailisiert".
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Ich möchte nach Weihnachten zum ersten Mal Chilis aussäen und dazu einen Keimbeutel verwenden. Dazu habe ich eine Frage an Euch: Muss ich die Samen auf den Zewa-Tüchern noch mit weiteren Zewa-Lagen abdecken? Bei den Anleitungen zu Keimbeuteln im www jedenfalls sah es nicht so aus, als ob die Samen abgedeckt waren.

    Ich frage deshalb, weil ich ja beim Aussäen in Erde die Chilisamen ja auch dünn mit Erde bedecken soll (habe ich jedenfalls so gelesen). Und beim Aussäen in Erde macht es schon einen Unterschied, ob eine Pflanze ein Licht- oder Dunkelkeimer ist.

    Was meint Ihr?

    Ute
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Ute,

    ich bin zwar alles andere als Chiliexpertin, aber soviel weis ich:
    nein, nicht abdecken:)

    Die winzigen Keimlinge versenkst Du dann unter der Erde, so dass sie sich noch ein bisschen ans Licht kämpfen müssen.

    Liebe Grüße vom Elkevogel
    die die Keimbeutel seit Jahren erfolgreich für Tomaten (auch Dunkelkeimer) verwendet.
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Ganz lieben Dank für Eure Antworten und Tipps. Dann werde ich neben dem Keimbeutel auch mal probieren, gleich in die Erde zu säen und schauen, was besser klappt. Bei Tomaten säe ich auch immer gleich in Erde; das ging immer völlig problemlos. Auf die Idee mit den Keimbeuteln bin ich gekommen, weil ich gehört habe, dass Chilis viel schlechter keimen. Ob das stimmt, weiß ich aber nicht.

    Ich möchte folgende Sorten aussäen:
    - Chi-Chien
    - Piment d'Espelette
    - Aji Dulce Rojo und Aji Dulce Amarillo
    - Rocotillo

    Außerdem habe ich bei einer Samenbestellung noch eine "Wundertüte" geschenkt bekommen. Die werde ich komplett aussäen und mich überraschen lassen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Chilis können je nach Sorte sehr lang brauchen zum keimen, von "schlecht" würde ich da aber eigentlich nicht reden. Und ob das dann in Keimbeuteln schneller geht wage ich ja auch noch zu bezweifeln, aber da kenne ich mich definitiv zu wenig aus.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Meine Paprika und Chililieste steht.
    In den nächsten Tagen werde ich immer so wie Platz wird die folgenden Sorten aussäen (in Klammern die Schärfe):

    Antoi Romanian (0)
    Kobold (0)
    Piquillo Naranja (0)
    Apache (7)
    Bishops Crown (5-6) - ist schon unter der Erde
    Chile de Onza (4-5) - ist schon unter der Erde
    Chilucale negro (3)
    Criolla de Cocina (2)
    Floran Gem (1)
    NuMex Garet (1)
    NuMex Suave orange (1-2) - ist schon unter der Erde
    Petit Marsellais (2)

    Wie ihr seht setze ich haupsächlich auf milde Sorten. das liegt zum einen daran, dass ich die teile mit großer Freude im Salat esse und dabei dann auch noch etwas vom Rest schmecken möchte, zum anderen daran, dass ich hier noch ein paar experimentelle Überwinterer der scharfen Sorten stehen habe und hoffe, dass davon vielleicht doch die eine oder andere durchkommt.

    Numex Twighlight, Confetti, Portugese Goatheart und zwei mir unbekannte, aber leckere Sorten stehen hier noch beblättert und mit Früchten, mal schauen wie lange sie durchhalten.
    Rosenchili (3-7?) - ist schon unter der Erde
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Yeah, ich habe es tatsächlich geschafft, nicht doch mehr Chilis auszusäen! Stolz! :- ) Seit ein paar Stunden sind unter der Erde:

    • Lemon Drop
    • Explosive Ember
    • Lila Luzi
    • Bolivian Rainbow
    • Chinese 5 Color

    Dazu wurden die Wurzeln der Chocolate Habanero gekürzt - der ganze Balkonkasten war voll damit, auch unten im Wasserreservoir. Echt der Hammer. Naja, jetzt muss sie erst mal wieder die Wurzeln ausbilden, d. h. im Winter hat sie zu tun und im Frühling werde ich dann ein Gitter hinter den Kasten basteln, an dem ich sie festzurren kann. Der Kasten muss einfach reichen, für einen großen Topf mit ihr habe ich einfach keinen Platz. Die Lemon Drop wird ja vielleicht im ersten Jahr nicht direkt so groß wie die Chocolate Habanero, und die anderen bleiben ja eh kleiner - so sie denn überhaupt angehen, die Samen sind nämlich teilweise schon älter. Ich bin total gespannt was wird.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Explosive Ember kommt bei mir übernächste Woche auch an den Start :grins:

    Wie ist eurer Erfahrung nach die Keimrate bei Saatgut von Semillas? Eigentlich will ich nur ein Exemplar jeder (bestellten) Sorte haben, wieviele Samen sollte ich da einrechnen? Drei?

    Frohes Fest an alle!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Hattest du sie schon mal, JardinEnchante? Von den Beschreibungen her klingt sie schön bunt und nicht zu riesig, wie auch die anderen, mit Ausnahme von der Lemon Drop. Ich habe keine Ahnung, ob sie angeht, denn das Saatgut ist schon recht alt, aber vielleicht habe ich ja Glück.
     

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    Ich habe letzes Jahr gute Erfahrungen mit nem billg "gewächshaus" (son joghurtbecher dingens) und einem leeren karton drunter, ca. 15-20 Zentimeter, direkt auf dem Heizkörper, zumindest hier bei mir passte das. Hab Temperatur gemessen.

    In Kokostabs, Wassermanagement ist wichtig und 2x am Tag ein paar Minuten lüften.

    Wollte nicht extra ne Heizmatte kaufen.

    Ich mache diesmal nur Anaheims. Jalapeno, Habanero und Cayenne sind mir für den Hausgebrauch zu heftig.

    Da es mich juckt, fange ich viell. auch am 01.01. an, wobei mich das Gefühl beschleicht, es sei zu früh.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wie ist eurer Erfahrung nach die Keimrate bei Saatgut von Semillas? Eigentlich will ich nur ein Exemplar jeder (bestellten) Sorte haben, wieviele Samen sollte ich da einrechnen? Drei?

    Frohes Fest an alle!

    Frisches Saatgut von Semillas keimt hervorragend. Zwei Samen reichen sicher.
    Dir auch Frohe Weihnachten.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich mache diesmal nur Anaheims. Jalapeno, Habanero und Cayenne sind mir für den Hausgebrauch zu heftig.

    Da es mich juckt, fange ich viell. auch am 01.01. an, wobei mich das Gefühl beschleicht, es sei zu früh.

    Jalapeño gibt es aber in unterschiedlichen Schärfegraden! Ich liebe diese dickwandigen Chili, sie lassen sich so schön süßsauer einlegen.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    In der tat seltsam, aber das ist mir schon bei einigen Sorten so gegangen, dass ich da recht unterschiedliche Angaben zu gefunden habe im Netz.

    Letztendlich ist es mir aber auch egal, solange sie nicht so scharf sind, dass ich nix anderes mehr schmecke und danach erstmal nen Liter fetthaltiges Getränk runterspülen muss ist mir alles Recht ;)
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.216
    Ort
    direkt am Garten
    Da ich stark gelangweilt bin, werde ich nach dem Frühstück einige Körner in die Erde versenken. Sie mögen das Umtopfen ja nicht sonderlich, also suche ich Plastiktöpfe, die noch gerade so ins Minitreibhaus passen. Einige Auberginen werden auch gleich ausgesät. Der Wahnsinn geht wieder los. :rolleyes::grins:
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Da die ersten Tomaten gekeimt sind und aus der Keimbox rauskonnten, habe ich den entstandenen Platz auch genutzt und die nächsten Paprika/Chilisamen versenkt. Nun liegt nur noch der Kobold hier, alles andere ist unter der Erde.
    Hoffentlich schlüpft bald was :D
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Es ist aber viel spannender, kleine Pflänzchen zu betüddeln als Erddöschen in ner Keimbox :p
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    OK, dann werde ich bei Semillas-Samen nicht so viel Reserve aussähen!

    Mensch, wenn ich das hier lese, juckt es mich auch, schon früher anzufangen....und den Weihnachstbaum zu entsorgen. Naja, Nachwuchs dürfte protestieren, irgendwie muss ich mich bis nächster Woche gedulden!

    Gibts schon Fotos von der neuen Paprika-Chili-Generation?
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Naja, es ist ja nicht so, dass der Baum seit ein paar Tagen steht ;) Wir machen den immer Anfang DEzember (so wie fast alle hier, später bekommt man kaum noch schöne Bäume gekauft).

    Ich weiss, dass es nicht viel braucht, aber ICh brauche moralisch mein Zimmerglashaus :D

    Corno di Toro rosso wird auch angebaut. Hattest du die schon?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.216
    Ort
    direkt am Garten
    Corno di Toro baue ich jedes Jahr an. Ich glaube , sie wachsen schneller als normale Paprika. Ich säe eine Mischung aus Italien und lasse mich mit den Farben überraschen. Die Pflanzen stehen bei mir im Freiland,was suboptimal ist, bekommen aber nachts etwas Wärme von den Betonpflanzsteinen neben der Gartentreppe in die ich sie setzte. Yolo Wonder hat Premiere. Ich hoffe es wird was. Topedo rosso ist auch aus Italien , die Sorte ist naja , aber ich kann doch kein Saatgut wegwerfen.:rolleyes:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Yolo Wonder, Corno di Toro und Topedo rosso sind in der Erde. :grins:

    Dazu noch 9 Sorten Auberginen.:rolleyes:

    Uih und ich habe nicht mal die Liste fertig. :(Aber ich werde als erstes die Chili säen. Yolo Wonder ist doch ne schnelle Paprika. Die hat bei mir zweimal getragen. Die ist auf jeden Fall dabei. Und sonst viele Spitzpaprika. Auberginen verkneife ich mir. Dafür kommen Kapern und Physalis.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Naja, es ist ja nicht so, dass der Baum seit ein paar Tagen steht ;) Wir machen den immer Anfang DEzember (so wie fast alle hier, später bekommt man kaum noch schöne Bäume gekauft).

    Ok. Wir haben unseren erst seit Heilig Abend. Vorher würde ich den auch nicht aufstellen. Zum 6. Januar fliegt er dann raus.
    Chilis und Paprika werden am 1. Januar gesät. Das reicht, ich habe ja fast nur Annums.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.216
    Ort
    direkt am Garten
    Würdest du bitte einen Kapern-Trööt eröffnen?
    Sie sind sooooo lecker und blühen wundervoll.
    Bin gespannt, ob es was wird.
     

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    ich habe gestern 7 Anaheim Samen in ein Schnapspinnchen geworfen und gerade in Kokostabs verfrachtet. Nun sind sie bei ca. 28 Grad oberhalb der Heizung :)

    @ tubirubi

    Ja, selbst die Jalapenos an einer Pflanze waren von ziemlich scharf bis kaum scharf letzte Saison.

    Wie scharf ist eigtl. Piment d`Espelette?
     

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    Hab nochmal recherchiert, die Angaben sind von Grad 1-4.

    In Reiseberichten sind Leute beim Biß in eine frische Espelette bald abgehoben.
    Ich glaub ich lass das, habe eh kaum Platz und jetzt noch 3 Paprika Zlata ins Pinchen geworfen. Glaube, es wird mangels Platz ne reine Chili/Paprika Saison diesmal. Es muss Vernunft einkehren, es soll Spaß machen und keinen Stress.

    Notfalls gehen Erdbeeren und Tomaten noch beim Freund und seiner Frau (Westbalkon). Da darf ich als Samenspender immer mal naschen ;-)
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.216
    Ort
    direkt am Garten
    Was für Auberginen hast Du?
    Gibt es einen Auberginen-Threat?

    Chili sind ab 07. oder 14.01. geplant. Mal abwarten, ob wir evt. nach Neujahr spontan noch einen Kurzurlaub "Skifahren" machen.

    LG
    Elkevogel


    Habe einen Auberginen-Trööt eröffnet. Die Sorten schreibe ich heute Abend auf . Muß jetzt zum Anschaffen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1029
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten