Paprika- & Chili-Zöglinge 2016

• Tolle Pflanzen. Der Türke schmeckt auch super. Als Pulver auch fantastisch.

• Ich hatte mich so gefreut, dass die Paprikas so wunderbar gedeihen. Heute sind mir dann reihenweise faulige Früchte aufgefallen. Wird Zeit, dass das Mistwetter endlich vorbei ist.

Ich habe heute bemerkt, dass ich jede Menge Blattläuse an der einen Habanero habe. Was kann ich dagegen unternehmen?

Ich habe gehört, dass Seifenwasser hilft???

Im Moment, kann ich ein wenig an der Pflanze rütteln und die fallen runter wie Sandkörner. Marienkäfer habe ich gerade keine zur Hand.

Diese miesen kleinen Diebe.

• Vielen Dank.

Ich habe auf die Pflanze nicht geachtet. Die unteren Blätter sind fast verfault, kann sein das sie dadurch befallen wurde.

vorsicht mit zu hoher spüli konzentration!

ich hatte original pril gelb kraftgel, das ist meiner cayenne gar nicht gut bekommen.

vorerst nehme ich nur noch neudosan und ich idiot hatte welches im keller :d

• Ich habe heute bemerkt, dass ich jede Menge Blattläuse an der einen Habanero habe. Was kann ich dagegen unternehmen?

Ich habe gehört, dass Seifenwasser hilft???

Im Moment, kann ich ein wenig an der Pflanze rütteln und die fallen runter wie Sandkörner. Marienkäfer habe ich gerade keine zur Hand.

Diese miesen kleinen Diebe.

Also bei mir hat sich manueles Beseitigen bewährt = einfach mit den Fingern zerquätschen. Man muss es innerhalb einer Woche wiederholt machen, denn es schlüpft eine neue Generation aus den Eiern nach. Macht man das aber regelmäßig, hat man kaum Arbeit damit, man muss nur eben jedes Blat 1x umdrehen und sicher gehen, dass es lausfrei ist. Die meisten Läuse konzentrieren sich ohnehin auf der Triebspitze.

So, ich glaube ich ernte diese Woche meine ersten Paprikas. Es handelt sich um eine F2 Supermarktpaprika. Bin gespannt, welche Gene da zur Geltung kommen. Die Mutti-Paprika war grün, spitz und mittelscharf. Die Tochter hat jedenfals das äußere Erscheinungsbild geerbt, jetzt werden wir auch den Geschmack testen. Ich glaube nämlich die Frucht wird nicht mehr wachsen... sie hat so in etwa 13cm schätze ich mal.... und wechselt langsam die Farbe von satt grün zu hell grün mit einem leicht gelben Stich. Zeit sie zu verkosten :D

ich bin auf einem kleinen balkon mit nachbarn.
    draussen hätte ich es gemacht.

Kauf dir in der Apotheke oder Reformhaus Brennesseltee (also getrocknete Blätter). Koch daraus einen Tee und und lasse den 3-4 Tage stehen (mit den Blättern noch drinnen). Dann abseihen und die Pflanzen damit einsprühen.

Bei mir hat diese Methode in den letzten Jahren immer geholfen die Läuse zu beseitigen.

meine Paprikas werden rot :-)

IMG-20160607-WA0018[1].webp

das ist eine aldi oder lidl snackpaprika, wahrscheinlich F2, denn die produzenten verwenden ja kein sortenreines saatgut, nehme ich fest an.

• Zurück
    Oben Unten