Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zum befruchten hab ich 2 Hummelbauten im Garten. Die Tagetes sind gegen Weiße Fliege und Nematoden. Und natürlich als Gründünger hapa für die Würmer und Co. Bringt nen bißchen Humus und Wurmkompost an Ort und Stelle. Seit ich das so praktiziere brauch ich fast nichts mehr zudüngen. Und es wird jedes Jahr besser.
Meine Chilis und Paprika ( auch Tomaten ) tut sich schwer dieses Jahr .
Schon hier daheim gingen einige kaputt und draussen ( Hütte ) tun sie sich schwermit wachsen .
Seit gestern sind nun alle im Boden , komme was wolle
Komisch, die haben die weiße Fliegen bei mir erst ins Folienhaus reingeholt. Darauf habe ich sie wieder rausgeworfen. Besser funkioniert bei mir Koriander, was ich durch Zufall (Aussamung in Folienhaus) feststellte.
Koreander muß ich mal probieren. Die neuen Sorten Tagetes müffeln nicht mehr. Haben se rausgezüchtet:schimpf:. Versuchs mal mit den Alten. Die Müffis funktionieren.
Meine Chilis und Paprika (auch Tomaten) tut sich schwer dieses Jahr. Schon hier daheim gingen einige kaputt und draussen
(Hütte) tun sie sich schwer mit wachsen .
Seit gestern sind nun alle im Boden, komme was wolle
Hallo Peti,
komisch + schade, dass du als versierte Anzüchterin, heuer solche Probleme hast? Sonst gelingt dir doch einiges .
Im Bilde mal ein ausgebrochener Geiztrieb einer Tomi, im Wasser u. das ist
das Ergebnis nach knapp einer Woche :grins:.
Habe ich letzts Jahr genauso gemacht u. die Steckis haben ebenso getragen, wenn auch später, aber das stört nicht (kann man bei Papris, wohl schlecht machen).
Pete.
Gehen schwarze Läuse (Bohnen) eigentlich auch auf Paprika- und Chili?
Ich wollte zwischen meinen Puffbohnenreihen Chilis setzen, da die Bohnen ja nach der Ernte wegkommen und dann Platz für die Chilis zum Ausbreiten wäre. Aber vorrübergehend wären sie eben nebeneinander.
bin gespannt wie es schmecken wird.
gekaufte war süss, hab dann die samen entnommen und gesät (letztes jahr) früchte wurden mittelscharf. wieder samen entnommen und gesät. rausgekommen ist das was auf dem foto zu sehen ist. es ist also f3 pflanze
Dann haben sie sich beim Gärtner verkreuzt. Schärfe setzt sich i.R. durch beim Kreuzen. Ist mir auch schon passiert. Dummerweise war die Form (kleine Blockpaprika) erhalten, sodass es erst nach dem Reinbeißen auffiel. Ich esse jedenfalls keine Paprika oder Chili mehr vom Strauch.
Die Große wollte den Paprikas und der Peperoni gestern was gutes tun und hat puren Flüssigdünger gegeben. Heute morgen sahen sie dann aus, als wären sie verbrannt. AAAArgh. Erholen die sich wieder? Ach ja, ich hab die Wurzeln abgewaschen und die Pflanzen ins Hochbeet gepackt.
Hallo,
ich habe eine kurze Frage:
Meine Paprika und Chilis haben Blattläuse. Kann ich Neem verwenden? Auf meiner Packung von Neudorf steht nämlich, dass es nur für Zierpflanzen geeignet ist...?
Danke für eure Hilfe!
Lg Sabsn
Stell sie mal nach draußen und brause sie mit Wasser ab.
Was mir bei den Stangenbohnen letztes Jahr geholfen hat, war ne Mischung aus Wasser, Spüli und ein Schuß Spiritus. In eine Sprühflasche und die Pflanzen gut eingesprüht. Am nächsten Tag war keine Laus mehr zu finden.
Meinem empfinden nach haben die überdüngten Pflanzen sich ein ganz kleines bißchen erholt. Aber ich muss zugeben, ich hab mir zwei Paprikapflanzen gekauft, falls sie sich nicht mehr erholen. Stehen jetzt alle mit vier Balkonzauber und den zwei Andenbeeren im Hochbeet.
Hallo,
ich habe eine kurze Frage:
Meine Paprika und Chilis haben Blattläuse. Kann ich Neem verwenden? Auf meiner Packung von Neudorf steht nämlich, dass es nur für Zierpflanzen geeignet ist...?
Danke für eure Hilfe!
Lg Sabsn
Nein, Neem ist für alle Pflanzen geeignet. Aber ich finde, es verstopft die Poren der Pflanzen ziemlich. Mich hat es nicht so begeistert. Würde die Spülivariante bevorzugen (Erde gut abdecken).
Meine Hochbeete haben keine Dächer oder sowas. Ich hab mich überall mal quer schlaugelesen und denke, Paprikas und Ananaskirschen können gut mit Regen umgehen.?.
hatte gestern auf tube ein film geschaut, wo wer paprikas auf dem hochbeet pflanzte und sagte das man beim giessen nicht die blätter nass machen sollte....
Nein, Neem ist für alle Pflanzen geeignet. Aber ich finde, es verstopft die Poren der Pflanzen ziemlich. Mich hat es nicht so begeistert. Würde die Spülivariante bevorzugen (Erde gut abdecken).
Vorgestern hatte ich es mit 1l Wasser + 1EL Schmierseife + 1 Schuss Spiritus gemacht und es scheint zu wirken, die Erde hatte ich aber nicht abgedeckt...
meine beiden Chillis wachsen still vor sich hin...
ich nehme an, die sind in Ordnung, da das mein 1. versuch mit Chillis ist, stehen die da und werden gegossen- bisher nicht mehr.
kann ich die mit dem Tomaten-Dünger mit düngen ??? wenns nötig wird ?
Die nett von Tochter 1 gedüngten Pflanzen haben alle Blätter abgeschmissen. Mist. Hab die jetzt mal einzel gestellt und schon mal Ersatz gekauft. Gab sogar eine gewisse Auswahl. Also sind mitgekommen eine Tomatenpaprika, eine Naschpaprika, eine Rote und eine Gelbe. Obwohl ich irgendwo mal gelesen hab, wenn man die lange genug stehen lässt, werden alle Paprikas gelb. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die dann so einzeln verkauft werden.
Katinka, gelb abreifende Paprika sind eigenständige Sorten. Es gibt rot, gelb, orange und braun abreifende Paprika/Chili. Unreif sind sie entweder grün, schwarz oder lila.
Habe eben eine merkwürdig aussehende Pflanze mal näher untersucht. Jetzt weiß ich, warum sie so elend aussieht. Diese beschiss..... Wühlmäuse haben auch wirklich vor nix Respekt.
Habe eben eine merkwürdig aussehende Pflanze mal näher untersucht. Jetzt weiß ich, warum sie so elend aussieht. Diese beschiss..... Wühlmäuse haben auch wirklich vor nix Respekt.