Paprika- & Chili-Zöglinge 2014

djnele

Mitglied
Registriert
19. Mai 2013
Beiträge
204
Ort
Rümlang
Hübsch sind deine Pflanzen. Im Endeffekt war es bei mir tatsächlich kein Wassermangel, sondern die Sonne. Ich hab die etwas unsanft abgehärtet :D Die Aubergine ließ zwischenzeitlich auch mal so stark die Blätter hängen, da war die auch feucht genug, aber als die erste Sonne knallte (meine Schattenplätze gingen mir aus), ließ ihre Kraft nach. Haben sich aber zum Glück alle wieder erholt.

siehst du so kann man sich irren.
Naja dachte jedenfalls es sei einer, da sie bei mir bei Wassermangel die Blätter fallen liesen.

Nun ich bewundere eure grossen Pflanzen.
 
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Doch, letztlich war es ja hitzebedingter Wassermangel. Nicht in der Erde, aber in der Pflanze. In Post 870 ganz gut erklärt.
    Das ist unkritisch. Die Pflanzen haben schneller Wasser verdunstet als sie wieder aufnehmen konnten durch die Wurzeln. Kann sein sie waren zu trocken, kann aber auch bei feuchter Erde passieren. Bei Letzterem haben sie noch nicht genügend Wurzeln ausgeblidet um den Wasserverlust auszugleichen, sie müssen sich entsprechend noch anpassen, passiert wenn man indoor bei gleichmässigen Bedingungen anzieht.
     
  • Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Vielen lieben Dank gräubchen und jonathan für eure hilfreichen Kommentare!:pa:

    Obwohl eine Pflanze inzwischen ziemlich stark betroffen ist, sehe ich GsD noch keine Tierchen fliegen. Und auch noch sehr wenig krabbeln. Aber die wenigen scheinen sehr gefäßig zu sein.
    Ich werde sie morgen mal besprühen. Drückt mir die Daumen, dass sich das nicht ausbreitet!!
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo,
    bei mir bekommen einige Paprikas gelbe Blätter. Woran mag das wohl liegen? Mache mir Sorgen um meine Kleinen!!!

    Besorgte Grüße von Cathy
     

    Anhänge

    • P1060396.jpg
      P1060396.jpg
      108 KB · Aufrufe: 48
    • P1060397.jpg
      P1060397.jpg
      115 KB · Aufrufe: 89
    • P1060399.jpg
      P1060399.jpg
      121,2 KB · Aufrufe: 74

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.233
    Ort
    NRW
    Zu wenig gedüngt? Oder saugt etwas? Meine eine Paprika sah auch so aus. Dann hab ich sie gedüngt. Am nächsten Tag habe ich winzige krabbelnde Spinnmilben entdeckt :mad: Das war noch im frühen Stadium, da waren noch keine wirklichen "Spinnweben" oder Flecken erkennbar. Seitdem sie mit Öl eingesprüht draußen steht, ist es zumindest nicht schlimmer geworden.
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.233
    Ort
    NRW
    Ich hab meine Brut mal versucht auf ein Foto zu bekommen. Aktuell sind sie aufgrund der sehr kalten Nächte wieder drin. Alle haben kräftig Blüten, die meisten auch schon erste Fruchtansätze.

    SAM_2071.jpg
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @FrauSchulze. Gedüngt habe ich sie noch gar nicht, da sie ja noch nicht so groß sind. Ich dachte, das die normale Blumenerde noch ausreicht. Habe da Angst, das eine Düngung noch zu früh ist und eher nachteilig ist. :confused:
    Vieher haben sie auf jeden Fall nicht.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Habe eine Frage an Erfahrene: ich habe von jeder Chili-Familie mindestens einen Vertreter da. Nun gibt's welche, die mit 7 Liter Erde klar kommen, wie die annuums und welche, die große Töpfe mögen. Wisst ihr welche in große Töpfe müssen?
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Hallo,
    bei mir bekommen einige Paprikas gelbe Blätter. Woran mag das wohl liegen? Mache mir Sorgen um meine Kleinen!!!

    Besorgte Grüße von Cathy
    Die Töpfe sehen sehr klein und schon komplett durchwurzelt aus. Ich würde die dringend umtopfen. Direkt danach natürlich erstmal nicht düngen, aber insgesamt scheint mir das in dem Fall hier Nahrungsmangel zu sein.
    Schädlinge geben eigentlich eher ein unregelmässigeres Farbbild.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Und selber auch noch mal eine Frage:
    Mir sind bei dem Sturm gestern einige Töpfe umgekippt, ein Haupttrieb ist direkt über der Verzweigung abgeknickt. Wird das wieder? Oder lieber direkt abschneiden? Ich glaub man sollte sich angewöhnen, nicht nur auf die Temperaturvorhersage zu gucken sondern auch auf die Sturmwarnungen... 9er Böen war etwas viel für die armen Pflanzen auf der Terrasse. Hat einige Blätter gekostet.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich hatte eigentlich gehofft, das ich sie in den Töpfen lassen kann, denn es ist ja nicht mehr so lange bis sie nach draußen können. Ich habe nicht so viel Platz auf meinen Fensterbänken. :(
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.233
    Ort
    NRW
    Also ich bin ja weniger empfindlich was das düngen angeht. Ich dünge meine regelmäßig. Ich würde deine auf jeden Fall düngen.
     

    Stina73

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2012
    Beiträge
    324
    Ort
    Wattenscheid
    Hallo,

    ich hab auch zum erstenmal einige Paprika, Chili und Peperoni gesät, sind auch schon schön gewachsen. Jetzt frage ich mich, wo die am Besten hin sollten - raus ins Beet vermutlich eher nicht, die Tomatenhäuser werden mit Tomaten voll besetzt sein. Also bleiben Kübel auf der (ziemlich warmen) Terrasse.
    Was sollte ich da für Größen einplanen? Und habt Ihr immer nur eine Pflanze im Kübel oder größere und dafür mehrere Pflanzen zusammen?

    Regen macht denen nichts, nicht so wie Tomaten, oder? Müssten also nicht unters Dach?
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.233
    Ort
    NRW
    Meine kommen ins Beet bis das voll ist und dann bleiben die restlichen in Töpfen. Regen vertragen die bei mir ganz gut.
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Habe eine Frage an Erfahrene: ich habe von jeder Chili-Familie mindestens einen Vertreter da. Nun gibt's welche, die mit 7 Liter Erde klar kommen, wie die annuums und welche, die große Töpfe mögen. Wisst ihr welche in große Töpfe müssen?

    Vielleicht auch Sortenabhängig. Aurora oder Naschzipfel sind zwar auch C. annuum, aber denen reicht 2 Liter.

    Ich hau ganz pauschal C. pubescens in 25 Liter, der Rest wie C. annuum, C. baccatum, C. chinense und C. frutescens in 10 Liter. Passt scho!

    Grüßle, Michi
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Danke für die Tipps!
    Mein Freund hatte letztes Jahr die von mir geschenkte Chili einfach nicht aus dem 3 Liter Topf umgetopft. Und was soll ich sagen, ohne zu düngen trug die Pflanze und nicht zu knapp! Letztes Jaht hatte ich die annuums und die chinense in 8 Liter Töpfen - und erntete mehr als genug... Ich habe dieses Jahr vier 25 Liter Töpfe zur Verfügung - da kommen jetzt die eine baccatum und die eine pubescens rein. Die zweite pubescens wird irgendwo ins Beet ausgewildert - die Schnecken wirds freuen...
    Dann spende ich den beiden wüchsigsten übrigen Chilis jeweils einen großen Topf. Rest wird sich, wie letztes Jahr mit 8 Liter begnügen müssen.
     

    lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    Ich hoffe, ihr habt Rat: Habe einen potentiell schweren Fehler gemacht und heute nacht meine kleinen Chilis im ungeheizten Folienhaus vergessen... und es ist saukalt geworden. Auf der Terrasse hat es jetzt noch 0 Grad :(

    Im Moment sehen sie noch ok aus - aber was tun? Jetzt schnell ins Warme holen? Oder kriegen sie dann erst recht einen Schock? Mit handwarmem Wasser giessen? Nix machen und hoffen?
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Lilliane. Ich würde sie dort stehen lassen und sie dann heute Abend reinholen, sollte es nochmals so kalt werden. Bin mir sicher, das die eine Nacht ihnen nichts ausgemacht hat. Besonders weil es in deinem Folienhaus keinen Wind gibt, der alles noch kälter macht.
    @FrauSchulze.
    Also ich bin ja weniger empfindlich was das düngen angeht. Ich dünge meine regelmäßig. Ich würde deine auf jeden Fall düngen.
    Mit was düngst du denn deine Kleinen und in welchem Verhältnis?
    Ich habe gestern schon Tomatendünger in eine Flasche geschüttet und mit Wasser aufgefüllt.
    Dazu habe ich noch die ersten 10 Pflanzen in 0,4l Becher gesetzt. Mehr Becher in der Größe hatte ich leider nicht.
     

    lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    Danke, Cathy, für die Beruhigung.

    Ja, nochmal vergesse ich die bestimmt nicht, heute abend kommen sie rein... kann echt nicht glauben, dass wir so dämlich waren. Hatten gestern mittag noch darüber gesprochen, dass wir die Chilis bloss nicht vergessen dürfen :(
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.233
    Ort
    NRW
    @FrauSchulze.
    Mit was düngst du denn deine Kleinen und in welchem Verhältnis?
    Ich habe gestern schon Tomatendünger in eine Flasche geschüttet und mit Wasser aufgefüllt.
    Dazu habe ich noch die ersten 10 Pflanzen in 0,4l Becher gesetzt. Mehr Becher in der Größe hatte ich leider nicht.

    Wenn ich die Umpflanze erstmal nicht. Es kommt aber auch darauf an, wie groß der neue Topf ist. Wenn eine kleine Pflanze in einen riesen Topf kommt, reicht der vorhandene Dünger der Erde ja erstmal länger als wenn es nur ein etwas größerer Topf ist. Das mache ich nach Gefühl. Ansonsten dünge ich so 2-3 Wochen nach dem Umtopfen mit Tomatendünger und zwar in der Menge und Häufigkeit die darauf angegeben ist.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Danke für die Antwort. Da werde ich morgen die Restlichen auch noch umtopfen und dann später mit dem aufgelöstem Tomatendünger düngen.
    Wie gut, das es nicht mehr so lange dauert, bis alle ins Freie dürfen. Vielleicht ist die momentane Kältewelle schon die Letzte????? :)
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.355
    Ort
    Franken
    Ja! Mein Experiment mit einer Rocoto im Beet geht jetzt seit über 3 Wochen gut,
    sie wächst halt kaum.
     

    Stina73

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2012
    Beiträge
    324
    Ort
    Wattenscheid
    Von meinen drei ungarischen Spitzpaprika lassen nach der letzten Nacht zwei die Flügel hängen ... :( Und ein-zwei andere Pflänzchen auch, dabei war auch angesagt dass es nicht unter 8° gehen sollte. Ich hoffe sehr, dass die sich wieder berappeln .....
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    Können die Rocotos bei 8 Grad Nachts schon draußen übernachten?

    Sicher. Die vertragen auch 2 Grad. Sogar Kleine vertragen das, die Rocoto Not Brown die ich als Tageslichtaussat hatte ist unverdrossen gewachsen und war drei Wochen draussen (überdachter Balkon als schon etwas geschützt), die Woche gab es Frost da hab ich sie reingeholt, wobei auf dem Balkon hat es wohl nicht gefroren... Schwieriger ist die kräftige Sonnenstrahlung, da verbrennen die Blätter leicht wenn indoor angezogen.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Danke für die Antworten! Perfekt! An die Sonne sind die gewöhnt. Also stehen die dann ab morgen an ihrem endgültigen Platz in großen Töpfen auf dem Balkon.
     

    Seras Viktoria

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2014
    Beiträge
    60
    Ort
    Görlitz
    Hallo,

    sagt mal, kann ich meine kleinen Paprikapflänzchen eigentlich auch mit Brennesselbrühe, nicht Jauche, düngen? Also die Brühe noch etwas mit Wasser verdünnen und sie damit giessen? Oder schadet das eher als das es hilft?
    Ich habe die Kleinen jetzt in so kleinen Papptöpfchen, wo man so 25 Stück für 1€ kaufen kann, da ich auf die schnelle nicht wusste wohin mit den Kleinen. Die sind jetzt über eine Woche in den Töpfchen drin. Gedüngt habe ich sie noch nie, deswegen meine Frage.

    LG
    Seras

    Nachtrag:
    Ok, scheint wohl nicht zu schaden, habe hier im Forum in einem anderen Fred noch was zu dem Thema gefunden :)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Kapha

    Guest
    Sicher. Die vertragen auch 2 Grad. Sogar Kleine vertragen das, die Rocoto Not Brown die ich als Tageslichtaussat hatte ist unverdrossen gewachsen und war drei Wochen draussen

    Das mag mal hinhauen , aber nicht immer und ist immer ein Risiko.;)
    Meine Grosse ging letztes Jahr beim plötzlichen Kälteeinbruch bei ganzen 6 ° kaputt während die kleineren Neulinge zwar angegriffen aber standhaft blieben und sich wieder erholten.....es ist immer eine etwas vage Aussage.

    Im Web steht oft das Rocotos gut 2-5 ° aushalten , wird aber von etlichen Chili-Freaks oft als bedenklich angesehen.

    Will man also kein Risiko eingehen sollte man auch bei Rocotos vorsichtig sein.
    Oft ist es nicht mal so die Kälte sondern ein eventueller einsetzender kalter Wind.


    So meine Paprika und Chilis stehen in Kisten parat zum Umzug .
    Paprika.jpg Paprika2.jpg
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Es sollen ja 8 Grad werden, und die stehen ab morgen in einer Ecke, direkt am Haus. Da müssen die jetzt durch - habe zu Hause keinen Platz mehr. Die Tomaten ziehen auch aus. Heute waren die bei kaltem Wind und Eisregen draußen - sehen Top aus.
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    Hier mal die Roccos die nun fast 4 Wochen draussen standen auf dem Balkon mit der Ausnahme diese Woche für 3 Tage. Wachsen fast besser als drinnen :D nicht so schnell aber insgesamt sieht es gut aus. Die rechte ist die Rocco Not Brown. Wobei auch kleine Chinensen draussen waren, denen hat das nicht so gefallen, die von denen ich nur eine Sorte hab die ich noch kosten will dieses Jahr sind jetzt wieder drinnen unter gemischt MH/Tageslicht, Chili Intensivstation :d

     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Guten Morgen,


    ich hätte da mal eine Frage. Meine Paprikas und Chilis haben jetzt eine gute Größe erreicht und ich möchte sie umtopfen. Seit beginn habe ich aber immer kleine schwarze Fliegen ( evt. Trauermücken) um sie herum fliegen. Kann ich die Erde beim Umtopfen komplett entfernen und neue nehmen? Oder leiden die Pflanzen zu stark??
    Und sitzen die Eier/Larven tief im Topf??

    Ups, das waren schon 3 Fragen :D
    Hoffe ihr könnt mir helfen?! :)
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    Guten Morgen,


    ich hätte da mal eine Frage. Meine Paprikas und Chilis haben jetzt eine gute Größe erreicht und ich möchte sie umtopfen. Seit beginn habe ich aber immer kleine schwarze Fliegen ( evt. Trauermücken) um sie herum fliegen. Kann ich die Erde beim Umtopfen komplett entfernen und neue nehmen? Oder leiden die Pflanzen zu stark??
    Und sitzen die Eier/Larven tief im Topf??

    Ups, das waren schon 3 Fragen :D
    Hoffe ihr könnt mir helfen?! :)

    Ja. Nein. Ja.

    Kannst vorbeugend noch Stechmückenfrei giessen. Funktioniert gut. Wenn Du die alte Erde abmachst natürlich vorsichtig vorgehen. Aber selbst wenn die Wurzeln beschädigt sind können sie das eigentlich ab.

    Ich werde für die nächste Anzucht KKS Bio-Potgrond nehmen, die haben zur TM Prophylaxe Raubmilben zugesetzt
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Ja. Nein. Ja.

    Kannst vorbeugend noch Stechmückenfrei giessen. Funktioniert gut. Wenn Du die alte Erde abmachst natürlich vorsichtig vorgehen. Aber selbst wenn die Wurzeln beschädigt sind können sie das eigentlich ab.

    Ich werde für die nächste Anzucht KKS Bio-Potgrond nehmen, die haben zur TM Prophylaxe Raubmilben zugesetzt



    Danke dir Rafa für die Antworten und den Tipp mit der Erde. Bis jetzt hat ich noch nie Probleme damit, aber dieses Jahr ist es echt zum k...! Vermutlich habe ich sie mir durch unsere Palmen vom Balkon über den Winter ins Haus geholt und werde sie nicht mehr los!! Oder es lag an der Anzuchterde? Grübel...


    Chilis habe ich dieses Jahr zum ersten Mal und stelle extreme Unterschiede im Wachstum fest. Ist das normal?? Bzw Sortenabhängig?
    Die Paprikas sind dagegen fast identisch:)


    Aber seht selbst. Pinke Schildchen sind die Paprikas und blau die Chilis. Außerdem noch ein Bildchen mit so ner Fliege :D
     

    Anhänge

    • DSC03302.jpg
      DSC03302.jpg
      235,2 KB · Aufrufe: 63
    • DSC03303.jpg
      DSC03303.jpg
      331,8 KB · Aufrufe: 58
    • DSC03305.jpg
      DSC03305.jpg
      82,8 KB · Aufrufe: 63

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    generell wachsen Anums (also auch die Paprika) schneller als Pubescens (Rocotos) und Baccatums (Aji's) sowie Chinensen (z.B. Habaneros)
    Die Aji Amarillo wird sehr spät abreifen evtl erst Oktober.
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja! Mein Experiment mit einer Rocoto im Beet geht jetzt seit über 3 Wochen gut,
    sie wächst halt kaum.

    Du hast 'ne Rocoto! Wow! Hätt ich Dir garnicht zugetraut!? Schreib mal etwas häufiger über Deine Brut...

    Mehr als 'ne Harzfeuer und California Wonder hätt ich jetzt von Dir ned erwartet... ;)

    Grüßle, Michi
     
    K

    Kapha

    Guest
    @ Steffi
    Die Fliegen ( Mücke ) musste dir net von den Palmen geholt haben .
    Wir hatten die dieses Jahr in bald jeder Erde , egal ob Anzucht oder Pflanzerde .:)
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    @ Steffi
    Die Fliegen ( Mücke ) musste dir net von den Palmen geholt haben .
    Wir hatten die dieses Jahr in bald jeder Erde , egal ob Anzucht oder Pflanzerde .:)

    Ich habe es mal vermutet. Zumal ich sie im Badezimmer, wo die Palmen überwintert haben, als erstes in der Erde bzw an der Rinde gesichtet habe! Eine Palme scheint die Attacke wohl nicht zu überleben:(
    Alle anderen Blumen habe ich in Hydrokultur.
    Natürlich können sie auch noch zusätzlich in der Anzuchterde gewesen sein. Habe noch nen angebrochenen Beutel in der Garage gehabt... Passiert mir auch nicht mehr, grrrr.
    Ich hoffe nur, dass die Viehcher verschwinden, wenn ich sie umtopfe....
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    eher nicht. Die Larven wdrden das Umtopfen überleben. Nimm Stechmückenrei für die Larven, ist rein biologisch, und Gelbtafeln für die Flieger. Die larven sind die Schaedlinge
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.279
    Ort
    Prag
    Hallo,

    uhmm.... wie soll ich das am besten fragen..... wie gross sollten Paprikas nach ca. 5 Wochen sein?
     

    palmchord

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Aachen
    Hallo!

    Ich habe da mal eine Frage: Schneidet eigentlich keiner hier seine Paprika/Chili zurück? Bisher habe ich jedenfalls keine Berichte darüber gelesen. Ich weiß nicht, ob das so unüblich ist...? Ich habe das bisher auch nur gelegentlich getan, weil meine Pflanzen sowieso nicht die schnellsten waren und erst kurz vor dem Auspflanztermin groß genug dazu gewesen wären. Das war mir dann aber zuviel Stress auf einmal für die Pflänzchen, Stutzen und Auspflanzen.
    Dieses Jahr ist meine Chili-(Nach-)Saat aber so gut aufgegangen, dass ich Reserven habe und schon 4 beschnitten habe:
    Pruned Chili.jpgPruned Chilis.jpg
    (Im 2.Bild eine unbeschnittene zum Vergleich.)
    Davon hatten auch mindesten 2 schon Knospenansätze.

    Die genaue Sorte meiner Chilis kenne ich ja leider nicht, gehe aber mal davon aus, dass es C. annuums sind. Wenn man denn grundsätzlich zur Ausbrech-Fraktion gehört: Würde man bei diesen Chilis die Königsblüte ausbrechen oder nur bei großfrüchtigen Sorten (=Gemüsepaprika)?

    LG, palmchord
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Meine Chilis hatte nach 5 Wochen, je nach Sorte, zwischen 5 und 7 echte Blätter und waren so 7 bis 13 cm hoch.

    Eine Frage auch von mir: welche Chili-Arten vertragen mehr Schatten und wann kann ich sie dauerhaft rauspflanzen (Balkon, also etwas geschützter). Rocotos sehen nach drei Tagen Freiluft (durchgehend) top aus - haben alle Knospen behalten.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Rocoto verträgt glaub ich mehr Schatten. Ansonsten vertragen chinensen wohl am meisten Sonne und Hitze. Sortenspezifische Ausreißer nicht eingerechnet. Ab ner gewissen Temperatur schwächeln se aber alle.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1104
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten