HUCH, da sind manche ja schon weit vorangeschritten mit der Anzucht der Brut für 2014!
Genau, das dachte ich mir auch. Aber aus diesem Grund nun der passende Thread für 2014.
Viel Spaß & Erfolg!
Grüßle, Michi
HUCH, da sind manche ja schon weit vorangeschritten mit der Anzucht der Brut für 2014!
Man, man, man... Das sieht ja professionell aus *thumbsup*
@rafa
Kannst du mitm Licht noch näher an die Pflanzen ran oder wird das zu heiß?
Bei höherer Temperatur brauchste mehr Licht. Ich ziehe übern Winter bei 15-20 Grad. Da wächst zwar alles langsamer, ich möchte aber auf keinen Fall noch dickere Leuchtmittel einsetzen.
würdest also sagen jetzt die Keimlinge aus dem Haus raus?Ich finde 15-20 °C reicht auch völlig. Die Pflanzen wachsen so auf jeden Fall gesünder.
Grüßle, Michi
Ich persönlich habe schnugglige Temperaturen, so im Bereich von 27 °C, nur während der Keimung. Damit dies in 'nem ordentlichen Rahmen passiert. Sobald sie das Köpfchen aus der Erde strecken werden sie bei mir "kalt" gestellt. Denn mit jedem Grad brauchen die Pflanzen ja auch mehr Licht, so wie das Gerd ja schon meinte. Und damit steigt mit jedem Grad die Gefahr von Geilwuchs. Und Erfahrungsgemäß sind gerade Keimlinge empfänglich für Geilwuchs, da diese kleinen Pflanzen neben ihren Keimblättern keine weitere Blattmasse für die Photosynthese haben.
Grüßle, Michi
Kann schon sein, dass sie jetzt erstmal geschockt sind und mit nicht-wachsen-wollen reagieren, was aber völlig normal ist. Aber du musst denen gleich von vorne rein klar machen, wer der Herr im Haus ist. So hatten wir hier im Forum schon häufig den Fall, dass Anfänger die Haube zu lang über den Keimlingen gelassen haben. In der Folge sind die Keimlinge immer dann welk umgefallen, wenn man ihnen das schnugglige Klima entzogen haben, und erst wieder aufgestanden, wenn man die Haube wieder aufgesetzt hat. In dem Fall ist klar wer das Sagen hat: Die Keimlinge! Letztlich haben sich die Keimlinge so arg an das feucht-warme Klima gewöhnt, dass sie ohne Haube nicht mehr lebensfähig waren oder nur mit großem Aufwand an ein Leben ohne Haube gewöhnt werden konnten. Von daher...
Auch im Frühjahr, wenn es so auf die Eisheiligen zugeht und die Pflanzen bald ausgepflanzt werden können, gewöhnt man sie langsam und vorsichtig an die Außenbedingungen. Ich kenne da auch den Fall einer Userin, denen ihre Tomaten kannten von Januar an nur die schnuggligen Temperaturen im Haus. Als die Tomaten dann nach den Eisheiligen in den Garten kamen, sind die erst mal grün und blau angelaufen. Und als die Pflanzen dann mal in die Puschen kamen, waren meine Pflanzen schon 'nen Meter hoch. Die sind mit dem ersten Tag schon angewachsen. Warum? Weil meine Pflanzen vom Keimlingsalter an die Bedingungen draußen gewohnt waren. Die sprudelten nur so vor Vitalität.
Grüßle, Michi
Ich überlege hin und her, ob ich schon die Rocoto in den Keimbeutel stecken soll...
Aber aufpassen das die sich nicht die Birne verbrennen. Geht mit den Birnen bei der Entfernung schnell.
Ein Kollege hat mir aus Ungarn Chili und Paprika Samen mitgebracht. Wer was braucht einfach melden.
Du hast ja liebe Kollegen!! Einfach so, oder hast du Sortenwünsche gesagt?
Wobei man auch immer das Klima bedenken muss, in dem es ursprünglich gewachsen ist. Mit wären schmackhafte Skandinavische Sorten am liebsten.Interessant wäre vielleicht noch Indien, mal sehen..
Müßte ich haben. Wenn du bis Wochenende Zeit hast kram ich mal rum.
Sieht gut aus. Nen paar scharfe hast dabei. Wies aus schaut warst bei Peter shoppen.
Nabend rafa!
Brauchst kein Sternchen setzen. Shop-Namen dürfen in diesem Forum in Klartext genannt werden!
Grüßle, Michi
Hallo Ihr Lieben,
Habe seit 10 Jahren eine Schülerfirma und mit riesigen Gewächshäusern mit optimale Bedingungen. Wir säen erst im Januar aus. Eure Licht- und Wärmebedingungen glaube ich ein bisschen übertrieben. Wenn der Gärtner im März das Gewächshaus temperaturmäßig von 18-20 Grad auf höher stellt, dann geilen meine Paprika und Chili ganz schön in die Höhe. Selbst die kleinsten und zurückgebliebenen werden dann bei mir im Wintergarten ab Mai mit gelmäßigen Tomatendünger super. Alles ohne Einweichen, Lampen und so.
Gruß Rita
Wir bauen viele Sorten an und unsere Ernteergebnisse sind super. Meist ist die Reifezeit 90 Tage. Ab August kann man auch im Garten ausgepflanzte Chilis und Paprika ernten. Leider finde ich im Moment kein Bild von den Pflanzen aber das reiche ich gerne nach. Super mit einem Kronendurchmesser von bis zu 70 cm und einer gleichen Höhe wird der Tabasco mit ca. 50 Früchten.
Gruß Rita
hallo
habe gestern mal nach euren guten Vorschlägen meine Pepperoni- und Paprikasamen gebadet in Kamillentee. Nun wollte ich sie erstmal in Keimbeutel stecken. Nimmt ihr zum befeuchten jetzt nur normales Leitungswasser oder kann ich da auch das Kamillenbadewasser dazu benutzen???
Würde mich über ne schnelle Antwort freuen, bin die Beutel gerade am beschriften.
dankeeeeeee
lg Heidi
Ein Gegenpol zu all den Frühstartern bringt Farbe in den Thread. Es zeigt: Es geht auch später!
Grüßle, Michi