Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

Hallo Billa,
hast du die Topepo schon probiert?
Habe danach gegoogelt, soll Schärfegrad 1 haben.
Hat die Schärfe, oder merkt man da nichts von?

Wie verarbeitest du die Lila Luzy? Habe die auch, suche noch Anregungen, da meine auch so voll hängt. Die ist echt toll.

• Pretty in Purple, Naschzipfel Feuerküsschen, Kekova, alle überwintert.

Anhänge

• Kekova.jpg
      Kekova.jpg
      155,6 KB · Aufrufe: 105
    • Feuer.jpg
      Feuer.jpg
      143,8 KB · Aufrufe: 125
    • Pretty.jpg
      Pretty.jpg
      194,6 KB · Aufrufe: 99
  • Hallo Billa,
    hast du die Topepo schon probiert?
    Habe danach gegoogelt, soll Schärfegrad 1 haben.
    Hat die Schärfe, oder merkt man da nichts von?

Wie verarbeitest du die Lila Luzy? Habe die auch, suche noch Anregungen, da meine auch so voll hängt. Die ist echt toll.

Hi Tubirubi,

nö, für die Verputzung ist mein Freund zuständig, ich esse kaum Paprikas und noch seltener Chilis. Ich hab' Chilis einige geerntet und in leicht gesalzenes Öl gelegt, das Glas steht im Kühlschrank. Kettenweise getrocknete Chilis von 2012 hängen noch in der Küche, die ab und zu in der Soße landen.

Ich kann aber gern mal eine Topepo anbeißen und Bescheid geben!

Stimmt, die Luzy ist echt was Hübsches!

Grüßle
    Billa
    :cool:

• Ich kann aber gern mal eine Topepo anbeißen und Bescheid geben!

Stimmt, die Luzy ist echt was Hübsches!

Ja, bitte Billa, probiere mal!
    Ich habe heute eine Lila Luzy in die Sauce gemacht, Boak mir reicht das. Zum Glück sind die so klein. Ich finde frische Chili leckerer als getrocknete, aber leider hat man die ja nur eine kurze Weile frisch. Ich habe auch noch Cayenne und Lemon Drop vom Vorjahr. Die sind immer noch toll, wenn sie frisch zu Pulver gemahlen werden. Riechen lecker nach Paprika. Ich bin so begeistert. Möchte so viel wie möglich an Gwürzen selbst herstellen und frisch mahlen. Ist wirklich was anderes als das abgestanden Muffzeug, was es so in Plastiktüten zu kaufen gibt.

LG Tubi

Ja, bitte Billa, probiere mal!
    Ich finde frische Chili leckerer als getrocknete, aber leider hat man die ja nur eine kurze Weile frisch.
    LG Tubi

Hab es noch nicht gemacht bis jetzt aber Einfrieren sollen auch gehen z.b. bei Habaneros. Hat da jemand einschlägige Erfahrungen?

Der feine Spätsommer macht jetzt die Rocotos rot und gelb, hier meine erste Rote die wird sehr bald verspreist. Mal sehen evtl. zum Fisch...

Anhänge

• 2013-09-25T09-18-08_0.jpg
      2013-09-25T09-18-08_0.jpg
      601,4 KB · Aufrufe: 92
  • moin. glaube hol morgen meine paprikas rein. soll am we 2° werden nachts. also pflücken meine ich.

Heute wurde noch mein letztes Sambal hergestellt .
    Probiert wurde mit einem Glässchen Milch auf der Seite :grins:

Aber diesmal mit Handschuhen und Mundschutz

Heute Nacht war es sehr kalt. Werde jetzt die meisten Chilipflanzen reinholen, wobei ich nicht alle überwintern werde. Cayenne Golden hat noch einiges an grün was noch Gold werden muss, Aji Amarillo alles noch grün und die Aji Limon braucht auch noch. LSR haben ich montiert, kommt auch noch ne 300 Watt Leuchte, weiss aber noch nicht ob ich die wirklich immer anmachen will.

Meine stehen im leeren Folienhaus zum ausreifen. Das dürfen wir noch bis ende Oktober stehen lassen.

chilihaus.jpg

Rocoto de Peron.jpg HotBanana2.jpg

Gorria.jpg Glockenchili2.jpg

• Ist halt schade das die anderen 4Rocotos zwar viele Blüten hatten , aber entweder keine Früchte trugen oder diese bis jetzt nicht reifen wollen .

Also die Hot Banana ( gelbe lange ) ist fine tolle Chili .... Finde ich

Ist halt schade das die anderen 4Rocotos zwar viele Blüten hatten , aber entweder keine Früchte trugen oder diese bis jetzt nicht reifen wollen .

Die Rocotos werde ich überwintern, sind 4 Pflanzen. Rot und Gelber Baumchili hat getragen und trägt und blühen auch noch, die anderen beiden haben nich getragen aber blühen (na gut die Mini Rocoto hat eine, die zähl ich jetzt mal nicht).

Werde aber im November viele neue Rocotos anziehen. Mal sehen ob man die wirklich mehrere Jahre kultivieren kann, das ist zumindest erstmal ein Ziel.

Du kannst fast alle Chili/Pepperoni mehrjährig kultivieren.
    Habe letzten Winter Pinimentos de Patron, Kekova, Naschzipfel Feuerküsschen, Pretty in Purple und Glöckchenpaprika überwintert. Letztere schon zum 2.Mal. Sind schöne kräftige Pflanzen. Jetzt kommt noch eine Rocoto dazu.

Alle Paprikapflanzen,die ich bis gestern nicht wenigstens unter Dach gebracht habe, sind Matsche. Wenigstens die Früchte daran konnte ich noch retten. Solch frühen Nachtfrost (-0,9 Grad) hatten wir, seit ich den Garten habe, noch nie.

Selbst die Pflanzen, die ich ans Haus unter das Vordach gestellt hatte, lassen die Flügel hängen. Schade, ich hätte gern mehr überwintert. So sind es erst einmal nur 7 Pflanzen.

Ich hab gestern mal alles abgeerntet, was jetzt reif oder fast reif war. War dann doch mehr als ich erwartet hatte... Bis ich da mal (zum einfrieren) alles klein geschnippelt hatte... Und eines habe ich gelernt: Beim nächsten Mal mit Handschuhen: Ich habe doch dezent rot/orange Finger und da auch eine mit etwas Schärfe dabei war, habe ich auch da noch Spaß mit heute. (Unterm Fingelnagel hats doch irgendwie noch Reste und heute beim Kontaktlinsen anziehen... Holladiewaldfee... Gut wer einen Mann hat, von dem man sich mal die Finger "leihen" kann) :d

Ich hab gestern mal alles abgeerntet, was jetzt reif oder fast reif war. War dann doch mehr als ich erwartet hatte... Bis ich da mal (zum einfrieren) alles klein geschnippelt hatte... Und eines habe ich gelernt: Beim nächsten Mal mit Handschuhen: Ich habe doch dezent rot/orange Finger und da auch eine mit etwas Schärfe dabei war, habe ich auch da noch Spaß mit heute. (Unterm Fingelnagel hats doch irgendwie noch Reste und heute beim Kontaktlinsen anziehen... Holladiewaldfee... Gut wer einen Mann hat, von dem man sich mal die Finger "leihen" kann) :d
    Hallo Runagaim,
    wie machst Du das mit dem Einfrieren? Schock auf -20 Grad ? Beim Essen dann einfach auftauen lassen im Kühlschrank oder bei Raumtemperatur? Erfahrungen ganz Chilis einzufrieren?

Früsse,
    Rafa

Hallo Rafa,

Schockgefrieren kann ich leider nicht. Ich habe nur einen handelsüblichen Eisschrank. Für mich stellt das Einfrieren auch eher einen Kompromiss dar, da es zum einlegen etc. nicht genug ist (ich habe leider derzeit nur einen kleinen Balkon zur Verfügung, also nur rund 8 oder 9 Pflanzen und je nur 1 pro Sorte) und ich die Menge auch wieder nicht sofort verarbeiten kann. Ich habe die Paprikas bisher meist in kleine Stücke geschnitten, die ich so dann einfach direkt unaufgetaut mit in die Pfanne oder zB auf die Pizza tun kann. Ich glaube durch das Einfrieren werden die tendenziell eher etwas matschig, was für rohes verarbeiten eher nicht so toll ist. Aber zB in ner bunten Gemüsepfanne oder als Ringe auf der Pizza ist das für mich in Ordnung bzw. merke ich es kaum.

Hallole,
    Hattest du beim Überwintern keine Probleme mit Schädlingen?

schwäble

Du kannst fast alle Chili/Pepperoni mehrjährig kultivieren.
    Habe letzten Winter Pinimentos de Patron, Kekova, Naschzipfel Feuerküsschen, Pretty in Purple und Glöckchenpaprika überwintert. Letztere schon zum 2.Mal. Sind schöne kräftige Pflanzen. Jetzt kommt noch eine Rocoto dazu.

Wie viel Licht brauchen Pflanzen zum überwintern? Ich möchte gerne meine beiden Paprikas überwintern, hätte im Garten nur eine kleine Abstellkammer, mit einem lichtdurchlässigen Dach. Hauptsächlich wären sie halt vorm Frost geschützt... aber ob das reicht :confused:

Wie viel Licht brauchen Pflanzen zum überwintern? Ich möchte gerne meine beiden Paprikas überwintern, hätte im Garten nur eine kleine Abstellkammer, mit einem lichtdurchlässigen Dach. Hauptsächlich wären sie halt vorm Frost geschützt... aber ob das reicht :confused:
    Gute Frage. Ich mach das jetzt zum ersten Mal. Habe Dachgeschoss frei dafür, wird auch für die Palmen genutzt. Da sind so normalerweise 15 Grad, kann aber beheizt werden. Licht habe ich zweimal auf Schrankteile montiert 2 LSR a 18W Länge 60cm. Das soll aber eigentlich für die Anzucht ab November sein. Ausserdem kommt jetzt noch eine 300 Watt Pflanzenlampe an, da weiss ich noch nicht ob ich die immer an lasse, die zieht wohl ordentlich Strom.
    Ich glaub für das reine Überwintern wird wohl nicht viel Licht brauchen, ich habe aber noch soviele Blüten vor allem an den rocotos dasich versuchen werde da auch Früchte zu ziehen.

Hallole,
    Hattest du beim Überwintern keine Probleme mit Schädlingen?

schwäble
    Letztes Jahr überhaupt nicht, nur im späten Frühjahr weiße Fliege. Habe sie ab dem Herbst immer mit koffeinhaltigem Schwarztee gegossen. Und sowieso sehr spät (kurz vor Frost) reingeholt. Und als die weiße Fliege kam, habe ich sie auf Gedeih und Verderb einfach raus gestellt.

Glaube ich nicht. Meinen ersten Versuch zum Überwintern habe ich nämlich in unseren GH gemacht. Minimale Temperatur +2°C. Hat keine überlebt. 2. Jahr im beheizten Zimmer am Fenster. Von 3 haben 2 überlebt. Letzten Winter habe ich alle auf einem Brett über der Badewanne vor dem Fenster überwintert. Dachte, ich könnte sie dann gleich abduschen, wenn sie Ungeziefer bekommen. Bekamen sie aber dank Schwarztee nicht und alle 5 haben überlebt. (Kekova, Pretty in Purple, NaschzipfelFeuerküsschen, Pinimentos und Glöckchenpaprika.) Die Pflanzen sind aber so groß geworden, dass ich noch nicht genau weiß, wie ich es dieses Mal mache.Außerdem kommt ja noch eine Rocoto dazu und eignetlich noch 2 namenslose aus dem Garten.....

Dann werde ich es im kalten Wintergarten erst gar nicht versuchen. Die letzten Nächte waren schon ziemlich kalt, obwohl die Heizung angesprungen ist. Aber mehr als auf 5-6 Grad klettern die Innentemperaturen dann auch nicht, wenn es draußen 0,9 Grad nur sind. Und das scheint für eine Pflanze jedenfalls schon zu wenig gewesen sein. Die Blätter sind ziemlich gelb.

Es sind mir ja schon einige, also mindestens 7 Pflanzen erfroren, weil der Frost so überraschend kam.

Eine der geretteten hat inzwischen viele kleine Früchte. Bis Ende Oktober dürfen die noch wachsen. Dann wird geschnippelt.

Ich überwinterte meine Pflanze letztes Jahr im Rahmen dieser Chili-Bonsai-Aktion, die hier startete. Also Wurzeln zurück geschnitten und oben herum auch einen "Haarschnitt" verpasst. Dann kam sie bei mir - mangels anderem Platz - mit auf die Fensterbank. An die kälteste Stelle dort, aber warm genug war es natürlich trotzdem, da Wohnzimmer und Heizung. Sie fing an, langsam wieder zu wachsen. Bis zum Frühjahr hatte ich eine noch kleinere, aber schöne, neue Pflanze, die ich dann wieder raus stellte, wo sie im Wechsel mit neuen Blättern nach und nach alle alten verlor, die sie im Winter gebildet hatte. (War leicht zu erkennen, da die aus dem Winter recht groß waren, während die neuen deutlich kleiner wuchsen.) Die Pflanze bildete dann jede Menge neue Triebe und hat sich nun zu einem ganz tollen Exemplar entwickelt.

Mit Schädlingen hatte ich keine Probleme, und platztechnisch war diese Art der Überwinterung auch sehr nett, da halt zurück geschnitten. Ich werde das dieses Jahr wieder so machen, denn inzwischen ist das eine klasse Pflanze, die sich zu pflegen lohnt.

Vielleicht ist das ja auch etwas für den ein oder anderen von euch.

Dann werde ich es im kalten Wintergarten erst gar nicht versuchen. Die letzten Nächte waren schon ziemlich kalt, obwohl die Heizung angesprungen ist. Aber mehr als auf 5-6 Grad klettern die Innentemperaturen dann auch nicht, wenn es draußen 0,9 Grad nur sind. Und das scheint für eine Pflanze jedenfalls schon zu wenig gewesen sein. Die Blätter sind ziemlich gelb.

Es sind mir ja schon einige, also mindestens 7 Pflanzen erfroren, weil der Frost so überraschend kam.

Eine der geretteten hat inzwischen viele kleine Früchte. Bis Ende Oktober dürfen die noch wachsen. Dann wird geschnippelt.

Aber wenn du sie noch ummantelst? Müsste es dann nicht vllt klappen? Wintergarten wäre traumhaft *_*

Ich habe sie jetzt unter die Dachfenster auf den Sims gestellt. Dort ist es wärmer und Licht bekommen sie auch.

Der Platz im Wintergarten ist sowieso recht knapp. Herr Lieschen meinte zwar, wir können ja wieder den großen Tisch rein- und die Pflanzen dort raufstellen. Aber ich will im Winter dort auch ab und an mal frühstücken oder Zeitung lesen. Und das ist im Stehen einfach unbequem. :d (Auf dem Tisch stehen die Pflanzen, ein weiterer Tisch hat dann keinen Platz mehr.)

Also kommen die Pflanzen wie alle Jahre vorher ins Regal und die Großen auf den Boden. Na ja, und einige eben auch in die Zimmer an die Fenster.

Was habe ich da bekommen?

Hi!

Ich habe auf dem Jahrmarkt eine Pflanze gewonnen und wüsste gerne, um welche genau es sich handelt.
    Nachtschattengewächs ist klar und vermutlich eine Paprika-Sorte.
    Was meint ihr?

Viele Grüße

Kerstin:eek:

Anhänge

• P1110958.JPG
      P1110958.JPG
      172,6 KB · Aufrufe: 111
    • P1110959.JPG
      P1110959.JPG
      267,8 KB · Aufrufe: 109
    • P1110961.JPG
      P1110961.JPG
      176,8 KB · Aufrufe: 107
    Kann man die Früchte essen? Ich habe nur mal kurz gegoogelt und da war die Pflanze unter Zierpflanzen aufgelistet, was mich die Früchte ja eher nicht anrühren lassen würde.

Nee, dann will ich so was nicht haben, ich will meine Pflanzen essen können. ;-)

Letzte Nacht habe ich vergessen, meine Chilis rein zu holen, wuah, ich hoffe, das hat ihnen nicht geschadet. Die letzten Grünen sollen noch rot/orange werden, dann ernte ich.

moin. hab ein baum reingeholt. mehr durfte ich nicht. bin verwundert das die rotgelb werden

pustagold ist das.

Zuletzt bearbeitet:
    Ist es eine Rocoto ?
    Hab auch eine mit orangen Früchten und zwar ziemlich grossen .
    Rocoto CAP 1492 .

Ich bin glücklich , kann es dieses Jahr endlich versuchen meine Rocotos und 2 andere Chiliarten zu überwintern .
    Meine Mutter stellt mir ihr leeres Zimmer zu verfügung .
    Dort ist gut Licht und Platz :)

Oh, oh, weiß sie auch, was das für Folgen haben wird, Kapha? ;-)

Ich bin total glücklich: die ersten werden richtig rot, die restlichen grünen sind auf jeden Fall orange angefärbt, der Rest ist bereits vollständig orange. Bald kann ich ernten und für die Überwinterung vorbereiten. *hüpfspring*

Nee denn mit Chili kann sie nicht viel anfangen :)
    Aber das Zimmer benutzt sie nicht und es stehen nur Orchideen und der Rollstuhl drinnen .
    Warum also nicht ........:D

Moin,

@Tubirubi, das hast du gesehen, oder ist es untergegangen?

Tubirubi, hab' grad eine reife angebissen: PUH! Ja, die hat Schärfe! Ich ess ja keine Chilis und kann den Grad daher nicht einschätzen, aber mein Mund BRENNT.
    :mad:

Grüßle
    Billa

Ich werd langsam auch mal anfangen, meine wenigen Überwintererchilis auszugraben. Ins Quartier dürfen vermutlich: Texana Hot Red (2. Jahr Küchenfenster), die wunderschöne Lila Luzy und evtl. der Filius Blue.

Grüßle
    Billa

@Kapha: "Warum also nicht ........" Klar, freien Platz muss man nutzen! Ich stellte mir nur deine Mutter vor, wie sie feststellt, dass das irgendwie immer mehr und mehr und mehr wird. :cool:

Aber echt beneidenswert. Ich würde auch gerne einiges überwintern; das ist gar nicht mal so viel, aber im Zimmer steht halt auch schon alles voll. Da bin ich wirklich am Grübeln, was ich wie machen könnte, damit... Bisher leider etwas erfolglos. :-/

Moin,

@Tubirubi, das hast du gesehen, oder ist es untergegangen?

Ich werd langsam auch mal anfangen, meine wenigen Überwintererchilis auszugraben. Ins Quartier dürfen vermutlich: Texana Hot Red (2. Jahr Küchenfenster), die wunderschöne Lila Luzy und evtl. der Filius Blue.

Grüßle
    Billa

Danke Billa, ja wenn die so scharf ist, ist das schade.

Ich überwintere keine Chili wegen des Viehzeugs. Hast du das schonmal gemacht: Ausgegraben, um zu überwintern? Habe vorhin alles an Früchten abgemacht. Alle Tomaten und alle Paprika. Schon schade, dass noch so viele grün ist. Aber ich habe auch leider kein GWH. Um die Pflanzen ist es auch schade. Sahen fast alle toll aus. Auch die Tomaten.

Teilweise geerntet, getestet und für sehr lecker befunden. :)

Ich freue mich total über diese Pflanze.

Anhänge

• chili_ernte.jpg
      chili_ernte.jpg
      140,6 KB · Aufrufe: 105
    Konnte heute tatsächlich doch noch einige reife Lemon Drop abnehmen .
    Das Folienhaus tut Paprika & co noch richtig gut :)

Auch einige Pimenta de Espelette ( Gorria ) sind tatsächlich rot geworden .

Kapha,

was machst du mit deinen Piment d' Espelette? Ich habe schon einen Teil getrocknent. Würde aber gerne noch etwas anderes daraus machen.

Guten Morgen zusammen, meine Chili hat sich als Kirschpaprika entpuppt, hat jemand zufällig ein Rezept zum einlegen oder eine Idee zur Weiterverarbeitung? Es sind jetzt noch ca. 12 Reife an der Pflanze die geerntet werden wollen! Danke und liebe Grüße

@Tubirubi
    Ich mache hauptsächlich Pulver .
    Aber die Franzosen machen daraus sogar gelee , Marmeladen ,Säfte , Liköre etc

@Jule
    Ich hab meine Kirschchili in Gurkenmeister eingelegt .

Kapha,

weißt du wie das geht mit dem Gelee? Nimmt man dazu nur die Chilis? Da bräuchte man ja hunderte!