Ich überwinterte meine Pflanze letztes Jahr im Rahmen dieser Chili-Bonsai-Aktion, die hier startete. Also Wurzeln zurück geschnitten und oben herum auch einen "Haarschnitt" verpasst. Dann kam sie bei mir - mangels anderem Platz - mit auf die Fensterbank. An die kälteste Stelle dort, aber warm genug war es natürlich trotzdem, da Wohnzimmer und Heizung. Sie fing an, langsam wieder zu wachsen. Bis zum Frühjahr hatte ich eine noch kleinere, aber schöne, neue Pflanze, die ich dann wieder raus stellte, wo sie im Wechsel mit neuen Blättern nach und nach alle alten verlor, die sie im Winter gebildet hatte. (War leicht zu erkennen, da die aus dem Winter recht groß waren, während die neuen deutlich kleiner wuchsen.) Die Pflanze bildete dann jede Menge neue Triebe und hat sich nun zu einem ganz tollen Exemplar entwickelt.
Mit Schädlingen hatte ich keine Probleme, und platztechnisch war diese Art der Überwinterung auch sehr nett, da halt zurück geschnitten. Ich werde das dieses Jahr wieder so machen, denn inzwischen ist das eine klasse Pflanze, die sich zu pflegen lohnt.
Vielleicht ist das ja auch etwas für den ein oder anderen von euch.