Hallo Trixi, das sind die Rocoto - auch aft als Baumcili bezeichnet...Oh, ich staune auch grad, Kati!
Brauchen alle Chilis so große Töpfe oder ist das speziell bei der Canario so?
Ich dachte, die Chilis bleiben deutlich kleinere Pflanzen als Paprikas.
Durch dich bin ich erst noch richtig scharf auf die Leckerein gewordenChili sind so vielfältig
Rocoto kandiert....
Super MartinHab meine heute auch mal auf das Foto gebannt.
ich selbst bin auch kein Scharf-Esser, mein Mann blinzelt dabei noch nicht mal wenn er sich wieder seine 200.000 Scuville Soße aufs Brot schmiert ...Es scheint ja wirklich viele Chili-Liebhaber zu geben
Ich stand oft vor den Samen und habe mich immer dagegen entschieden (nicht zuletzt, weil mein Freund kein scharfen Essen mag). Gibt es hier so viele Feuerspucker?
Danke Tubirubi, die Canario ist schon einige Wochen im 5 Liter-Pott, soll jetzt einen 20 l Eimer bekommen - später eine noch größere Maurerbütt.
Im GWH sind die erst seit ca 1 Woche, aber diehat den Pflanzen sehr gut getan... Ich hab die in diesem Jahr frühzeitig in größere Töpfe gepackt.
Die Royal Black hat noch einen etwas kleineren Topf, aber ich hab hier zu Hause eine 2. Pflanze, die ist noch ganz Grün - eine Wocheund sie wird auch so schön rot werden...
ich selbst bin auch kein Scharf-Esser, mein Mann blinzelt dabei noch nicht mal wenn er sich wieder seine 200.000 Scuville Soße aufs Brot schmiert ...
ich habe mich für Sorten entschieden die für mich optisch was her machen (hoffe ich) und was mein Mann essen will soll er essen, der Rest wird in Öl eingelegt und verschenkt oder so ...
Hallo Trixi, das sind die Rocoto - auch aft als Baumcili bezeichnet...
aber es ist wie bei den Tomaten es gibt von 30 cm bis ... alees mögliche...
Ich hoffe ich kann da mit hübschen Bildern und Erfahrungsberichten aufwarten.
...deshalb hab ich die auch bestellt und dann erst später das mit der Schärfe gefunden...inzwischen hab ich mich in die Pflanze sehr verliebt
![]()
Danke Geppi - unter Kunstlicht wird sie nicht rot... Ich hab noch eine 2. Pflanze zu hause, durch das Fenster kommt zu Wenig Strahlung, sie ist grün, aber genau so groß...Was für eine schöne Pflanze ...
Ich kann aber bisher bei den meisten nur auf zusammengesuchte Informationen zurückgreifen... Erfahrungen muss ich selber noch sammeln - ich hab eine Liste :grins:Ich weiß grad nur die Sorten nicht auswendig. Aber ich hab glaub ich eh alle Samen von dir oder von Doreen.
Super Martin![]()
Ich hatte auch schon mit der geliebäugelt, und mich dann aufgrund der Schärfe-Berichte hier dagegen entschieden.Bei Semilla stand, das es eine "milde Capsicum pubescens" Sorte sei ...
Na toll. :sad:
LG Tubirubi
Wikipedia schrieb:Die Inhaltsstoffe der Capsicum pubescens unterscheiden sich vor allem in der Zusammensetzung der Schärfe verursachenden Capsaicinoide von anderen scharfen Paprika. Während bei anderen Arten vor allem Capsaicin mit bis zu 80 % der Capsaicinoide dominiert, ist bei Capsicum pubescens eine fast ebenso hohe Konzentration an Dihydrocapsaicin festzustellen. Während in der Plazenta die Konzentration von beiden Capsaicinoiden nahezu gleich ist, ist das Verhältnis bei einer Analyse der ganzen Frucht zu Dihydrocapsaicin verschoben. Auch die Konzentration von Nordihydrocapsaicin – einem weiteren wichtigen Capsaicinoid – ist überdurchschnittlich hoch.[1]
Durch diese unterschiedliche Zusammensetzung der Capsaicinoide wird die Schärfe der Capsicum pubescens vom Menschen anders wahrgenommen als die Schärfe anderer scharfer Paprika. Da selbst geübte Chiliesser meist nur wenig Toleranz gegenüber Dihydrocapsaicin und Nordihydrocapsaicin ausgebildet haben, wird die Schärfe oft verhältnismäßig intensiv wahrgenommen. Jedoch kann es ebenso vorkommen, dass diese Empfindlichkeit deutlich geringer ist und die Rocoto nur als mäßig scharf empfunden wird. Je nach Quellen liegt die Schärfe zwischen 30.000 und 100.000 Scoville-Einheiten.