Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

Hab meine heute auch mal auf das Foto gebannt.
 

Anhänge

  • K1600_IMG_0012.webp
    K1600_IMG_0012.webp
    135,6 KB · Aufrufe: 108
  • K1600_IMG_0013.webp
    K1600_IMG_0013.webp
    153,7 KB · Aufrufe: 105
  • K1600_IMG_0015.webp
    K1600_IMG_0015.webp
    183,1 KB · Aufrufe: 73
  • K1600_IMG_0021.webp
    K1600_IMG_0021.webp
    106,3 KB · Aufrufe: 99
  • K1600_IMG_0022.webp
    K1600_IMG_0022.webp
    176,2 KB · Aufrufe: 100
  • Oh, ich staune auch grad, Kati!
    Brauchen alle Chilis so große Töpfe oder ist das speziell bei der Canario so?
    Ich dachte, die Chilis bleiben deutlich kleinere Pflanzen als Paprikas.
    Hallo Trixi, das sind die Rocoto - auch aft als Baumcili bezeichnet...
    aber es ist wie bei den Tomaten es gibt von 30 cm bis ... alees mögliche...
    Ich hoffe ich kann da mit hübschen Bildern und Erfahrungsberichten aufwarten.

    Die Chili Royal Black hat die Blattfarbe wie Roy Black die Haarfarbe :grins:

    Chili sind so vielfältig

    Rocoto kandiert....
    Durch dich bin ich erst noch richtig scharf auf die Leckerein geworden
    Ich werde sicher einige kandieren....
    aber natürlich auch Pulverisieren... und Gewürzmischungen erstellen...

    Hab meine heute auch mal auf das Foto gebannt.
    Super Martin :cool:
     
    Es scheint ja wirklich viele Chili-Liebhaber zu geben :confused:
    Ich stand oft vor den Samen und habe mich immer dagegen entschieden (nicht zuletzt, weil mein Freund kein scharfen Essen mag). Gibt es hier so viele Feuerspucker?
    ich selbst bin auch kein Scharf-Esser, mein Mann blinzelt dabei noch nicht mal wenn er sich wieder seine 200.000 Scuville Soße aufs Brot schmiert ...
    ich habe mich für Sorten entschieden die für mich optisch was her machen (hoffe ich) und was mein Mann essen will soll er essen, der Rest wird in Öl eingelegt und verschenkt oder so ...
     
  • Danke Tubirubi, die Canario ist schon einige Wochen im 5 Liter-Pott, soll jetzt einen 20 l Eimer bekommen - später eine noch größere Maurerbütt.

    Im GWH sind die erst seit ca 1 Woche, aber die :cool: hat den Pflanzen sehr gut getan... Ich hab die in diesem Jahr frühzeitig in größere Töpfe gepackt.

    Die Royal Black hat noch einen etwas kleineren Topf, aber ich hab hier zu Hause eine 2. Pflanze, die ist noch ganz Grün - eine Woche :cool: und sie wird auch so schön rot werden...

    Was für eine schöne Pflanze ... meine Royal Black sind noch Mini! Dafür sind sie aber beide schon im Babystadium rötlich, wobei es auch immer etwas variiert habe ich das Gefühl
     
  • ich selbst bin auch kein Scharf-Esser, mein Mann blinzelt dabei noch nicht mal wenn er sich wieder seine 200.000 Scuville Soße aufs Brot schmiert ...
    ich habe mich für Sorten entschieden die für mich optisch was her machen (hoffe ich) und was mein Mann essen will soll er essen, der Rest wird in Öl eingelegt und verschenkt oder so ...

    Och, da haben wir es doch!!! Als Geschenk kann ich es gut nutzen! DA kann er kein Gegenargument finden! :pa:
     
    Hallo Trixi, das sind die Rocoto - auch aft als Baumcili bezeichnet...
    aber es ist wie bei den Tomaten es gibt von 30 cm bis ... alees mögliche...
    Ich hoffe ich kann da mit hübschen Bildern und Erfahrungsberichten aufwarten.

    Bilder sind immer gut! :grins:
    Dann werd ich wohl mal googeln oder dich fragen, wie groß meine Chilis werden, damit ich weiß mit welcher Topfgröße ich planen muss.
    Ich weiß grad nur die Sorten nicht auswendig. Aber ich hab glaub ich eh alle Samen von dir oder von Doreen.
     
  • Was für eine schöne Pflanze ...
    Danke Geppi - unter Kunstlicht wird sie nicht rot... Ich hab noch eine 2. Pflanze zu hause, durch das Fenster kommt zu Wenig Strahlung, sie ist grün, aber genau so groß...

    Ich weiß grad nur die Sorten nicht auswendig. Aber ich hab glaub ich eh alle Samen von dir oder von Doreen.
    Ich kann aber bisher bei den meisten nur auf zusammengesuchte Informationen zurückgreifen... Erfahrungen muss ich selber noch sammeln - ich hab eine Liste :grins:
     
    Bei Semilla stand, das es eine "milde Capsicum pubescens" Sorte sei ...
    Na toll. :sad:

    LG Tubirubi
    Ich hatte auch schon mit der geliebäugelt, und mich dann aufgrund der Schärfe-Berichte hier dagegen entschieden.
    icon_wink.gif

    Vielleicht mal Peter Merle anschreiben und nachfragen, wie die Angabe zu verstehen ist..?
    confused.gif

    - zwar sind die Schärfe-Angaben sicherlich "relativ" zu sehen... aber unter "mild" würde ich eigentlich schon eher mild verstehen, auf gar keinen Fall schärfe 5-6 aufwärts.
     
  • Den Fall mit der Canario hatten wir schon öfters. In dieses Fettnäpfchen tappen nicht wenige. Mich eingeschlossen. :grins:

    Grüßle, Michi
     
  • Für Chilis heisst mild gut 1-4/5 :)
    Aber frag Peter doch mal an .
    Er ist auch im Chiliforum anzutreffen .
     
    also 4-5 ist definitiv nicht mehr "mild". ;)
    Auf der Skala von 1-10 (wobei 10 so scharf ist, dass es einen normalen Menschen mit Herz-Kreislauf-Problemen umhauen würde, wenn er so ein gutes Stück in den Mund bekommt) würde Mild höchstens bis Stufe 3 gehen, die Stufen 4-6 wären dann eher im mittleren Bereich anzusiedeln (was für einen normalen Menschen auch schon recht scharf ist, z.B. Jalapenos mit der Stufe 6), und von 7-10 ist dann richtig scharf.

    Ich weiß schon, dass jetzt einige "Geübte" sagen werden: "Nein, Stufe sieben bis acht ist doch total mild!"
    - aber hier muss man ja objektiv immer erstmal vom "normalen" Menschen ausgehen, der sich die Schmerzrezeptoren noch NICHT durch regelmäßigen Capsaicin-Konsum abgestumpft hat.
    Schließlich ist die hohe Akzeptanz solcher Capsaicin-Mengen für den Körper kein Normzustand, von dem man ausgehen kann. Und alles, was antrainiert wurde ist nichts, das ich erstmal als gegeben voraussetzen kann. ;)

    Wenn also ein Mensch, der grundsätzlich nicht scharf isst in eine Chili mit Schärfe 4 beißt und diese scharf findet, so ist das für mich der Grundzustand von dem ich bei der Bewertung der Milde- und Schärfegrade ausgehe.

    Wenn jemand, dessen Schmerzrezeptoren schon abgestumpft sind sagt: "Aber Stärke 6 ist doch nicht scharf!" müsste das eigentlich korrekterweise heißen: "Ich finde Stärke 6 nicht mehr scharf."

    Das wäre ja wie wenn ein Hochspringer sagt: "Ach, zwei Meter hoch springen...das ist doch niedrig." Sowas mag für den Geübten gelten - aber nicht für die Allgemeinheit! ;)
     
    Ach Lauren , was sind schon 2m .....*ähem*:-P

    Nee du hast auf jeden Fall recht .
    Das ist von Mensch zu Mensch verschieden und geübte Chili - Esser haben da klar eine höhere Toleranzgrenze als andere .

    Zum so essen genügt mir bis 3 als Grenze , schon wegen dem Magen .
    Als Sossen vertrage ich auch schärfere .
     
    Lauren, hast du schön formuliert. Müsste man sich schon fasst ausdrucken und mit 'nem Bilderrahmen an die Wand machen. Sehe das ganz genau so!

    Aber man darf auch nicht vergessen:

    Wikipedia schrieb:
    Die Inhaltsstoffe der Capsicum pubescens unterscheiden sich vor allem in der Zusammensetzung der Schärfe verursachenden Capsaicinoide von anderen scharfen Paprika. Während bei anderen Arten vor allem Capsaicin mit bis zu 80 % der Capsaicinoide dominiert, ist bei Capsicum pubescens eine fast ebenso hohe Konzentration an Dihydrocapsaicin festzustellen. Während in der Plazenta die Konzentration von beiden Capsaicinoiden nahezu gleich ist, ist das Verhältnis bei einer Analyse der ganzen Frucht zu Dihydrocapsaicin verschoben. Auch die Konzentration von Nordihydrocapsaicin – einem weiteren wichtigen Capsaicinoid – ist überdurchschnittlich hoch.[1]

    Durch diese unterschiedliche Zusammensetzung der Capsaicinoide wird die Schärfe der Capsicum pubescens vom Menschen anders wahrgenommen als die Schärfe anderer scharfer Paprika. Da selbst geübte Chiliesser meist nur wenig Toleranz gegenüber Dihydrocapsaicin und Nordihydrocapsaicin ausgebildet haben, wird die Schärfe oft verhältnismäßig intensiv wahrgenommen. Jedoch kann es ebenso vorkommen, dass diese Empfindlichkeit deutlich geringer ist und die Rocoto nur als mäßig scharf empfunden wird. Je nach Quellen liegt die Schärfe zwischen 30.000 und 100.000 Scoville-Einheiten.

    Quelle:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Capsicum_pubescens

    Grüßle, Michi
     
    Wenn Schärfegrad 8 mild ist. Dann habe ich dann also eine milde Canario in liebevolle Hände abzugeben. Nur an Selbstabholung. Zum Verschicken zu groß.

    LG Tubirubi
     
    Ich hab gerade gesehen, dass meine Paprikas (Pfeffer de Cayenne und Peperoni Starflame) Blüten bekommen. Man soll ja die erste Blüte ausbrechen (steht so auf der Packung), nur sind es jetzt direkt ganz viele und nicht nur eine. Soll ich alle entfernen??
    SAM_0694.webpSAM_0695.webp
     
    Außerdem sind die Menschen die keine Chili essen in der Minderzahl. Ich glaub über 75% essen Chili. die sind sogar richtig gesund.

    Frau Schulze, ich würd se abmachen wenn se fruchten.
     
  • Zurück
    Oben Unten