Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

Ich kann ihr auch nen Spiegel vorstellen vielleicht erschreckt sie sich dann und richtet sich auf :-P
OK dann doch tiefer legen , eine Manta Paprika:grins:
Dann mach ich das, danke.

• Danke für die schnelle antwort kathi! Wenn es die kristalle wären, würde das bedeuten, das ich zu viel gedüngt habe? Und würde ich bei den läusen eine bewegung wahrnehmen?

Was müsste ich denn dagegen unternehmen?

Wollläuse und Schildläuse kann man mit einem Wattestäbchen in Spiritus getränkt oder Öl entfernen von Hand.
    Ich würd mal eins in Wasser tränken und dann drán gehen dann merkst du ob es nur Ausscheidungen sind oder du eine klebrige Masse(Laus) an dem Wattestäbchen kleben hast.

• Für Paprika wird es aller höchste Zeit .... aber es kann noch was werden, zumal man Paprikas auch grün ernten und nachreifen lassen kann.

Für Tomaten ist es kein Problem.

• Morgen...
    ist es jetzt schon zu spät um neue Paprika und Tomaten zu pflanzen :confused:

Liebe Grüße

Kannst Du aber das Problem ist das alles was später ausgesät wird auch später blüht und fruchtet und da es in unseren Breiten schon ab September kühler wird nachts reift vieles dann nicht mehr richtig aus.
    Manchmal haben wir auch einen schönen warmen Herbst dann ist es kein Problem, hängt also vom Wetter ab.
    Du kannst dann abdecken nachts das geht noch oder du pflanzt kleine Sorten die du auch mal reinstellen kannst nachts.

Ansonsten hol dir vorgezogene Pflanzen im Gartencenter.

Ups da schreibt man und dann kommen 3x die gleichen Antworten auf eine Frage :grins:
    Na ja doppelt hält besser!!!

Danke euch für die schnellen Antworten :) dan werd ich mein Glück noch versuchen, und sie im Herbst einfach nachts reinholen. wenns nicht klappt dann hab ich zumindest wieder was gelernt ;)

Liebe Grüße

4 Antworten
    Hab noch was vergessen:)

Falls du die Paprikas in Kübel anbaust, kannst du diese auch wenn es kalt wird ins Haus holen. Die Paprika Chilies reifen dann am Strauch aus. Ich habe noch dieses Jahr im Januar von meinen Sträuchern genascht:)

Falls du diese im Garten (wie ich auch) auspflanzt, kannst du diese ausgraben und in Kübel umtopfen.

Wenn du gut bist, kannst du die Paprika und Chilies auch überwintern. Selbst falls diese die Blätter abwerfen treiben diese dann im Frühjahr wieder aus und du erntest nächstes Jahr schon ab Mai.

Soweit ich weiß sind alle Paprika und Chilie Sorten mehrjährig. Tomaten sind es von Hause aus zwar auch sind aber meist auf einjährig umgezüchtet und häufig auch gegen Ende Herbst recht krankheitsanfällig und somit rentiert sich dies eher selten.

• Du warst 3 Minuten schneller als ich ... warum schreibe ich auch immer Romane:)
    hihi.. trotzdem danke für deine Antwort. werde es dann mit dem Überwintern versuchen... ich bekomme Lila Paprika :) wie geil ist das denn? Ich wusste bis heute nicht mal das es das gibt :) freu mich wiedermal wie ein kleines Kind :cool:

Liebe Grüße

Mein Gott ... ich komm ja mit Lesen und Schauen kaum noch nach ....

Cathy und Thomas ... eure Pflanzen sind klasse! :grins:

Cathy, wir haben ja zusammen angesät. Meine haben ungefähr genauso viel Blätter, nur sind die Pflanzen ansich niedriger, also gedrungener.
    Vielleicht mach ich nachher auch mal wieder Bilder.
    Du hast sie schon teilweise in größeren Bechern, gell?!
    Ich muss meine auch dringend in größere Töpfe setzen, aber ich find nirgends diese 0,5 l Becher zu kaufen. Die wären mir platzmäßig am liebsten.

@Doreen - ich drück dir die Daumen, dass deine Pflänzchen nichts schlimmes haben und schnell wieder fit sind.

@Gemüsehase. Bilder würden mir sehr von deinen Kleinen interessieren!
    Ich habe meine jetzt alle in 0,2 Bechern, die aber wohl auch schon zu klein sind.

Ich muss aber zugeben, das ich keine Lust habe, alle 50 Pflanzen nochmals umzutopfen, da ich sie ja noch in ihr endgültiges Zuhause topfen muss.
    Ich habe da noch so keine Lösung :(

Ich habe noch Becher mit 0.3l. Macht das einen großen Unterschied, wenn ich sie darin umtopfe?????

Guter Rat ist gefragt!!!!!

0,5l wären schon besser, ich würde sie auch nicht in 0,3l setzen.
    Meine stehen in 9 er Töpfen, deshalb muss ich regelmäßig Dünngen
    Setze sie auch nicht mehr in größere Töpfe bis sie raus dürfen

@Lauren. Meine Paprika sind von Mitte Januar.
    Ah, danke! :)
    Dann sind meine doch gut zwei bis drei Wochen später dran gewesen... Hätt mich jetzt irgendwie schockiert, wenn deine am Ende einen Monat jünger gewesen wären :d
    Aber ich denk dass deine minimal größer sind als meine, also ist die Entwicklung wohl gut vergleichbar. ;)

Doreen, ich hab auch an einer Blatt-Unterseite einer frisch umgetopften Mustafa so ein Phänomen!
    Habe auch versucht, es zu mit Makro fotografieren... supergut hat das nicht geklappt, ich werd mal schauen ob ein Foto annähernd brauchbar ist und es einstellen!
    Frage mich auch, ob das Viecher sind oder ein Nebeneffekt vom Umtopfen ist :confused:

• Zurück
    Oben Unten