Paprika- & Chili-Zöglinge 2012

• AW: Paprika 2012

hab die ganzen letzten Jahre keine Auberginen zum Keimen gebracht - mit 4 Tagen Kamillenbad gehn die auf - ansonsten gar nicht.
    LG Anneliese
    DAS finde ich interessant, Anneliese, da ich gerne Mini-Auberginen züchten möchte. :)

Tomaten, Paprika, sämtliche Blumensorten usw. sind bei mir bisher immer ohne irgendwelche Bäder gekeimt - aber ein paar vereinzelte Dinge (Malven, Edelwicken, Salat z.B.) überhaupt nicht.

Dann probiere ich es mit der Mini-Aubergine gleich mal auf diese Weise - bevor ich am Ende enttäuscht bin und sich nix tut. ;)

Liebe Grüße
    Lauren

AW: Paprika 2012

DAS finde ich interessant, Anneliese, da ich gerne Mini-Auberginen züchten möchte. :)

Tomaten, Paprika, sämtliche Blumensorten usw. sind bei mir bisher immer ohne irgendwelche Bäder gekeimt - aber ein paar vereinzelte Dinge (Malven, Edelwicken, Salat z.B.) überhaupt nicht.

Dann probiere ich es mit der Mini-Aubergine gleich mal auf diese Weise - bevor ich am Ende enttäuscht bin und sich nix tut. ;)

Liebe Grüße
    Lauren
    Das liegt wohl daran, da die viele keine Ahnung von der richtigen Aufzucht haben. Da wird Salat ausgesät und 25°C warm gestellt, und dann wundern sich manche, warum nur keiner keimt!?:d

Das liegt wohl daran, da die viele keine Ahnung von der richtigen Aufzucht haben. Da wird Salat ausgesät und 25°C warm gestellt, und dann wundern sich manche, warum nur keiner keimt!?:d
    Hihihi, der war gut! :grins:

Ich habe meinen Salat - genau so, wie in der Pflanzanleitung angegeben - bei besten Temperaturen & zum richtigen Zeitpunkt - direkt ins Freiland gesät. :p

Liebe Grüße ;)
    Lauren

Und da hat dann bestimmt auch mal die Sonne draufgeknallt?!

Und da hat dann bestimmt auch mal die Sonne draufgeknallt?!
    Dass wir uns nicht missverstehen ;)
    - Ich habe mich genau an die Pflanzanleitung gehalten - sowohl was Jahreszeit, Standort, Wässerung als auch Temperatur betrifft.
    Bei Pflanzen, die ich bisher noch nicht gezüchtet habe, mache ich das in der Regel so, da experimentiere ich nicht erst.
    Ob die Anleitung, die auf der Samenpackung stand richtig war, darüber lässt sich sicher streiten, aber ich würde im Normalfall davon ausgehen, dass die nicht Lieschen Müller geschrieben hat - da sie auf mehrere Tausend Beutelchen gedruckt wird, wird diese kurzen Hinweise doch sicherlich ein Gärtner zu Protokoll geben?

Ich tippe aber in diesem Fall darauf, dass es tatsächlich das Saatgut war - waren Saatbänder, und mit denen hab ich noch nie sonderlich gute Erfahrungen gemacht.
    Alles andere (bis auf diese komischen Edelwicken, wo von 40 Stück keine einzige gekeimt ist) ist bei mir immer prächtig aufgegangen und gediehen. Sogar ein paar wunderschöne Hanfpalmen, die mittlerweile stolze 2,50m messen. ;)

Liebe Grüße
    Lauren

So meine Paprika in den Tüten sind gekeimt.
    Bilder:
    CIMG2318.JPG

CIMG2320.JPG

CIMG2319.JPG

Sehr schön. :)
    Neugierdehalber: Werden die jetzt bei dir unter Mithilfe von Kunstlicht gezogen?

Ich will demnächst auch eine Paprika (zur Deko) und eine Jalapeno einpflanzen...

Liebe Grüße
    Lauren

Sehr schön. :)
    Neugierdehalber: Werden die jetzt bei dir unter Mithilfe von Kunstlicht gezogen?

Ich will demnächst auch eine Paprika (zur Deko) und eine Jalapeno einpflanzen...

Liebe Grüße
    Lauren
    will es dieses jahr erst ohne kunstlicht bei 15-16 `C probieren.
    Zur deko??

will es dieses jahr erst ohne kunstlicht bei 15-16 `C probieren.
    Bin gespannt auf Anzuchtberichte und Fotos! :)

Ja. :grins:
    Für eine ertragreiche Ernte habe ich zu wenig Platz - die ca. 9 Pflanzen, die ich hatte, haben zwar schon ganz gut getragen - aber mir persönlich dauert es zu lange, bis die Paprika reif sind.
    In derselben Zeit habe ich schon zig Kilo Tomaten geerntet.
    Meinem Liebsten haben sie aber so gut gefallen, dass es halt eine zum Angucken gibt. :D (- schön aussehen tun sie ja wirklich. :))
    - Und noch eine Jalapeno, weil die ja eher als "Gewürz" verwendet werden, als um richtig Gerichte daraus zu kochen... Da lohnt sich das erntemäßig schon eher.

Liebe Grüße ;)
    Lauren

Noch sind sie klein, aber das wird schon noch was. Ich habe sie jetzt auch kühler gestellt, damit sie langsamer wachsen und nicht so dünn hochschießen. Ende nächster Woche säe ich dann nochmals nach.

Anhänge

• P1.jpg
      P1.jpg
      171,4 KB · Aufrufe: 100

waren Saatbänder, und mit denen hab ich noch nie sonderlich gute Erfahrungen gemacht.

Nee hab auch keine guten Erfahrungen mit saatbändern , darum halte ich mich an die alte schöne Art und säe per Handmade aus :)

Cathy, meine sind noch winzig:

Anhänge

• BILD0145.JPG
      BILD0145.JPG
      96,6 KB · Aufrufe: 110
    • BILD0146.JPG
      BILD0146.JPG
      93,6 KB · Aufrufe: 94
    • BILD0151.JPG
      BILD0151.JPG
      90,9 KB · Aufrufe: 116

@ Anneliese:

Winzig, ist klar :d
    Ich habe heute ein Tänzchen gemacht weil meine Minibel etwa 2 Millimeter aus der Erde lugt...

LG
    Jessi

Hallo zusammen,

Heute habe ich zum ersten mal Paprika ausgesäht :)

@Anneliese. Dann haben aber schon 4 Blätter *schmoll* Lieber wäre mir gewesen, das du geschrieben hättest, das Meine schon viiieeelllll größer sind wie Deine :p

Hallo Marius,
    dann mach hinne!
    LG Anneliese

Hallo Cathy,
    ich hab im Haus noch vieeeel mehr rumstehn - nur die hab ich net fotografiert. Pikiert sind so ca. 120 Pflanzen Paprika und 40 Auberginen.
    LG Anneliese

@Anneliese. Mach das Ganze nur noch schlimmmer grrrrrrrrrrrrrr!!!! :schimpf:;) Wann hast du sie denn pikiert? Als sie ein oder 2 Blättel hatten? Ich bin am überlegen, ob ich meine Winzlinge schon in andere Töpfe pflanze, um dem Alten (s.Foto) die Nachsaat am WE zu versenken.

Hallo Cathy,
    wenn die nicht in die Höhe gehn, lass die mal - ich hab meine erst pikiert, als das 2. Blattpaar kam - hab doch kein Kunstlicht und will es auch nicht - geht auch so - eben vieeel langsamer. Aus dem Grund fang ich auch so früh mit dem Anziehn an.
    LG Anneliese

Hallo Peter,
    mit den "Kunstlichtpflanzen" können die net mithalten - aber ich hab Zeit.
    LG Anneliese

Okay, Anneliese. Dann lasse ich meine Kleinen wo und wie sie sind. Dann werde ich am WE das 2.Mini-Gewächshaus mit der Nachzucht bestücken. Das kommt dann ins warme Badezimmer bis die Neuen gekeimt sind. Dann gleich ab ins Kühle. Das hätte ich bei den Ersten schneller machen sollen, dann wären sie noch weniger geschossen. bin aber auch so ganz optimistisch, das was draus wird. Auch bei mir nach dem Motto - alles hübsch langsam :)

Hallo Anneliese :)

- hab doch kein Kunstlicht und will es auch nicht - geht auch so - eben vieeel langsamer.
    - Bei welchen Temperaturen ziehst du deine Schützlinge denn dann, wenn du nur mit dem natürlich vorhandenen Licht vorlieb nimmst..?
    Es scheint ihnen ja prima zu gefallen - und der äußerst beeindruckende Erfolg gibt dir ohnehin Recht. :grins:

Liebe Grüße :)
    Lauren

Hallo Lauren,
    bei mir im Haus ist es ca. 18 Grad warm - heize nur mit dem Kachelofen. Dann dreh ich die Kisten mit den Pflanzen täglich um 180 Grad.
    LG Anneliese

Vielen Dank für deine Antwort, Anneliese! :)
    Ich freue mich schon auf die nächsten Fotos. :)

Liebe Grüße
    Lauren

Hier sind meine Paprika und Chilis:

Glockenchilli (Bishops Crown)GlockenpaprikaMilde PeperoniMedusa NaschzipfelGlocken aus Napoli Paprikapurple Marconi PaprikaChocolate Georgescouherzförmige PaprikafrühFeher PaprikaTopepo ApfelpaprikaCorno di Torofrüh, langAncho grande PaprikaPuszta gold PaprikaBlock PaprikaSpitzpaprikaMerit PaprikaBontempi PaprikaCalifornia PaprikaPurple beauty Pepper Paprikachocolate BellPaprikaSweet Banana Süßpaprika
    Die noch nicht gekeimten, sind schon nachgelegt!
    Unten die beiden sind geranien.

Anhänge

• Foto0115.jpg
      Foto0115.jpg
      542,6 KB · Aufrufe: 102

Hallo Big Apple,

wie sieht es bei Dir mit Topepo aus?
    Katekit und ich haben bislang keine Keimlinge hervorgebracht....
    Scheint eine extrem lange Keimdauer zu haben oder die Samen sind schon hinüber...
    Was sehr schade wäre!

LG
    Jessi

Hallo Jessi,

bei mir hat die Topepo nicht gezickt. Von 3 Körnchen sind drei Pflänzchen geschlüpft.
    War gerade mal nachschauen, habe leider von der Sorte keine Saat mehr:(.
    Die hab ich bestimmt aus dem Wichtelpäckchen, deshalb nur 3 Körnchen.
    Nicht oder nur eine aufgegangen und schon nachgesät:
    Chocolate bell
    Purple beauty
    Paprika schwarz herzförmig
    Purple Maconi
    Bontempi
    Chocolate Georgescou
    Feher
    Glocken aus Napoli
    Glocken Chili
    Haben schon etwas gezickt die Guten.

Wenn ich sie durchbringe, dann mach ich auf jeden Fall Samen!;)

Jessi, ich habe nicht alle Sorten aus dem Wichtel, nur ganz paar wenige. Die meisten habe ich bei M. Hahm bestellt, der hat so viele schöne Sorten, dabei hab ich mich bei den Tomaten spezialisiert. Nun noch mehr Pflanzen...:d, wenn ich nicht aufpasse, werd ich bald "eingewiesen".

Heute habe ich für die Nachsaat Samen in Kamilletee gelegt. Hoffe, das die noch was werden, denn bei der ersten Aussaat ist nur 1/3 aufgegangen. Ein paar Pflänzchen brauche ich aber noch, da ein Teil auch für meine Mutter ist.

Hallo Caty,
    bei mir keimen im Moment gaanz viele - die sind jetzt 6 Wochen in der Erde. Hab natürlich alle nachgesät - wenn ich die alle pikiere, ersauf ich in Chilies und Paprika.
    LG Anneliese

@Anneliese. Wann hast du denn nachgesäet? Ist ja klasse, das bei dir so viel keimt!!

Hallo Cathy,
    vor allem den Black Hungarian - der wollte erst beim 4. Versuch, da hab dann statt 2 Korn 10 unter die Erde gebracht - alle da!
    LG Anneliese

Das sind meine Christkinderl - am 24.12. gesät.
    Die ersten Chilis und Paprika, nur mal zur Probe. Aber sie haben sich schon ganz gut entwickelt.
    Zuerst noch in der Ansaatschale und jetzt im eigenen Topf :grins:.

Natürlich stehen die Bilder wieder verkehrt :mad:

Anhänge

• DSC00522.jpg
      DSC00522.jpg
      287,3 KB · Aufrufe: 87
    • DSC00527.jpg
      DSC00527.jpg
      313,1 KB · Aufrufe: 93

Hallo Schneckentempo,

Deine Christkinder sehen prima aus!

Hast Du auch Kunstlicht?
    Mein kleiner Minibel steht schon ein paar Tage mit zusammengeklappten Keimblättern da... Aber die Lichtverhältnisse sind bei mir hier in den letzten Tagen aber auch alles andere als optimal. Hoffe das wird bald besser...

LG
    Jessi

Diese Jungpflanze hat wohl beim kühler stellen ein bisschen zu kalt bekommen und Phosphor aus den Keimblättern abgezogen (Violette Flecken, Pfeil). Mit etwas Phantasie kann man schon die erste Knospe erkennen. Der Becher fasst 1L.

Anhänge

• paprika_jungpflanze_eingetopft.jpg
      paprika_jungpflanze_eingetopft.jpg
      72,4 KB · Aufrufe: 111

Hallo Schneckentempo,

Deine Christkinder sehen prima aus!

Hast Du auch Kunstlicht?
    Mein kleiner Minibel steht schon ein paar Tage mit zusammengeklappten Keimblättern da... Aber die Lichtverhältnisse sind bei mir hier in den letzten Tagen aber auch alles andere als optimal. Hoffe das wird bald besser...

LG
    Jessi

Hallo Jessi,
    ja ich habe etwas Kunstlicht und zwar stehen meine Anzuchtboxen am großen Fenster (aufgebockt auf kleinen Schachteln) und zusätzlich habe ich eine Stehlampe mit Leselampe.
    Und diese Leselampe hat eine Sparbirne drin und leuchtet von 8-24 Uhr dank einer Zeitschaltuhr.
    Wenn ich dann die Tomaten ansäe wirds etwas eng werden, dann muss ein Teil auf den Flur raus.

Hallo,
    mir hat der Sturm im Spätherbst einen Blumenkasten runtergeschmissen - mein einziger "Lipstick" ist abgebrochen - hab ihn dann in einen Blumentopf gepflanzt:

Hallo Anneliese, schön deine Blüte!

Heute habe ich pikiert, fast alles Paprika, nur Glocken chilis und milde Peperoni dabei.
    Insgesamt 50 Pflanzen. Hoffentlich werde ich die dann auch los, will ja nur von jeder Sorte eine behalten.
    Hier paar Bilder:

Anhänge

• Foto0124.jpg
      Foto0124.jpg
      397,7 KB · Aufrufe: 178
    • Foto0125.jpg
      Foto0125.jpg
      563,9 KB · Aufrufe: 174
    So, ich habe den Thread mal gepinnt (als wichtig markiert) und umbenannt. Damit wir für unsere Paprika- und Chili-Zöglinge einen vergleichbaren Thread haben, wie für unsere Tomatenzöglinge.

Ich habe noch keine Paprika- oder Chilis ausgesät. Egal welcher Art. Habe mich heute aber zu einer Bestellung bei Semillas durchgerungen. Genaue Details will ich noch nicht sagen. Weder darüber wieviele Sorten ich bestellt haben, noch welche ich bestellt habe. Ich werde es euch im Verlauf der Wochen schonend und in Häppchen beichten.

Nur ein Diagramm über die Verteilung der einzelnen Arten, die ich bestellt habe:

cap.jpg

Grüßle, Michi :D

Hallo Michi,
    Semillas ist ok - vom Preis, von der Keimung und vom Porto, da hab ich auch ordentlich zugeschlagen. Kommen auch recht schnell, dann kannst loslegen. Ich bin mit Paprika und Chilies fertig, bis auf ein paar, die nicht keimen wollen.
    LG Anneliese

Danke Anneliese - bin jetzt wieder 10 cm gewachsen :grins:

Ich - oder besser gesagt Jürgen - hat ja bei semilias auch noch zugeschlagen, freut es mich das der Versand recht zügig erfolgt. Da kommt dann ja noch einiges dazu...

Tolle Fotos!
    Ich fange auch nächste Woche an, dann werde ich hier auch mal Fotos reinschmeissen.... :grins:
    Wie lange wässert ihr eure Paprikasamen denn vorher?

Wirklich toll, Kati!!!
    Daran sollen sich meine dann ein Beispiel nehmen! ;)

Oktolyt, mein Paprika-Samen liegt jetzt schon zwei Tage im Wasser, ich glaube Anneliese hat ihr sogar teilweise für vier Tage ins Kamillenbad geschickt..?

Liebe Grüße
    Lauren

Hallo Lauren,

waren das nicht Auberginen bei Anneliese oder ist das bei beiden gleich?