Paprika- & Chili-Zöglinge 2012

ich hab das mit Rukakans Keimbeuteln gemacht. Klappte gut, allerdings hab ich heute die noch nicht gekeimten trotzdem in die Erde gebuddelt:grins:

• Kommt da glaub ich auf die Samen und Annelieses " Näßchen " an. Ist uns in Erfahrung ja Lichtjahre voraus. Bin selber auch noch mitte Keimung am kämpfen. Hab dieses Jahr ein paar wirkliche Zicken dabei. Andere fielen so außm Korn. Aber langsam wirds.

@ katekit
    Wirklich super. Könnte glatt neidisch werden.

Gruß Gerd

Hallo Lauren,

waren das nicht Auberginen bei Anneliese oder ist das bei beiden gleich?
    Öha, gute Frage! :confused:
    Du hast Recht, auf Seite 1 oder 2 hier schrieb sie das von Auberginen.
    Hm... also, ich wässere meine jetzt auf jeden Fall noch 1-2 Tage und schau mal, was dabei rauskommt.

Trotzdem schließe ich mich deiner Frage an:

Anneliese, wie lange badest du deine Paprika..? :D

Liebe Grüße
    Lauren

• Ah, vielen Dank, Sufhexe :) - also waren es drei Tage.
    Dann sollte meine heute wohl besser mal ab in die Erde :d

LG
    Lauren

Hallo

Auf Wunsch denn mal meine " kleinen Scharfen ". Der Rest hat wohl den Wetterbericht gesehen und Pent noch.

002.jpg2 Reihe von Links meine Aubis

Gruß Gerd

• Wenn ihr eure Kleinen das 1.Mal pikiert, kommen sie da nochmals in Anzuchterde oder was nehmt ihr da? Meine Ersten haben jetzt fast die ersten 4 Keimblätter und ich will sie pikieren, da sie auch noch ziemlich spierelig sind. So kann ich sie dann besser tiefer setzen.
    Meine Nachsaat tut sich auch noch schwert, aber noch bin ich guter Hoffnung. :)

Wenn ihr eure Kleinen das 1.Mal pikiert, kommen sie da nochmals in Anzuchterde oder was nehmt ihr da? Meine Ersten haben jetzt fast die ersten 4 Keimblätter und ich will sie pikieren, da sie auch noch ziemlich spierelig sind. So kann ich sie dann besser tiefer setzen.
    Meine Nachsaat tut sich auch noch schwert, aber noch bin ich guter Hoffnung. :)
    Ne, in Blumenerde oder ähnliches. Mit dem Keimverhalten hast du glaub ich nicht aleine Probleme. Hab noch 11 Sorten Chili und Paprika tum Keimen auffe Heizung.im Schnitt hab ich 1 - 2 Keimlinge am Tag. Aber ich arbeite dran.

Gruß Gerd

Wenn ihr eure Kleinen das 1.Mal pikiert, kommen sie da nochmals in Anzuchterde oder was nehmt ihr da?

Anzuchterde. Heißt ja auch deshalb so... :D

Ich pikiere sie in Anzuchterde in die selben Töpfchen (haben so 5,5 cm Durchmesser) wie drei Posts weiter oben bei Highländer auf dem Foto zu sehen ist. Nach 4 Wochen oder später sind die kleinen Töpfchen gut durchwurzelt. Dann werden sie umgetopft in 9er Töpfchen, mit nährstoffhaltigere Erde (Blumenerde, Pflanzerde, Tomatenerde, ...).

So mache ich das... :rolleyes:

Grüßle, Michi :)

Hallo Okolyt,
    lass die Paprika ruhig 3-4 Tage im Kamillentee -lohnt sich!
    LG Anneliese

• Das Substrat In den kleinen Töpfchen ist auch Anzuchterde. Da ich die Keimbeutelmethode benutze, kommt in jedes Töpfchen nur ein vorgekeimter Samen.
    Sobald die Wurzeln unten rauskommen, topfe ich in 9er mit Blumenerde um.

• Danke Anneliese!
    Ich war letztes Jahr mit dem Keimverhalten meiner Paprika nicht zufrieden und dachte schon, man hätte mir schlechte Samen untergejubelt. :rolleyes:
    Da hatte ich aber nicht vorher gewässert. Jetzt kommen alle 4 Tage in Kamillentee und dann zeige ich euch auch bald Fotos von schönen Pflänzchen! ;)

Hallo Okolyt,
    durch das Kamillen baden versauf ich in Paprika und Chilipflanzen - hab noch keine Ahnung was da alles auf mich zukommt!
    Muß daher die Tomatensorten heftigst zusammenstreichen..
    LG Anneliese

Hallo Okolyt,
    durch das Kamillen baden versauf ich in Paprika und Chilipflanzen - hab noch keine Ahnung was da alles auf mich zukommt!
    Muß daher die Tomatensorten heftigst zusammenstreichen..
    LG Anneliese

Oh Anneliese,

Tomaten streichen für die Chilis :grins:

Da hat dich der Chilivirus aber wohl richtig erwischt. Aber es lohnt sich, die machen viel weniger Arbeit und zicken auch nicht so wie die Tomaten, kriegen keine Braunfäule.

Grüße Peter

Und bei mir werden dieses Jahr Tomaten + Paprika/Chilies für Obstbäume zusammengestrichen :grins:
    - es kommt doch irgendwie fast immer anders als man denkt. :D

Aber auf Jalapenos verzichte ich nicht, egal wieviele Obstbäume noch ihren Weg in meinen Garten finden - neinneinnein! ;)

Okay, dann pikiere ich meine ersten Paprikas die Tage nochmals in Anzuchterde, damit sie groß und stark werden und dann geht es ab in die Blumenerde.

So..... Kamillentee ist aufgesetzt. Paprikas, Chilis und Auberginen können schon mal die Badehosen anziehen. ;):grins:

Cathy, ich habe meine Tomis pikiert in Blumenerde. Dann konnte ich fast zusehen, wie gut es ihnen gefällt.
    Wahrscheinlich eine Meinung unter vielen, geh einfach nach deinem Bauchgefühl!

meine auch - Paprika, Chilies und Auberginen (die ganz besonders) sind verfressen!
    LG Anneliese

Das sind meine Kleinen, die ich pikieren möchte.

Anhänge

• P1020112.jpg
      P1020112.jpg
      179,2 KB · Aufrufe: 78
    • P1020113.jpg
      P1020113.jpg
      177,5 KB · Aufrufe: 101
    Ist unsere Gegend so verstrahlt, dass schon Mutanten rauskommen??:d:grins:

Anhänge

• DSCN1237.jpg
      DSCN1237.jpg
      608,9 KB · Aufrufe: 173
    Ihr Lieben,

könnt ihr mir was zu Schärfe und Geschmack von Jalapeno Jalastar sagen..?
    Hab mir die Samen bestellt und wollte gleich ein paar in Kamillentee baden schicken. ;)

Jetzt frag ich mich aber, ob die Sorte so empfehlenswert ist, dass ich mehrere ansetzen soll...

Ich weiß, dass Schärfe seeeehr subjektiv ist... Aber ich denke wir sind uns zumindest einig, dass es unterschiede gibt. Es gibt ja Chilies, die bei Hautkontakt sofort Rötungen verursachen, und die man (als "normaler Mensch" ;)) nicht pur essen kann - und es gibt diese Jalapeno-Sorten, die man z.B. auch gerne beim Mexikaner mit geschmolzenem Käse über Tortilla-Chips als "Nachos con Queso" bekommt.
    Die sind auch scharf, aber bei weitem nicht so wie z.B. richtig scharfe Thai-Chilies, und man kann locker einige Stücke davon essen ohne das Gefühl zu haben, es brennt einem gleich die Zunge weg.
    (Hab mal an so einer orangen Thai-Chili geschleckt, Wert war auf der Schärfe-Skala recht weit oben, und musste mit einem Liter Milch nachspülen :grins:)
    Mich würden einfach Erfahrungen interessieren - falls vorhanden. ;)

Liebe Grüße
    Lauren

Die Jalastar F1 kann man eigentlich als eine klassische Jalapeño bezeichnen, aber mit einer höheren Ertragsleistung gegenüber der echten Jalapeño. Geschmacklich wie eine Jalapeño. Schärfe wie eine Jalapeño, also recht erträglich. Man kann sie noch ganz gut pur essen und brennen auch nicht übermäßig nach. Und selbst die für eine Jalapeño typische Verkorkungen an den Früchten hat sie. Büsche hängen voll mit Beeren und reifen auch noch gut bei kühlem Wetter ab.

Kurzum: Darf dieses Jahr wieder in den Garten... :pa:

Grüßle, Michi

Vielen Dank, Michi! :pa:

Das klingt sehr gut - dann darf sie auch in meinen Garten! ;)

Noch eine Frage - hat zufällig jemand von euch Chili-Profis Samen von der
    Jalapeno NuMex Primavera und würde paar Körnle gegen andere Samen (Tomaten, Gemüse, was auch immer) tauschen..?

Liebe Grüße
    Lauren

Soll ich, oder soll ich nicht!? :grins:

Gibt soooooo viele Jalapeño-Sorten, von denen ich erzählen könnte... :grins:
    Du sollst!!! :d
    Bitte!! :pa:

Allerdings wäre ich jetzt noch ganz besonders an einer sehr mild-scharfen Sorte interessiert - wüsstest du da zufällig eine..? ;)

Maria-Christine,
    sehr schöne Pflanzen!! :)

Liebe Grüße
    Lauren

Bissl Schärfe soll aber schon drin sein!? Ich kenn da z.B. 'ne Jalapeño die hat absolut keine Schärfe. Schmeckt aber trotz allem wie eine Jalapeño...

Grüßle, Michi

Das klingt genau nach dem, was ich suche! :)
    Magst du mir den Sortennamen verraten? :pa:

LG
    Lauren

Die nennt sich Fooled You! :)

Was auch geben tut ist eine Jalapeño mit zunächst tief lilanen Früchten, die allerdings auch zu einem Rot abreifen, aber einem sehr dunklen Rot!

Grüßle, Michi

Das klingt interessant!:)
    - hab gerade nach der Fooled You! gegoogelt, aber leider keine deutsche Bezugsquelle gefunden. Oder stelle ich mich da nur zu blöd an? :(

Jalapeno, die von lila nach rot abreift... so eine hab ich doch vorhin auch gesehen... *grübel*...

LG ;)
    Lauren

Ne, für Fooled You ist mir auch keine deutsche Quelle bekannt.

Achja, und wenn wir schon dabei sind: NuMex Pinata ist auch eine höchst interessante Jalapeño Sorte. Die reift über mehrere Farben ab. Vom unreifen grün, über gelb, orange und schließlich rot. Das sorgt für höchst dekorative Pflanzen, wenn man soviele Farben an einer Pflanze hat.

Grüßle, Michi

Dann werd ich mir die jetzt bestellen! ;)
    ... und zu gegebener Zeit Fotos von der Farbenpracht hier einstellen. :D
    (na ja, erstmal von den Anziehversuchen :d)

Guats Nächtle! :)
    Lauren

Hast du PayPal!? Dann hätte ich 'nen Shop, wo du all die von mir genannten Jalapeños bekommst...
    Oh Menno, und ich Gierhals hab gestern nacht noch bestellt (& schon bezahlt)... :(

Aber ich denke die Sorten, die ich bestellt habe, sind ganz gut - ich hab mich für die
    - NuMex Primavera
    - Griechische Pepperoncini und
    - Greek Pepperoni entschieden.
    Die Griechische Pepperonchini hat keine Schärfe, und Numex Primavera und Greek Pepperoni nur ganz leichte. Sie sollen sehr aromatisch sein und sich gut zum Einlegen, Grillen und Braten eignen. :)

Würdest du mir deinen Shop trotzdem verraten, Michi..? Muss ja auch noch was zum Stöbern für nächstes Jahr geben!;)

Liebe Grüße
    Lauren

oooooh, purple Jalapeno!!! :d
    Ich weiß schon, was für nächstes Jahr auf meiner Wunschliste steht!!

Vielen Dank für den Link, Michi! :pa:

Liebe Grüße
    Lauren

Schönen guten Morgen!!

Kennt jemand von euch die Paprika Mini Bell Mischung? Ich weiß gar nicht, ob das eine Sorte an sich ist, oder bloß vom Baumarkt so bezeichnet wird wo ich sie gekauft habe :grins::p
    Tja auf jeden Fall habe ich 5 Körnderl davon letzten Freitag zum Vorkeimen in Küchenrolle und Alufolie gelegt und gestern sind sie alle brav vorgekeimt in die Anzuchterde gewandert.
    Wie lange werde ich wohl warten müssen bis ich was sehe? Jaja, ich bin sooo ungeduldig. Zum Glück wachsen die Tomaten schneller :D

lg
    Daniela

Schönen guten Morgen!!

Kennt jemand von euch die Paprika Mini Bell Mischung? Ich weiß gar nicht, ob das eine Sorte an sich ist, oder bloß vom Baumarkt so bezeichnet wird wo ich sie gekauft habe

lg
    Daniela

Auch so

Ich kenn die Mini Bell als sanfte Chili ( Schärfe 1 - 2 ) die das Aussehen " von Paprika in Mini Format "( Auszug vonne Samentüte ). Meine waren dieses Jahr unheimlich Zickig. Von 10 Keimten 2, auch erst nach 2 Wochen, und die wachsen total langsam. Bei der einen sieht man seit 2 Tagen den Stengel.

Gruß Gerd

Auch so

Ich kenn die Mini Bell als sanfte Chili ( Schärfe 1 - 2 ) die das Aussehen " von Paprika in Mini Format "( Auszug vonne Samentüte ). Meine waren dieses Jahr unheimlich Zickig. Von 10 Keimten 2, auch erst nach 2 Wochen, und die wachsen total langsam. Bei der einen sieht man seit 2 Tagen den Stengel.

Gruß Gerd

Ui, na dann habe ich mir ja genau dir richtigen zum Beginn geholt :rolleyes: Na, mir haben sie halt am Foto gut gefallen, mit ihren blauen, gelben und roten Paprika. ICh hab jetzt extra nochmal auf der Packung nachgesehen - werden schon als Paprika bezeichnet und auch die Samen sahen sehr Paprika-like aus. :confused:
    Na gut, dann werde ich mich mal in Geduld üben und berichten, wenn sich was tut. Stehen deine schon kühler oder noch im Warmen?

lg

Wie lange werde ich wohl warten müssen bis ich was sehe? Jaja, ich bin sooo ungeduldig. Zum Glück wachsen die Tomaten schneller :D

lg
    Daniela

Hallo Daniela,

ich habe bei Minibel rot und gelb (denke es sind Paprika und keine Chilli) jeweils zwischen 5 und 7 Tagen warten müssen, bis sie sich endlich aus der Erde gequält hatten. Das Vorkeimen im Beutel hat bei mir in etwa genau so lang gedauert.

LG & viel Erfolg
    Jessi

Hallo Daniela,

ich habe bei Minibel rot und gelb (denke es sind Paprika und keine Chilli) jeweils zwischen 5 und 7 Tagen warten müssen, bis sie sich endlich aus der Erde gequält hatten. Das Vorkeimen im Beutel hat bei mir in etwa genau so lang gedauert.

LG & viel Erfolg
    Jessi

Hab Tante Google befragt. Werden als Chili und kleine Gemüsepaprika verkauft. Einig sind sich die Anbieter nur das sie zu Capsicum annuum gehören. Leider hilft das nicht wirklich.

Gruß Gerd

Also ich kenne nur den Begriff Mini Bell. Und das ist ein Überbegriff für kleinfrüchtige Gemüse-Blockpaprika. So wie bei Tomaten z.B. die Cherrytomate, welche ein Überbegriff ist für kleinfrüchtige, runde Tomaten.

Im Englischen werden als Bell Paprika Sorten mit klassischen, blockige Früchte bezeichnet. Sprich die bekannteste Form des Gemüsepaprikas. Mini Bell ist demzufolge die Miniatur-Version des Bell bzw. Blockpaprikas.

Normalerweise sind diese Sorten, welche ich meine ohne Schärfe. Da gibt es z.B. Miniature Red Bell, Miniature Yellow Bell, Miniature Chocolate Bell (oder auch kurz anstatt Miniature nur Mini (Mini Red/Yellow/Chocolate Bell). Red Tinkerbell.

Grüßle, Michi