- stellt ihr sie dann dunkel und kühl, oder an einen warmen, sonnigen Platz?
Ich stelle meine sonnig & warm. Aber ich sag Dir gleich, dass das schwieriger ist. Um so wärmer, um so mehr Licht brauchen sie. Gegebenfalls kann man sie mit Kunstlicht unterstützen, ich mach aber ohne. Auch mit den tierischen Schädlingen isses dann schlimmer. Aber: Man kann dafür auch was ernten im Winter.
Wenns um reine Überwinterung geht: Kühl und hell.
- gießt ihr sie dann weniger (nur feucht halten der Erde)?
Ich gieße meine im Sommer schon recht wenig. Eher so in Richtung furz-trocken. Das behalte ich auch im Winter so bei. Bei Tomaten mache ich das theoretisch genau so. Meine Winter-Fensterbank-Tomaten gieße ich z.B. 1 Mal im Monat. Natürlich ist das kein Richtwert, gießen ist Gefühlssache, hängt von vielem ab. Wie Topfgröße, Erde, Standort, Luftfeuchtigkeit, Temperatur und so weiter und so fort. Aber ich gieße recht wenig. Das wollt ich damit zum Ausdruck bringen. Es reicht bzw. ist gesünder für die Pflanzen erst zu gießen, wenn die Blätter anfangen lasch zu werden. Schimmel und verfaulte Wurzeln hat man im Winter schnell...
- bekommen die Dinger im Winter auch Blüten (welche dann von "Bienchen" bestäubt" werden?
Kommt auf die Überwinterungsmethode drauf an. Siehe oben. Bei kühler Überwinterung wachsen sie kaum bis garnicht. Bekommen deshalb auch eher wenig Blüten. Bei warmer Überwinterung sind Blüten aber Standard. Man bestäubt diese dann von Hand (=> Pflanzen, Blüten schütteln).
- schneidet ihr sie nach dem Umtopfen kurz?
Ja, bei großen Pflanzen ist so ein "Verjüngungsschnitt" ganz sinnvoll. Aber wohl erst nach dem der Winter überstanden ist. Sie sind dankbar über jedes Blatt, über welches sie Licht aufnehmen und durch den Winter kommen können.
Es gibt eine Ausnahme: Sollte die Pflanze nach dem Ausbuddeln und topfen beginnen zu welken, dann hast du wohl zuviele Wurzeln abgekappt. Du hast dann zuviel Blattmasse und zuwenig Wurzeln, die diese Blattmasse versorgen kann. Dann musst du auslichten. Bis Wurzeln und Blätter wieder im Gleichgewicht stehen...
Grüßle, Michi