Paprika- & Chili-Zöglinge 2012

Sunfreak

Schwabe
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.896
Ort
Göppingen
Auch da ist es in Ordnung... ;)

Ich hab mal schnell nach einem Foto von mir gesucht, und das hier gefunden:

29381701.jpg


Das sieht man das auch ein bisschen.

Ich weis leider nicht was es exakt auslöst. Ich vermute es sind Anthocyane (Pflanzenfarbstoffe). Aber ob sortenbedingt ist (beispielsweise die einen Sorten habens, die anderen nicht) oder ob es z.B. durch niedrige Temperaturen verursacht ist weis ich nicht.

Ich weis nur, dass es sich nicht negativ auswirkt... :D

Grüßle, Michi
 
  • Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo,

    habe schon mal von meinen mickrigen Paprikas geschrieben....
    Jetzt hab ich mal Bilder gemacht, da sieht man das da nach oben nix mehr wächst.
    Obwohl meist nur 3 Paprikas dran sind??
    Im Vergleich dazu ein Kübel-Paprika die ich extra reingestellt habe, die stehen sonst im Freien....aber da wären sie wohl ersoffen ;-(
    Schauts es euch mal an...

    Gruß Didi
     

    Anhänge

    • PICT0136.jpg
      PICT0136.jpg
      617,8 KB · Aufrufe: 124
    • PICT0137.jpg
      PICT0137.jpg
      482,3 KB · Aufrufe: 142
    • PICT0138.jpg
      PICT0138.jpg
      596,2 KB · Aufrufe: 129
  • Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Michi,

    Dünger haben sie alle den gleichen bekommen, beim Einpflanzen etwas Hornspäne dann Brennesseljauche später einmal Vogelkacke Guano.
    Die Tomaten gedeien prächtig in gleicher Erde?
    Werde im Spätherbst mal 20cm Erde austauschen und neuen Kompost zugeben.

    Gruß Didi
     

    SoPa

    Neuling
    Registriert
    20. Juli 2012
    Beiträge
    3
    Hallo, ich möchte jetzt auch mal Anfangen, weiß aber noch nicht so wirklich wo ich guten Samen herbekomme? ICh einfach aus den alten Pflanzen oder kann man die irgendwie kaufen?
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Im Net hat es jede Mnege Anbieter für Chilis und paprika Sorten , aussderdem gibt es diese auch in jedem Gartencenter ;):)

    Nun zu meinen Paprika


    Also die Jimmy Nardellos kann ich wirklich empfehlen .
    Die Pflanze ist zwar nicht riesig , aber sie trägt reich

    Jimmy Nardello´s hat ein süß- würziges Aroma und ist ohne Schärfe und toll zum grillieren , Braten etc...


    jimmy nadellos.jpg
    Aber auch meine Edelsüss Pflanzen tragen reich , sogar die Kleinsten :grins:
    Einige sind schon am rot werden.

    edelsüss.jpg
    pencil.png
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Fischis

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2012
    Beiträge
    185
    Ort
    Dichte bei Berlin
    So hier mwieder ein paar Bilder von meinen Chilis und Paprika!

    Hier sieht man die Chilis zum Anfang des Monats (am 5.):

    Paprikatöpfchen 5. Juli 12.jpg

    Und jetzt noch ein Foto von Heute:

    Paprikatöpfchen 20. Juli 12.jpg

    Bis jetzt haben alle meine Chilis und Paprika Blüten und Früchte, nur nicht die Weißen und die Schwarzen.

    Schwarze Chili.jpg

    Sie haben sehr viel Blatwerk angesetzt, aber leider ist nicht ein bisschen Blütenansatz zu sehen! Warum????:(
     

    missmarple

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2011
    Beiträge
    207
    Ort
    Oberbayern
    hallo, kapha,

    von dieser jimmy nardellos - hast du da noch samen übrig? würde gerne tauschen, wenn du auch interesse hast. habe unter anderem samen von gartenmohn (weiss, rosa, klatschmohnrot) und muskatellersalbei.

    viele grüsse von missmarple
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    hallo, kapha,

    von dieser jimmy nardellos - hast du da noch samen übrig? würde gerne tauschen, wenn du auch interesse hast. habe unter anderem samen von gartenmohn (weiss, rosa, klatschmohnrot) und muskatellersalbei.

    viele grüsse von missmarple

    wie sieht der weiße Mohn aus? ist er gefüllt?

    Hg
    Eva-Maria die gefüllte Mohnsorten sucht. :eek:
     

    Binnu

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2012
    Beiträge
    76
    Hallo hab auch Paprika in mein Garten, hab 2 Fragen.

    Sind das auf das Bild zu sehen Blüte oder Paprika?

    Warum wachst bei mir so langsam?
     

    Anhänge

    • IMG_1780.jpg
      IMG_1780.jpg
      593,7 KB · Aufrufe: 129
    T

    Tubirubi

    Guest
    Habe gestern herzhaft in eine rote Pepperonchini gebissen. Auweia, mir brennts noch heute und über die Hälfte liegt noch im Kühlschrank. Und aushalten konnte ich das nur nachdem ich mir nen kalten Kakao mit 4 Löffel extra dunklem Kakao gemacht habe. Boah! Und alle anderen bisherigen Pepperonchini, die ich geerntet habe waren kaum scharf. Sonst wäre ich ja gar nicht so waghalsig gewesen. Aber diese war nach meinem Empfinden mehr als Schärfegrad 6 (= Mittelscharf, was angegeben war). Komisch das. Aber mit allen nächsten werde ich jawohl vorsichtiger sein.

    LG Tubirubi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.896
    Ort
    Göppingen
    Hihi... Das kommt mir bekannt vor... Oder was ich auch schon erlebt habe: Das die ein und die selbe Frucht unterschiedlich scharf ist. Erst merkst du garnicht und schimpfst über das Teil und beim nächsten Biss in die Beere fängst du zum Jodeln an...

    Grüßle, Michi :d
     
    K

    Kapha

    Guest
    Aber ihr wisst ja , kein wasser trinken sondern mit Öl ausspülen. Das nimmt die Schärfe im Mund.

    Klar das Milch und Kakao hilft , ist Öl/Fetthaltig
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.896
    Ort
    Göppingen
    Milch... Milch... Milch... Milch... Meine Geheimwaffe zur Bekämpfung von Capsaicin in meiner Futterluke...

    Ein guten Schnaps hab ich auch schon probiert, da ich irgendwo mal gelesen habe, dass Alkohol auch helfen täte. Dachte ich: Das trifft sich ja gut. Aber irgendwie wurde ich da verarscht. Das burnt dann noch viel mehr...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Aber ihr wisst ja , kein wasser trinken sondern mit Öl ausspülen. Das nimmt die Schärfe im Mund.

    Klar das Milch und Kakao hilft , ist Öl/Fetthaltig

    Ja, daran habe ich auch gedacht, dass Fett helfen soll. Aber ich hatte nur 1,5 % Milch. Daher der Kakaozusatz. War echt hilfreich.
    An den Fingern brannte es heute morgen immer noch...
    Teufelszeug! Wer hat das bloß angebaut? :rolleyes:

    LG Tubirubi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.896
    Ort
    Göppingen
    An Deiner linken Habanero sieht man schön, dass Chilis Halbsträucher sind, so wie die untenrum verholzt ist...

    Grüßle, Michi
     
    K

    katekit

    Guest
    ich hab an einigen meiner Paprika und Chili Probleme... Die jungen Blätter verkümmern und die Pflanze wächst kaum. Später treibt sie wieder neu aus und das beginnt wieder von vorn.

    an der Blattunterseite ist mir eine merkwürdige Verfärbung aufgefallen (ähnlich der Stielverfärbungen bei der ... )

    kennt einer diese Braune Verfärbung auf der Blattunterseite - sie ist nicht abwischbar. Blattoberseite sieht völlig ok aus...
    Anhang anzeigen 286460
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich weiß es leider nicht, vieleicht liegt die Farbe ja auch an etwas anderem...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.896
    Ort
    Göppingen
    Geht das bissle ins lilane!? :confused:

    Steht die Pflanze in Kübel!? Wenn ja zur Sicherheit sofort isolieren...

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Kati,

    ich würde die auch isolieren!
    Nicht das das auch die Paprikas trifft.
    Es sieht verdammt danach aus... Wie ein Blatt von meinen Ernstfall-Tomaten...

    Oh je...ob ich jetzt noch mal meine Paprikas durchschaue???
    Kriege die Krise!!!!

    LG
    Simone
     
    K

    katekit

    Guest
    Also diese steht im GWH aber es betifft einige mehr - auch Kübel Freiland: beide Roccoto, diese Haberno Brown und auch einige andere Chili... eine Physalis zeigt gleiche Symptome. Isolieren bringt nichts, andere die direkt daneben stehen haben teilweise nichts, z. B. die ThaiChili

    Meine GWH Auberginen haben das auch, aber die haben keine Blattverfärbung
    (ok auch fast keine Blätter mehr)
     

    Maria-Christine

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2011
    Beiträge
    943
    Ort
    im Vest/Kölsche Enklave
    uiui,

    meine Paprika macht mir auch Sorgen, schmeißt jeden Tag mehr Blätter ab
    werden trocken oder gelb und weg damit, dabei wird doch gerade an dieser
    die erste rot :(

    hab zZ nur ein Foto der gesamten Minibottichanlage...

    Bottiche III 100_1149 (Large).JPG
     

    NullNullSix

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    22
    Hallo,
    Meine erste Chilli am Bonsai Chilli :D

    Muss ich den irgendwann schneiden damit er vll. mal so aussieht?
    Oder wird der von Natur aus nicht größer?


    Grüße Fabian
     

    Anhänge

    • chilli2.JPG
      chilli2.JPG
      138,8 KB · Aufrufe: 51
    • chilli1.JPG
      chilli1.JPG
      296,3 KB · Aufrufe: 64
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    katekit

    Guest
    Hallo NullNullSix,

    Bitte keine fremden Bilder posten (Urheberrecht)

    schneiden denke ich musst du nichts, der wächst schon noch ein bisschen :grins:
    wann hast du gesät - oder hast du die Pflanze gekauft?
     

    Binnu

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2012
    Beiträge
    76


    Hallo hab das mal in ein andere Forum gelessen, stimm das??

    Königsblüte abbrechen und für Sonne sorgen

    Die Lösung: brechen Sie die erste Blüte, die auch Königsblüte genannt wird, ab. Dadurch kann die Pflanze weiter daran arbeiten, Blätter zu bilden und größer zu werden, um somit mehr Energie zu bekommen und viele Blüten und somit auch Früchte tragen zu können. Ach ja, es könnte aber auch am falschen Standort liegen. Darauf achten, dass Paprika immer in der Sonne stehen.


    Ist das der Königblüte???


    bläüpol.jpg
     
    M

    marlis

    Guest
    Hallo Binnu,
    Ja, das müsste die Königsblüte sein.
    Ich hab da aber nix weggebrochen, bei mir sind die von ganz allein verblüht und abgefallen und die Pflanzen sind doch noch recht gut gewachsen:)
    Ich habe auch ein paar Paprikaspätsaaten, also die hatte ich Ende April oder Anfang Mai:confused: erst gesät, da blühen jetzt auch erst seit kurzem die ersten Blüten.
    Mal sehen, was die anderen noch sagen ...
    LG, Marlis
     

    Binnu

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2012
    Beiträge
    76
    Hallo Binnu,
    Ja, das müsste die Königsblüte sein.
    Ich hab da aber nix weggebrochen, bei mir sind die von ganz allein verblüht und abgefallen und die Pflanzen sind doch noch recht gut gewachsen:)
    Ich habe auch ein paar Paprikaspätsaaten, also die hatte ich Ende April oder Anfang Mai:confused: erst gesät, da blühen jetzt auch erst seit kurzem die ersten Blüten.
    Mal sehen, was die anderen noch sagen ...
    LG, Marlis


    Ich hab sie auch erst anfang April gesät , aber da bewegt sich nicht. Es sind viele Knospen da aber keiner will auf gehe. Ich glau das mit die Königsblüte stim.Also sollte ich brechen so das alle andere auf gehen.
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Was ist mit meinen Paprika,
    die Früchte faulen mir an der Pflanze.

    ich habe Pflanze die ich gekauft habe und die sind davon betroffen, aber auch pflanzen die ich selbst gezogen habe. Runde Paprika und spitz Paprika nich alle Pflanzen aber doch einige. Ist das Krankheit?
    Soll ich spritzen? womit?

    HG
    Eva-Maria:schimpf::mad:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.896
    Ort
    Göppingen
    @ Binnu

    Das Ausbrechen der Königsknospe ist ein Streitthema unter Hobbygärtnern... :D

    Ich persönlich mache es so: Bei Paprika & Chili-Sorten, die große Früchte produzieren (z.B. Blockpaprika, Spitzpaprika, Cayenne, ...) mach ich die Königsblüte raus. Meist entfern ich noch ein paar nachfolgende Blüten auch noch. Bei kleinfrüchtigen Sorten mache ich das nicht.

    Sinn der Sache soll sein, dass die Pflanze nicht zunächst ihre Energie bevorzugt in das Fruchtwachstum steckt, sondern in das weitere Wachstum von mehr Blättern & Blüten.

    Da dies ein ewiges Streitthema ist habe ich einmal einen Selbstversuch unternommen. Meine Pflanzen standen dazu in Topf-Kultur im Freiland, ohne Folie oder Glas. Bei den einen großfrüchtigen Sorten (Gruppe A) habe ich die Königsblüten und auch die nächsten, ersten Blüten entfernt. Bei den anderen großfrüchtigen Sorten hab ich garnix gemacht (Gruppe B). Nun konnte ich beobachten, dass Pflanzen der Gruppe A viel mehr Pflanzen- & Blütenwachstum gezeigt haben, während Pflanzen der Gruppe B nur zögerlich gewachsen sind. Pflanzen der Gruppe B dagegen haben ordentlich Fruchtwachstum an den Königsfrüchten und der wenigen weiteren Früchte gezeigt. Früchte der Gruppe A dagegen wuchsen vergleichsweise langsam, aufgrund ihrer großen Zahl an angesetzten Früchten. Die Energie fürs Fruchtwachstum teilte sich für Gruppe A gleichmäßig auf viele Früchte auf, während sie sich für Pflanzen der Gruppe B auf ein paar wenige Früchte konzentrierte. Die Ernte begann bei Gruppe B deutlich früher, bei Gruppe A deutlich später. Dafür begann die Ernte bei Gruppe A mit mehr Früchten und es reiften stehts weitere fließend ab. Bei Gruppe B endete die Ernte mit den ersten Früchten. Erst mit Abreifen dieser Früchte begannen Pflanzen der Gruppe B auch ordentlich mit dem Pflanzen- und Blütenwachstum. Leider war es dann schon ziemlich fortgeschritten in der Saison und viele Früchte wurden nicht mehr.

    Den gleichen Versuch hab ich auch mit kleinfrüchtigen Sorten gemacht - da hab ich aber keinen nennenswerten Unterschied festgestellt.

    Mein persönliches Fazit habe ich daraus gezogen.

    In Deinem Fall ist das aber nicht das Problem im Moment. Die Königsblüten ansich verbrauchen keine wirkliche Energie. Erst die Früchte, die sich nach dem Verblühen ansetzen. In Deinem Fall würde ich sogar spekulieren, ob es nicht sinnvoll ist die Königsblüte zu lassen. Da es nun fasst Anfang August ist. Soviel mehr an Blüten brauchst du in dier fortgeschrittenen Jahreszeit eh nicht mehr. Lieber auf ein paar wenige Blüten & Früchte konzentrieren, die dann noch abreifen. Als viele Blüten & Früchte mit vielen grünen, unreifen, kleine Früchte, die nicht mehr abreifen, weil der Winter kommt.

    Was genau die Ursache ist bei Dir, weis ich jetzt so auch nicht.

    Die Aussaat Anfang April kann es nicht sein, denn ich hab meine auch erst so spät gesät. Und hab gut Früchte hängen. Aber: An meinen Pflanzen sieht man, dass es sehr vorteilhaft wäre, würde ich mit der Aussaat früher beginnen. Schließlich sind meine Früchte alle noch ziemlich klein.

    Wo stehen die denn!? Im Freiland!?

    Grüßle, Michi
     

    Binnu

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2012
    Beiträge
    76
    @ Binnu

    Das Ausbrechen der Königsknospe ist ein Streitthema unter Hobbygärtnern... :D

    Ich persönlich mache es so: Bei Paprika & Chili-Sorten, die große Früchte produzieren (z.B. Blockpaprika, Spitzpaprika, Cayenne, ...) mach ich die Königsblüte raus. Meist entfern ich noch ein paar nachfolgende Blüten auch noch. Bei kleinfrüchtigen Sorten mache ich das nicht.

    Sinn der Sache soll sein, dass die Pflanze nicht zunächst ihre Energie bevorzugt in das Fruchtwachstum steckt, sondern in das weitere Wachstum von mehr Blättern & Blüten.

    Da dies ein ewiges Streitthema ist habe ich einmal einen Selbstversuch unternommen. Meine Pflanzen standen dazu in Topf-Kultur im Freiland, ohne Folie oder Glas. Bei den einen großfrüchtigen Sorten (Gruppe A) habe ich die Königsblüten und auch die nächsten, ersten Blüten entfernt. Bei den anderen großfrüchtigen Sorten hab ich garnix gemacht (Gruppe B). Nun konnte ich beobachten, dass Pflanzen der Gruppe A viel mehr Pflanzen- & Blütenwachstum gezeigt haben, während Pflanzen der Gruppe B nur zögerlich gewachsen sind. Pflanzen der Gruppe B dagegen haben ordentlich Fruchtwachstum an den Königsfrüchten und der wenigen weiteren Früchte gezeigt. Früchte der Gruppe A dagegen wuchsen vergleichsweise langsam, aufgrund ihrer großen Zahl an angesetzten Früchten. Die Energie fürs Fruchtwachstum teilte sich für Gruppe A gleichmäßig auf viele Früchte auf, während sie sich für Pflanzen der Gruppe B auf ein paar wenige Früchte konzentrierte. Die Ernte begann bei Gruppe B deutlich früher, bei Gruppe A deutlich später. Dafür begann die Ernte bei Gruppe A mit mehr Früchten und es reiften stehts weitere fließend ab. Bei Gruppe B endete die Ernte mit den ersten Früchten. Erst mit Abreifen dieser Früchte begannen Pflanzen der Gruppe B auch ordentlich mit dem Pflanzen- und Blütenwachstum. Leider war es dann schon ziemlich fortgeschritten in der Saison und viele Früchte wurden nicht mehr.

    Den gleichen Versuch hab ich auch mit kleinfrüchtigen Sorten gemacht - da hab ich aber keinen nennenswerten Unterschied festgestellt.

    Mein persönliches Fazit habe ich daraus gezogen.

    In Deinem Fall ist das aber nicht das Problem im Moment. Die Königsblüten ansich verbrauchen keine wirkliche Energie. Erst die Früchte, die sich nach dem Verblühen ansetzen. In Deinem Fall würde ich sogar spekulieren, ob es nicht sinnvoll ist die Königsblüte zu lassen. Da es nun fasst Anfang August ist. Soviel mehr an Blüten brauchst du in dier fortgeschrittenen Jahreszeit eh nicht mehr. Lieber auf ein paar wenige Blüten & Früchte konzentrieren, die dann noch abreifen. Als viele Blüten & Früchte mit vielen grünen, unreifen, kleine Früchte, die nicht mehr abreifen, weil der Winter kommt.

    Was genau die Ursache ist bei Dir, weis ich jetzt so auch nicht.

    Die Aussaat Anfang April kann es nicht sein, denn ich hab meine auch erst so spät gesät. Und hab gut Früchte hängen. Aber: An meinen Pflanzen sieht man, dass es sehr vorteilhaft wäre, würde ich mit der Aussaat früher beginnen. Schließlich sind meine Früchte alle noch ziemlich klein.

    Wo stehen die denn!? Im Freiland!?

    Grüßle, Michi


    Hallo, danke für din erklärung. Leider hab es zu spädt gelessen, hab Königsknospe schon abgeschniten.

    Mal schau was bewirkt.

    Die samen hab ich von eine Gelbepaprika die ich in Aldi gekauft haben.

    Hab ein Paar samen rausgeholt und in die Erden gemacht 3 haben gekeimt.

    Sie stehen seit mitte Mai in freiland.Sohne mussen normal genug haben neben tran hab ich 3 Cayena Chili die viele Büte haben und auch 4 Früchte haben die gross sind.


    P.S. Hab ein paar Fotos von Peperoni gemacht . Es kann nicht am Platzt liegen weil da kommt schon was.
     

    Anhänge

    • IMG_1893.jpg
      IMG_1893.jpg
      658,9 KB · Aufrufe: 74
    • IMG_1892.jpg
      IMG_1892.jpg
      663,9 KB · Aufrufe: 51
    • IMG_1890.jpg
      IMG_1890.jpg
      584,6 KB · Aufrufe: 103
    • IMG_1889.jpg
      IMG_1889.jpg
      653,2 KB · Aufrufe: 66
    • IMG_1894.jpg
      IMG_1894.jpg
      592,5 KB · Aufrufe: 70
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.896
    Ort
    Göppingen
    Hallo, danke für din erklärung. Leider hab es zu spädt gelessen, hab Königsknospe schon abgeschniten.

    Na-ja, ist jetzt auch ned sooo schlimm...

    Die samen hab ich von eine Gelbepaprika die ich in Aldi gekauft haben.

    Davon rate ich ab. Diese Hybridsorten sind genetisch instabil. Sie spalten in ihren Merkmalen auf. Ferner wird neuerdings häufiger beobachtet, dass Hybridsorten gezielt so gezüchtet, dass negative Merkmale auftreten. Ferner sind solche Züchtungen speziell für den Anbau im kommerziellen Anbau unter ganz anderen Anbaubedingungen gezüchtet.

    Es macht daher schon Sinn Saatgut zu kaufen. Meine Lieblingssorten sind der Rote Augsburger und Healthy. Sie liefern bei mir die frühesten & höchsten Erträge im Freiland. Und man von ihnen selber Samen machen.

    P.S. Hab ein paar Fotos von Peperoni gemacht . Es kann nicht am Platzt liegen weil da kommt schon was.

    Sie wirken nicht sonderlich gesund. Wie düngst du sie eigentlich!? :confused:

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1399
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten