Paprika- & Chili-Zöglinge 2012

• Du weist wie das geht? Paprika sind Vibrationsbestäuber. Das darfst du dann so umsetzen. Egal wie, hauptsache die Blüten werden zur Vibration gebracht. Pflanzen schütteln, Blüten schütteln, Blüten mit Fingern anschnipsen, Ventilator hin stellen (Wind simulieren), Spaziergang mit der Pflanze auf dem Arm im Haus, elektrische Zahnbürste, egal was. Hauptsache die Blüten kommen zur Vibration...

Letztes Jahr musst ich an meinen Haus-Paprika & Chilis garnix machen. Wir hatten 'ne Baustelle vor der Tür. Die Erschütterungen durch die Baustelle haben gereicht, dass alles sehr gut bestäubt wurde.

Grüßle, Michi

Ich bestäube mit einem Lidschattenpinsel!
    Der ist schön weich und macht einen guten Job!
    Über wenig Früchte kann ich dieses Jahr nicht klagen, nur über wenig Farbe;)

LG
    Jessi

• Na, das kommt noch :)

Welche Sorten hast du denn im Anbau? Im Moment werfen alle meine Chilis Blütenstengel ab - das liegt wohl einerseits am feuchtkalten Wetter, andererseits beobachte ich auch, dass eine Pflanze, die schon viele Früchte ausreift, gerne Blütenstengel abwirft.

Das zu lesen beruhigt mich ein wenig. Bei meinem Chilis ist auch Stillstand –*die Sorte weiß ich nicht. Das Wetter ist zum brechen.... Meine Pflänzlein haben auch gerade eine Pause eingelegt wie es scheint. Die Schwebfliegen-Larven haben aber Top-Arbeit geleistet und keine Laus ist mehr zu sehen. Aber die Blütenansätze stagnieren im Wachstum. . .

So hab jetzt heute den ganzen Tag über immer mal wieder geschüttelt leider sind nur noch 4 Blüten von ca. 30 übrig, ich hoffe da kommen noch mal ein paar Blüten nach.

Grüße Fabian

Fabian, da kommen garantiert noch welche... :grins:

Du hast ja noch episch viel Zeit. Da du Deine Pflanzen im Haus hälst bist du unabhängig vom Wettergeschehen. Nicht gelogen, wenn ich behaupte, dass du unter guten Umständen auch den Winter hindurch ernten kannst...

Grüßle, Michi

Meine Paprika ind Chilis wachsen einfach nicht!
    Die sind gerade mal 30cm haben zwar im Schnitt 3-4 grüne Früchte dran aber nach oben wirken sie wie gekappt?!
    Kann das alles durch die fehlende Sonne und herbstlichen Temperaturen kommen?
    Echt zum Mäuse melken der Sommer :mad:
    Grüßle Didi

• Gekappt? Kann es sein, dass an den Triebspitzen Blätter abgefallen sind? Hast du ein Foto? Klingt "interessant"...

Neben fehlende Sonne und herbstlichen Temperaturen ist viel Regen wahrscheinlich die schlimmste Komponente. Das mögen sie nicht. Wenn die Erde zu feucht ist, dann reagieren sie ziemlich beleidigt. Und werfen gerne ihre Blätter ab. Und wenn die Blätter anfangen schlaff zu hängen, als hätten sie Durst, dann schimmeln die Wurzeln. Nicht schön...

Paprika & Chili mögen es tendenziell trocken. Natürlich sind sie kein Kaktus oder ein anderes Wüstengewüchs. Aber sie benötigen nur unterdurchschnittlich viel Wasser.

Grüßle, Michi

• Hallo Sunfreak,

Bilder hab ich momentan keine, ich meinte gekappt im Sinne das nach oben eben nix mehr wächst?
    Blätter sind da keine abgefallen, sind ganz winzige dran die aber kein Wachstum zeigen. Mir ist dieses Jahr eh schon alles egal, das Wetter zieht mich runter :-(
    Ich gieße die in gleichen Abständen wie die Tomis mit denen sie im Folienhaus stehen.
    Das könnte dann schon zuviel des Guten sein, oder?

Gruß Didi

Nun-ja, sie stehen im Folienhaus. Das ist anders wie meine, die permante Begießung von oben bekommen (Freiland). Ansonsten ist das gießen pauschal okay. Wäre es zuviel des Guten, würden die Pflanzen das schon anzeigen. Kannst ja mal probieren ob 'n Tick weniger etwas ändert.

Aber entweder fehlt ihnen Nährstoffe (Paprika & Chilis sind sehr genügsame Pflanzen, es braucht lange, bis die mal Nährstoffmangel (gelbe Blätter) anzeigen) oder es ist in der Tat mangelnde Sonne & Temperatur.

Ansonsten Foto wär immer ideal, nur um noch mal drüber zu gucken. Nicht dass ich auf dem Holzweg bin... :D

Grüßle, Michi

Das zu lesen beruhigt mich ein wenig. Bei meinem Chilis ist auch Stillstand –*die Sorte weiß ich nicht. Das Wetter ist zum brechen.... Meine Pflänzlein haben auch gerade eine Pause eingelegt wie es scheint. Die Schwebfliegen-Larven haben aber Top-Arbeit geleistet und keine Laus ist mehr zu sehen. Aber die Blütenansätze stagnieren im Wachstum. . .

Wie jetzt, du weisst die Sorte nicht :-P

Dann poste mal pics! Das Wetter ist echt zum Brechen, aber meinen Chilis macht datt gar nix. Hier mal die "Sweet Banana" und die "Braunes Horn".

Anhänge

• banana.webp
      banana.webp
      69,2 KB · Aufrufe: 91
    • braunes_horn.webp
      braunes_horn.webp
      81,1 KB · Aufrufe: 78
    Ich habe damals einfach aus ein paar alten gammeligen getrockneten roten kleinen (5-7 cm) Chilischoten die Samen aufgehoben und die dieses Jahr eingepflanzt. Das waren ca. zwanzig Samen. Nun sind fast alle etwas geworden, also zu ca. 25 cm in die Höhe gewachsen. Fotos mache ich heute Abend mal wenn ich daheim bin.

Hier noch die Fotos von meiner Chili-Pflanze deren Sorte ich nicht kenne...

Anhänge

• DSCI0074.webp
      DSCI0074.webp
      119,9 KB · Aufrufe: 82
    • DSCI0071.webp
      DSCI0071.webp
      146,2 KB · Aufrufe: 77
    • DSCI0073.webp
      DSCI0073.webp
      153,3 KB · Aufrufe: 101
    • DSCI0072.webp
      DSCI0072.webp
      248,1 KB · Aufrufe: 86
    Meine Paprikas kümmert das schlechte Wetter nicht so wirklich - zumindest trotzen sie tapfer Kälte und Regen

Anhänge

• P1.webp
      P1.webp
      81,3 KB · Aufrufe: 111
    • P10.webp
      P10.webp
      72,7 KB · Aufrufe: 78
    • P.webp
      P.webp
      81,5 KB · Aufrufe: 124
    Die haben nix... Das ist völlig normal für Paprika & Chilis... Wenn du genau hinschaust, wirst du feststellen, dass diese schwarzen Flecken immer an Knotenpunkten entstehen... Immer da wo sich Triebe spalten, Blätter oder Geiztriebe entspringen... Alles Roger mit denen...

Grüßle, Michi

Danke dir Michi! Hab mich voll erschrocken und dachte, nun gehen die mir auch noch hops.

Hatte so einen schwarzen Fleck allerdings auch an einer Frucht, ist das auch normal? Ich hatte sie abgemacht...

• Zurück
    Oben Unten