Pampasgras als Solitär im Rasen

Huhu,

und noch eine Frage hab ich. Und zwar wollt ich mir in der nächsten Zeit Pampasgras kaufen und als Solitär in meinen Rasen setzen. Nun steht ja überall geschrieben, dass man es ganz viel gießen muss, dass es scharfe Blätter hat und dass man im Winter aufpassen muss, sowie im Sommer ganz viel gedüngt werden muss...

Nun weiß ich nicht ob ich das in der Form alles leisten kann. Würde mir das Gras es irre übel nehmen, wenn ich es z.B. nicht so oft dünge? Und dann würds mich auch noch interessieren wer mit den Blättern schon Erfahrungen gemacht hat. Sind die wirklich so scharf?

Welche Alternativen gäbe es? Vielleicht Zebragras? Möchte schon irgendwie was dekoratives stehen haben, was vielleicht ein bisschen pflegeleichter ist.

Ideen? Oder sollte ich es doch mal mit dem Pampasgras versuchen? Noch ist der Platz ja noch nicht vergeben.

LG Dorina

• Hallo,

also die Blätter find ich persönlich sehr scharf - wie ein Laubsägeblatt, also nicht ganz ungefährlich.

Hallo,

also die Blätter find ich persönlich sehr scharf - wie ein Laubsägeblatt, also nicht ganz ungefährlich.

Ja, da gebe ich Linda Recht und würde dann auch das Zebragras bevorzugen. Finde ich persönlich auch attraktiver. Mein Pampasgras fasse ich nur mit Handschuhen an. Das will schon was heißen, denn normalerweise arbeite ich nicht mit Handschuhen im Garten, fehlt mir irgendwie das Gefühl. Aber ohne Handschuhe geht bei dem Gras nicht. Ist halt schon recht "schnittig":D

LG
    Gabi

• Huhu,

danke für die Hilfe!
    Ich war heute einkaufen und hab mich für ein Zwerg-Zebragras und ein Riesen-Chinaschilf entschieden. Das soll also mein Sichtschutz werden, die Nachbarn waren nicht sooo begeistert *hihi* (aber die haben auch schwarze Erde und Blumen über Blumen).

Habe dann noch Lampenputzergras genommen, das soll schön wuchern. Muss ich da also irgendwann aufpassen oder kann man das sogar als "Bodendecker" benutzen? Finde das nämlich auch sehr hübsch :)

LG Dorina

• also ehrlich gesagt hab ich meine pampasgräser noch nie gedüngt und die gedeien prächtig. aber scharf sind die dinger in der tat. nachdem ich ein - nicht grad kleines - teil umgepflanzt hab, sahen meine arme aus, als hät ich versucht meinen kater zu baden...

war aua!

phila

hey,

ah, das pampasgras, mein persönlicher feind, denn nicht eines hat bei mir überlebt, nach insgesamt 3 versuchen, welche zu erhalten. nix da, alle nacheinander eingegangen. sehr schad, denn ich finde sie wunderschön!
    aber auch das zebragras ist sehr attraktiv, hab´s grad gegoogelt. werde mir auch eines zulegen.
    hast dich gut entschieden!

lg, elfenkind

• also ehrlich gesagt hab ich meine pampasgräser noch nie gedüngt und die gedeien prächtig. aber scharf sind die dinger in der tat. nachdem ich ein - nicht grad kleines - teil umgepflanzt hab, sahen meine arme aus, als hät ich versucht meinen kater zu baden...

war aua!

phila

:D:D Umsetzen des Pampasgrases würde ich auch nicht ohne Ganzkörper-Schutz-Anzug machen, Kater baden noch nicht einmal mit!!!:D:D Habe mein Gras übrigens auch noch nie gedüngt.

hey,

dennn ich finde sie wunderschön!
    aber auch das zebragras ist sehr attraktiv, hab´s grad gegoogelt. werde mir auch eines zulegen.
    hast dich gut entschieden!

lg, elfenkind

Sind halt eben schnittig...;) Meine beiden bilden gerade die ersten Wedel aus, dann finde ich sie am schönsten. Gleichzeitig läutet das bei mir auch immer irgendwie den Herbst ein (und wettermäßig passt das bei uns z.Zt. leider auch, ach eigentlich schon länger...:().

Das Zebragras gefällt mir allerdings nach wie vor noch besser und ich hatte bisher noch nie Probleme damit.:eek:

Liebe Grüße
    Gabi

Hallo Tweetie,

eigentlich wuchert Lampenputzergras nicht. Es bildet nur Horste aus, die je nach Sorte recht groß werden können ;)

Grüße Aurikel77