Ortsangabe im Avatar

Ortsangabe im Avatar


  • Umfrageteilnehmer
    17

Mei Gärdle

Mitglied
Registriert
25. Juli 2010
Beiträge
91
Ort
Südbaden
Ich bin ja noch neu hier im Forum, was mich aber wundert: Warum brauchen die User nicht angeben wo sie wohnen.
Es braucht ja keiner seinen Heimatort, womöglich noch mit Straße angeben, würde ich auch nicht machen.
Aber zumindest bei Pflegetipps zu Freilandplanzen wäre es mehr als hilfreich. Was nutzen einem Frager meine Tipps wenn ich aus einer ganz anderen Ecke Deutschlands komme, wie er/sie ?
Hier bei uns wachsen z.B. bestimmte Opuntien wild in den Weinbergen - versuche die gleiche Art aber mal im Schwarzwald frei auszupflanzen. Die überleben schon den Spätherbst nicht.
Wie denkt ihr darüber ?
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Gärdle,
    das ist auch meine Meinung.:)
    Manchmal hab ich deswegen schon UserInnen gebeten, doch die Gegend, aus der sie kommen, anzugeben.
    Hin und wieder hat es geklappt - allerdings nicht immer unterhalb des Namens/Avatars, sondern im Text zu besagter Pflanze. Manchmal findet man die Gegend auch in der Mitgliedervorstellung.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Hm, also eins stimmt schonmal,

    was im Rheinland, z.B. waechst, ist nicht immer fuer das Seeklima tauglich.

    Ansonsten muss Jeder fuer sich selber entscheiden, wie er's handhabt.
    Nuetzlich waere es fuer Pflanzenstandort bestimmt.

    Gruss
    Heide, die etwas robustere Pflanzis braucht :grins:
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Eine Ortsangabe macht nicht wirklich viel Sinn. Mehr Aussagekraft hätten die Winterhärtegrade - aber wer kennt die schon? Selbst in einem Garten gibt es Ecken wo der Schnee länger liegen bleibt und Ecken, vielleicht windgeschützt an einer besonnten Hauswand, da hat man auch im kühlen Umland ein Plätzchen mit Weinbauklima. Auch ob ein Garten mitten in der Stadt liegt oder außerhalb kann 2 Grad Unterschied in der Durchschnittstemperatur ausmachen und natürlich auch einen anderen Winterhärtegrad bedeuten.

    Gruß Apisticus
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Was zum teufel ist ein winterhärtegrad?

    Entweder müssen wir zum Schneeschippen raus oder jahrezehntelang nicht.

    Gruß Suse
     
    T

    Tono

    Guest
    Ich verstehe weder die Diskussion noch den Sinn der Umfrage, geschweige denn die komischen Antwortmöglichkeiten 3 und 4 derselben.

    Man schreibt seinen Wohnort hin oder man lässt es bleiben. Zwingen kannst eh keinen. Sofern es in einem bestimmten Thema von Belang ist, kann ich immer noch dazu posten, aus welcher geografischen Ecke ich komme.

    kartografierte Grüße
    Tono
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Was zum teufel ist ein winterhärtegrad?

    Klar, es ist kein Grad, sondern eine Zonenangabe. Da war ich ungenau.

    USDA-Klimazonen ? Wikipedia

    Zur Berechnung nimmt man die niedrigste gemessenen Temperatur von möglichst vielen Wintern, dann addiert man diese und teilt wieder durch die Anzahl der Winter. Dann schaut man in der Tabelle und kennt die Zone. Dann gibt es noch die Enzyklopädie der Gartengehölze von Andreas Bärtels wo diese Zone bei allen Pflanzen angegeben ist.

    Gruß Apisticus
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .. geschweige denn die komischen Antwortmöglichkeiten :d
    Man schreibt seinen Wohnort hin oder man lässt es bleiben. ...... Sofern es in einem bestimmten Thema von Belang ist, kann ich immer noch dazu posten, aus welcher geografischen Ecke ich komme.

    kartografierte Grüße
    Tono


    nö, nö Tono, ich finde Apis Antwort schon berechtigt!

    Grad in meiner Gegend spielt es keine große Rolle wo ich wohne, denn hier giebt es schon alleine 2 Klimabereiche. Am Häuschen herrschen andere Bedingungen als hier und das auf eine Entfernung von 40 Min. mit dem Auto..
    Wenn es nur ohne Diskussion um die Frage ja oder Nein mit der Ortsangabe geht, dann hast Du Recht, das unterstreiche ich!


    Mo, die sich zu nichts zwingen läßt!
     
  • Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Ich denke, es ist jedem seine Sache, ob er Wohnort/Region angeben möchte oder nicht. Wenn es für Pflanzenthemen von Bedeutung ist, kann man immer noch nachfragen oder der andere schreibt es gleich mit in den Text.

    Viele Grüße
    Dine:cool:
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Wollt ihr meine Meinung wissen?
    Ich finde es schon gut zu wissen, wo jemand wohnt (zumindest das Bundesland). Wenn ich z. B. etwas von meinem Pflanzen erzähle oder darüber etwas von euch wissen möchte, solltet ihr schon wissen, dass ich in Norwegen wohne und die Uhren etwas anders ticken, als bei euch. :pa:

    Was - bitteschön - ist daran so schlimm, wenn man seinen Wohnort/Bundesland angibt? Alle User haben hier Nicknamen also lässt das kaum Rückschlüsse zu. Oder habt ihr Angst, dass das nächste Forentreffen in eurem Garten stattfindet.

    In meinem Forum ist die Wohnort-Angabe ein Pflichtfeld, was bei der Anmeldung ausgefüllt werden muß. Die User müssen aber nicht befürchten, dass ich bei ihnen persönlich aufschlagen werde. Probleme hatte damit auch noch niemand.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich glaube es liegt am Sommerloch, das dieses Thema mindestens 1-2x im Jahr auf kommt...

    Ja und wenns um den täglichen privaten Bereich geht, ist es auch bei uns in Deutschland ein Pflichtfeld.. wie in jedem Land...

    ... aber nicht auf der Internetplattform und das ist eine Sache von Erfahrungswerten oder persönlicher Einstellung....... auch nicht.
    Wer das unbedingt Kund tun möchte, der sollte das auch tun!

    Mo, die aufmerksam liest und so erfährt wo ein jeder wohnt, oder auch mal nach der Region fragt!;)
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Und wenn du mir jetzt noch verrätst, was so schlimm daran ist, sein Bundesland anzugeben, dann sage ich nichts mehr. :p Bei 81 Mio Deutschen sollte das Bundesland nun wirklich keine Rückschlüsse auf eine Person zulassen.
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Ich habe meinen Wohnort auch von Anfang an angegeben, trotzdem habe ich kein Problem damit und respektiere es, wenn andere diese Angabe nicht machen wollen. Jemanden dazu zu zwingen, finde ich nicht okay.

    LG Dine:cool:
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    juhuuuu eine umfrage,...wir hatten lange keine umfrage mehr....endlich wieder mal ein umfrage:D:D:D:D

    :D.... jo....immer mal wieder kommt diese diskusion auf.:D

    ich finde grundsätzlich nix schlimmes dabei, das bundesland anzugeben.
    auch die region ist sicher ok...wenn ich hier allerdings meinen wohnort angebe, fängt kein mensch was damit an....gadie und api lachen sich ins
    fäustchen, weil sie quasi bei mir um die ecke wohnen und dann kommt
    der berühmte spruch, dass es schwarze, weiße....und eben solche aus
    meinem wohnort gibt.:D....der rest von euch guck dumm aus der wäsche
    weil das ganze nunmal insiderwissen ist.. und einige von euch sind noch nichtmal in der lage meinen wohnort korrekt auszusprechen.;)

    zum thema klimazonen....wie gesagt, ich wohne quasi "zwischen" den o.g. usern...aber alle drei haben wir recht unterschiedliche bedingungen.

    wer es angeben mag, bitteschön.....wer es lieber anonym mag....mir gleich recht....ich hab lange zeit auch nix stehen gehabt.

    was das thema "pflichtangabe" betrifft.....für den admin und seine unterlagen ok....öffentlich ....nein danke.

    gruß geli.....vom fuße der schwäbischen alb
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.781
    Hallo zusammen,

    natürlich ist es jedem freigestellt den Ort, Region oder Bundesland anzugeben. Zur Pflichtangabe, um Mei Gärdles Frage zu beantworten, wird es jedoch definitiv nicht werden.

    Viele Grüße,
    Marcel
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Also das mit dem Wohnort ist so ne Sache....ich habe gerade gestern über Internetangaben nachgedacht..ich bin bei WKW angemeldet...dort steht Innsbruck ( puh ein Glück habe ich nicht den genauen Namen des Vorortes angeben....) tja ich habe auch Bilder von meinem Wohnblock, Vorgarten und Straße drinnen...Bilder von meiner Aussicht...
    joo und gestern wurde ich dann angebaggert per PN von einem WKW´ler der 3 Ortschaften weiterwohnt..........alles noch harmlos...aber wenn jemand recherchiert ist es nicht schwierig rauszubekommen wo ich wohne....und schwupps steht er dann vor meiner Türe:d:d:d
     

    Mei Gärdle

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2010
    Beiträge
    91
    Ort
    Südbaden
    Wenn dieses Thema schon mal behandelt wurde, nun dann entschuldige ich mich bei allen, die es schon wieder lesen müssen - aber wie gesagt, ich bin neu hier.
    Das es am Haus direkt meist wärmer ist, als einige Meter davon entfernt, nun das ist bestimmt hinlänglich bekannt. Selbst ich habe in meinem Garten auch 2 Klimazonen. Der Nordgarten ist ganzjährig mind. 5 - 6° kühler wie der Südgarten. Meine Orchis. die den Sommer über im Garten verbringen, fühlen sich (was bestimmt die wenigsten glauben mögen) im Nordgarten wohler wie im Südgarten.
    Schau ich über den "Gartenzaun" nun dann wohne ich 10 Autominuten vom wärmsten Ort Deutschlands entfernt. Bin aber auch nur 30 Autominuten vom Hochschwarzwald weg.
    Oft läßt sich auch schon über die Nennung des Bundeslandes was über die Bodenbeschaffenheit oder bei der Bestimmung einer gefundenen Wildpflanze/Wildtier etwas sagen. Ich häng euch mal ein Foto an - vielleicht sagt das mehr als Worte (Frankreich/Elsass, 16 km von mir entfernt).
     

    Anhänge

    • Verkehrsinsel bei Mulhouse (1).jpg
      Verkehrsinsel bei Mulhouse (1).jpg
      597,2 KB · Aufrufe: 68

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Oder habt ihr Angst, dass das nächste Forentreffen in eurem Garten stattfindet.
    Nö, von einem anderen Forum aus haben schon zwei schöne Grillfeten bei uns im Garten stattgefunden.... :)

    Und trotzdem dauert es immer eine gewisse Zeit bis ich meinen Wohnort "preisgebe", erstmal ein bisschen das Forum sondieren. :)
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    @mei gärdle

    wenn ich mir das bild so anschau :D...du wohnst ja in den tropen:D
    und dann einen auf badenzer machen:D:D:D

    gruß geli...jenseits von afrika:D
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    So lernt man nette Menschen kennen

    nee danke ich stehe nicht so auf direkte Anmache was haltet ihr davon ???

    Hey , musste jetzt ja mal eben einen Zwischenstop bei deinem Profil einlegen. Wie sage ich dir jetzt dass ich dich gerne mal kennenlernen würde ohne dass es gleich billig rüber kommt? Keine Ahnung wie das geht, bin da irgendwie nicht so gut drin ;) na was solls, ich riskiere es einfach mal einen Korb zu bekommen. Also ich heiße übrigens ****, stecke grad mitten im Umzug und wollt hier mal gucken was in meiner neuen Heimat so für Leute wohnen. Wenn Du wissen willst wie ich aussehe, dann mach doch mal einen kleinen Sprung auf flirtgarden . at ,dort findest du mich , einfach unter dem Namen*****, in der Kategorie ,, *****`´und unter ******, Würde mich freuen wenn du mir da gleich mal eine Nachricht schreibst und mir sagst ob ich überhaupt eine Chance bei dir hätte ;) weiß nicht wann ich wieder ins Inet komme .glg *****

    jetzt war ich doch mal neugierig und habe mir ein Foto angeschaut....:d:grins::grins::grins: der schaut tatsächlich sympathisch und gut aus...aber ich gehe nie auf solche Internetanmache ein....ist auch viel zu gefährlich..:rolleyes:

    Sorry fürs OT....aber ich habe dadurch echt gegrübelt, was man reinschreiben sollte und was nicht...:rolleyes:
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Hei Xena,

    ich kann dir sagen, was ich davon halte: NICHTS!
    Das ist dermaßen leicht durchschaubar...., dass es einem schon beim Lesen übel wird.

    Klar, dass das Foto nett ausschaut. Aber darauf ist garantiert NICHT der Typ zu sehen.

    Recht so: Finger weg von solcher dummen Anmache :pa:
     
  • Similar threads

    Oben Unten