Orchidee hat welke Blätter

Rocki72

Mitglied
Registriert
18. Apr. 2008
Beiträge
20
Hallo!

Meine Orchidee hat plötzlich ganz schlappe, welke Blätter. Ist sie vertrocknet oder ertrunken? Ich habe keine Ahnung...Blüten sich noch dran.

Hilfe!
 
  • Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo,
    ich denke mal, du sprichst von einer Phalaenopsis? Wäre wichtig zu wissen.
    Hat deine Orchidee noch genügend grüne Wurzeln? Bestimmt steht sie in einem durchsichtigen Plastiktopf, oder?
    Meistens werden Orchideen zu viel gegossen, dann faulen die Wurzeln weg. Versuche also herauszufinden, ob sie noch Wurzeln hat. Wenn das der Fall ist, hast du sie vielleicht zu wenig gegossen. Dann sehen die Wurzel silbrig aus. Schau mal nach...
     

    quaxi

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2008
    Beiträge
    26
    Ort
    steiermark
    Hallo

    Ich habe wohl keine hand für orichdeen ich hatte 2 phalaenopsis sie blühten wunderschön aber dann .Haben nie mehr geblüht waren in keinem Plastiktopf standen immer gleich habe sie auch nicht zuviel gegossen auch die blätter wurden schlapp die knospen vielen ab.
    Hatten auch keine direkte sonne.Was hab ich da blos falsch gemacht?:confused


    LG:quaxi
     
  • Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Es besteht natürlich immer auch die Möglichkeit, dass Ungeziefer oder Bakterien die Pflanze schädigen. Meistens sterben sie allerdings wirklich auf Grund eines Gießfehlers. Wie gesagt gießen die meisten einfach zu viel, oder halten sich an so komische Regeln wie 'Jeden Tag einen Fingerhut voll'. Unter Umständen kann dieser tägliche Fingerhut voll Wasser eben schon zu viel sein, vor allem, wenn es sich im Topf staut.

    Ich würd es einfach noch einmal versuchen...sind einfach schöne Pflanzen. Ich habe eine schon seit 8 Jahren und die blüht -bis auf wenige Wochen- durchgehend.
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Rocki und Quaxi,

    wie Maggimax schon geschrieben hat: Orchideen sind keine Wasserpflanzen.

    Falls ihr eure Orchis noch retten wollt oder fuer das naechstemal:
    * Orchdeensubstrat kaufen (das teurere! gibts auch im Baumarkt).
    * Normalen Blumentopf (OHNE UEBERTOPF!!!) nehmen oder, was noch viel schoener und besser ist: einfachen schoenen Uebertopf kaufen, passenden Untersetzer dazu.
    In Boden des Uebertopfs mit einem Steinbohrer GROSSES Abzugsloch fuer Wasser bohren (mehr als 10 mm).
    * Orchidee austopfen, schleimige und stinkende schwarze Wurzeln abschneiden, Schnittstellen mit Zimt oder Holzkohlenpulver (von Grillkohle abschaben) einpudern und Orchidee direkt in den 'geloecherten' Uebertopf mit neuem Substrat pflanzen.
    * Nur ganz wenig giessen. Das Substrat sollte so grob sein (Pinienrinde), dass das Wasser fast glatt durchrauscht. Untersetzer ausleeren.

    Orchidee an hellen warmen Ort stellen. KEINE SONNE!
    West- oder Ostfenster ist prima, Nordfenster ist besser als Suedfenster. Wintergarten oder Terrasse ist Extrasahne.
    Erst nach 7-10 Tagen wieder giessen. Dann im Sommer ca. alle 10 Tage giessen. Auch wenn das Wasser durchrauscht - die Wurzeln nehmen genuegend Feuchtigkeit auf!

    Im Winter fast NICHT giessen.

    Normalerweise duerfte euch damit keine Orchidee mehr eingehen.

    Gruesse

    Harry
     

    Zitronenfeige

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    1
    Ort
    Runkel / Dehrn
    Hallo Orchideenfachleute.
    Meine Orchidee, eine Phalaenopsis, hat auch ein welkes Blatt, das letzte, das kam. Die anderen Blätter sind noch "stabil". Die Blüten hängen, wahrscheinlich, nein -bestimmt war sie zu nass. Heute hab ich sie "not-umgetopft" und noch nicht gegossen. Das Orchideensubstrat war ziemlich trocken. Die Wurzeln sahen aus, als wäre Wasser drin und sie sind auch schlapp. Es sind nur 2 kleinere Wurzelteile noch etwas fester.

    Ist die Orchidee noch zu retten? Ich hänge dran, war ein Geschenk und meine erste Orchidee. Ich hab sie jetzt ein 3/4 Jahr und wollte sie gerne behalten. Kann ich noch igendetwas machen, damit sie durchkommt??

    Vielleicht weiß ja jemand noch einen Kniff oder ein "Wundermittel"???
    Im Voraus schon mal DANKE!

    Viele Grüße aus Dehrn (weiß keiner, wo das ist!!!- bei Limburg)
    Magdalena
     
  • emmimie

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    1
    Hallo,
    ich habe zwei Orchideen. Bei einer werden die Blätter gelblich und schruplig. Sie hatte immer neue Kopspen, die auch aufgegangen sind und schön geblüht haben. Aber jetzt werden auch die Blüten schlapp und fangen an zu hängen. Ich gieße beide Orchideen gleich viel und haufig. Die andere steht in voller Blüte und hat keinerlei Probleme.

    Woran kann das liegen?
     

    flour Bubbel

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2011
    Beiträge
    216
    Ort
    Paderborn
    Ich halte es mit meinen Orchis so: einmal in der Woche werden sie mit einem schon abgestandenen Eimer Regenwasser(zimmertemperatur) durchträngt. Dazu werden sie aus den Übertöpfen genommen und erst nach Ablaufen des Wassers wieder zurückgestellt. In den Töpfen befindet sich eine 2cm Schicht Blähton,die noch die letzten Tropfen Wasser aufnehmen kann. Man sollte allerdings dem Wasser etwas Dünger zufügen. Dabei ist "weniger mehr". Wenn die Orchis blühen, darf man auch ganz normalen Blumendünger nehmen, aber nur halb soviel wie bei Geranien oder so...sonst ist Orchideendünger schon besser. Die Pflanze braucht zum Wachsen die Nährstoffe,die Wurzeln brauchen Licht. (desshalb die durchsichtigen Töpfe - zwischen Plastig- und Ügertopf sollten daher auch 2 cm Platz bleiben) Ich dünge ca. jede 2.Woche/im Winter seltener.
    Morgens bekommen sie regelmäßig eine Nebeldusche mit abgekochtem Wasser, das verhindert die hässlichen Kalkflecken und gegen Läusebefall ( Blattränder kleben) hilft abwaschen mit einem Gemisch aus Wasser,ein Spritzer Spühlmittel und einem Löffel Rapsöl. Kann man auch sprühen!
    Mein Vater hat immer gesagt, dass leicht gesäuerte Milch die Blätter schön glänzend macht. Stimmt - und riecht auch nicht!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mystery meine Orchidee hat braune Flecken auf den Blatt Orchideen 2
    Amanda Wer hat Erfahrung mit der Miltonia-Orchidee? Zimmerpflanzen 0
    E was hat meine Orchidee (Dendrobium)? Tropische Pflanzen 1
    G Hat meine orchidee noch eine Chance (Phalaenopsis?) Zimmerpflanzen 19
    Orchidee511 Orchidee was hat sie?? Tropische Pflanzen 14
    avenso Orchidee abgebrochen Orchideen 11
    N Orchidee - hellbraune Stellen Orchideen 6
    mystery Wie Orchidee teilen? Orchideen 3
    Linserich Orchidee jetzt umtopfen oder lieber noch etwas warten? Orchideen 3
    Mandler Pflege der Vanda Orchidee Orchideen 8
    Summsy Brauche dringend guten Rat für diese Orchidee⁉️ Orchideen 6
    Knofilinchen Welche Orchidee ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Summsy Mein Dendrobium Orchidee braucht Hilfe Zimmerpflanzen 23
    T Vanille Orchidee: schlafe Blätter Tropische Pflanzen 1
    T ueberwaesserte Orchidee retten? Orchideen 5
    mystery Seltsam Fleck auf dem Blatt einer Orchidee Orchideen 2
    G Orchidee Pflegefehler? Orchideen 7
    K Orchidee Kindel nur noch eine Wurzel? Orchideen 5
    Till02 Gelöst Eine Orchidee? Wie heißt diese Pflanze? 4
    De Fan Tipp Freiland Orchidee für 6,99 Gartenpflanzen 0
    K Orchidee blüht und blüht Orchideen 9
    Opitzel Nur eine Orchidee, aber ein Bündel Fragen Orchideen 4
    mystery Mini- Orchidee Tropische Pflanzen 7
    mystery neue Orchidee Tropische Pflanzen 4
    N Orchidee wuchert, Umtopfen? Zurückschneiden? Orchideen 7

    Similar threads

    Oben Unten