Oranginas Garten (und Versuchsgelände)

Ich stell mir einfach bildlich vor - kleines Loch = kleine Zahl. Kleine Blende = großes Loch = große Zahl. Oder lieg ich da falsch?

So, jetzt kommen nur noch Testfotos: Meinst Du so, Doro?

:

Falsch. Aber macht ja nix.

Bildliche Vorstellung ist ja schon mal nicht schlecht.
Nochmal das Schema der großen und kleinen Blende....

https://www.google.com/search?q=ble...15zcAhVJr6QKHeHkAv8Q_AUICigB&biw=1613&bih=933

Kleine Zahl = große Öffnung (man spricht von OFFENBLENDE), aber kleine Blende, weil ja die ZAHL klein ist.
Große Zahl = kleine Öffnung = große Blende

Ja, und so in etwa meinte ich das. Das Bild Img.004 zum Beispiel zeigt Dir an dem roten spitzen Ding, da kringelt es sich an der einen Seitenlänge. Und genau da ist eine Lichtreflektion. Die Blende (das Auge der Kamera) fängt das Licht nun ein, die Blende macht nun die Kringels.

Die blaue Flasche vor dem Fenster, also sogar mit Spiegelung, das find ich sogar richtig gut, tolle Idee. Und der Hintergrund, weil Du ja schön freigestellt hast (eben mit einer KLEINEN Blende), wird schön wischiwuschi-weich. Und da blubbert es ganz zaghaft, das Licht durch das Pflanzengrün.

• Liebe Doro, danke für die Seite, die ich erst mal ausführlich studiert habe. Anfangs war mir nur so: :confused:

https://www.fotocommunity.de/photo/grundlagen-fotokurs-in-lu-ff-foto-andreas-und-frank/12585692

Hab dann aber darin sogar noch eine andere anfängertauglich gut erkärte Fotoschule gefunden. Und mein mit Mathe und Physik bestens vertrauter GG hat ebenfalls versucht, mein gestörtes Verhältnis zu Zahlen zu beseitigen.;)
    Meine neue Eselsbrücke und bildhafte Vorstellung sieht jetzt so aus: Ich stell mir ein großes Scheunentor vor (= Blende) und je nach dem, wie weit es geöffnet ist, um so kleiner wird die Zahl. Also, ganz auf = kleine Zahl, unscharfer Hintergrund. Kaum offen = große Zahl, wenig Bokeh bzw. gar keins. :grins:
    Als nächstes muss ich mir die Kapitel zur Belichtungszeit noch zu Gemüte führen.
    Ha, vielleicht krieg ich's ja doch noch auf die Reihe, auch mal andere Modi der Cam auszuprobieren, als immer nur die Programmautomatik zu nehmen.:eek:

@Pyro: Ich hab auch schon über ein Garten-Fotobuch nachgedacht. Man wäre computerunabhängig und könnte die Bilder auch mal woanders zeigen. :)

Zuletzt bearbeitet:
    ...
    Mein Garten 2017
    Mein Garten 2018
    Mein Garten 2019
    ...

Wir wollen das mit unseren Urlauben machen. Kommen nur einfach nicht dazu. :- )

• Hihi, Knofilinchen, musste grad schmunzeln über das Bild, was Du da in meinem Kopf entwirfst. Wenn ich dann mal vielleicht 10 Gartenfotobücher zusammen hätte, würde letztendlich eins wie's andere aussehen. ;) Also - Gedanke verworfen.
    Für Urlaubserinnerungsunterstützungen sind die aber wohl bestens geeignet. Trotzdem - ich liebe meinen großen Schuhkarton mit den Fotos aus prädigitaler Zeit. Darin lässt sich so schön kramen. Allerdings darf man da nicht gezielt nach einem bestimten Foto suchen...:d

Der Sommer 2018 wird wohl nicht als ein besonders schöner in Erinnerung bleiben, auch wenn das in Fotos nicht so merkbar ist. Man knipst ja nicht verbrannte Wiesen, hängende Blätter und traurige Pflanzen.

Aktuelles Juli-Foto: Herbstliches Kirschlaub mit paar vergessenen Kirschen

image004.jpg

Auch wenn's mich momentan nicht raus zieht, manchmal muss man aber doch. So wie gestern.

Wollte eigentlich die verblühten Blütenstände von Stachys, Frauenmantel, Katzenminze und Co. abschneiden, als mich ein kleiner süßer Bläuling davon abhielt, der sich genau diesen Bereich als Aufenthaltsort ausgesucht hatte. Es wurde ein schönes Rendezvous. Da ich zur Arbeit keine Cam mit draußen hatte, bin ich schnell reingesaust und hab sie geholt. Am Ende konnte ich insgesamt ziemlich viele Fotos davon machen. Hier ein paar:

Ständig setzte er sich auf meine Finger mit Handschuhen... image006.jpg

image007.jpg

oder ohne. image008.jpg image010.jpg

image011.jpg

Auf meine Hose. image009.jpg

Flog um mich rum. Auf die Hand. Ich konnte ihn sogar vom linken Finger auf den rechten krabbeln lassen. Er wollte nur partout nicht auf einer Blüte sitzen bleiben. Ab und zu setzte er sich sogar auf die Cam. Hm... da geht ja nun überhaupt kein Foto. Blieb mir also nix anderes übrig, als nur mit einer Hand zu fotografieren. :confused:
    Schließlich konnte ich ihn doch überreden, auf einer Dahlienblüte Platz zu nehmen. (Ich rede immer von ihm - dabei glaube ich, es könnte auch eine Sie sein. Eine Schmetterlingin. Man muss ja schließlich political correct bleiben. :rolleyes:

image012.jpg

Dann entdeckte ich den Hüpfer am Eselsohr, den musste ich natürlich auch noch ablichten...

image013.jpg - und dann war schon wieder Zeit, das Mittagessen zu kochen.:eek:rr:

An den Kugeldisteln schwirrt's und brummt's jetzt mächtig.

image002.jpg image003.jpg

Und ab und zu muss auch mal eine Landung erfolgen: image001.jpg

image005.jpg

Ich seh in solchen Libellen immer einen kleinen Helikopter mit rundem Cockpit. Fehlen nur noch die Kufen unten...;)

• Das Juli-Foto verschieb am besten noch ein paar Monate. Das ist mir zu herbstlich. Aber leider auch aktuell *seufz*
    Der Bläuling ist ja der Hammer. So zutraulich sind die Falterchen doch sonst nicht. Der wollte fotografiert werden. Oder es liegt an dem, was du ihm/ihr so erzählt hast. Der Hüpfer krönt dann den Tag - und alles Gesumse drumrum wird fotografisch auch noch eingefangen.

Ehrlich: bei solchen Motiven kannst doch auch mal aufs Mittagessen verzichten ;-)

• Ganz tolle Farbkombinationen, wenn Du nochmal nen Kalender oder ein Fotobuch machst, dann wird die Seite mit dem Schmetterling prächtig. Wie er da genau vor einer orangenen Blüte auf der Fingerkuppe sitzt, oder auf der blauen Jeans....toll!

Orangina, was für wundervolle Fotos von dem ungewöhnlich zutraulichen Bläuling!! (y) (y) (y)
    Ich kenne die hübschen, kleinen Gesellen nur emsig umherflatternd, so detailliert habe ich sie bis jetzt noch nicht gesehen - vielen Dank! :cool:

Wieder eine tolle Fotoreihe, die du uns präsentierst - hier wird man verwöhnt! :cool:

So eine hübsche "Flatterline"!
    Gut, daß du gleich um die Cam gesaust bist!

Würde mich auch interessieren, was du erzählt hast,
    damit das Falterchen so schön still hält.
    Hier fliegen sie immer gleich weg oder klappen
    die Flügel zu.

LG Katzenfee

• Hast Du so gut gerochen oder geschmeckt, dass Bläuling/eline so anhänglich war?

Keine Ahnung, Spätzin. Als ich da vor dem Stachys hockte, flog der mir ja ständig auf die behandschuhte Hand oder auf die Schere. Weiss nun nicht, was die Gartenhandschuhe mittlerweile für ein Geruchskonglomerat angenommen haben.:grins:
    Auf meinen Fingern hat sich der Rüssel immer bewegt. Vielleicht Pheromone? (Stehen Bläulinginnen da eigentlich auch drauf?)
    ;)

wenn Du nochmal nen Kalender oder ein Fotobuch machst, dann wird die Seite mit dem Schmetterling prächtig.

Danke, Doro. Mir schwebt eigentlich eine Fotocollage vor. Und wenn ich das wirklich mache, wird der definitiv dabei sein.

Ich kenne die hübschen, kleinen Gesellen nur emsig umherflatternd, so detailliert habe ich sie bis jetzt noch nicht gesehen - vielen Dank! :cool:

Bitte, sehr gern geschehen. Ich war auch sehr erfreut über den kleinen Gesellen und stolz wie Oskar, dass der so anhänglich war. Der erste Schmetterling überhaupt, der mir auf der Hand gesessen hat (in der freien Wildbahn).

Würde mich auch interessieren, was du erzählt hast,
    damit das Falterchen so schön still hält.
    Hier fliegen sie immer gleich weg oder klappen
    die Flügel zu.

Du wirst lachen, aber ich hab wirklich mit ihm gesprochen, so: Na mein Süßer, komm mal her.... ganz ruhig... geh mal auf die Blüte ... nee, willst nicht?...
    Aber die Flügel waren auch immer zugeklappt und wenn er sie mal leicht öffnete, war ich wieder nicht schnell genug. Schön blau auf der Oberseite.

Ich freu mich sehr, dass Euch die Fotos gefallen. Ich bin derzeit wirklich eher traurig und deprimiert, wenn ich in den Garten geh. Solche Erlebnisse - und die Fotobeute davon - sind dann doch wieder ein Lichtblick.:D

• Was für eine tolle Serie mit dem Bläulingsmann, es ist definitiv ein Männchen, wenn Du schreibst, die Flügeloberseite war wunderbar blau.
    Es ist ein Hauhechel-Bläuling - Polyommatus icarus: http://lepiforum.de/lepiwiki.pl?Polyommatus_Icarus

Den Hüpfer kann ich grade nicht bestimmen, die Schwebfliege ist die Hainschwebfliege - Episyrphus balteatus und die Libelle ist eine Heidelibelle, wahrscheinlich ein Weibchen der Gemeinen Heidelibelle, so wie ich das auf die Schnelle sehen kann.

Orangina, wow was für tolle Aufnahmen. Ich habe mal versucht Bienchen&Co zu fotografieren....... und musste feststellen dass ich nicht ruhig sitzen kann.:grins: Respekt von mir.

Du wirst lachen, aber ich hab wirklich mit ihm gesprochen, so: Na mein Süßer, komm mal her.... ganz ruhig... geh mal auf die Blüte ... nee, willst nicht?...

Nööö - da lache ich nicht drüber; im Gegenteil, neim nächsten
    Mal versuche ich das auch. Vielleicht klappt`s auch bei mir.

Aber die Flügel waren auch immer zugeklappt und wenn er sie mal leicht öffnete, war ich wieder nicht schnell genug. Schön blau auf der Oberseite.

So geht´s mir auch immer.
    Ich bin einfach zu langsam für die Flatterer!

Ich freu mich sehr, dass Euch die Fotos gefallen. Ich bin derzeit wirklich eher traurig und deprimiert, wenn ich in den Garten geh. Solche Erlebnisse - und die Fotobeute davon - sind dann doch wieder ein Lichtblick.:D

Na und ob uns diese tollen Bilder gefallen!
    ...... und wenn sie auch noch dazu beitragen, deine
    Stimmung wieder etwas aufzuhellen, sind sie gleich
    doppelt so gut!

LG Katzenfee

Wie herrlich, dein "gezähmter" Schmetterling - und auch noch so schön mit Fotos dokumentiert.

Das andere ist natürlich weniger schön, verbrannte Blätter will keiner :pa: (Auch wenn das Foto an sich sehr schön ist, nur will man sowas im Juli wirklich nicht sehen!)

Wunderschöne Aufnahmen!
    Bei mir halten die Tierchen nie so lange still das ich sie so schön Ablichten kann!

Herbstlich sieht es bei mir auch schon aus, denn die Tulpenmagnolie schmeist ihre Blätter ab.

Ich meld mich mal wieder aus dem Garten und zitiere Bärbel:

Herbstlich sieht es bei mir auch schon aus, denn die Tulpenmagnolie schmeist ihre Blätter ab.

Bei mir schreitet der Herbst im Juli auch weiter voran, der Regen lässt weiter auf sich warten, die Dürre dörrt weiter alles aus, meine Stimmung ist meist weiter getrübt...

Apfel.jpg Zierapfel.jpg

Meine Wiesen einst und jetzt: (Ichkönnt schon ein bisschen heulen...:()

Oben Wiese einst.jpg Wiese jetzt.jpg

Unten Wiese einst 2.jpg Wiese jetzt 2.jpg

So geht die Sonne hier fast täglich unter. Ich find's mittlerweile bedrohlich für den nächsten Tag.

image001.jpg

Gestern jedoch gab es keinen Sonnenuntergang. Da sah der Himmel so aus:

Regen.jpg

Die Stadt ist ja umgeben von Erhöhungen, wir liegen sozusagen im Tal. Ich hab den Eindruck, die "Berge"
    ringsum halten den Regen ab. Es gab nur ein paar Tropfen, trotz des optischen Spektakels.:rolleyes:

Und schließlich ein eher misslungener Fotoversuch vom Blutmond. Blutmond.jpg

Trotzdem behalte ich das Foto als Erinnerung. Wer gute Bilder davon sehen will, muss woanders gucken.:grins:

Jetzt gibt's noch Blüten und Tierchen ungeordnet, aber beschriftet angehängt zu sehen.

Übrigens, @Katzenfee - bei den Kugeldisteln könnte ich Stunden verbringen, wenn's nicht so heiß wäre.
    Ein Flug- und Landebetrieb wie auf dem Frankfurter Flughafen...;)

Anhänge

• Kugeldistel 1.jpg
      Kugeldistel 1.jpg
      153,4 KB · Aufrufe: 46
    • Horti.jpg
      Horti.jpg
      246,6 KB · Aufrufe: 44
    • Heuchera.jpg
      Heuchera.jpg
      203,8 KB · Aufrufe: 48
    • Geranien.jpg
      Geranien.jpg
      231,5 KB · Aufrufe: 45
    • Fallschirmsonnenhut.jpg
      Fallschirmsonnenhut.jpg
      99,1 KB · Aufrufe: 47
    • Fallschirmsonnenhut 2.jpg
      Fallschirmsonnenhut 2.jpg
      123,9 KB · Aufrufe: 49
    • Dahlie.jpg
      Dahlie.jpg
      125,1 KB · Aufrufe: 42
    • Ama.jpg
      Ama.jpg
      229,1 KB · Aufrufe: 47
    • Kugeldistel2.jpg
      Kugeldistel2.jpg
      148 KB · Aufrufe: 53
    • Wespentaille 2.jpg
      Wespentaille 2.jpg
      165,7 KB · Aufrufe: 55
    • Wespentaille 1.jpg
      Wespentaille 1.jpg
      224 KB · Aufrufe: 44
    • Sonnenhüte.jpg
      Sonnenhüte.jpg
      195 KB · Aufrufe: 45
    • Sonnenhüte 2.jpg
      Sonnenhüte 2.jpg
      83,2 KB · Aufrufe: 41
    • Schmetti 2.jpg
      Schmetti 2.jpg
      137,7 KB · Aufrufe: 43
    • Schmetti 1.jpg
      Schmetti 1.jpg
      123,9 KB · Aufrufe: 50
    • Schattenspiele.jpg
      Schattenspiele.jpg
      286,2 KB · Aufrufe: 44
    • Wildstaude.jpg
      Wildstaude.jpg
      177,8 KB · Aufrufe: 40
    Tolle Bilder Orangina!

Dein Blutmondfoto finde ich super!
    Nix mißlungen!
    Was gefällt dir denn daran nicht?

Ich konnte ihn gar nicht knipsen - war
    zu dunkel für meine Digi.

Über deine Wiese mach dir mal kein Kopfzerbrechen!
    Sieht hier auch so aus - zumindest dort, wo kein Schatten ist.
    Unter den großen Bäumen ist`s noch schön grün,
    an sonnigen Stellen mit braunen Flecken und unsere Hangabfahrt
    ist nur noch knusprig braun.
    Was soll`s - das wird schon wieder!
    Solange meine Gemüsepflanzen nicht braun werden,
    mach ich mir da weniger Sorgen.
    Die Wiese erholt sich ganz schnell wieder.

Dein Sonnenuntergangsfoto ist `ne Schau!
    Gefällt mir sehr gut!
    Hat irgendwie was Exotisches!

Bedrohlich finde ich eher das Foto darunter.
    Das sieht aus, als ob ein Tornado auf euch zukäme!

Trotz Hitze und Dürre blüht es wunderbar bei dir!
    Man sieht den regen Betrieb auf den Kugeldisteln!
    Und ganz viele Weidenröschen hast du ja auch!
    Toll - die sind auch sehr beliebt bei den Brummers!

LG Katzenfee

Orangina, auch wenn es dir keine Freude macht... mir machen deine Bilder große Freude. :pa:
    Das Tornado-Foto sieht wirklich gefährlich aus, und der Rasen... na ja, der sieht halt nach Thüringischer Toskana aus. :grins:
    Aber wie Katzenfee sagt - der erholt sich schnell wieder sobald es wieder regnet. :)

Blümchen und Schmetterlinge wie immer wunderschön getroffen (y) - und auch dein Blutmondbild gefällt mir sehr gut (y)
    Dank all euch fleißigen Fotografinnnen hier habe ich nicht mehr das Gefühl, etwas verpasst zu haben! :)

Also erst mal nur ein Wow!
    Herrlich, wie es bei dir blüht und summt. Das ist wirklich toll!
    Sonnenuntergangsbild ist bezaubernd - auch wenn ich verstehe, warum du es bedrohlich nennst. Abendrot noch lange - es bleibt heiß. Dein Rasen wird noch einige Zeit gebraten und die braune Kruste ist kein schöner Anblick. Aber: das wird wieder! Ganz bestimmt.
    Und dein Mondbild - bäh, das ist mehr als nur Erinnerung. Ich finde den Blutmond gut getroffen. Danke fürs zeigen!

Danke Euch! :pa:

Der arme....Rasen.....:(

Ja, nich? Vielleicht sollte man sich langsam mal 'ne andere Rasenfarbe schönreden. Nicht immer nur das langweilige, saftige Grasgrün. So 'n schönes Fahlgraubraun mit tollem Knisterton beim Drüberlaufen wär doch gut als neue Trendfarbe. ;)
    Aber da müsste man mich wohl erst 'ner Gehirnwäsche unterziehen...

Dein Blutmondfoto finde ich super!
    Nix mißlungen!
    Was gefällt dir denn daran nicht?

Na, es ist halt ein typisches Knips-Foto. Eben wenn man seine Cam nicht kennt und keine Ahnung davon hat, was die eigentlich alles könnte, wenn man sie nur ließe. Außerdem wurde bei uns grad nach einem flüchtigen Geiselnehmer und Messerstecher gesucht, nicht weit entfernt zu unserer Siedlung. :rolleyes: Da wollte ich nicht so lange auf der Straße in den Mond schauen.

Ich konnte ihn gar nicht knipsen - war
    zu dunkel für meine Digi.

Katzenfee, kannst es ja noch mal in 105 Jahren versuchen, da gibt's wieder eine lange Mofi. :grins:

Über deine Wiese mach dir mal kein Kopfzerbrechen!
    Was soll`s - das wird schon wieder!

Hoffentlich! Die Arbeiten an meiner Robbi-Baustelle ruhen auch seit geraumer Zeit. Ist einfach zu heiß für körperlich anstrengende Beräumungsarbeiten. Und sicher nicht gut für den Kreislauf. Es heißt ja immer: Alte Leute sollten derzeit die Wohnung nicht verlassen...:grins:

Dein Sonnenuntergangsfoto ist `ne Schau!
    Gefällt mir sehr gut!
    Hat irgendwie was Exotisches!

Danke! Bissel wie die japanische Flagge - nur die zeigt glaube die aufgehende Sonne.:confused:

Das sieht aus, als ob ein Tornado auf euch zukäme!

Das war wirklich 'ne Regenwand, von der wir aber natürlich wieder nix abgekriegt haben, wie immer in den letzten Monaten. Regenmäßig sind wir sicher so wie Bielefeld - nicht existent.:p

Und ganz viele Weidenröschen hast du ja auch!

Ich hab Weidenröschen??? Was meinst Du?

Lycell und Lauren, ich hab wieder zu lange getippt. Ihr seid lieb, dass Ihr mir wieder Mut macht, auf bessere Rasenzeiten zu warten. Wobei das Empfinden derzeit ja wirklich sehr subjektiv ist.
    Lycel, ob du's glaubst oder nicht - ich würd sofort mit Deiner Balkonwohnung tauschen. Keine Sorgen mehr um die vielen Blüher. Keine lange Schlauchrunde jeden Abend. Kein Haushalten mit dem Rest Regenwasser für die Hortensien... Wie entspannt könnte das Leben sein: Summertime and the livin' is easy...

Ich geh aber jede Wette ein, dass wir (oder ich) uns im Winter an diesen Sommer häufig erinnern und über die sicher kommende Kälte jammern.:eek:rr:

Und was die Fotos angeht - man versucht, die Motive ja in's rechte Licht zu setzen, ob nun Blümchen oder Insekt. Da sage ich nur: Fotos können lügen. Als Gesamtansicht ist der Garten eher ein trauriger Anblick...:(

Na, es ist halt ein typisches Knips-Foto.

Knipsfoto hin oder her - ich find`s gut!
    ...... und ich wäre froh, wenn ich ihn so hätte knipsen können!
    Hab´s ja probiert, aber die Digi zeigte nur schwarz,
    nix Blutmond - war zu dunkel.

Außerdem wurde bei uns grad nach einem flüchtigen Geiselnehmer und Messerstecher gesucht, nicht weit entfernt zu unserer Siedlung. :rolleyes: Da wollte ich nicht so lange auf der Straße in den Mond schauen.

Oje - da wäre ich wohl auch nicht raus gegangen
    oder lange draußen geblieben.

Katzenfee, kannst es ja noch mal in 105 Jahren versuchen, da gibt's wieder eine lange Mofi. :grins:

Na du machst mir Spaß!
    Da bräuchte ich aber erst `nen Zaubertrank von Miraculix! :grins:
    Der hätte da bestimmt was auf Lager!

Es heißt ja immer: Alte Leute sollten derzeit die Wohnung nicht verlassen...:grins:

Was?
    Nee, das darf doch nicht sein!
    Ich würde eingehen, wenn ich bei diesem - für mich - Traumwetter
    nicht raus gehen könnte, sondern in der Stube sitzen müßte.
    Ich freu mich doch ein dreiviertel Jahr lang genau auf dieses Wetter!

Danke! Bissel wie die japanische Flagge - nur die zeigt glaube die aufgehende Sonne.:confused:

Ich finde dieses Foto traumhaft!

Das war wirklich 'ne Regenwand, von der wir aber natürlich wieder nix abgekriegt haben, wie immer in den letzten Monaten. Regenmäßig sind wir sicher so wie Bielefeld - nicht existent.:p

So geht`s uns hier auch oft.
    Ein paar km weiter schüttet`s wie blöd
    und bei uns kommt kein Tropfen runter.

Ich hab Weidenröschen??? Was meinst Du?

Jaaaa - schmalblättrige Weidenröschen.
    Die zwei Bilder, die du als "Wildstaude" und "Schattenspiele" betitelt hast.

LG Katzenfee

...... und ich wäre froh, wenn ich ihn so hätte knipsen können!
    Hab´s ja probiert, aber die Digi zeigte nur schwarz,
    nix Blutmond - war zu dunkel.

Meine Mondbilder waren auf dem Display auch ganz dunkel. Ich bearbeite die dann auf dem Compi mit dem Fotoprogramm, was Win 10 drin hat. Was hast Du für ein Betriebssystem?

Ich würde eingehen, wenn ich bei diesem - für mich - Traumwetter
    nicht raus gehen könnte, sondern in der Stube sitzen müßte.
    Ich freu mich doch ein dreiviertel Jahr lang genau auf dieses Wetter!

Siehste, so unterschiedlich sind die Menschen. Ich hab schon lange nicht mehr draußen auf der Schaukel gesessen. Ist mir einfach zu warm, selbst im Schatten.

[/QUOTE]Jaaaa - schmalblättrige Weidenröschen.
    Die zwei Bilder, die du als "Wildstaude" und "Schattenspiele" betitelt hast.[/QUOTE]

Ach jaaa, jetzt wo Du's sagst. Ich hatte mal im Forum nach dem Namen gefragt, aber wieder vergessen.
    Hm - Alzheimer halt...:rolleyes:

Bärbel, da können wir uns ja die Hände reichen.
    Hab vorhin erst wieder einen Artikel über diese Hitzeperiode gelesen. Dass z.B. sogar die Fische im Rhein kaputt gehen könnten, wenn der Wasserstand weiter sinkt. Dass die Viehzüchter schon die Wintervorräte verfüttern, weil das Weidegras nix mehr hergibt und und und.

Meine Mondbilder waren auf dem Display auch ganz dunkel. Ich bearbeite die dann auf dem Compi mit dem Fotoprogramm, was Win 10 drin hat. Was hast Du für ein Betriebssystem?

Wir haben hier Win 7.
    Das 10er hatte doch gerade anfangs sooo viele Macken,
    daß nichts mehr funktioniert hatte.
    Also haben wir nicht umgestellt.

Siehste, so unterschiedlich sind die Menschen. Ich hab schon lange nicht mehr draußen auf der Schaukel gesessen. Ist mir einfach zu warm, selbst im Schatten.

GG geht´s auch so.
    Er macht höchstens morgens eine Garenrunde mit Päuschen
    auf der Bank im Schatten.
    Später bringt man ihn nicht mehr raus. :grins:

Wenn dann die Temperaturen wieder runter gehen und er meint,
    es wäre jetzt angenehm für ihn, bin ich schon wieder am klappern.

Ach jaaa, jetzt wo Du's sagst. Ich hatte mal im Forum nach dem Namen gefragt, aber wieder vergessen.
    Hm - Alzheimer halt...:rolleyes:

Geht mir auch oft so.
    Auch wenn ich mir sicher bin, daß ich einen Namen weiß,
    fällt er mir nicht ein.
    Im Gegenteil; je mehr ich angestrengt darüber nachdenke,
    desto weniger komme ich drauf.

Hab vorhin erst wieder einen Artikel über diese Hitzeperiode gelesen. Dass z.B. sogar die Fische im Rhein kaputt gehen könnten, wenn der Wasserstand weiter sinkt. Dass die Viehzüchter schon die Wintervorräte verfüttern, weil das Weidegras nix mehr hergibt und und und.

Für die Natur ist das natürlich sehr schlimm!
    Weniger die Hitze, sondern das fehlende Wasser!
    Ohne Wasser geht nix!

LG Katzenfee

Ja, ja, alte Leute sollen derzeit nicht raus gehen und vor allem viel trinken. Was ein Quatsch! Viel trinken sollten doch alle derzeit.Mehr als sonst, weil man ja viel rausschwitzt. Und schwitzen ist schön! Wobei ich die pralle Sonne aber auch meide. Halte ich einfach nicht (mehr) aus.

Lycel, ob du's glaubst oder nicht - ich würd sofort mit Deiner Balkonwohnung tauschen. Keine Sorgen mehr um die vielen Blüher. (
    Welche Blüher? Mir ist viel kaputt gegangen. Aber klar, Balkon kann hässliche Ecken leichter austauschen, Wasser wird nicht in Unmengen benötigt, ein Rasen ist nicht zu sehen und vor allem - Morgens und Abends ist es einfach toll, das Wohnzimmer nach draußen verlängert zu haben. Aber nichts ist vollkommen.
    Zu Zeiten beneide ich euch um eure Gärten - nur nie um die viele Arbeit ;-)

Und was die Fotos angeht - man versucht, die Motive ja in's rechte Licht zu setzen, ob nun Blümchen oder Insekt. Da sage ich nur: Fotos können lügen. Als Gesamtansicht ist der Garten eher ein trauriger Anblick...:(
    Die Bilder lügen doch nicht! Sie fokusieren nur den Blick auf Details und wie so oft im Leben sind die Details genau das, was nicht übersehen werden darf, weil sonst das große Ganze womöglich zu traurig ausschaut. Und du hast einen guten Blick für Details!

Ja, ja, alte Leute sollen derzeit nicht raus gehen und vor allem viel trinken. Was ein Quatsch! Viel trinken sollten doch alle derzeit. Mehr als sonst, weil man ja viel rausschwitzt..

Gar kein Quatsch. Alte Leute, die viel rumsitzen, schwitzen wenig und merken nicht, dass sie zu wenig trinken. War ein schwieriger Teil der Betreuung meiner Mutter, sie zum Trinken zu bewegen ... und einmal musste sie doch wegen Dehydration ins Krankenhaus.

So, das war jetzt mal schön OT. ;)

Orangina, deine gestrige Bilderserie gefällt mir sehr. Vor allem der Sonnenuntergang (also als Bild, nicht real ;)), die blauen Disteln mit den Bienen und die Schattenspiele ... sehr fein!

Ja,die Wiese sieht hier aus wie bei dir, aber um die mach ich mir die wenigsten Sorgen, die kriegt das schon irgendwann wieder hin. Aber die Sträucher und Stauden ... der Anblick ist so deprimierend. Sooo gemein, dass euch der Regen von weitem gezeigt hat, dass es ihn noch gibt, aber nicht für euch, ätsch! Hier hat's nichtmal für so eine Show gereicht. :(

Guten Morgen, ihr Lieben,

hier wär noch mal was für alle Gutmütigen, die Ohrenkneifer für nützlich halten:

2018tr42.jpg

Eigentlich wollte ich meine Kapuzinerkresse mal selbst essen. :schimpf:

Orangina, sehr schöne Einblicke in Deinen Garten.
    Erfreue Dich an den schönen Sachen!
    Der Rasen knuspert zwar rum, aber das wird wieder. Meiner knuspert auch.

Rosabel, das ist ein gefräßiger Geselle.
    Meine Ohrenkneifer verkriechen sich in den Igel-Villen.

Zuletzt bearbeitet:
    Ja,die Wiese sieht hier aus wie bei dir, aber um die mach ich mir die wenigsten Sorgen, die kriegt das schon irgendwann wieder hin. Aber die Sträucher und Stauden ... der Anblick ist so deprimierend.

Deprimierend ist das richtige Wort, Rosabel. Es ist schlimm, seine Pflanzen leiden zu sehen. Meine Herbstanemonen z.B. bilden nur ziemlich kleine Blütchen aus und haben Blätter mit welken, gekräuselten Rändern, owohl sie auch Wassergaben bekommen.
    Wenn ich durch den Garten geh, guck ich, welche Pflanzen ohne gegossen zu werden noch normal aussehen. Die sollte ich mir vielleicht verstärkt anpflanzen: Stachys, Fetthennen, Kugel- und Edeldisteln, Gartenyucca, verschiedene Gräser und natürlich die Semperviven und Co.

Guten Morgen, ihr Lieben,

hier wär noch mal was für alle Gutmütigen, die Ohrenkneifer für nützlich halten:

Anhang anzeigen 600758

Ach herrje, Rosabel! Trotzdem tolles Foto von einer schrecklichen Sache. Ich weiss gar nicht, ob ich dafür ein Like geben kann. (?) Wenn Du eins möchtest, kriegstes noch nachgereicht. :pa:Als ich noch Kappu-Kresse hatte, war die nur immer ekelhaft verlaust. :dDeswegen hab ich keine mehr.

Erfreue Dich an den schönen Sachen!

Spätzin, ich versuch's ja.:grins:Ist nicht so einfach im Moment - so vom seelischen Gesamtzustand her.:confused:Wenn ich schon so negative Gefühle habe, was müssen dann erst die Leute empfinden, deren Existenz vielleicht davon abhängt, ob sich die Situation bald ändert...

Meine Ohrenkneifer verkriechen sich in den Igel-Villen.

Hoffentlich kneifen sie die Stachelritter nicht!

Hab mir die Bilder oben jetzt in Ruhe angesehen Orangina, sehr schöne sind da dabei. Der Schmetti ist ein Ochsenauge - Maniola jurtina und diese Wespe ist die Gemeine Sandwespe.

Die Wiese sieht schon traurig aus, keine Frage, doch die erholt sich wieder, beim nächsten Regen ist die wieder sattgrün. Das wundert mich bei mir im Hof. Wir haben ja auch fast keinen Regen, nur sehr minimal in letzter Zeit und ich gieße die Wiese nicht und sie ist sattgrün und wächst. Vor dem Tor sieht es anders aus, das ist auch vertrocknet. Und hinten im Garten wächst Anflug ohne Ende und auch, was sonst so hochkommt.

Wenn ich durch den Garten geh, guck ich, welche Pflanzen ohne gegossen zu werden noch normal aussehen. Die sollte ich mir vielleicht verstärkt anpflanzen: Stachys, Fetthennen, Kugel- und Edeldisteln, Gartenyucca, verschiedene Gräser und natürlich die Semperviven und Co.

Viele Wildblumen sind auch sehr robust und
    trockenheitsverträglich, Orangina.
    Z.B. die Weidenröschen, Mutterkraut, Dost, Färberkamille, Vexiernelken ......

...... hier wär noch mal was für alle Gutmütigen, die Ohrenkneifer für nützlich halten:

Die war bestimmt voller Blattläuse, Rosabel!
    Die hättest du dann eh nicht mehr essen können.
    ..... und die Kneifer haben alle Läuse für dich abgezupft.
    Naja - wenn dann beim Abzupfen ab und zu so ein kleines
    Stückchen Blütenblatt mitgeht ..... kann doch mal passieren! :grins:

LG Katzenfee

Jetzt weiß ich, wer meine Blümchen so durchlöchert hat. Auf den Ohrenkneifer wäre ich nicht gekommen.
    Ich bedaure dich mal, bezüglich deiner Wiese. Meiner gehts noch schlechter.
    Hoffen wir mal, daß sie sich wieder erholt, irgendwann!
    Schöne Aufnahmen von den Schmetterlingen. Habe auch welche, aber die sind entweder zu schnell oder Tina ist zu lahm.

Katzenfee, hab gerade mal nachgelesen... die Ohrenkneifer ernähren sich wohl vorwiegend von Pflanzenteilen, muss also durchaus nicht sein, dass Rosabels Kapuzinerkresee von Läusen befallen war. :lol:

Wenn ich all eure Horrorberichte lese wundert mich, dass die Kapukresse bei mir immer so gut gedeiht - weder der Kohlweißling (wir haben hier durchaus Kohlweißlinge) noch die Schnecken (davon haben wir tonnenweise) noch Ohrenkneifer (sehe ich hier nicht so, wird es aber sicher geben) vergehen sich an meinen Pflanzen - und ich halte jedes Jahr Kapukresse (in der Regel selbst gezogene, nur dieses Jahr einmal zugekaufte). :confused:
    Selbstredend sind meine Pflanzen ungespritzt....

Vielleicht haben sie bei mir einfach die "richtigen" Nachbarn?
    Ich pfanze die Kapukresse meist mit ins Paprika- und Auberginenbeet, und die Paprikas sind leider extrem beliebt bei unseren Nacktschnecken... da kann die Kapukresse wohl nicht mithalten.

Katzenfee, hab gerade mal nachgelesen... die Ohrenkneifer ernähren sich wohl vorwiegend von Pflanzenteilen, muss also durchaus nicht sein, dass Rosabels Kapuzinerkresee von Läusen befallen war. :lol:

Ja ich weiß Lauren; drum habe ich doch extra das
    Grinse-Smilie dazu gesetzt.

Ich schüttel hier fast jeden Tag ein paar Ohrenkneifer
    aus dem Salat (und das, obwohl sie in Töpfen wachsen).

Ein Salatkopf war wirklich der Hammer!
    Muß dazu erst erklären, daß ich meist nicht die ganzen
    Köpfe abschneide, sondern nur die äußeren Blätter wie
    bei Pflücksalat.

Bei diesem Salatkopf machte ich die ersten äußeren Blätter
    ab - die vollkommen in Ordnung waren - und drinnen stand
    nur noch ein Gerippe!
    Ich dachte, ich seh nicht richtig!

Rausgepurzelt sind dann ein paar Ohrenkneifer und eine grüne Raupe.
    War also Gemeinschaftsarbeit! :grins:

LG Katzenfee

Ach so - und ach je. :grins:
    So etwas konnte ich hier noch nie beobachten, bei uns leisten die Hauptarbeit eindeutig die Schnecken und man sieht die Gerippe auf einen Blick. :lol:
    Es scheint, dass jeder Garten seine ganz individuellen Plagegeister/Heimsuchungen hat...

Du sagst es, Lauren, die Ohrenkneifer fressen hauptsächlich Grünzeug. Beim Läusefressen hab ich sie noch nie beobachten können. Eine Sorte Kapuzinerkresse hab ich übrigens auch, die sie offenbar nicht mögen, die hat dunklere Blätter als die anderen Sorten, rankt kaum und hat feste orangene Blüten. Die wächst im selben Hochbeet wie die andere Sorte, die sie kurz und klein fressen!

Katzenfee, ist ja lieb von dir, dass du die kleinen Mistviecher verteidigst, auch der Teufel soll seinen Advokaten haben, aber meine Kapuzinerkresse ist dieses Jahr ohne Läuse. Läuse saßen nur auf den Rosen, aber denen tat kein Ohrenkneifer was Böses an ... ebenso wenig den Kapu-Läusen im letzten Jahr, da hatten die Läusescharen freie Fahrt!

Aber Dahlien mögen die Ohrwürmer, und hier, extra für dich nochmal die beiden Bilder vom Großangriff auf meine Tagetes:

2017hrnknfr01.jpg
    Wenn du 2 x draufklickst, kannst du die Übeltäter zählen. (Ist eine Nachtaufnahme mit Blitz, tagsüber verstecken die sich ja.)

2017hrnknfr02.jpg
    Und das ist dann alles, was von den Blüten übrigbleibt, wenn überhaupt was.

Die beiden Fotos sind vom vorigen Jahr, hatte keine Lust, neue zu machen, meine Tagetes sehen dieses Jahr aber wieder so aus bzw. noch schlimmer, weil diesmal auch das Grün sehr zerfressen ist, nicht nur die Blüten.

Mir soll noch jemand erzählen, dass Ohrenkneifer nützlich sind! Eine Plage sind sie! Da ist mir jede Laus lieber. :mad: :schimpf:

Rosabel, was für eine Gemeinheit! :schimpf:
    Das ist wirklich kein schöner Anblick.
    Irgendjemandem werden die Ohrenkneifer wohl nützen - der Gartenflora aber eindeutig nicht, wie deine Bilder eindrucksvoll beweisen.

Mich wundert, dass sie bei euch offensichtlich keine Fraßfeinde haben, ich kannte hier bisher keinen Garten, in dem solche Mengen auftraten, dass sie solche Frasschäden verursacht hätten.
    Bei uns wütet im wesentlichen nur die spanische Nacktschnecke - die als Neozoon ja leider kaum echte Feinde hat, aber der Ohrenkneifer ist doch ein einheimisches Tierchen, der müsste doch eigentlich auf irgendeiner Speiseliste stehen. (?)

Ich glaube ich habe im Minigarten innerhalb von acht Jahren einmal einen einzigen gesehen... irgendetwas scheint sie hier an der Vermehrung zu hindern.
    (Dafür ist bei uns nachts eben leider alles voller Nackter... auch kein erhebender Anblick, Beweisfotos erspare ich euch lieber. :grins: )

Och, Ohrwürmer fressen ja ganz gerne Blattläuse, Motten und so was. Klar, auch Blüten und Staubgefäße. Vor allem, wenn keine Läuse mehr da sind. Jetzt, wo es so heiß ist und sie Durst haben, auch gerne Obst. Eigentlich sind sie toll. Insekten, die Brutpflege betreiben! Machen das noch andere?

Wenn sie zur Plage werden wie auf dem Nachtblitzbild, kann man sie doch leicht in transportable Verstecke (Tontopf mit Holzwolle gefüllt) locken und darin dann umsiedeln an Orte, wo sie nicht stören.

Fressen die Ohrenkneifer eigentlich auch Blätter an, Löcher und Buchten rein? Das hab ich jedenfalls immer bei meinen jungen Kletterrosenblättern und frage mich, wer dafür verantwortlich ist.:confused:
    Dort hängt nämlich auch mein umgedrehter strohgefüllter Bluto. Lass ich mich da etwa in Unkenntnis des wahren Charakters dieser Typen ausnutzen?:mad:

An Rosenblättern habe ich sie noch nicht fressen sehen. Die haben viel lieber weicheres Grünzeug, wie gesagt Kapuzinerkresse, Blüten und Blätter. Buchtenfraß hab ich zwar, zB an Rosen und Hortensien, aber dabei hab ich die Rüsselkäfer als Täter erwischt. Die Clematis sind leider bei beiden beliebt, Rüsselkäfern und Ohrenkneifern ...

Ja, Lycell, umsiedeln, irgend sowas werd ich machen müssen, um sie loszuwerden. Sind aber schon seit Jahren viel zu viele hier, das wird ein bisschen dauern, bis die weniger werden. Brutpflege treiben sie? Das wusste ich gar nicht. Tun aber doch auch manche Spinnen, oder?

Lauren, Fressfeinde, gute Frage, aber wer mag solche gepanzerten Fieslinge? Zumal die ja nachtaktiv sind. Für Vögel sind die also schon mal nichts. (Deine Schneckeninvasion haben wir dieses Jahr nur wegen der Trockenheit nicht; in 'normalen' Sommern spazieren die hier aber auch in Scharen, kann mir also vorstellen, wie es bei dir zugeht.)

Wirklich eine gute Frage, wie man solche Horden von Ohrenkneifern umsiedelt, und wohin? :confused:
    Ich habe in einem Ratgeber gelesen, dass man, wenn man die Population dezimieren möchte, am besten die Eier zerstören sollte - ein Weibchen legt wohl pro Saison 20-90.
    Wo man diese findet, war in dem Artikel aber leider nicht erwähnt...

Orangina, da es in meinem Garten jetzt doch sehr OT zuging und ich mir nicht sicher bin ob jeder die Zeit und Muße findet, sich da durchzuwühlen... hier ein Update von deinen Cannas! :cool:
    (Bitte sagen, wenn ich das Bild wieder entfernen soll :lol: )
    20180801_204659_resized.jpg
    GG und ich sind begeistert! :pa:

... hier ein Update von deinen Cannas! :cool:
    GG und ich sind begeistert! :pa:

Da freu ich mich für Euch, Lauren. Und bitte, das Bild drinlassen! Ich find's gut, wenn Ihr hier was zeigt, da kann man sich doch gleich viel besser vorstellen, wovon gerade die Rede ist.
    Meine haben doch so allmählich ihre normale Höhe erreicht. Es geht ganz schön nach oben. Sie gehören natürlich auch zu den Privilegierten, die auf der Gießliste ganz oben stehen.

A propos Gießliste - hier kegelt der Petrus im Augenblick ganz ordentlich und er schickt sogar Regen, den ersten nennenswerten seit Monaten. Ich hab das Fenster sperrangelweit offen, genieße die frische Luft und hoffe, dass das noch eine Weile so weitergeht. Hach, das Leben kann soooo schön sein...:D
    Allerdings hab ich heut früh schon wieder gelesen, dass die Dürre und Trockenheit bis in den September hinein anhalten könnte. :mad: Sind hoffentlich nur Fake-News.

Mir geht's im Moment seelisch grad richtig gut. Habt alle einen schönen Tag - Regen da, wo gewünscht, Sonne und Wärme für die die, die's gerne und gut aushalten.

Orangina, das ist ja wunderbar, freut mich so sehr für dich und deinen schönen Garten, dass ihr endlich Regen bekommt! :pa:

Ich freue mich für dich Orangina, daß dein
    dürregeplagter Garten nun die Chance bekommt,
    sich zu erholen!
    Drücke dir die Daumen, daß es ein sanfter Regen ist,
    der auch noch eine Weile anhält, damit die Erde das
    Nass gut aufsaugen kann!

..... und das Schönste ist: schon bessert sich deine Stimmung um Welten!

LG Katzenfee

Sehr schön, bei uns hat es gestern rundherum gedonnert, dann mal zwei Tropfen gefallen und schon ist alles wieder eingegangen. Also bin ich dann um 20 Uhr raus und habe noch gegossen.

Ich freue mich für Dich, dass Ihr Regen hattet, Orangina.
    Bei uns auf der anderen Seite des Thüringer Waldes blieb es trocken und unerträglich heiß.
    Wenn die Touristiker wieder werben mit der "Sonnenterrasse über dem Werratal", sollten die Gärtner zu Protestdemonstrationen pfeifen!
    Das Einzige, was ich jetzt schön finde, ist, dass man jetzt Sämereien "fast fertig" abnehmen kann.
    Und dass die Amseln sich wieder an ihre "Mensa" erinnern, wo sie winters stets Äpfel, Sultaninen und Trinkwasser fanden. Sie finden jetzt reineweg nichts mehr von ihrem animalischen Sommeressen und kommen so oft zum Trinken und Baden, dass ich mich nur über die Dreckfüße wundern kann. Ich muss das Wasser mindestens täglich erneuern!!