Oranginas Garten (und Versuchsgelände)

Hast Du so gut gerochen oder geschmeckt, dass Bläuling/eline so anhänglich war?

Keine Ahnung, Spätzin. Als ich da vor dem Stachys hockte, flog der mir ja ständig auf die behandschuhte Hand oder auf die Schere. Weiss nun nicht, was die Gartenhandschuhe mittlerweile für ein Geruchskonglomerat angenommen haben.:grins:
Auf meinen Fingern hat sich der Rüssel immer bewegt. Vielleicht Pheromone? (Stehen Bläulinginnen da eigentlich auch drauf?)
;)

wenn Du nochmal nen Kalender oder ein Fotobuch machst, dann wird die Seite mit dem Schmetterling prächtig.

Danke, Doro. Mir schwebt eigentlich eine Fotocollage vor. Und wenn ich das wirklich mache, wird der definitiv dabei sein.

Ich kenne die hübschen, kleinen Gesellen nur emsig umherflatternd, so detailliert habe ich sie bis jetzt noch nicht gesehen - vielen Dank! :cool:

Bitte, sehr gern geschehen. Ich war auch sehr erfreut über den kleinen Gesellen und stolz wie Oskar, dass der so anhänglich war. Der erste Schmetterling überhaupt, der mir auf der Hand gesessen hat (in der freien Wildbahn).

Würde mich auch interessieren, was du erzählt hast,
damit das Falterchen so schön still hält.
Hier fliegen sie immer gleich weg oder klappen
die Flügel zu.

Du wirst lachen, aber ich hab wirklich mit ihm gesprochen, so: Na mein Süßer, komm mal her.... ganz ruhig... geh mal auf die Blüte ... nee, willst nicht?...
Aber die Flügel waren auch immer zugeklappt und wenn er sie mal leicht öffnete, war ich wieder nicht schnell genug. Schön blau auf der Oberseite.

Ich freu mich sehr, dass Euch die Fotos gefallen. Ich bin derzeit wirklich eher traurig und deprimiert, wenn ich in den Garten geh. Solche Erlebnisse - und die Fotobeute davon - sind dann doch wieder ein Lichtblick.:D

• Was für eine tolle Serie mit dem Bläulingsmann, es ist definitiv ein Männchen, wenn Du schreibst, die Flügeloberseite war wunderbar blau.
    Es ist ein Hauhechel-Bläuling - Polyommatus icarus: http://lepiforum.de/lepiwiki.pl?Polyommatus_Icarus

Den Hüpfer kann ich grade nicht bestimmen, die Schwebfliege ist die Hainschwebfliege - Episyrphus balteatus und die Libelle ist eine Heidelibelle, wahrscheinlich ein Weibchen der Gemeinen Heidelibelle, so wie ich das auf die Schnelle sehen kann.

Orangina, wow was für tolle Aufnahmen. Ich habe mal versucht Bienchen&Co zu fotografieren....... und musste feststellen dass ich nicht ruhig sitzen kann.:grins: Respekt von mir.

• Du wirst lachen, aber ich hab wirklich mit ihm gesprochen, so: Na mein Süßer, komm mal her.... ganz ruhig... geh mal auf die Blüte ... nee, willst nicht?...

Nööö - da lache ich nicht drüber; im Gegenteil, neim nächsten
    Mal versuche ich das auch. Vielleicht klappt`s auch bei mir.

Aber die Flügel waren auch immer zugeklappt und wenn er sie mal leicht öffnete, war ich wieder nicht schnell genug. Schön blau auf der Oberseite.

So geht´s mir auch immer.
    Ich bin einfach zu langsam für die Flatterer!

Ich freu mich sehr, dass Euch die Fotos gefallen. Ich bin derzeit wirklich eher traurig und deprimiert, wenn ich in den Garten geh. Solche Erlebnisse - und die Fotobeute davon - sind dann doch wieder ein Lichtblick.:D

Na und ob uns diese tollen Bilder gefallen!
    ...... und wenn sie auch noch dazu beitragen, deine
    Stimmung wieder etwas aufzuhellen, sind sie gleich
    doppelt so gut!

LG Katzenfee

• Wie herrlich, dein "gezähmter" Schmetterling - und auch noch so schön mit Fotos dokumentiert.

Das andere ist natürlich weniger schön, verbrannte Blätter will keiner :pa: (Auch wenn das Foto an sich sehr schön ist, nur will man sowas im Juli wirklich nicht sehen!)

Wunderschöne Aufnahmen!
    Bei mir halten die Tierchen nie so lange still das ich sie so schön Ablichten kann!

Herbstlich sieht es bei mir auch schon aus, denn die Tulpenmagnolie schmeist ihre Blätter ab.

• Ich meld mich mal wieder aus dem Garten und zitiere Bärbel:

Herbstlich sieht es bei mir auch schon aus, denn die Tulpenmagnolie schmeist ihre Blätter ab.

Bei mir schreitet der Herbst im Juli auch weiter voran, der Regen lässt weiter auf sich warten, die Dürre dörrt weiter alles aus, meine Stimmung ist meist weiter getrübt...

Apfel.jpg Zierapfel.jpg

Meine Wiesen einst und jetzt: (Ichkönnt schon ein bisschen heulen...:()

Oben Wiese einst.jpg Wiese jetzt.jpg

Unten Wiese einst 2.jpg Wiese jetzt 2.jpg

So geht die Sonne hier fast täglich unter. Ich find's mittlerweile bedrohlich für den nächsten Tag.

image001.jpg

Gestern jedoch gab es keinen Sonnenuntergang. Da sah der Himmel so aus:

Regen.jpg

Die Stadt ist ja umgeben von Erhöhungen, wir liegen sozusagen im Tal. Ich hab den Eindruck, die "Berge"
    ringsum halten den Regen ab. Es gab nur ein paar Tropfen, trotz des optischen Spektakels.:rolleyes:

Und schließlich ein eher misslungener Fotoversuch vom Blutmond. Blutmond.jpg

Trotzdem behalte ich das Foto als Erinnerung. Wer gute Bilder davon sehen will, muss woanders gucken.:grins:

Jetzt gibt's noch Blüten und Tierchen ungeordnet, aber beschriftet angehängt zu sehen.

Übrigens, @Katzenfee - bei den Kugeldisteln könnte ich Stunden verbringen, wenn's nicht so heiß wäre.
    Ein Flug- und Landebetrieb wie auf dem Frankfurter Flughafen...;)

Anhänge

• Ama.jpg
      Ama.jpg
      229,1 KB · Aufrufe: 54
    • Dahlie.jpg
      Dahlie.jpg
      125,1 KB · Aufrufe: 50
    • Fallschirmsonnenhut 2.jpg
      Fallschirmsonnenhut 2.jpg
      123,9 KB · Aufrufe: 57
    • Fallschirmsonnenhut.jpg
      Fallschirmsonnenhut.jpg
      99,1 KB · Aufrufe: 53
    • Geranien.jpg
      Geranien.jpg
      231,5 KB · Aufrufe: 53
    • Heuchera.jpg
      Heuchera.jpg
      203,8 KB · Aufrufe: 57
    • Horti.jpg
      Horti.jpg
      246,6 KB · Aufrufe: 51
    • Kugeldistel 1.jpg
      Kugeldistel 1.jpg
      153,4 KB · Aufrufe: 52
    • Kugeldistel2.jpg
      Kugeldistel2.jpg
      148 KB · Aufrufe: 60
    • Schattenspiele.jpg
      Schattenspiele.jpg
      286,2 KB · Aufrufe: 53
    • Schmetti 1.jpg
      Schmetti 1.jpg
      123,9 KB · Aufrufe: 55
    • Schmetti 2.jpg
      Schmetti 2.jpg
      137,7 KB · Aufrufe: 50
    • Sonnenhüte 2.jpg
      Sonnenhüte 2.jpg
      83,2 KB · Aufrufe: 51
    • Sonnenhüte.jpg
      Sonnenhüte.jpg
      195 KB · Aufrufe: 52
    • Wespentaille 1.jpg
      Wespentaille 1.jpg
      224 KB · Aufrufe: 51
    • Wespentaille 2.jpg
      Wespentaille 2.jpg
      165,7 KB · Aufrufe: 63
    • Wildstaude.jpg
      Wildstaude.jpg
      177,8 KB · Aufrufe: 46
    Tolle Bilder Orangina!

Dein Blutmondfoto finde ich super!
    Nix mißlungen!
    Was gefällt dir denn daran nicht?

Ich konnte ihn gar nicht knipsen - war
    zu dunkel für meine Digi.

Über deine Wiese mach dir mal kein Kopfzerbrechen!
    Sieht hier auch so aus - zumindest dort, wo kein Schatten ist.
    Unter den großen Bäumen ist`s noch schön grün,
    an sonnigen Stellen mit braunen Flecken und unsere Hangabfahrt
    ist nur noch knusprig braun.
    Was soll`s - das wird schon wieder!
    Solange meine Gemüsepflanzen nicht braun werden,
    mach ich mir da weniger Sorgen.
    Die Wiese erholt sich ganz schnell wieder.

Dein Sonnenuntergangsfoto ist `ne Schau!
    Gefällt mir sehr gut!
    Hat irgendwie was Exotisches!

Bedrohlich finde ich eher das Foto darunter.
    Das sieht aus, als ob ein Tornado auf euch zukäme!

Trotz Hitze und Dürre blüht es wunderbar bei dir!
    Man sieht den regen Betrieb auf den Kugeldisteln!
    Und ganz viele Weidenröschen hast du ja auch!
    Toll - die sind auch sehr beliebt bei den Brummers!

LG Katzenfee

Orangina, auch wenn es dir keine Freude macht... mir machen deine Bilder große Freude. :pa:
    Das Tornado-Foto sieht wirklich gefährlich aus, und der Rasen... na ja, der sieht halt nach Thüringischer Toskana aus. :grins:
    Aber wie Katzenfee sagt - der erholt sich schnell wieder sobald es wieder regnet. :)

Blümchen und Schmetterlinge wie immer wunderschön getroffen (y) - und auch dein Blutmondbild gefällt mir sehr gut (y)
    Dank all euch fleißigen Fotografinnnen hier habe ich nicht mehr das Gefühl, etwas verpasst zu haben! :)

• Also erst mal nur ein Wow!
    Herrlich, wie es bei dir blüht und summt. Das ist wirklich toll!
    Sonnenuntergangsbild ist bezaubernd - auch wenn ich verstehe, warum du es bedrohlich nennst. Abendrot noch lange - es bleibt heiß. Dein Rasen wird noch einige Zeit gebraten und die braune Kruste ist kein schöner Anblick. Aber: das wird wieder! Ganz bestimmt.
    Und dein Mondbild - bäh, das ist mehr als nur Erinnerung. Ich finde den Blutmond gut getroffen. Danke fürs zeigen!

• Danke Euch! :pa:

Der arme....Rasen.....:(

Ja, nich? Vielleicht sollte man sich langsam mal 'ne andere Rasenfarbe schönreden. Nicht immer nur das langweilige, saftige Grasgrün. So 'n schönes Fahlgraubraun mit tollem Knisterton beim Drüberlaufen wär doch gut als neue Trendfarbe. ;)
    Aber da müsste man mich wohl erst 'ner Gehirnwäsche unterziehen...

Dein Blutmondfoto finde ich super!
    Nix mißlungen!
    Was gefällt dir denn daran nicht?

Na, es ist halt ein typisches Knips-Foto. Eben wenn man seine Cam nicht kennt und keine Ahnung davon hat, was die eigentlich alles könnte, wenn man sie nur ließe. Außerdem wurde bei uns grad nach einem flüchtigen Geiselnehmer und Messerstecher gesucht, nicht weit entfernt zu unserer Siedlung. :rolleyes: Da wollte ich nicht so lange auf der Straße in den Mond schauen.

Ich konnte ihn gar nicht knipsen - war
    zu dunkel für meine Digi.

Katzenfee, kannst es ja noch mal in 105 Jahren versuchen, da gibt's wieder eine lange Mofi. :grins:

Über deine Wiese mach dir mal kein Kopfzerbrechen!
    Was soll`s - das wird schon wieder!

Hoffentlich! Die Arbeiten an meiner Robbi-Baustelle ruhen auch seit geraumer Zeit. Ist einfach zu heiß für körperlich anstrengende Beräumungsarbeiten. Und sicher nicht gut für den Kreislauf. Es heißt ja immer: Alte Leute sollten derzeit die Wohnung nicht verlassen...:grins:

Dein Sonnenuntergangsfoto ist `ne Schau!
    Gefällt mir sehr gut!
    Hat irgendwie was Exotisches!

Danke! Bissel wie die japanische Flagge - nur die zeigt glaube die aufgehende Sonne.:confused:

Das sieht aus, als ob ein Tornado auf euch zukäme!

Das war wirklich 'ne Regenwand, von der wir aber natürlich wieder nix abgekriegt haben, wie immer in den letzten Monaten. Regenmäßig sind wir sicher so wie Bielefeld - nicht existent.:-P

Und ganz viele Weidenröschen hast du ja auch!

Ich hab Weidenröschen??? Was meinst Du?

Lycell und Lauren, ich hab wieder zu lange getippt. Ihr seid lieb, dass Ihr mir wieder Mut macht, auf bessere Rasenzeiten zu warten. Wobei das Empfinden derzeit ja wirklich sehr subjektiv ist.
    Lycel, ob du's glaubst oder nicht - ich würd sofort mit Deiner Balkonwohnung tauschen. Keine Sorgen mehr um die vielen Blüher. Keine lange Schlauchrunde jeden Abend. Kein Haushalten mit dem Rest Regenwasser für die Hortensien... Wie entspannt könnte das Leben sein: Summertime and the livin' is easy...

Ich geh aber jede Wette ein, dass wir (oder ich) uns im Winter an diesen Sommer häufig erinnern und über die sicher kommende Kälte jammern.:orr:

Und was die Fotos angeht - man versucht, die Motive ja in's rechte Licht zu setzen, ob nun Blümchen oder Insekt. Da sage ich nur: Fotos können lügen. Als Gesamtansicht ist der Garten eher ein trauriger Anblick...:(

Na, es ist halt ein typisches Knips-Foto.

Knipsfoto hin oder her - ich find`s gut!
    ...... und ich wäre froh, wenn ich ihn so hätte knipsen können!
    Hab´s ja probiert, aber die Digi zeigte nur schwarz,
    nix Blutmond - war zu dunkel.

Außerdem wurde bei uns grad nach einem flüchtigen Geiselnehmer und Messerstecher gesucht, nicht weit entfernt zu unserer Siedlung. :rolleyes: Da wollte ich nicht so lange auf der Straße in den Mond schauen.

Oje - da wäre ich wohl auch nicht raus gegangen
    oder lange draußen geblieben.

Katzenfee, kannst es ja noch mal in 105 Jahren versuchen, da gibt's wieder eine lange Mofi. :grins:

Na du machst mir Spaß!
    Da bräuchte ich aber erst `nen Zaubertrank von Miraculix! :grins:
    Der hätte da bestimmt was auf Lager!

Es heißt ja immer: Alte Leute sollten derzeit die Wohnung nicht verlassen...:grins:

Was?
    Nee, das darf doch nicht sein!
    Ich würde eingehen, wenn ich bei diesem - für mich - Traumwetter
    nicht raus gehen könnte, sondern in der Stube sitzen müßte.
    Ich freu mich doch ein dreiviertel Jahr lang genau auf dieses Wetter!

Danke! Bissel wie die japanische Flagge - nur die zeigt glaube die aufgehende Sonne.:confused:

Ich finde dieses Foto traumhaft!

Das war wirklich 'ne Regenwand, von der wir aber natürlich wieder nix abgekriegt haben, wie immer in den letzten Monaten. Regenmäßig sind wir sicher so wie Bielefeld - nicht existent.:-P

So geht`s uns hier auch oft.
    Ein paar km weiter schüttet`s wie blöd
    und bei uns kommt kein Tropfen runter.

Ich hab Weidenröschen??? Was meinst Du?

Jaaaa - schmalblättrige Weidenröschen.
    Die zwei Bilder, die du als "Wildstaude" und "Schattenspiele" betitelt hast.

LG Katzenfee

...... und ich wäre froh, wenn ich ihn so hätte knipsen können!
    Hab´s ja probiert, aber die Digi zeigte nur schwarz,
    nix Blutmond - war zu dunkel.

Meine Mondbilder waren auf dem Display auch ganz dunkel. Ich bearbeite die dann auf dem Compi mit dem Fotoprogramm, was Win 10 drin hat. Was hast Du für ein Betriebssystem?

Ich würde eingehen, wenn ich bei diesem - für mich - Traumwetter
    nicht raus gehen könnte, sondern in der Stube sitzen müßte.
    Ich freu mich doch ein dreiviertel Jahr lang genau auf dieses Wetter!

Siehste, so unterschiedlich sind die Menschen. Ich hab schon lange nicht mehr draußen auf der Schaukel gesessen. Ist mir einfach zu warm, selbst im Schatten.

[/QUOTE]Jaaaa - schmalblättrige Weidenröschen.
    Die zwei Bilder, die du als "Wildstaude" und "Schattenspiele" betitelt hast.[/QUOTE]

Ach jaaa, jetzt wo Du's sagst. Ich hatte mal im Forum nach dem Namen gefragt, aber wieder vergessen.
    Hm - Alzheimer halt...:rolleyes:

Bärbel, da können wir uns ja die Hände reichen.
    Hab vorhin erst wieder einen Artikel über diese Hitzeperiode gelesen. Dass z.B. sogar die Fische im Rhein kaputt gehen könnten, wenn der Wasserstand weiter sinkt. Dass die Viehzüchter schon die Wintervorräte verfüttern, weil das Weidegras nix mehr hergibt und und und.

Meine Mondbilder waren auf dem Display auch ganz dunkel. Ich bearbeite die dann auf dem Compi mit dem Fotoprogramm, was Win 10 drin hat. Was hast Du für ein Betriebssystem?

Wir haben hier Win 7.
    Das 10er hatte doch gerade anfangs sooo viele Macken,
    daß nichts mehr funktioniert hatte.
    Also haben wir nicht umgestellt.

Siehste, so unterschiedlich sind die Menschen. Ich hab schon lange nicht mehr draußen auf der Schaukel gesessen. Ist mir einfach zu warm, selbst im Schatten.

GG geht´s auch so.
    Er macht höchstens morgens eine Garenrunde mit Päuschen
    auf der Bank im Schatten.
    Später bringt man ihn nicht mehr raus. :grins:

Wenn dann die Temperaturen wieder runter gehen und er meint,
    es wäre jetzt angenehm für ihn, bin ich schon wieder am klappern.

Ach jaaa, jetzt wo Du's sagst. Ich hatte mal im Forum nach dem Namen gefragt, aber wieder vergessen.
    Hm - Alzheimer halt...:rolleyes:

Geht mir auch oft so.
    Auch wenn ich mir sicher bin, daß ich einen Namen weiß,
    fällt er mir nicht ein.
    Im Gegenteil; je mehr ich angestrengt darüber nachdenke,
    desto weniger komme ich drauf.

Hab vorhin erst wieder einen Artikel über diese Hitzeperiode gelesen. Dass z.B. sogar die Fische im Rhein kaputt gehen könnten, wenn der Wasserstand weiter sinkt. Dass die Viehzüchter schon die Wintervorräte verfüttern, weil das Weidegras nix mehr hergibt und und und.

Für die Natur ist das natürlich sehr schlimm!
    Weniger die Hitze, sondern das fehlende Wasser!
    Ohne Wasser geht nix!

LG Katzenfee

Ja, ja, alte Leute sollen derzeit nicht raus gehen und vor allem viel trinken. Was ein Quatsch! Viel trinken sollten doch alle derzeit.Mehr als sonst, weil man ja viel rausschwitzt. Und schwitzen ist schön! Wobei ich die pralle Sonne aber auch meide. Halte ich einfach nicht (mehr) aus.

Lycel, ob du's glaubst oder nicht - ich würd sofort mit Deiner Balkonwohnung tauschen. Keine Sorgen mehr um die vielen Blüher. (
    Welche Blüher? Mir ist viel kaputt gegangen. Aber klar, Balkon kann hässliche Ecken leichter austauschen, Wasser wird nicht in Unmengen benötigt, ein Rasen ist nicht zu sehen und vor allem - Morgens und Abends ist es einfach toll, das Wohnzimmer nach draußen verlängert zu haben. Aber nichts ist vollkommen.
    Zu Zeiten beneide ich euch um eure Gärten - nur nie um die viele Arbeit ;-)

Und was die Fotos angeht - man versucht, die Motive ja in's rechte Licht zu setzen, ob nun Blümchen oder Insekt. Da sage ich nur: Fotos können lügen. Als Gesamtansicht ist der Garten eher ein trauriger Anblick...:(
    Die Bilder lügen doch nicht! Sie fokusieren nur den Blick auf Details und wie so oft im Leben sind die Details genau das, was nicht übersehen werden darf, weil sonst das große Ganze womöglich zu traurig ausschaut. Und du hast einen guten Blick für Details!

Ja, ja, alte Leute sollen derzeit nicht raus gehen und vor allem viel trinken. Was ein Quatsch! Viel trinken sollten doch alle derzeit. Mehr als sonst, weil man ja viel rausschwitzt..

Gar kein Quatsch. Alte Leute, die viel rumsitzen, schwitzen wenig und merken nicht, dass sie zu wenig trinken. War ein schwieriger Teil der Betreuung meiner Mutter, sie zum Trinken zu bewegen ... und einmal musste sie doch wegen Dehydration ins Krankenhaus.

So, das war jetzt mal schön OT. ;)

Orangina, deine gestrige Bilderserie gefällt mir sehr. Vor allem der Sonnenuntergang (also als Bild, nicht real ;)), die blauen Disteln mit den Bienen und die Schattenspiele ... sehr fein!

Ja,die Wiese sieht hier aus wie bei dir, aber um die mach ich mir die wenigsten Sorgen, die kriegt das schon irgendwann wieder hin. Aber die Sträucher und Stauden ... der Anblick ist so deprimierend. Sooo gemein, dass euch der Regen von weitem gezeigt hat, dass es ihn noch gibt, aber nicht für euch, ätsch! Hier hat's nichtmal für so eine Show gereicht. :(

• Zurück
    Oben Unten