Also Ihr Lieben, wenn Ihr mir alle so zuredet, kann ich ja fast nicht anders.:grins:
Hab heute Vormittag und auch nach dem Mittagessen und am frühen Nachmittag erst mal am Telefon gehangen und versucht, jemanden vom Amt zu erwischen. Was soll ich sagen - entweder es klingelte nur am anderen Ende der Leitung, oder die Mitarbeiterinnen waren nicht für Baumfällangelegenheiten zuständig, oder die richtigen Sachbearbeiter nicht da... Ich soll es morgen früh noch mal versuchen... Jedenfalls hab ich jetzt 'ne Menge Telefonnummern...:d Und morgen sind Sprechzeiten von 9 bis 12. Wie war das nochmal? Freitag um halb eins....
Ich will trotzdem erst die Auskunft einholen, wie hoch die Abstandszahlung nur für die Fichte wäre, wenn ich den Fällantrag für die beiden anderen Bäume zurückziehe.
Hab noch ein Bild aus einer anderen Perspektive gemacht: (Von West nach Ost)

Die herausragenden Äste sind für Tauben, Eichelhäher, Drosseln, Amseln und Co. ein beliebter Aussichtspunkt. Unten am Fuß wächst die stachelige Brombeere, hab heut die ersten geerntet - war ein sehr leckerer Nachtisch - Vanilleeis mit Brombeeren.
Ich werde mal gucken, ob's hier Anwälte gibt, wo man mal anfragen kann, welche Chancen ich hätte. Aber - wenn ich mir vorstelle, ich müsste am Ende einen Haufen Geld an Verwaltungs-, Anwalts- und Prozesskosten bezahlen und obendrein noch für den Baum... :d Man weiss ja nie, wie sowas ausgeht. Recht haben und Recht bekommen sind bekanntlich zwei paar Schuhe.

rr:
Zwischen den Telefonatsversuchen musste ich mich immer wieder schöneren Sachen widmen und bin mit der Cam raus. Und an den Kugeldisteln war schon ganz schön was los. Die haben am Anfang der Blühphase so lustige Schöpfe, wo die Brummers den süßen Nektar naschen können.
Übrigens, der angekündigte Regen, der heute fallen sollte, muss irgendwie in einem Paralleluniversum niedergegangen sein. Die "künstliche" Bewässerung wird also weitergehen und das gewöhnungsbedürftige Rasenbraun wird mir wohl weiter Zeit zum Gewöhnen geben....
