Oranginas Garten (und Versuchsgelände)

Mir wäre Katzenfee's Vorschlag sympathisch, und auch aussichtsreich, zumal die Thüringer Tagespresse sich voll in den Händen der Opposition befindet. Das ist im "Vorwahlkampf" der Landtagswahlen 2019 nicht zu unterschätzen.
Vielleicht reicht bei den gut honorierten "Öbersten" der Stadtverwaltung schon die Drohung mit einem großen Presseaufriss über vergewaltigte Bürgerrechte aus, den sich die Opposition - wie ich sie kenne - kaum entgehen lässt. Die Politik spielt ständig mit uns - spielen wir doch auch einmal die Politik aus!!
:D:D
 
  • Diese leidige Geschichte mit dem Baum - ich kann dich verstehen, dass man dann irgendwann genervt ist, und das Ganze abhaken möchte...Ich hoffe, die werden nicht zu viel für die "Abstandszahlung" verlangen...

    Die nächste Hitzewelle fürs WE ist im Anmarsch. Heute noch frisch mti 26 Grad am Nachmittag, dann wieder für gute 6 Tage 32-37 Grad. Im Grunde ein Traumsommer, auch wenn es ab em 20 Juli "kühl" mit um dike 20-22 Grad werden soll. Jedoch wie ich schon geschrieben habe, kommt das sehr vielen Blumen nicht gut, gar nicht gut. Die sonst üppige wilde Vegetation hält sich zurück, wesentlich weniger Blüten, und meine Capus sind arg verbrannt. Das Gras ist noch halbwegs grün, aber in der Stadt sieht es recht apokalyptisch aus, lauter braune Rasenflächen...
     
  • Du möchtest anstatt neuen Baumes für die Fichte lieber zahlen. (Kann ich wirklich gut verstehen)

    Die beiden anderen abgestorbenen Bäume stehen aber noch? Die sind nicht umgekippt?
    Und wenn du die abgestorbenen, eingewachsenen Baumstümpfe einfach stehen lässt, musst du nichts ersetzen oder zahlen?

    Lauren, ja, ich möchte lieber zahlen, (sollte besser heißen: Ich muss lieber zahlen möchten ;)) damit ich das endlich abhaken kann. Die beiden anderen Bäume stehen noch - als Ruinen.
    Sehen so aus: Links die Birke, da ist die Fichte drauf gekracht und hat die Krone mehr oder weniger runter gebrochen und rechts die abgestorbene Robinie. Pffff, dann soll das eben so bleiben...:d Ist doch trotzdem grün, oder?

    image001.jpg


    Deutschland, deine Behörden... :rolleyes:

    Genau, da roll ich auch mit den eyes. :rolleyes:

    Die Politik spielt ständig mit uns - spielen wir doch auch einmal die Politik aus!!:D:D

    Opitzel, mag ja alles sein. Aber ich bin nicht der Typ für sowas. Ich bin zwar ein Widder, doch was den Widdern nachgesagt wird, trifft auf mich so gar nicht zu.;)

    Diese leidige Geschichte mit dem Baum - ich kann dich verstehen, dass man dann irgendwann genervt ist, und das Ganze abhaken möchte...Ich hoffe, die werden nicht zu viel für die "Abstandszahlung" verlangen...

    Danke, Jardin, das hoffe ich auch. Schaun mer mal.

    Die sonst üppige wilde Vegetation hält sich zurück, wesentlich weniger Blüten, und meine Capus sind arg verbrannt. Das Gras ist noch halbwegs grün, aber in der Stadt sieht es recht apokalyptisch aus, lauter braune Rasenflächen...

    Tut mir leid mit Deinen Capus. Fast überall das Gleiche... - apokalyptisch ist der richtige Ausdruck. Wenn das so weiter geht, werden Kriege eines Tages um's Süßwasser geführt. Unke ich mal. :(

    @Spätzin: Ja, genau. Unter "wunderbar" stell ich mir auch was anderes vor...:d
     
  • Orangina, die Baumruinen sehen... nun ja, idyllisch aus! :grins:
    Wenn das dem Amt tatsächlich so reicht und du sie nicht trotzdem ersetzen musst, weil sie abgestorben sind (?) würde ich das auch so lassen.
    Schon eine Behörden-Posse der besonderen Art. :grins:
     
  • Ich finde, Lauren hat recht, die beiden Baumruinen könnten kaum schöner dastehen! ... allenfalls kann man noch eine Bobby James hinterherschicken, aber auch das muss nicht sein. Die ragen doch da wie zwei Kerle in schickem Grüngewand! ;)

    Und zahlen tät ich gar nichts. Katzenfee und Opitzel sind auf dem richtigen Dampfer. Mal vorsichtig bei der Presse anfragen, ob das auch ohne volle Namensnennung und Personenfoto ginge ... hm? Bisschen Rebellion?
     
    Angesichts des obigen Fotos könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es ohne persönliches Bild und Namensnennung gehen könnte - das Foto von den zwei einsamen Wächtern im grünen Gewand wäre reißerischer als jedes Profilbild! :grins:

    Orangina, nach allem, was du zu dem Thema geschrieben hattest nehme ich an, dass du diesen Weg dennoch nicht gehen willst. (?)

    Ich würde nur auf den Vorschlag zurückkommen, neutral und unverbindlich einen Anwalt zu befragen wie hoch die Chancen stehen, aus der Sache rauszukommen. Eine unverbindliche Anfrage kostet meist noch gar nichts und ist per Telefon schnell gestellt.

    Könnte ja sein, dass du mit dem Sturmschaden rechtlich gesehen sehr viel besser dastehst als dir bewusst ist und du tatsächlich gar nichts zahlen müsstest.
     
    Eigentlich ist das eine Frechheit Orangina, die Dir da aufgebrummt wird und ich würde mir das nicht gefallen lassen. Ich würde auch zu einem Anwalt gehen und mich beraten lassen, so wie Lauren vorschlägt.
     
    Lieb von Euch, dass Ihr Euch für mich den Kopf zerbrecht.:pa:
    Ich werde heut noch mal versuchen, telefonisch erst was in Erfahrung zu bringen (hatte gestern nicht geklappt). Dann sehen wir weiter.

    Ich bin auch ein Widder, Orangina, aber mit all seinen Unarten.

    Naja, Opitzel, bei Dir ist das klar mit Deinem Geburtsdatum. Ich bin ja grad noch so ein Widder geworden, da ist das Widder-Charakterbild schon ziemlich verblasst.:grins:

    ... allenfalls kann man noch eine Bobby James hinterherschicken, aber auch das muss nicht sein. Die ragen doch da wie zwei Kerle in schickem Grüngewand! ;)

    Bobby James? Kenn keinen Bobby James. :confused::grins: Klär mich bitte auf, Rosabel.
    Aber eins ist klar - wenn der (oder das?) Efeu blüht, dann herrscht dort das pure Leben: Insekten und Schmetterlinge en gros.:cool:

    Und zahlen tät ich gar nichts. Katzenfee und Opitzel sind auf dem richtigen Dampfer. Mal vorsichtig bei der Presse anfragen, ob das auch ohne volle Namensnennung und Personenfoto ginge ... hm? Bisschen Rebellion?

    Ich hab Frist bis Ende Juli, meine Entscheidung mitzuteilen: Entweder den Widerspruch zurückziehen oder mich dann auf Landesebene mit den Behörden (kostenpflichtig) rumschlagen. Also, irgendwas zahlen werde ich wohl müssen. Erst mal gucken, wieviel für einen Baum, den man nicht kauft und pflanzt, zu bezahlen ist. (Irgendwie crazy.:d)
    Und Rebellion ist nicht so meins.:(

    Orangina, nach allem, was du zu dem Thema geschrieben hattest nehme ich an, dass du diesen Weg dennoch nicht gehen willst. (?)

    Da könntest Du durchaus recht haben, Lauren.:rolleyes:

    Ich würde nur auf den Vorschlag zurückkommen, neutral und unverbindlich einen Anwalt zu befragen wie hoch die Chancen stehen, aus der Sache rauszukommen. Eine unverbindliche Anfrage kostet meist noch gar nichts und ist per Telefon schnell gestellt.

    Könnte ja sein, dass du mit dem Sturmschaden rechtlich gesehen sehr viel besser dastehst als dir bewusst ist und du tatsächlich gar nichts zahlen müsstest.

    Mal sehen....:confused: Ich glaub, ich bin viel zu brav...
     
  • Liebe Orangina...... ich halte es da so, wie ein Buchtitel: Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse kommen überall hin. Ich zähle mich auf jeden Fall zu zweiteren, denn wäre ich das nicht, so hätte ich mein Leben bis jetzt nicht meistern können und wäre auf der Strecke geblieben. Es hat sich ausgezahlt, es war aber auch hart, mit zwei kleinen Kindern ums Überleben nach der Scheidung kämpfen zu müssen. Das gab mir eine Stärke, um die ich heute oft beneidet werde.
     
  • Ich finde die Efeu-Scyscraper sehr hübsch. Vor allen Dingen, da sie vielen Insekten eine Heimat und Nahrung bieten.

    Bin gespannt, was bei der Baumaktion raus kommt.
    Ich hoffe, dass nicht zu viel Geld fließen muss und Ihr vielleicht doch noch eine andere und/oder preiswertere Lösung findet.
     
    Orangina, einen Anwalt zu kontaktieren hat nichts mit "brav" zu tun.
    Es ist doch nicht "brav", keine Informationen einzuholen und auf seine Rechte - die du hier durchaus haben könntest - zu verzichten.
    Eher über die Gebühr gutmütig.

    Ich halte es mit Helga.
    Ich würde mich zwar eher als gutes Mädchen bezeichnen - aber ich will trotzdem hin, wo ich hin will, und von sinnlosen Einschüchterungen lasse ich mich nicht mehr aufhalten.
    Da waren mir meine Jura-Semester sehr hilfreich.

    Nur keine Angst davor, einen Anwalt zu befragen: Die meisten sind recht nette, zudem humorvolle Menschen! (y)
     
    Orangina, sag mal hast du Kurse besucht wie man richtig Fotoapparat in den Händen hält? Deine Foto sind einfach ein Genus.

    Ich komme langsam dahinter was dir oder ehe deinem Garten zugestoßen ist. :confused:Ich würde auch, so wie schon von vielen angeraten wurde, zu einem Anwalt gehen und erst unverbindlich fragen.
     
    Orangina, ganz tolle Fotos! Die Kugeldistel hat es mir am meisten angetan!

    Und zu deinem "Baumproblem": Sprich dich bitte mit einem Anwalt ab (ich glaube, dass hatte ich schon ganz zu Beginn der Story geschrieben!). Ganz oft ist es so, dass bei Widersprüchen erstmal abgelehnt wird, aus diesen oder jenen Gründen.
    Ich kann verstehen, dass es dir total missfällt, aber das sind "ganz normale" bürokratische Steine, die dir da in den Weg gelegt werden.
    Sei ein bisschen mutig, ja?!
     
    Also Ihr Lieben, wenn Ihr mir alle so zuredet, kann ich ja fast nicht anders.:grins:
    Hab heute Vormittag und auch nach dem Mittagessen und am frühen Nachmittag erst mal am Telefon gehangen und versucht, jemanden vom Amt zu erwischen. Was soll ich sagen - entweder es klingelte nur am anderen Ende der Leitung, oder die Mitarbeiterinnen waren nicht für Baumfällangelegenheiten zuständig, oder die richtigen Sachbearbeiter nicht da... Ich soll es morgen früh noch mal versuchen... Jedenfalls hab ich jetzt 'ne Menge Telefonnummern...:d Und morgen sind Sprechzeiten von 9 bis 12. Wie war das nochmal? Freitag um halb eins....
    Ich will trotzdem erst die Auskunft einholen, wie hoch die Abstandszahlung nur für die Fichte wäre, wenn ich den Fällantrag für die beiden anderen Bäume zurückziehe.
    Hab noch ein Bild aus einer anderen Perspektive gemacht: (Von West nach Ost)

    image007.jpg Die herausragenden Äste sind für Tauben, Eichelhäher, Drosseln, Amseln und Co. ein beliebter Aussichtspunkt. Unten am Fuß wächst die stachelige Brombeere, hab heut die ersten geerntet - war ein sehr leckerer Nachtisch - Vanilleeis mit Brombeeren.

    image015.jpg

    Ich werde mal gucken, ob's hier Anwälte gibt, wo man mal anfragen kann, welche Chancen ich hätte. Aber - wenn ich mir vorstelle, ich müsste am Ende einen Haufen Geld an Verwaltungs-, Anwalts- und Prozesskosten bezahlen und obendrein noch für den Baum... :d Man weiss ja nie, wie sowas ausgeht. Recht haben und Recht bekommen sind bekanntlich zwei paar Schuhe.:orr:

    Zwischen den Telefonatsversuchen musste ich mich immer wieder schöneren Sachen widmen und bin mit der Cam raus. Und an den Kugeldisteln war schon ganz schön was los. Die haben am Anfang der Blühphase so lustige Schöpfe, wo die Brummers den süßen Nektar naschen können. :D

    image011.jpg

    image009.jpg image010.jpg

    Übrigens, der angekündigte Regen, der heute fallen sollte, muss irgendwie in einem Paralleluniversum niedergegangen sein. Die "künstliche" Bewässerung wird also weitergehen und das gewöhnungsbedürftige Rasenbraun wird mir wohl weiter Zeit zum Gewöhnen geben....:confused:
     

    Anhänge

    • image008.jpg
      image008.jpg
      106,8 KB · Aufrufe: 50
    • image006.jpg
      image006.jpg
      158,7 KB · Aufrufe: 41
    • image005.jpg
      image005.jpg
      232,1 KB · Aufrufe: 45
    • image004.jpg
      image004.jpg
      103,6 KB · Aufrufe: 47
    • image003.jpg
      image003.jpg
      122,8 KB · Aufrufe: 47
    • image002.jpg
      image002.jpg
      139,7 KB · Aufrufe: 45
    • image001.jpg
      image001.jpg
      127,3 KB · Aufrufe: 49
    • image014.jpg
      image014.jpg
      143,1 KB · Aufrufe: 48
    • image013.jpg
      image013.jpg
      113,4 KB · Aufrufe: 51
    • image012.jpg
      image012.jpg
      111,6 KB · Aufrufe: 53
    Orangina, deine Distelbilder sind wieder traumhaft - und die übrigen Motive auch! :cool:

    Was mögliche Prozesskosten betrifft... hab keine Angst. Ein Anwalt wird dich diesbezüglich beraten und dir genau sagen wie deine Chancen stehen.
    Die wenigsten Fälle landen hier überhaupt vor Gericht, das würden die Gerichte überhaupt nicht bewältigen können.
    In der Regel wird dir ein Anwalt schon bei einer unverbindlichen Anfrage in etwa sagen können wie deine Chancen stehen bzw. ob es überhaupt lohnt, den Fall zu bearbeiten.
    So abenteuerlich wie bei den Fernseh-Gerichtsverhandlungen geht es in der Realität nicht zu, zwar läuft es tatsächlich ähnlich ab - aber der Ansatz ist sehr viel nüchterner.
    Lohnt die ganze Sache nicht, wird ein Anwalt dir ohnehin gleich davon abraten, die Sache juristisch zu verfolgen.

    Aber einmal nachfragen ist wirklich nichts großartiges, das kann der "normale Mensch" schon machen, das ist auch für Anwälte keine große Sache. Nur Mut, dir kann wirklich nichts großartiges passieren. :pa:


    PS- hab da übrigens so ein Stichwort aus meiner Jura-Zeit im Hinterkopf... bzgl. des Sturmschäden..."höhere Gewalt"... ich habe Zweifel ob das Amt dir angesichts dessen rechtlich gesehen wirklich etwas kann. Ein Anwalt kann dir in jedem Fall näheres dazu sagen.
     
    Wieder ganz tolle Bilder, Orangina!

    Sehe ich da richtig?
    Bei dir ist schon eine Herbstanemone am blühen?
    Die ist aber sehr früh dran!

    Zu der Baumgeschichte fällt mir noch ein: habt ihr eine
    Rechtschutzversicherung?
    Wäre sicher nützlich.


    LG Katzenfee
     
    Aber wer immer zu Allem ja und Amen sagt, Orangina,
    ist am Ende meist der Dumme.
    Ja, vor allem der Ehrliche ist am Ende der Dumme. Dreiste Betrüger werden oft nicht behelligt.:schimpf:

    PS- hab da übrigens so ein Stichwort aus meiner Jura-Zeit im Hinterkopf... bzgl. des Sturmschäden..."höhere Gewalt"... ich habe Zweifel ob das Amt dir angesichts dessen rechtlich gesehen wirklich etwas kann. Ein Anwalt kann dir in jedem Fall näheres dazu sagen.

    Das hoffe ich doch sehr. Übrigens hab ich mich in meinem Widerspruch auch darauf bezogen, dass die Fichte ein Opfer des Sturmes und nicht durch Menschen bewusst gefällt wurde. Und auch, dass in unserer Baumschutzverordnung mit keinem Wort auf einen solchen Fall Bezug genommen wird. Das haben sie in ihrer Ablehnungs-Begründung auch wieder nicht erwähnt. Vielleicht geht diesbezüglich doch was...(?) :o

    Sehe ich da richtig?
    Bei dir ist schon eine Herbstanemone am blühen?
    Die ist aber sehr früh dran!

    Bei uns ist ja auch schon Herbst.:rolleyes:

    Zu der Baumgeschichte fällt mir noch ein: habt ihr eine
    Rechtschutzversicherung?
    Wäre sicher nützlich.

    Nee, haben wir leider nicht. :(Manchmal merkt man erst nach einem Schaden, welche Versicherung man im Vorfeld hätte abschließen sollen. Die Gebäudeversicherung hätte ich auch auf die Gartenbäume erweitern können, da wären mir die Kosten für die Beseitigung schon mal erspart geblieben. 2011 hatte der viele Schnee beim Tauen unser Blechschuppendach eingedrückt und die Wände verbeult. Wir mussten also einen neuen kaufen. In der damaligen Gebäudeversicherung waren aber Gartengebäude nicht mitversichert. :mad:Wir haben daraufhin den Versicherer gewechselt. Wär ja eigentlich nicht schlecht, wenn man vorher wüsste, wogegen man sich versichern sollte (außer den üblichen möglichen Schäden).

    Es hat sich ausgezahlt, es war aber auch hart, mit zwei kleinen Kindern ums Überleben nach der Scheidung kämpfen zu müssen. Das gab mir eine Stärke, um die ich heute oft beneidet werde.

    Liebe Helga, da gehöre ich definitiv dazu. Ich kann mir gut vorstellen, wie schwer das Leben werden kann, wenn man in jungen Jahren und mit zwei Kindern allein dasteht. Und auch jetzt bewundere ich Dich, wie Du Deinen Hauskauf, die Renovierung und die Gartenanlage und -bearbeitung meisterst.(y)

    Orangina, sag mal hast du Kurse besucht wie man richtig Fotoapparat
    in den Händen hält?

    Och, Schmucklillie das geht ganz einfach. Ich hab 'ne Cam für Rechtshänder, die ist recht griffig und da ist so 'ne Mulde, wo man die gut festhalten kann. ;):grins:

    Nee, aber mal im Ernst, hab auch schon drüber nachgedacht, mal einen Fotokurs mitzumachen - einfach um zu lernen, was ich mit meiner Cam noch alles anstellen kann...
     
  • Zurück
    Oben Unten