Oh oh welche Zwickmühle :d
Ja, läuft dann auf den Trimmer hinaus....
Buhnen, die mitten im Rasen stehen finde ich auch nicht so schön. Da muss man doch immer drumherum schauen und dann stören sie beim Mähen.
Das wird noch Diskussionen geben, Oko.Der Garten gehört mir, ich mache die Hauptarbeit.
Wer sich kümmert, bestimmt.
Ich wäge gerade zwischen deinem Spruch "Wer's macht, bestimmt" und einem anderen, auch wahren Spruch „Happy Wife, Happy Life“ ab.... :grins:
Orangina, was macht der Stinkefinger-Amaranth?
Meiner wächst gut, er ist um 5 cm groß, allerdings immer noch ein wenig zerfranst durch einige Knabberschnecken.
... rechts und links eine Palme.
Das ist bei mir leider genauso. :-(O ja, Franz, so unter dem palmwedelgefilterten Sonnenlicht würd ich auch gern entspannen und mich wegträumen...
Leider passen Palmen nicht zu jedem Garten. Meinem fehlt da insgesamt das exotische Flair. Und wohl auch das richtige Temperaturspektrum.
Ein schönes Kompliment hat Dir die Zeitungsbotin da gemacht, Rosabel. Ich frag mich grad, ob man nicht auch mal in Deinen Garten schauen kann? Du hast immer so schöne Fotos hier und da. Wenn Du den aber einfach nicht öffentlich vorstellen magst, vergiss meine Frage einfach. OK?
Schaffe schon jetzt nicht mehr, regelmäßig alle Forum-Gärten zu besuchen, in denen ich gern Zaungast wäre...
Beschränke mich lieber ab und zu auf nette Fotos (und lasse die unnetten Ecken aus) !
Die "unnetten" Ecken sind nicht verwahrlost, Orangina,
sondern einfach natürlich belassen.
Das ist vielen fliegenden und kriechenden Gartenbewohnern
sowieso viel lieber als ein aufgeräumter Garten.
Du hast eine Pfingstrose, die die Farbe wechselt?
Finde ich toll!
Machen das nur die rosafarbenen?
Machst du aus den Blüten Hollerküchle?
Oder wartest du auf die Beeren für Saft?
Darf ich ganz neugierig nachfragen, da ich bisher noch nie davon gehört habe - ist Weingelee Weintraubengelee? Wie bereitest du das zu? :lol:Ich mach mir nur Weingelee selber.
Wow, fleißig fleißig! Das klingt nach einer Menge Arbeit - und bestimmt tollen Ergebnissen, wenn du damit ganz fertig bist!Orangina schrieb:Na, endlich! Der blöde Hochnebel ist verschwunden, Sonne scheint und ich will meine Baustelle für die kürzlich gefundenen und neu dazu gekauften Pflänzchen weiter bearbeiten. Hab auch schon einige in's Auge gefasst, die dann dorthin umziehen werden. Der alte Wildwuchs ist beseitigt, die großen Steine sind aus der Erde ausgegraben, jetzt muss ich terrassieren und gestalten.
Hm, das Problem hatte ich bisher nur beim Beete ausheben... ansonsten sollte sich doch tatsächlich alles wieder setzen, oder?Orangina schrieb:Doof ist nur, dass man bei solchen Aktionen immer haufenweise Erde übrig hat...rr:
Und wieso bleibt dir da Erde übrig?
Ich dachte eher, daß dir Erde abgeht und du auffüllen mußt.
Wenn man Steine und Wurzeln ausgräbt, hat man doch Löcher,
die wieder aufgefüllt werden müssen.
Ansonsten verteile doch die Erde z.B. unter Sträuchern - und schon
bist du sie los.LG Katzenfee
Konnte aber wieder Auffüllen, da die Erde im Komposteck gelagert war.
Darf ich ganz neugierig nachfragen, da ich bisher noch nie davon gehört habe - ist Weingelee Weintraubengelee? Wie bereitest du das zu? :lol:
Wir könnten die Erde jedenfalls sehr gut gebrauchen :grins: - haben ja mittlerweile einige Kubikmeter Mutterboden bzw. Ackerboden anliefern lassen und der Garten würde immer noch ein "Häppchen" vertragen. :d
Orangina du bist glaube ich die Erste, die ich kenne, die bei Gartenarbeit Zuviel Erde hat. :grins:
Da waren doch Baumwurzeln die entfernt wurden und ein Abhang, da müsste doch eher zu wenig Erde sein.
Was mir aber aufgefallen ist, wo Du schreibst Salbei, ich denke eher, dass das ein Ehrenpreis ist
Und Erde übrig bleiben, das kenne ich eher auch nicht bis jetzt *ggg*
Ich hab immer Erde übrig.
Ich fülle auch Erde in leere Blumenerde-Säcke und heb sie auf.
Franz, an der Fichtensturzstelle hab ich noch nix gemacht. Das wird nicht so einfach, wie ich mir das anfangs vorgestellt hatte. Hab mich fast schon an den Anblick gewöhnt. Wie oben schon gesagt - betriebsblind. Da muss ich noch eine Weile drüber nachdenken, was man da machen kann. Diese Baustelle wird wohl noch länger eine bleiben...
...... heut fahren wir zu den Kindern (und Enkelienen )
Unsere Fällbaustelle ist auch noch nicht ganz geräumt.
Die großen Teile sind weg, geschnitten, gespalten und
verstaut. Aber der ganze Kleinkram - oje, das zieht sich.
Ich war bei unserem Lehm-Kies-und Bauschutt-boden im Minigarten anfangs immer wieder sprachlos, wie viele gigantische Kübel wir zu Tage förderten (und irgendwie loswerden mussten), wenn wir nur ein kleines Beet aushoben! Im wilden Garten verhält sich der Boden anders, viel lockerer, aber wenn man am großen Beet arbeitet ist die Erde direkt im Anschluss auch ein kleines bisschen "höher", da luftiger, allerdings setzt sich das recht schnell wieder.
Das mit dem Rotweingelee ist auch eine interessante Idee - da wäre ich noch nicht drauf gekommen. Ich hatte mich schon gewundert wie du aus Weintrauben Gelee machst. :lol:
- ob das wohl funktionieren und schmecken würde?
So eine Robinie gefiele mir auch sehr, aber die werden ja leider recht groß, hm?
Katzenfee, noch nicht ganz aufgeräumt heißt doch aber - wenigstens etwas aufgeräumt. Bei mir ist noch gar nichts passiert (außer, dass der Baum weg ist und die handlichen Stammstücke, die hatten sich ja die Nachbarn geholt. Der mächtige Stubben liegt immer noch so halb aus der Erde rausgehoben und mit noch mehr davon umgeben da, wie seit
Friederike.
und eben die kleinere Robinie, die nix abbekommen hat.Jetzt duftet die Robinie ganz intensiv und im Spätsommer dann die Efeublüte.
Das Einpflanzen der künftigen Bewohner macht den meisten Spaß. Der steht mir heut bevor.
Ich mach Foto, wenn ganz fertig.:grins:
... das Pflanzen würde viel mehr
Spaß machen, wenn vorher jemand (anderes) den Platz herrichten würde! :grins:
Bin schon gespannt auf die Fotos!
Manchmal frag ich mich schon, ob ich noch ganz bei Trost bin.
Im GC, wo ich eigentlich nur einen Sack Lavagranulat holen wollte .....
Verrückt, oder?
Da fällt mir ein, die überwinterten Geranien müssen umgetopft und aufgehübscht werden, Büsche verschnitten, das welke Alyssum-Zeuch abgeschnitten, Amaranth im Beet vereinzelt, Unkraut gejätet,......:d
Das Natursteinmauer-Beet ist wirklich toll!
Das Beet sieht toll aus, so mit Trockensteinmauer. Ich hab ja auch einen Steinhaufen im Garten liegen, ich denke, dass ich damit auch gestalterisch dann was anfangen werde damit, damit die nicht nur nutzlos herumliegen und Platz wegnehmen.
Die Iris sind ein Hammer, sooooo schön *schmacht*
Fotographiere doch dein blaues Namenloses
mal im Ganzen.
Vielleicht kennt man`s dann.
Was willst du denn noch "Zwischengewächse" zupfen?
Ich find`s gut so!
Hab eine blaue Jakobsleiter (blüht aber noch nicht) und war offenbar noch nie so nah dran wie Orangina. (Der gelben Jakobsleiter bin ich allerdings gestern nah auf die Blüten gerückt, aber die sehen nicht nur farblich anders aus als die blauen.)
Ach Jakobsleiter - die habe ich doch auch im Garten
und hab`s nicht erkannt!
Ich geh jetzt in die Ecke und schäm mich! :grins:
Ich komme mit, Katzenfee, denn mir geht's genauso!a:
(Der gelben Jakobsleiter bin ich allerdings gestern nah auf die Blüten gerückt, aber die sehen nicht nur farblich anders aus als die blauen.)
Das Brandkraut wird nun auch in meinen Garten einziehen!
Deine Clematis gefällt mir, aber auch die Irissorten, ich hab bisher selbst erst eine gelbe Sorte, die sich aber in 3 Jahren sehr gut vermehrt hat und dieses Jahr besonders prächtig blüht ... wenn sie nur nicht gestern beim Starkregen so gelitten hätte. Iris sollten hier jedenfalls im Laufe der Zeit noch viel mehr einziehen.
Ach, ich hatte so viel vor heute im Garten ... aber bei 32° fiel die Motivation ganz schnell in sich zusammen.
Rosabel, Bärbel - zeigt doch mal bitte Eure gelben Dinger, gerne auch hier bei mir. Würde mich freuen!