Oranginas Garten (und Versuchsgelände)

• Buhnen, die mitten im Rasen stehen finde ich auch nicht so schön. Da muss man doch immer drumherum schauen und dann stören sie beim Mähen.
    Das wird noch Diskussionen geben, Oko.

Der Garten gehört mir, ich mache die Hauptarbeit.
    Wer sich kümmert, bestimmt.
    Natürlich frage ich den Spatzerich bei manchen Sachen um Rat, das hat aber weniger mit den Pflanzen zu tun.
    Der Spatzerich muss ran, wenn mir etwas zu schwer ist.
    Er hat keine Lust an Gartenarbeit - zum Glück!!! -, so lässt er mir freie Hand.

Orangina, was macht der Stinkefinger-Amaranth?
    Meiner wächst gut, er ist um 5 cm groß, allerdings immer noch ein wenig zerfranst durch einige Knabberschnecken.

Ja, läuft dann auf den Trimmer hinaus.... :rolleyes:

Buhnen, die mitten im Rasen stehen finde ich auch nicht so schön. Da muss man doch immer drumherum schauen und dann stören sie beim Mähen.
    Das wird noch Diskussionen geben, Oko.Der Garten gehört mir, ich mache die Hauptarbeit.
    Wer sich kümmert, bestimmt.

Spätzin, wir können uns die Hand reichen.:pa: Und Oko, Du klingst fast ein wenig resigniert. Ich würde mir ein paar Argumente gegen das Buhnen-Strandkorb-Projekt einfallen lassen. Tritt für Deinen unzerteilten und unzerstörten Rasen ein!
    Argumentationshilfen, allerdings ergebnisoffen::grins:
    1. Du betreibst ja, glaube, einen gefährlichen Sport, wo man sich schon mal sehr unangenehme und langwierige Unpässlichkeiten in Form eines danach benannten Armes holen kann. :rolleyes: Das ist sehr schmerzhaft und der Heilungsprozess ist seeeehr langwierig. Wer soll denn dann im Fall der Falles umständlich mit Rasenmäher und Trimmer die Pflegeleistung erbringen?:confused:
    2. Sonnen auf einer Sonnenterrasse in praller Sonne ist gar nicht gesund für die zarte Haut. Das macht sie alt und runzlig. Oder man kriegt Hautkrebs.;)
    3. Buhnen sind ja Wellenbrecher, die stehen im Ostseewasser. Also ist das Urlaubsfeeling von vorn herein nicht perfekt - es fehlt das Meeresrauschen und
    4. kauf Deinem Schatz eine ganz tolle Sonnenliege mit allem Pipapo, die sie überall dort aufstellen kann, wo sie möchte. Die ist auch im Winter besser unter Dach und Fach (oder Abdeckung) zu verstauen als ein Strandkorb.:cool:

Hat noch wer Ideen, was Oko zur Verteidigung der strukturellen Integrität der Rasenfläche vorbringen könnte?

Ich wäge gerade zwischen deinem Spruch "Wer's macht, bestimmt" und einem anderen, auch wahren Spruch „Happy Wife, Happy Life“ ab.... :grins:

Hm, durch diesen Entscheidungsprozess musst Du wohl alleine durch. :confused:

Orangina, was macht der Stinkefinger-Amaranth?
    Meiner wächst gut, er ist um 5 cm groß, allerdings immer noch ein wenig zerfranst durch einige Knabberschnecken.

Ja, meiner auch, er kommt sogar ganz ordentlich. Ich hab sogar so viel, dass ich meiner anderen Nachbarin von den Pflänzchen was abgeben kann...:D

• Danke Orangina, da hast du ja echt einiges aufgelistet...
    Mal sehen....
    Tennisarm bedeutet, ich darf auch kein Tennis spielen.... :d
    Außerdem wurde ich da 2010 dran operiert und das weiß sie ganz genau...
    Ihr geht es da hauptsächlich um die Abendsonne, die ist nicht mehr prall und eine tolle Sonnenliege hat sie eigentlich....

Ich konzentriere mich mal auf das Meeresrauschen..... :grins:

• ... rechts und links eine Palme.

O ja, Franz, so unter dem palmwedelgefilterten Sonnenlicht würd ich auch gern entspannen und mich wegträumen...
    Leider passen Palmen nicht zu jedem Garten. Meinem fehlt da insgesamt das exotische Flair. Und wohl auch das richtige Temperaturspektrum.:(

• O ja, Franz, so unter dem palmwedelgefilterten Sonnenlicht würd ich auch gern entspannen und mich wegträumen...
    Leider passen Palmen nicht zu jedem Garten. Meinem fehlt da insgesamt das exotische Flair. Und wohl auch das richtige Temperaturspektrum.:(
    Das ist bei mir leider genauso. :-(
    So ein exotischer Garten wäre eine traumhafte Vorstellung... und ich hatte auch schon einmal intensiv Überlegungen in dieser Richtung angestellt... aber... ich fürchte, wenn die Minustemperaturen im Winter nicht bei höchstens -10°C bleiben, kann man das eher vergessen, der Aufwand, die Pflanzen einzupacken und durch die kalten Monate zu päppeln wäre einfach zu hoch. :-(
    Ganz zu schweigen davon, dass ohne das entsprechende Klima eben auch irgendwie das entsprechende Flair fehlt... so halbwegs mediterran wie in mediterran-NRW müsste es wohl schon sein, damit die Sache ihren vollen Reiz und Zauber entfalten kann.
    Schön, dass wir uns hier wenigstens an Franz herrlichem Dschungel erfreuen können! :pa:

Ein schönes Kompliment hat Dir die Zeitungsbotin da gemacht, Rosabel. Ich frag mich grad, ob man nicht auch mal in Deinen Garten schauen kann? Du hast immer so schöne Fotos hier und da. Wenn Du den aber einfach nicht öffentlich vorstellen magst, vergiss meine Frage einfach. OK?

Drüber nachgedacht hab ich vor Zeiten wohl schon mal, und jetzt durch deine Frage erneut. Gibt aber zwei massive Einwände:

1. Es gibt hier zu viele Dinge, mit denen ich mich nicht identifizieren kann. Das hier ist nicht in jeder Hinsicht 'mein' Garten. Die Altvorderen haben hier Situationen geschaffen, die nach meinem Gusto zu ändern nicht in meiner Macht steht ...

2. Ich bin zu faul. Schaffe schon jetzt nicht mehr, regelmäßig alle Forum-Gärten zu besuchen, in denen ich gern Zaungast wäre, und dann soll ich der Mängelszene freiwillig noch einen weiteren Mangel hinzufügen?

Beschränke mich lieber ab und zu auf nette Fotos (und lasse die unnetten Ecken aus) ! ;)

Schaffe schon jetzt nicht mehr, regelmäßig alle Forum-Gärten zu besuchen, in denen ich gern Zaungast wäre...

Beschränke mich lieber ab und zu auf nette Fotos (und lasse die unnetten Ecken aus) ! ;)

Vielen Dank, liebe Rosabel, für Deine Erklärung - hättest Du aber nicht unbedingt machen müssen. Ist ja schließlich jedem selbst überlassen, welche Threads er (oder sie) eröffnet.
    Ich komme auch schon lange nicht mehr hinterher, überall nachzulesen, zumal sich grad in den schönsten Gartenmonaten das Forum als echter Zeitversäumer entpuppt. Und manchmal, wenn ich nach getaner Gartenarbeit rein komme, bin ich so geschafft, dass das Lesen und Schreiben zu anstrengend wird.:rolleyes:
    Übrigens habe ich auch viele unnette Ecken hier, die man teilweise sogar schon als verwahrlost bezeichnen könnte.:( Das Grundstück ist einfach zu groß. Wenn ich mir ältere Fotos - oder die ganz alten aus meiner Kindheit - anschaue, sieht man, was inzwischen alles zugewachsen ist.
    Solche Gartenecken kriegt hier auch niemend zu sehen. (Reicht schon, wenn ich die sehen muss und ein schlechtes Gefühl bekomme, nach dem Motto: Müsst ich auch mal was machen...):confused:

So, dann erwecke ich mit den nächsten Fotos mal wieder den Eindruck, bei mir wäre alles in Ordnung im Garten.;)

Irisblüten image001.jpg image002.jpg

image003.jpg image010.jpg

Wieseniris image005.jpg

Pfingstrosen - die Pracht ist fast schon wieder vorbei.:( Aber dann kommen zum Glück ja noch die hohen.

image007.jpg

Die Farbwechsler - rosa im Aufblühen, strahlend weiß im Verblühen

image011.jpg

image015.jpg image016.jpg

Robinienblüte mit betörendem Duft - schöner Ersatz für den inzwischen nicht mehr duftenden Flieder

image013.jpg

Holunder image014.jpg

Tamariske vor Rotdorn image006.jpg

Weiderich am Teich image004.jpg

Sonnenröschen image008.jpg

Akelei vorn, Heuchera Leuchtkäfer dahinter image009.jpg

Porzellanblümchenblüten image012.jpg

Flockenblume image018.jpg

Salbei image020.jpg

Weigelien in Rosa image017.jpg und in Rot image019.jpg

Und letztere blüht ganz doll üppig. Liebe Katzenfee, falls Du hier reinschaust - nochmal ganz vielen Dank dafür. Ich freu mich.:D

Die "unnetten" Ecken sind nicht verwahrlost, Orangina,
    sondern einfach natürlich belassen.
    Das ist vielen fliegenden und kriechenden Gartenbewohnern
    sowieso viel lieber als ein aufgeräumter Garten.

Du hast eine Pfingstrose, die die Farbe wechselt?
    Finde ich toll!
    Machen das nur die rosafarbenen?

Hollunder blüht hier auch gerade.
    Machst du aus den Blüten Hollerküchle?
    Oder wartest du auf die Beeren für Saft?

Freut mich, wenn die Weigelie wächst und gedeiht und blüht!
    Der Umzug hat ihr somit nicht geschadet und sie hat
    sich gut eingelebt!

LG Katzenfee

• Die "unnetten" Ecken sind nicht verwahrlost, Orangina,
    sondern einfach natürlich belassen.
    Das ist vielen fliegenden und kriechenden Gartenbewohnern
    sowieso viel lieber als ein aufgeräumter Garten.

So kann man es natürlich auch sehen, Katzenfee - und für sich selbst als Ausrede gebrauchen.:grins:

Du hast eine Pfingstrose, die die Farbe wechselt?
    Finde ich toll!
    Machen das nur die rosafarbenen?

Keine Ahnung, jedenfalls sind die geschlossenen Knospen anfangs richtig rosa und die weit geöffneten am Ende wirklich total weiß. Ist ein sehr altes Exemplar, was auch schon ewig hier im Garten steht.

Machst du aus den Blüten Hollerküchle?
    Oder wartest du auf die Beeren für Saft?

Weder - noch. Ich freu mich einfach an den Holunderblüten. Meine Nachbarin holt sich ab und zu welche und macht Gelee davon. Da fällt meist ein Gläschen für mich ab. :cool: Ich mach mir nur Weingelee selber.

Na, endlich! Der blöde Hochnebel ist verschwunden, Sonne scheint und ich will meine Baustelle für die kürzlich gefundenen und neu dazu gekauften Pflänzchen weiter bearbeiten. Hab auch schon einige in's Auge gefasst, die dann dorthin umziehen werden. Der alte Wildwuchs ist beseitigt, die großen Steine sind aus der Erde ausgegraben, jetzt muss ich terrassieren und gestalten.
    Doof ist nur, dass man bei solchen Aktionen immer haufenweise Erde übrig hat...:eek:rr::confused:

• Und wieso bleibt dir da Erde übrig?
    Ich dachte eher, daß dir Erde abgeht und du auffüllen mußt.
    Wenn man Steine und Wurzeln ausgräbt, hat man doch Löcher,
    die wieder aufgefüllt werden müssen.

Ansonsten verteile doch die Erde z.B. unter Sträuchern - und schon
    bist du sie los.

LG Katzenfee

Wieder sehr hübsche Bilder Orangina :)

Unsere alte Pfingstrose macht das auch :)die tollen Blüten bleiben nicht lange so dunkel, aber in hell sind sie auch noch sehr schön :)

Den Erdaushub von den Umbauten am Eingang haben wir damals auch unter die Hecke gegeben.. Und nach dem Umgraben war auch mal Erde übrig. Im Folgejahr hatten sich die Beete wieder gesetzt. Konnte aber wieder Auffüllen, da die Erde im Komposteck gelagert war.

Ich mach mir nur Weingelee selber.
    Darf ich ganz neugierig nachfragen, da ich bisher noch nie davon gehört habe - ist Weingelee Weintraubengelee? Wie bereitest du das zu? :lol:

Orangina schrieb:
    Na, endlich! Der blöde Hochnebel ist verschwunden, Sonne scheint und ich will meine Baustelle für die kürzlich gefundenen und neu dazu gekauften Pflänzchen weiter bearbeiten. Hab auch schon einige in's Auge gefasst, die dann dorthin umziehen werden. Der alte Wildwuchs ist beseitigt, die großen Steine sind aus der Erde ausgegraben, jetzt muss ich terrassieren und gestalten.
    Wow, fleißig fleißig! (y) Das klingt nach einer Menge Arbeit - und bestimmt tollen Ergebnissen, wenn du damit ganz fertig bist!

Orangina schrieb:
    Doof ist nur, dass man bei solchen Aktionen immer haufenweise Erde übrig hat...:eek:rr::confused:
    Hm, das Problem hatte ich bisher nur beim Beete ausheben... ansonsten sollte sich doch tatsächlich alles wieder setzen, oder?
    Wir könnten die Erde jedenfalls sehr gut gebrauchen :grins: - haben ja mittlerweile einige Kubikmeter Mutterboden bzw. Ackerboden anliefern lassen und der Garten würde immer noch ein "Häppchen" vertragen. :d

Orangina du bist glaube ich die Erste, die ich kenne, die bei Gartenarbeit Zuviel Erde hat. :grins:
    Da waren doch Baumwurzeln die entfernt wurden und ein Abhang, da müsste doch eher zu wenig Erde sein.

Wow, diese Blütenpracht Orangina, einfach herrlich. Was mir aber aufgefallen ist, wo Du schreibst Salbei, ich denke eher, dass das ein Ehrenpreis ist ;)

Und Erde übrig bleiben, das kenne ich eher auch nicht bis jetzt *ggg*

Da schließe ich mich Helga an, Blüten und Blätter sehen auch für mich nach Ehrenpreis aus. :lol:
    So oder so - wunderschöne Blüten! (y)

Wunderschöne Bilder und eine tolle Blütenpracht!
    Der Holunder fängt hier auch an, aber indiesem Jahr mache ich keinen Sirup, habe noch aus dem vergangenem Jahr.;)

Ich frag mich grad, ob ich was falsch mache? Ich hab immer Erde übrig.:confused:

Und wieso bleibt dir da Erde übrig?
    Ich dachte eher, daß dir Erde abgeht und du auffüllen mußt.
    Wenn man Steine und Wurzeln ausgräbt, hat man doch Löcher,
    die wieder aufgefüllt werden müssen.

Naja, das war - oder ist - eine Fläche von vielleicht 3-4 qm. Neben der Gartentreppe, also schräg. Unten läuft es in ein gemauertes Hochbeet. Die Wurzeln, die ausgegraben werden mussten, waren eher moderat, also keine von Büschen und so. Die einzige, die Probleme machte, war die von der Staudenwicke. Die Steine waren früher sicher auch mal als Begrenzung gedacht, aber im Lauf der Jahrzehnte völlig in der Erde verschwunden. Ja, man wird manchmal gegenüber solcher Ecken auch betriebsblind.

Ansonsten verteile doch die Erde z.B. unter Sträuchern - und schon
    bist du sie los.LG Katzenfee

Mach ich auch.

Konnte aber wieder Auffüllen, da die Erde im Komposteck gelagert war.

Ich fülle auch Erde in leere Blumenerde-Säcke und heb sie auf. Auch die gebrauchte aus den Kästen und Töpfen, die misch ich dann mit frischer bei Neubepflanzung.

Darf ich ganz neugierig nachfragen, da ich bisher noch nie davon gehört habe - ist Weingelee Weintraubengelee? Wie bereitest du das zu? :lol:

Ich kauf 'ne Flasche Rotwein (lieblich) und dazu Gelierfix (RUF 2 zu1). Das ergibt zwei normal große Gläser und ein kleines. Mir schmeckt Weingelee besser als die herkömmliche Marmelade.

Wir könnten die Erde jedenfalls sehr gut gebrauchen :grins: - haben ja mittlerweile einige Kubikmeter Mutterboden bzw. Ackerboden anliefern lassen und der Garten würde immer noch ein "Häppchen" vertragen. :d

Lauren, schade, dass Ihr so weit weg wohnt, sonst könntet Ihr meine übrige Erde kriegen.:grins:

Orangina du bist glaube ich die Erste, die ich kenne, die bei Gartenarbeit Zuviel Erde hat. :grins:
    Da waren doch Baumwurzeln die entfernt wurden und ein Abhang, da müsste doch eher zu wenig Erde sein.

Franz, an der Fichtensturzstelle hab ich noch nix gemacht. Das wird nicht so einfach, wie ich mir das anfangs vorgestellt hatte. Hab mich fast schon an den Anblick gewöhnt. Wie oben schon gesagt - betriebsblind. Da muss ich noch eine Weile drüber nachdenken, was man da machen kann. Diese Baustelle wird wohl noch länger eine bleiben...:rolleyes:

Was mir aber aufgefallen ist, wo Du schreibst Salbei, ich denke eher, dass das ein Ehrenpreis ist ;)

Und Erde übrig bleiben, das kenne ich eher auch nicht bis jetzt *ggg*

Helga, Lauren, ich glaub, Ihr könntet recht haben. Ich weiss nicht mehr, was ich da vor paar Jahren gepflanzt hab.:confused:
    Und Erde übrig - wahrscheinlich erst mal durch das Auflockern der Flächen und dann, weil ich immer noch Sand und Kompost und Hornspäne reinbringe. Hab ja die schräge Fläche dann auch mit den ausgegrabenen Steinen mehrfach abgefangen. Bin soweit mit der Anlage erst mal fertig, paar Pflanzen sind schon drin. Der Rest kommt morgen rein, heut fahren wir zu den Kindern (und Enkelienen :D:D:D)

Ich hab immer Erde übrig.:confused:

Übrige Erde hab ich nur, wenn ich meine Töpfe von Paprikas,
    Gurken, Zucchinis usw. ausleere.
    Die wird dann im Garten verteilt.

Ich fülle auch Erde in leere Blumenerde-Säcke und heb sie auf.

Hab ich auch schon gemacht.
    Aber da sie auch im Winter draußen stand (hatte keine
    Unterstellmöglichkeit), vergammelte mir die Erde.
    Seitdem füllen wir sie in Wassertonnen.
    Deckel fest drauf und gut ist`s.

Franz, an der Fichtensturzstelle hab ich noch nix gemacht. Das wird nicht so einfach, wie ich mir das anfangs vorgestellt hatte. Hab mich fast schon an den Anblick gewöhnt. Wie oben schon gesagt - betriebsblind. Da muss ich noch eine Weile drüber nachdenken, was man da machen kann. Diese Baustelle wird wohl noch länger eine bleiben...:rolleyes:

Unsere Fällbaustelle ist auch noch nicht ganz geräumt.
    Die großen Teile sind weg, geschnitten, gespalten und
    verstaut. Aber der ganze Kleinkram - oje, das zieht sich.

...... heut fahren wir zu den Kindern (und Enkelienen :D:D:D)

Viel Spaß!

LG Katzenfee

Orangina, ich wünsche dir viel Spaß mit Kindern & Enkelienen! :cool:

Wenn du noch Kompost untermischst und dein Boden sehr verdichtet ist, kann ich mir schon vorstellen, dass erstmal was übrig bleibt.
    Ich war bei unserem Lehm-Kies-und Bauschutt-boden im Minigarten anfangs immer wieder sprachlos, wie viele gigantische Kübel wir zu Tage förderten (und irgendwie loswerden mussten), wenn wir nur ein kleines Beet aushoben! Im wilden Garten verhält sich der Boden anders, viel lockerer, aber wenn man am großen Beet arbeitet ist die Erde direkt im Anschluss auch ein kleines bisschen "höher", da luftiger, allerdings setzt sich das recht schnell wieder.

Das mit dem Rotweingelee ist auch eine interessante Idee - da wäre ich noch nicht drauf gekommen. Ich hatte mich schon gewundert wie du aus Weintrauben Gelee machst. :lol:
    - ob das wohl funktionieren und schmecken würde? (Allerdings ist der Gedanke müßig, da unsere Weinreben nicht so enorm viel tragen, und das, was sie tragen, meist von den Vögeln stibitzt wird. ;) )

Ich wünsche dir nochmal einen schönen Tag und viel Spaß mit der Familie :pa:

Danke für die herrliche Blütenparade, Orangina, sehr schön fotografiert, muss ich sagen! :D (Bin auch für Ehrenpreis, meins fängt soeben an aufzublühen. Das Blau ist einfach umwerfend.)

So eine Robinie gefiele mir auch sehr, aber die werden ja leider recht groß, hm? Die nächsten Tage tröstet mich erstmal der Duft der Kletterhortensie, die gestern mit dem Aufblühen begonnen hat. Ich brauch mich nur auf die Bank direkt daneben zu setzen ... :grins:

Unsere Fällbaustelle ist auch noch nicht ganz geräumt.
    Die großen Teile sind weg, geschnitten, gespalten und
    verstaut. Aber der ganze Kleinkram - oje, das zieht sich.

Katzenfee, noch nicht ganz aufgeräumt heißt doch aber - wenigstens etwas aufgeräumt. Bei mir ist noch gar nichts passiert (außer, dass der Baum weg ist und die handlichen Stammstücke, die hatten sich ja die Nachbarn geholt. Der mächtige Stubben liegt immer noch so halb aus der Erde rausgehoben und mit noch mehr davon umgeben da, wie seit
    Friederike.:rolleyes:

Ich war bei unserem Lehm-Kies-und Bauschutt-boden im Minigarten anfangs immer wieder sprachlos, wie viele gigantische Kübel wir zu Tage förderten (und irgendwie loswerden mussten), wenn wir nur ein kleines Beet aushoben! Im wilden Garten verhält sich der Boden anders, viel lockerer, aber wenn man am großen Beet arbeitet ist die Erde direkt im Anschluss auch ein kleines bisschen "höher", da luftiger, allerdings setzt sich das recht schnell wieder.

Naja, wenn das Haus im Minigarten noch nicht so lange steht, ist klar, dass da erst mal auch eine Menge Bauschutt im Boden steckt. Das im wilden Garten stammt ja - wenn ich mich recht erinnere - aus den 70er Jahren. Da ist in der nunmehr langen Zeit sicher öfter mal der Boden durch Bearbeitung verbessert worden.

Das mit dem Rotweingelee ist auch eine interessante Idee - da wäre ich noch nicht drauf gekommen. Ich hatte mich schon gewundert wie du aus Weintrauben Gelee machst. :lol:
    - ob das wohl funktionieren und schmecken würde?

Kann ich mir eher nicht vorstellen. Man müsste ja die Früchte bei der Zubereitung kochen. Ob die "Traubenhülle" bei diesem Prozess sich gut auflösen wird?:confused:Mit einer Flasche Wein ist es sehr leicht - Gelee eben und keine Konfitüre.
    Probier's doch mal aus, Zubereitung steht auf der Packung Gelierfix. (Falls es Euch nicht schmeckt, hättet Ihr was zum Verschenken.;)

So eine Robinie gefiele mir auch sehr, aber die werden ja leider recht groß, hm?

Ja, Rosabel. Unsere ist noch nicht ganz so groß. Glück im Unglück: Da stehen drei Bäume, relativ dicht. Eine große Robinie, die seit Jahren abgestorben ist; allerdings ist sie so vom Efeu erklettert und somit immer grün. Eine Birke, auf die die große Fichte gestürzt ist; die ist nun auch nicht mehr zu gebrauchen und eben die kleinere Robinie, die nix abbekommen hat.:DJetzt duftet die Robinie ganz intensiv und im Spätsommer dann die Efeublüte. :cool:

Und jetzt freu ich mich auf meine Beet-Baustelle. Am blödesten ist immer das Roden und Neuanlegen (besonders, wenn man mit Steinen terrassieren muss). Das Einpflanzen der künftigen Bewohner macht den meisten Spaß. Der steht mir heut bevor. :cool:
    Ich mach Foto, wenn ganz fertig.:grins:

Katzenfee, noch nicht ganz aufgeräumt heißt doch aber - wenigstens etwas aufgeräumt. Bei mir ist noch gar nichts passiert (außer, dass der Baum weg ist und die handlichen Stammstücke, die hatten sich ja die Nachbarn geholt. Der mächtige Stubben liegt immer noch so halb aus der Erde rausgehoben und mit noch mehr davon umgeben da, wie seit
    Friederike.:rolleyes:

Naja, mehr ist bei uns auch noch nicht passiert; nur das wir das Holz
    selbst behalten und geschnitten haben.
    Die Baumstümpfe sind bei uns auch noch da und da bleiben sie auch.
    Keine Lust das Zeugs da rauszuholen.
    Vielleicht werden sie ja besiedelt, dann hätten sie doch einen Nutzen.

Aber die ganzen Äste müssen noch klein geschnitten werden und dann
    natürlich noch das Kleinzeugs (Reisig) weggeräumt werden.

und eben die kleinere Robinie, die nix abbekommen hat.:DJetzt duftet die Robinie ganz intensiv und im Spätsommer dann die Efeublüte. :cool:

Robinien sind ja so hübsch!
    Die gefallen mir gut!
    Schade, daß der Nachbar seine weggemacht hat!

Das Einpflanzen der künftigen Bewohner macht den meisten Spaß. Der steht mir heut bevor. :cool:
    Ich mach Foto, wenn ganz fertig.:grins:

Hab ich mir auch schon oft gedacht: das Pflanzen würde viel mehr
    Spaß machen, wenn vorher jemand (anderes) den Platz herrichten würde! :grins:

Bin schon gespannt auf die Fotos!

LG Katzenfee

Manchmal frag ich mich schon, ob ich noch ganz bei Trost bin. Da jammer ich rum über zu viel zu tun (auf einmal) im Garten und dann halse ich mir freiwillig noch mehr Arbeit auf - nur weil ich wieder ein schönes Gartenbild im Kopf hab.:d
    Da die gefundenen Farn- und Akelei-Pflänzchen, für die ich ja die Beetbearbeitung angefangen hatte, noch so winzig sind, musste noch was zugekauft werden. Das sind die hier:

image002.jpg

Da das insgesamt aber noch so leer aussah, der Waldgeißbart noch recht niedrig ist (der soll einmal die unschöne Schuppenwand verdecken), hab ich noch bissel andere Pflanzen aus dem Garten zum Umzug genötigt, u.a. auch Glockenblumen. Nun gefällt mir das aber nicht so richtig, weil die relativ hoch sind - passt nicht!
    Im GC, wo ich eigentlich nur einen Sack Lavagranulat holen wollte, musste natürlich noch was mit: die Labrador-Veilchen. Die werden wenigstens nicht so hoch.
    Und dann fiel mir ein, dass ich mir ja noch eine Kletterrose zulegen wollte - eventuell - man kann ja erst mal schauen, wenn man schon mal im Gartencenter ist, was es da so gibt.:rolleyes:
    Was soll ich sagen, klar hatten die was da, was ich nicht stehen lassen konnte. Dabei ist die eine Baustelle noch gar nicht richtig fertig und die für die Rose noch nicht vorbereitet. Zumal ich die derzeitigen Bewohner - Fetthenne und Salbei - umsiedeln und demzufolge wieder einen Platz für die herrichten muss.:d Verrückt, oder?

image001.jpg

... das Pflanzen würde viel mehr
    Spaß machen, wenn vorher jemand (anderes) den Platz herrichten würde! :grins:
    Bin schon gespannt auf die Fotos!

Oh ja, das wär schön. Gerade wenn man so von Spontankäufen geplagt ist, weil der Verstand da irgendwie aussetzt.:grins:
    Fotos dauern wohl noch, erst mal Pflanzplatz für Fetthenne und Salbei herrichten (wegen Arbeit im Schatten) dann ausgraben und einpflanzen, dann Rosenplatz vorbereiten, Rose eingraben und dann können die Veilchen in ihr Revier einziehen. Und dann bin ich hoffentlich fertig.:eek:
    Da fällt mir ein, die überwinterten Geranien müssen umgetopft und aufgehübscht werden, Büsche verschnitten, das welke Alyssum-Zeuch abgeschnitten, Amaranth im Beet vereinzelt, Unkraut gejätet,......:d:confused:

Manchmal frag ich mich schon, ob ich noch ganz bei Trost bin.

Nicht nur du! :grins:
    Aber irgendwie geht es uns doch allen so.

Im GC, wo ich eigentlich nur einen Sack Lavagranulat holen wollte .....

Hmmm - vielleicht solltest du nächstes mal deinen GG schicken,
    um Granulat o.ä. zu holen! :grins:

Genau das ist das Schöne daran!
    Lieber pflanzen- und gartenverrückt als auf eine
    andere - oft negative - Weise.
    Wir Pflanzenverrückte verschönern doch die Welt!
    Die anderen Verrückten - die nur Schlimmes im Sinn
    haben - zerstören sie.

Da fällt mir ein, die überwinterten Geranien müssen umgetopft und aufgehübscht werden, Büsche verschnitten, das welke Alyssum-Zeuch abgeschnitten, Amaranth im Beet vereinzelt, Unkraut gejätet,......:d:confused:

Paßt doch - sonst würde uns doch langweilig werden! :grins:

LG Katzenfee

Ächz, endlich habe ich es geschafft, hier alles nachzulesen. Mensch, ihr habt ja fleißig diskutiert, über alles Mögliche. Eure Partnerdiskussion verfolgte ich höchst amüsiert. :- )

Deine Spontankäufe, Orangina, bringen ja dann wieder zurück zum Ursprung: "Unorganisiertes Handeln im Garten" *kicher* Aber weißt du: ich denke, du hast deinen Garten bisher gut hinbekommen, du wirst auch diese Dinge auf jeden Fall gut unterbekommen, ohne, dass sie vorher mülltonnenreif sind oder du vor lauter Stress Pickel bekommst. Also alles gut. Fotos dann aber, nicht vergessen. ;- )

Wow, ist das eine schöne Rose!
    Solche Spontankäufe sind doch oft die besten. Nach der Arbeit kommt dann die Freude, wenn alles wächst.
    Aber es beweist halt auch, wie gefährlich GC sein können ;-)

Ich mag die halbgefüllen oder ungefüllten Rosen, wenn die Staubgefäße so schön zu sehen sind, das ist ja auch ein Highlight für die Insekten ... und wenn sie dann bei Euch so herrlich blüht, wie es verschiedene Google-Bilder versprechen, bin ich auf die nächsten Jahre schon richtig gespannt

Liebe Orangina,

Deine Spontankäufe verstehe ich zu gut. Überleg mal, wie schlecht es den ganzen GCs ginge, wenn jeder nur holte, was er sich vornähme! Wo blieben dann unsere wirtschaftlichen Erfolge! Und die schönen Gärten. ;)

Und so natürliche Ecken haben doch einen eigenen Charme, man muss nicht ALLES modellieren, wenn man genug Platz zur Muße hat. ;)

Hach wie schön, wenn der Compi wieder läuft und man mit dem Nachlesen allmählich ans vorläufige Threadende kommt, wo es auch gleich noch was zu lachen gibt: du kannst deine (= unser aller) Pflanzenspontankaufsucht so herrlich beseufzen! :grins: :pa:

Dabei hast du mit der Rose schon mal einen richtig guten Griff getan, kommt mir vor, und ebenso mit dem Waldgeißbart. Ich hab hier einen, der zuviel Sonne hat, aber das steckt der schon seit Jahrzehnten weg!, hat sich allerdings mit einem Ableger (?) irgendwie um die Hausecke gemacht, an die Nordseite.

Also die beiden hätte ich auch nicht stehen lassen ... und mit Heucheras kannst du eh nix falsch machen, die passen immer. Die Labradorveilchen kenne ich nicht und hoffe auf Fotos von dir. Viel Spaß beim Beetevorbereiten! :grins:

Ihr lieben Spontankäufer und Pflanzenvirusbefallene alle, ich danke für Euer Verständnis. Das hilft ungemein beim Abbau der Selbstzweifel.:grins:
    Oh, in den vergangenen Tagen wusst ich echt nicht, wo mir der Kopf steht - so viele Dinge auf der To-do-Liste.:d Und weiterhin noch lange kein "ich habe fertig" in Sicht.
    Deswegen melde ich mich mal kurz und tauche aus dem sehr üppigen schönen und unschönen - weil Unkraut und nach dem Rasenmäher schreienden Wiesen - auf und zeige das beackerte Beet. Ich könnte das noch viel schöner machen, viel mehr Zwischengewächse zupfen u.s.w. Aber so, wie's jetzt ist, muss es reichen, ich renn den Dingen sowieso schon genug hinterher. Außerdem, wenn ich mir den Vorher-Zustand in's Gedächtnis rufe - Wildwuchs auf ganzer schräger Linie - sieht das Nachher doch ganz annehmbar aus.

Anhang anzeigen 592912 Anhang anzeigen 592911

Die Kletterrose ist auch eingepflanzt, muss aber erst noch bissel wachsen und klettern. Ich hoffe, ich hab alles richtig gemacht - von wegen Veredelungsstelle und so - ist nämlich meine erste selbst gepflanzte Rose. Schaun mer mal.:eek:

Habt Ihr Lust auf einen Gartenrundgang? Natürlich nur wieder zum Vorzeigbaren...;)

Anhang anzeigen 592910 Anhang anzeigen 592913

Anhang anzeigen 592914 Anhang anzeigen 592915

Anhang anzeigen 592916

Anhang anzeigen 592917 Anhang anzeigen 592918

Anhang anzeigen 592930 Anhang anzeigen 592931

Anhang anzeigen 592933

Der Name wollte mir nicht einfallen, hat so gefiederte Blätter. Anhang anzeigen 592934

Für Nascherei unterwegs ist gut gesorgt: Anhang anzeigen 592932

Anhang anzeigen 592919

Oh nee, schon wieder was schief gelaufen!:schimpf:
    Aber ich glaub, ich weiss jetzt, was ich falsch gemacht habe: Ich hab ein Foto angeklickt und vergrößert, eh' ich auf Antworten gegangen bin. Darf man wahrscheinlich nicht machen. Deswegen liefere ich die Bilder nach.
    Tut mir leid.:(

Beet: Beet von vorn.jpg Beet von oben.jpg

Allium.jpg Brandkraut.jpg

Clemi.jpg Clemiblüte.jpg

Goldfelberich.jpg

Iris1.jpg Iris2.jpg

Rosa hohe Pfiro.jpg Rote hohe Pfiro.jpg

Wandelröschen.jpg Wie heißt das gleich nochmal.jpg

Walderdbeeren.jpg Lecker.jpg

Orangina, was für ein Farben-Feuerwerk! Herrlich! Vielen Dank für den erhebenden Morgenspaziergang! :cool:

Danke für den Gartenrundgang in Bildern :)
    Das Beet sieht toll aus, so mit Trockensteinmauer. Ich hab ja auch einen Steinhaufen im Garten liegen, ich denke, dass ich damit auch gestalterisch dann was anfangen werde damit, damit die nicht nur nutzlos herumliegen und Platz wegnehmen.

Die Iris sind ein Hammer, sooooo schön *schmacht*

Helga, gut dass du explizit erwähnt hast, was ich mir nur gedacht hatte - Das Natursteinmauer-Beet ist wirklich toll! (y)
    Genau so etwas hätte ich auch gerne... aber leider finde ich nirgends echte Steine dafür, die so schön aussehen.
    Hätte evtl. jemand einen Tipp für mich..?

Also hier sind viele Bauern "steinreich", sprich auf den Feldern gibt es auch viele Steine und ab einer bestimmten Größe müssen die vom Feld, weil es sonst Schäden an den Maschinen geben kann. Frag dich mal durch bei einigen Bauern, viele sind froh, wenn sie die Steine loswerden.

Tolle farbenfrohe Fotos, Orangina!
    Den Goldfelberich hätte ich jetzt so in
    Großaufnahme gar nicht erkannt, wenn du´s
    nicht dazu geschrieben hättest.

Fotographiere doch dein blaues Namenloses
    mal im Ganzen.
    Vielleicht kennt man`s dann.

Dein neues Beet ist hübsch geworden!
    Was willst du denn noch "Zwischengewächse" zupfen?
    Ich find`s gut so!

LG Katzenfee

Ich freu mich sehr, wenn die Bilder gefallen und bedanke mich für die Likes und Kommentare.

Das Natursteinmauer-Beet ist wirklich toll! (y)

Das Beet sieht toll aus, so mit Trockensteinmauer. Ich hab ja auch einen Steinhaufen im Garten liegen, ich denke, dass ich damit auch gestalterisch dann was anfangen werde damit, damit die nicht nur nutzlos herumliegen und Platz wegnehmen.

Ja, bin auch ein bisschen stolz, Ihr hättet das mal vorher sehen sollen. Von Terrassierung nix mehr zu sehen, alles von Hornkraut überwuchert, dazwischen anderes Unkraut, Efeuausläufer, sogar Eschesämlinge wollten sich etablieren, obwohl ich da vorher schon immer mal "Bäumchen" aussortiert hatte. Aber wie es so ist, manchmal liegt was jahrelang auf Halde und wartet drauf, endlich irgendwann "dran" zu sein.
    War teilweise blöd zu bearbeiten, da ja einige Pflanzen bestehen bleiben sollten und ich die gefundenen schon vor dem großen Roden eingesetzt hatte. So musste ich beim Steine- und Schieferplattensetzten ziemlich aufpassen und rumturnen.:dManchmal sag ich mir halt: Warum einfach, wenn's umständlich auch geht.;)

Das "Hochbeet" stammt übrigens noch aus der Zeit der Gartenanlage und war mal ein Becken mit Goldfischen. Kann mich noch erinnern, das mich das als recht kleines Kind immer fasziniert hatte. War aber wohl nicht dicht zu kriegen und somit hat mein Vater ziemlich bald alles mit Erde befüllt und bepflanzt - und wachsen lassen...

Von den Steinen haben wir noch eine ganze Menge im Garten wie in einem Steinbruch rumliegen (in einer weiteren unaufgeräumten Ecke). Wir sind sozusagen steinreich.:grins:Ab und zu braucht man mal was davon - wenn die nur nicht so schwer wären.:(

Helga, Du kannst Dir doch aus Deinen Steinen eine Kräuterspirale bauen. Z.B. so

Die Iris sind ein Hammer, sooooo schön *schmacht*

Ja, nicht? Ich finde Iris auch so toll. Die auf dem linken Foto war wohl bei einer Rhizom-Schenkung meiner Nachbarin dabei. Muss versuchen, sie zu vermehren - war bisher nur die eine in dieser Farbe.
    Im Moment sind die wie die Taglilien - so schnell verblühen die Blüten.

Fotographiere doch dein blaues Namenloses
    mal im Ganzen.
    Vielleicht kennt man`s dann.

Mir isses wieder eingefallen: Jakobsleiter heißt sie.

Was willst du denn noch "Zwischengewächse" zupfen?
    Ich find`s gut so!

Okay , dann mach ich mir keinen Kopf mehr. Untenrum am Fuß des Natursteinbeetes wächst noch viel Zeuchs. Aber das mach ich mal, wenn ich nicht mehr weiss, womit ich den Tag ausfüllen soll - oder auch nicht. Ich guck da einfach nicht hin. Basta!:rolleyes::grins:

Ach Jakobsleiter - die habe ich doch auch im Garten
    und hab`s nicht erkannt!
    Ich geh jetzt in die Ecke und schäm mich! :grins:

LG Katzenfee

Ich komme mit, Katzenfee, denn mir geht's genauso! :pa: Hab eine blaue Jakobsleiter (blüht aber noch nicht) und war offenbar noch nie so nah dran wie Orangina. (Der gelben Jakobsleiter bin ich allerdings gestern nah auf die Blüten gerückt, aber die sehen nicht nur farblich anders aus als die blauen.)

Schön, der Gartenspaziergang bei dir, Orangina! :pa: Deine Clematis gefällt mir, aber auch die Irissorten, ich hab bisher selbst erst eine gelbe Sorte, die sich aber in 3 Jahren sehr gut vermehrt hat und dieses Jahr besonders prächtig blüht ... wenn sie nur nicht gestern beim Starkregen so gelitten hätte. :( Iris sollten hier jedenfalls im Laufe der Zeit noch viel mehr einziehen.

Ach, ich hatte so viel vor heute im Garten ... aber bei 32° fiel die Motivation ganz schnell in sich zusammen. Ich mag's ja schön warm, aber dafür reichen mir 25°, wenn ich dabei noch was arbeiten will. Mehr als das unbedingt notwendige abendliche Gießkannenschleppen fürs Gewächshaus war aber nicht drin.

@Orangina:
    Danke für den Link, aber ich werde eher keine Kräuterspirale damit bauen, ich habs damit nicht so. Ich pflanze meine Kräuter eher direkt in die Beete nach meiner Mischkulturliste, weil viele Kräuter und Pflanzen sich ja gegenseitig unterstützen und Schädlinge abwehren bzw. Nützlinge anlocken.

Ich denke mal, nachdem die Fräse hier war, muss ich sowieso einiges an Niveauangleich machen, damit ich da auch für die Beete halbwegs ebene Flächen bekomme und da schwebt mir eben an einer Stelle so eine Trockensteinmauer vor, dahinter Gemüsebeete oder gleich Hochbeete und am Rand der Trockensteinmauer dann Blumen, da sollen dann Lupinen und Konsorten hin. Irgendwie habe ich da ein noch nicht ganz ausgegorenes Bild im Kopf. Genau weiß ich das eben erst, wenn die Fräse da war und ich sehe, wie das Gelände daliegt. Ich brauche dann wahrscheinlich sowieso einiges an neuer Erde noch zum Ausgleich dazu. Also das wird dann viel Handarbeit werden und die Erde lasse ich mir liefern, beste Komposterde 10 m³ um 250,- inkl. Lieferung.

@Rosabel:
    Das kann ich verstehen, bei 32 Grad vergeht einem alles, ich zerfließe da nur noch, jeder Atemzug ein Schweißausbruch ;)
    Mal sehen, wie es bei uns werden wird.

Hab eine blaue Jakobsleiter (blüht aber noch nicht) und war offenbar noch nie so nah dran wie Orangina. (Der gelben Jakobsleiter bin ich allerdings gestern nah auf die Blüten gerückt, aber die sehen nicht nur farblich anders aus als die blauen.)

Daß es die auch in gelb gibt, wußte ich nicht.
    Hab ich auch noch nicht gesehen (soviel ich weiß).
    Hier stehen sie in blau und in weiß.
    Die blaue hatte ich gepflanzt - wo die weiße herkommt
    weiß ich gar nicht.
    Aber das ist das Schöne: es taucht immer wieder mal
    was neues auf.
    Der Garten ist wie ein Ü-Ei!

LG Katzenfee

Ach Jakobsleiter - die habe ich doch auch im Garten
    und hab`s nicht erkannt!
    Ich geh jetzt in die Ecke und schäm mich! :grins:

Ich komme mit, Katzenfee, denn mir geht's genauso!:pa:

Ich komm auch mit! Zusammen schämt es sich leichter. :pa:Ich tu mich manchmal auch schwer beim Erkennen von Pflanzen, die ich selber habe.

(Der gelben Jakobsleiter bin ich allerdings gestern nah auf die Blüten gerückt, aber die sehen nicht nur farblich anders aus als die blauen.)

Das Brandkraut wird nun auch in meinen Garten einziehen!

Rosabel, Bärbel - zeigt doch mal bitte Eure gelben Dinger, gerne auch hier bei mir. Würde mich freuen!:cool:

Deine Clematis gefällt mir, aber auch die Irissorten, ich hab bisher selbst erst eine gelbe Sorte, die sich aber in 3 Jahren sehr gut vermehrt hat und dieses Jahr besonders prächtig blüht ... wenn sie nur nicht gestern beim Starkregen so gelitten hätte. :( Iris sollten hier jedenfalls im Laufe der Zeit noch viel mehr einziehen.

Ich bin seit ungefähr zwei/drei Jahren dabei, meine Iris zu verjüngen und farblich zu sortieren. Es hatten sich nämlich relativ langweilige hellgelbe überall breit gemacht, aber nicht mehr üppig geblüht. Dazwischen gab's mal interessante in Lila, Hellblau und Gelb-Lila. Hab dann versucht, die Rhizome auszugraben, zu sortieren, zu teilen und wieder an die entsprechenden Stellen im Garten einzusetzen - die farbliche Sortierung ist natürlich nicht immer gelungen.:eek:rr:
    Aber im Wesentlichen schon. Dieses Jahr hat mir das zum ersten Mal richtig gut gefallen und die Rhizomteilung ist den Iris echt gut bekommen. So üppig waren die noch nie (seit ich hier werkele).
    Die Lilanen und Hellblauen sind auch hübsch:

image001.jpg image002.jpg image003.jpg

Ach, ich hatte so viel vor heute im Garten ... aber bei 32° fiel die Motivation ganz schnell in sich zusammen.

Kenn ich gut, Rosabel. Ich konnte gestern nach dem Supermarkt auch nix mehr draußen machen - zumal die blöde Steuererklärung noch erledigt werden musste. Die ließ mich beinahe verzweifeln!:dDas einzig Günstige bei Elster ist, dass man seine Unterlagen nicht mehr per Post zum Finanzamt schicken muss. Aber allein das Finanzamts-Fachchinesisch ist ja sowas von Bäh!:schimpf:

So! Und jetze geh ich schonne widder rasenmähen. Gefühlt hab ich das doch grad erst gemacht...:confused:

Rosabel, Bärbel - zeigt doch mal bitte Eure gelben Dinger, gerne auch hier bei mir. Würde mich freuen!:cool:

Hier mal die Blüten der gelben Jakobsleiter:

2018jkbsltr01.jpg

Meine blaue scheint übrigens verschwunden zu sein, sehr schade, denn eigentlich mochte ich sie lieber. Die gelbe versamt sich stark und schleicht im Garten herum, was ich mir von der blauen vergeblich gewünscht habe.

Deine Iris sind hübsch, besonders das Gruppenbild gefällt mir total, so soll's hier auch mal werden!