L
Lauren_
Guest
Wow, das ist ihm mit Australien aber auch gelungen!
Orangina_ schrieb:Bist Du von Haus aus Westberlinerin?
Ich habe mir einen Ossi-Mann angeschafft. Damals gab's grad keine anderen. Und da wir fast gleichaltrig sind, haben wir natürlich auch die gleichen Erfahrungen gemacht.
Und wenn wir heute durch die Stadt gehen und an einer Reisegruppe vorbei kommen, in der ein junger Reiseführer gerade erzählt, wie das damals so war in der DDR war, passiert es nicht unbedingt selten, dass an meiner Seite ein "So ein Unsinn" ertönt und wir direkt ins nächste Gespräch vertieft sind. :- )
Rosabel, unsere direkte Gartennachbarin hat eine Clematis, die genau so üppig blüht... eine echte Gemeinheit, wenn die eigenen vor sich hinspargeln.Zwar bisschen viele Blüten auf dem Foto, deren Menge man nicht ganz glauben kann, aber trotzdem Glückwunsch zum Kauf, die wird schön!
Rosabel, vielen Dank für den Hinweis - gut zu wissen, wir werden aufpassen!Hab allerdings auch schon eine Clematis fast verbrutzelt, weil die Hauswand hinter ihr in der Sonne zu heiß wurde.
Wir haben zwei Clematis, die auf GGs Konto gehen - und wie es aussieht, haben sie den Winter überstanden.Rosabelverde schrieb:Hast du eigentlich Clematis für dein neues Refugium eingeplant, Lauren?
Die Garage gibt es leider nicht mehr (war eine 40-Jahre alte Fertigteilgarage, die wortwörtlich am zusammenfallen war), ich fürchte, dass auch die Ausrichtung nicht günstig gewesen wäre.Rosabelverde schrieb:Ich hab da so eine feine Garagenwand in Erinnerung ... ?
Das kann ich mir vorstellen! Zwar trifft mich keine Schuld :grins: - wir haben brav und fleißig gekauft... aber sinnvoll war es nicht unbedingt, jetzt sitze ich mit einem Haufen Primeln, Stiefmütterchen, Hornveilchen, Kräutern und sogar einer vollbelaubten mini-Himbeere im Wohnzimmer da. :d (wir haben's nach ein paar schweren Wochen mit Beerdigung und allem allerdings gebraucht, der Einkauf hatte schon seine Berechtigung.)Die Gartenbetriebe jammern übrigens bereits über viel nichtverkaufte Frühjahrsware und wetterbedingte geschäftliche Verluste - völlig zu recht, wenn ich meine eigene Kaufabstinenz so betrachte ...
GC sehe ich ja nur, wenn ich die Reise dorthin unternehme und dazu läd das Wetter wirklich nicht ein. Aber ich sehe bei den Discountern die Paletten mit vielen eigentlich schönen Pflänzchen, die keiner kaufen will. Und ein paar Tage später stehen sie für ein paar Cent immer noch da, allerdings verwelkt und vertrocknet. Die will dann immer noch keiner, was völlig klar ist. Für die Pflanzendealer ist das echt schlimm dieses Jahr, denn ihr Umsatz ist im Keller.Schade um die schönen Pflanzen, die in den Läden verblühen und am Ende entsorgt werden. :-(
Die Clematis sieht gut aus! Zwar bisschen viele Blüten auf dem Foto, deren Menge man nicht ganz glauben kann, aber trotzdem Glückwunsch zum Kauf, die wird schön!
Orangina, die Versuchungen habe ich auch gesehen, konnte aber widerstehen, da ich zum einen mehrere Clematis habe und mit dem Pampas-Gras nicht wusste wohin. Glück gehabt! Ich bin aber trotzdem noch mal um das Tischlein rumgeschlichen und habe nach anderen Sachen Ausschau gehalten. Die Palmen haben mir auch gut gefallen, große Pflanzen habe ich im Haus schon reichlich.
Es geht mir auch wie dir.
Ich habe inzwischen den Flur zum Pflanzenlager umfunktioniert.
Ich weiß nur nicht, ob es denen da nicht zu warm ist.
Die Neuzugänge machen sich bestimmt gut im Garten!
Du findest sicher den passenden Platz.
Pampasgras hatte ich auch mal.
Leider hat es den Winter nicht überlebt!
Das ist ja auch gemein: Da denkt man, man hat alle Kämpfe erfolgreich bestanden, und dann fallen einen die Pflanzen einfach aus einem Hinterhalt heraus an. Ts... :- )
Orangina, herzlichen Glückwunsch zu deinen Neuzugängen!
(Soweit ich beobachten konnte, lieben Clematis Sonne, Sonne, Sonne - auch wenn sie "Waldrebe" heißen. Alle Exemplare, die ich bisher so derart üppig blühen sah, hatten eins gemeinsam... einen SONNIGEN, warmen, luftigen Standort.)
Orangina, wo willst du deine Clematis pflanzen? Ist das deine erste?
Deinem Pampas-Gras drücke ich mal die Daumen! Die Nachbarn gegenüber haben ein Riesenvieh, das bisher alle Winter locker überstanden hat. Hoffentlich hast du auch so ein Teil erwischt! Mir wär's für hier zu groß.
(Sobald es zu regnen aufhört, werde ich mein großes Gras ausbuddeln und in versendbare Stücke hacken! )
GC sehe ich ja nur, wenn ich die Reise dorthin unternehme und dazu läd das Wetter wirklich nicht ein. Aber ich sehe bei den Discountern die Paletten mit vielen eigentlich schönen Pflänzchen, die keiner kaufen will. Und ein paar Tage später stehen sie für ein paar Cent immer noch da, allerdings verwelkt und vertrocknet. Die will dann immer noch keiner, was völlig klar ist. Für die Pflanzendealer ist das echt schlimm dieses Jahr, denn ihr Umsatz ist im Keller.
... ich werde unleidlich
Helga, da wünsch ich Dir schon mal ein schönes "arbeitsreiches" Osterwochenende und gutes Wetter zum Garteln und Wuseln. Viel Spaß auch mit der Familie.
Oja..... und meine Mama macht das wirklich richtig gut, ich freue mich so dermaßen auf die Steinpilz-Soße, das kann ich gar nicht sagen.
Schade, dass die Temperaturen wieder gesunken sind und der Himmel wieder grau ist... langsam reicht es mit diesem Wetter, davon haben wir in den letzten Monaten doch nun wirklich mehr als genug gesehen!
Na, das sieht doch schon ganz toll nach Frühling aus! So viel ist bei mir noch nicht zu sehen.
Die Schere sitzt mir zur Zeit wieder sehr locker, die Kletterrosen mussten heute herhalten und sehen nun aus wie frisch vom Friseur.
Du hast nicht zufällig Mahonien im Garten und kennst dich mit denen aus? Die stehen hier seit mindestens 20 Jahren und sind plötzlich so braun, wie ich sie noch nie gesehen habe, vermutlich durch den Dauerfrost vertrocknet. Weiß nicht, wie ich die nun behandeln soll ... ? Schere? Aber dann bleibt so gut wie nichts übrig!
(Ist eure braune Tonne das Äquvalent unserer grünen?)
Erst wird wegen Schnee und Kälte gejammert, dann wegen des Muskelkaters - was kommt als nächstes? ;- )
Aber schön, dass du so einen guten Tag hattest und viel machen konntest.
Oh ja...
Der Deutsche meckert gerne-und ich mache das auch gerne sehr ausgiebig!
Die Netzblattpfingstrose gefällt mir auch gut!
Wird die genauso behandelt wie die anderen?
Und fällt die auch genauso leicht um?
Die sieht wirklich sehr hübsch aus!
Schnee...?? Ihr Armen! rr:Ich hab keine Bindfäden, nur dieses olle geschipselte weiße Zeug, was da aus den Wolken fällt
:d :d:dHier schneit es auch schon den ganzen Tag, aber leider bleibt nichts liegen, echt schade.
Verstehe ich das recht, du bist verfroren und wünschst dir trotzdem "ewigen Winter"...? :dKnofilinchen schrieb:Dafür ziehe ich jetzt gleich mal noch einen Pulli über - ich erfriere gerade so ein bisschen in der Wohnung.