Oranginas Garten (und Versuchsgelände)

  • Sooo viele Stare!
    Hier sind zwar auch schon welche da, aber nicht so viele.
    Hmmmm - oder vielleicht sind es "Hiergebliebene"?
    Jedenfalls sehe ich so viele auf einem Fleck immer
    nur zur Kirschenzeit!


    LG Katzenfee
     
    Orangina_ schrieb:
    Bist Du von Haus aus Westberlinerin?
    Ich habe mir einen Ossi-Mann angeschafft. Damals gab's grad keine anderen. Und da wir fast gleichaltrig sind, haben wir natürlich auch die gleichen Erfahrungen gemacht.

    Nein, ich komme noch tiefer aus dem Westen, aus der Frankfurter Ecke, und das war so weit weg und mmein Wissen als (End-)Jugendliche ohne persönlichen Bezug belief sich lediglich auf das bisschen aus dem Unterricht, was nicht wirklich greifbar war. Ok, Deutschland wurde geteilt, die da in weiter Ferne "durften nicht raus" (*hüstel*), aber naja, irgendwo gab es auch Uganda und Australien - das war nicht wirklich besser greifbar für mich. Es war einfach viel zu theoretisch, als dass ich mir damit etwas Sinnvolles hätte vorstellen können.

    Vor fast 20 Jahren lernte ich meinen heutigen Mann kennen, der Ur-Berliner aus dem Osten ist und noch dazu auch ein paar Jährchen älter als ich. Während der Fall der Mauer für mich also mehr ein Spektakel wie viele andere aus der Flimmerkiste war, das mich nicht wirklich packte (Ich weiß noch, wie bewegt meine Nachbarin damals war, ich wollte jedoch lieber etwas lesen oder mich mit Freunden treffen.) nahm er wirklich aktiv daran teil, auch an den vorherigen Demonstrationen inklusive Masseneinpferchung. Das prägte uns natürlich deutlich verschieden. In den letzten Jahren kamen wir immer wieder auch auf das Thema Ost-West, meistens ganz automatisch im Alltag. Es ist nicht so, dass sich Ost- und Westdeutsche grandios voneinander unterscheiden würden. Aber alleine dadurch, dass im einen Staat einiges ganz anderes geregelt war als im anderen, erhält man an manchen Stelle durchaus auch mal einen anderen Blick auf das Leben und Miteinander, als es einem vorher so vermittelt worden war. Und wenn wir heute durch die Stadt gehen und an einer Reisegruppe vorbei kommen, in der ein junger Reiseführer gerade erzählt, wie das damals so war in der DDR war, passiert es nicht unbedingt selten, dass an meiner Seite ein "So ein Unsinn" ertönt und wir direkt ins nächste Gespräch vertieft sind. :- )
     
  • Und wenn wir heute durch die Stadt gehen und an einer Reisegruppe vorbei kommen, in der ein junger Reiseführer gerade erzählt, wie das damals so war in der DDR war, passiert es nicht unbedingt selten, dass an meiner Seite ein "So ein Unsinn" ertönt und wir direkt ins nächste Gespräch vertieft sind. :- )

    Knofilinchen, erst mal vielen Dank für Deine Erklärungen.:cool:

    So, wie Du Deinen GG zitierst, geht es mir, wenn ich manche (West)Menschen im Fernsehen schlau daherreden höre. Aber irgendwann in naher Zukunft hat sich das Ossi-Wessi-Thema sowieso überlebt. Aber noch kann man ja ab und zu seine Erfahrungen zum Besten geben.:grins:

    Jetzt reicht's wirklich mit dem hartnäckigen Winter - der soll endlich verschwinden!!! Doch ich höre schon wieder was von kalten Ostern.:schimpf: Der vernünftige Gartenmensch sagt sich zwar: Okay, besser jetzt die Kältewelle als Mitte April, wenn's dann die Blüten killt. Der normale dagegen kann's kaum noch aushalten und hat die Schn.... einfach nur voll.:rolleyes:
    Die gesamte (!) letzte Woche habe ich die Neuanschaffung von Pflänzchen erfolgreich vermieden. Weiss ja noch nicht mal, was alles im Beet überlebt hat.
    Heut war ich bei Thomas Philips, weil ich nochmal Vofu nachkaufen musste (hoffentlich zum letzten Mal). Die ganzen schönen bunten Blümchen hab ich fast keines Blickes gewürdigt, der Augenwinkel hat wohl für einen Sinneswandel nicht gereicht.:grins: Ich wollte Futter kaufen!
    Gut, ich konnte mir selbst auf die Schulter klopfen; ich hatte Größe gezeigt.

    Aber danach bin ich zu Netto - und da standen sie: Stauden, Bäumchen, Obst- und andere Sträucher. Da konnte ich nicht widerstehen...:d

    image001.jpg image002.jpg

    So richtig weiss ich ja noch nicht, wohin mit ihnen, aber bis sie nach draußen gepflanzt werden, braucht's ja noch ein bisschen. Zeit zum Hin-und-Her-Überlegen.:confused:
     
  • Das ist ja wirklich gemein, mit wie vielen Versuchungen du heute konfrontiert wurdest! Sooo tapfer von dir ... aber dann war deine Leidensfähigkeit verständlicherweise erschöpft und du musstest zulangen. Versteht hier bestimmt jeder. ;) Die Clematis sieht gut aus! Zwar bisschen viele Blüten auf dem Foto, deren Menge man nicht ganz glauben kann, aber trotzdem Glückwunsch zum Kauf, die wird schön!
     
    Orangina, die Versuchungen habe ich auch gesehen, konnte aber widerstehen, da ich zum einen mehrere Clematis habe und mit dem Pampas-Gras nicht wusste wohin. Glück gehabt! Ich bin aber trotzdem noch mal um das Tischlein rumgeschlichen und habe nach anderen Sachen Ausschau gehalten. Die Palmen haben mir auch gut gefallen, große Pflanzen habe ich im Haus schon reichlich.
     
  • Die Neuzugänge machen sich bestimmt gut im Garten!
    Du findest sicher den passenden Platz.

    Pampasgras hatte ich auch mal.
    Leider hat es den Winter nicht überlebt!


    LG Katzenfee
     
    Das ist ja auch gemein: Da denkt man, man hat alle Kämpfe erfolgreich bestanden, und dann fallen einen die Pflanzen einfach aus einem Hinterhalt heraus an. Ts... :- )
     
    Orangina, herzlichen Glückwunsch zu deinen Neuzugängen! :)

    Zwar bisschen viele Blüten auf dem Foto, deren Menge man nicht ganz glauben kann, aber trotzdem Glückwunsch zum Kauf, die wird schön!
    Rosabel, unsere direkte Gartennachbarin hat eine Clematis, die genau so üppig blüht... eine echte Gemeinheit, wenn die eigenen vor sich hinspargeln. :D
    (Soweit ich beobachten konnte, lieben Clematis Sonne, Sonne, Sonne - auch wenn sie "Waldrebe" heißen. Alle Exemplare, die ich bisher so derart üppig blühen sah, hatten eins gemeinsam... einen SONNIGEN, warmen, luftigen Standort.)
     
  • Auch wenn da häufig Halbschatten dransteht, glaub ich auch eher, dass du recht hast, Lauren. Meine Parisienne wollte an der Ostseite nicht in die Gänge kommen, aber an der anderen Hausseite ist sie sehr zufrieden. Meine Clematis tangutica hab ich letztes Jahr nur 1 Pfosten weiter nach rechts gerückt (Pfosten der Terrassenüberdachung, soll das heißen, sie wohnt im Topf), und schon hat sie das Blühen fast völlig vergessen, weil sie den Unterschied in der Sonneneinstrahlung wohl viel krasser empfand, als ich gedacht hätte.

    Hab allerdings auch schon eine Clematis fast verbrutzelt, weil die Hauswand hinter ihr in der Sonne zu heiß wurde.

    (Es gibt hier auch wilde Clematis, also die einheimische Waldrebe, die sich von selbst angesiedelt haben (und eher nerven), die wachsen allesamt an der Ostseite und zwischen Hecken, machen dann aber meterlange Triebe, um aus diesem selbstgewählten Schatten rauszukommen.)

    Hast du eigentlich Clematis für dein neues Refugium eingeplant, Lauren? Ich hab da so eine feine Garagenwand in Erinnerung ... ? ;)

    Die Gartenbetriebe jammern übrigens bereits über viel nichtverkaufte Frühjahrsware und wetterbedingte geschäftliche Verluste - völlig zu recht, wenn ich meine eigene Kaufabstinenz so betrachte ... normalerweise hätte ich längst Primeln und sonstigen Kleinkram als Deko ums Haus drapiert, aber dieses Jahr - nix. Nur mein neues Weidenbäumchen steht da, aber direkt vor der Haustür, damit es nicht vereist bzw. ich es bei Frostgefahr rasch ins Haus holen kann. Eigentlich hätte es schon gepflanzt sein sollen ...
     
  • Orangina, wo willst du deine Clematis pflanzen? Ist das deine erste?

    Deinem Pampas-Gras drücke ich mal die Daumen! Die Nachbarn gegenüber haben ein Riesenvieh, das bisher alle Winter locker überstanden hat. Hoffentlich hast du auch so ein Teil erwischt! Mir wär's für hier zu groß.

    (Sobald es zu regnen aufhört, werde ich mein großes Gras ausbuddeln und in versendbare Stücke hacken! :))
     
    Hab allerdings auch schon eine Clematis fast verbrutzelt, weil die Hauswand hinter ihr in der Sonne zu heiß wurde.
    Rosabel, vielen Dank für den Hinweis - gut zu wissen, wir werden aufpassen! (y)

    Rosabelverde schrieb:
    Hast du eigentlich Clematis für dein neues Refugium eingeplant, Lauren?
    Wir haben zwei Clematis, die auf GGs Konto gehen :) - und wie es aussieht, haben sie den Winter überstanden.
    Leider müssen wir sie vor dem Umzug aus der Nordost-Hecke pfriemeln... das wird lustig. :eek:rr:

    Rosabelverde schrieb:
    Ich hab da so eine feine Garagenwand in Erinnerung ... ? ;)
    Die Garage gibt es leider nicht mehr ;) (war eine 40-Jahre alte Fertigteilgarage, die wortwörtlich am zusammenfallen war), ich fürchte, dass auch die Ausrichtung nicht günstig gewesen wäre.
    Aber wir werden sicherlich einen neuen schönen Platz für GGs gute Stücke finden - und sicherlich einen etwas sonnigeren als den, den sie im Minigarten hatten. :)

    Die Gartenbetriebe jammern übrigens bereits über viel nichtverkaufte Frühjahrsware und wetterbedingte geschäftliche Verluste - völlig zu recht, wenn ich meine eigene Kaufabstinenz so betrachte ...
    Das kann ich mir vorstellen! Zwar trifft mich keine Schuld :grins: - wir haben brav und fleißig gekauft... aber sinnvoll war es nicht unbedingt, jetzt sitze ich mit einem Haufen Primeln, Stiefmütterchen, Hornveilchen, Kräutern und sogar einer vollbelaubten mini-Himbeere im Wohnzimmer da. :d (wir haben's nach ein paar schweren Wochen mit Beerdigung und allem allerdings gebraucht, der Einkauf hatte schon seine Berechtigung.)

    Ich kann allerdings jeden verstehen, der vernünftig ist und sich bei diesem Wetter nicht in Unkosten und logistische Probleme stürzt.
    Schade um die schönen Pflanzen, die in den Läden verblühen und am Ende entsorgt werden. :-(
     
    Schade um die schönen Pflanzen, die in den Läden verblühen und am Ende entsorgt werden. :-(
    GC sehe ich ja nur, wenn ich die Reise dorthin unternehme und dazu läd das Wetter wirklich nicht ein. Aber ich sehe bei den Discountern die Paletten mit vielen eigentlich schönen Pflänzchen, die keiner kaufen will. Und ein paar Tage später stehen sie für ein paar Cent immer noch da, allerdings verwelkt und vertrocknet. Die will dann immer noch keiner, was völlig klar ist. Für die Pflanzendealer ist das echt schlimm dieses Jahr, denn ihr Umsatz ist im Keller.

    Ich habe auch fast nichts gekauft bisher. Frühlingsblüher schon, die draußen auch überleben. Aber Kräuter und so was, das geht einfach noch nicht gut. Andererseits habe ich mir jetzt ein Mini-Margaritenstämmchen geholt. Denke, es wird nicht überleben. Aber ich betrachte es als Blumenstrauß mit Wurzeln und Blumensträuße sind ja nichts für die Dauer. Beim Discounter ginge es ihm schlechter.
     
    Wenn ich das Elend bei den Supermarktpflanzen sehe, möchte ich alle einsacken und mit zum Spatzen-Garten nehmen. Die Dinger tun mir immer leid. Tw. geben die Supermärkte die Pflanzen kostenlos ab, wenn die Pflanzen nicht mehr verkaufshübsch aussehen. So kam ich zu meinen ersten 3 Clematis, die im alten Spatzen-Garten sehr schön geblüht haben und nun im neuen Spatzen-Garten wohnen. Mal sehen, wie sie sich zukünftig entwickeln. Insgesamt habe ich nun 5 oder 6 Clematis im Spatzen-Garten.

    Den Pflanzenkampf haben wir doch von Anfang an verloren. Wenn wir heute keine mitnehmen, dann garantiert in nächster Zukunft. Da machste nix, wir sind den Pflanzen hilflos ausgeliefert. :D
     
    Die Clematis sieht gut aus! Zwar bisschen viele Blüten auf dem Foto, deren Menge man nicht ganz glauben kann, aber trotzdem Glückwunsch zum Kauf, die wird schön!

    Danke, Rosabel. Mal abwarten. Ich liebe Clemis, obwohl sie es bei mir bisher leider nicht zu so üppiger Blütenpracht gebracht haben.:confused:
    Aber das ist doch immer so, auch auf den "Produktfotos" der Online-Gärtnereien und Baumschulen, dass die Bilder immer einen Idealzustand zeigen. Lockvögel! Fotografierte mickernde Pflanzen würden sich ja als geschäftsschädigend erweisen.


    Orangina, die Versuchungen habe ich auch gesehen, konnte aber widerstehen, da ich zum einen mehrere Clematis habe und mit dem Pampas-Gras nicht wusste wohin. Glück gehabt! Ich bin aber trotzdem noch mal um das Tischlein rumgeschlichen und habe nach anderen Sachen Ausschau gehalten. Die Palmen haben mir auch gut gefallen, große Pflanzen habe ich im Haus schon reichlich.

    Siehste, Spätzin, Du warst wenigstens schlau! Eigentlich weiss ich auch nicht, wohin mit dem Gras. Nach Indoor-Pflanzen schau ich schon gar nicht mehr, da hab ich auch genug, aber zu wenige freie Fensterbänke.:d


    Es geht mir auch wie dir.
    Ich habe inzwischen den Flur zum Pflanzenlager umfunktioniert.
    Ich weiß nur nicht, ob es denen da nicht zu warm ist.

    Tina, sämtliche Fenster in den kühleren Räumlichkeiten sind belegt, auch im Flur. Von daher kann es den Pflanzen zum Glück nicht zu warm werden. Aber meine Fensterbankzöglinge in den Papptöpfchen sollten bald mal in die Erde draußen, ehe sie drin fast durchgeweicht sind.


    Die Neuzugänge machen sich bestimmt gut im Garten!
    Du findest sicher den passenden Platz.

    Pampasgras hatte ich auch mal.
    Leider hat es den Winter nicht überlebt!

    Du bist ja sehr optimistisch, Katzenfee - passender Platz...:rolleyes: Vielleicht hätt ich im Laden doch besser überlegen sollen...

    Doch Pampasgras fand ich schon immer faszinierend. Und natürlich hat mich die (noch) geringe Größe zum Kauf animiert. Ich werde sehen, ob es die nächsten Winter überlebt.


    Das ist ja auch gemein: Da denkt man, man hat alle Kämpfe erfolgreich bestanden, und dann fallen einen die Pflanzen einfach aus einem Hinterhalt heraus an. Ts... :- )

    Knofilinchen, wirklich hundsgemein ist das. Und jedes Jahr das gleiche, ich sag nur "Gelöscht-Pforte-Durchschreiten":eek:rr::grins:



    Orangina, herzlichen Glückwunsch zu deinen Neuzugängen! :)
    (Soweit ich beobachten konnte, lieben Clematis Sonne, Sonne, Sonne - auch wenn sie "Waldrebe" heißen. Alle Exemplare, die ich bisher so derart üppig blühen sah, hatten eins gemeinsam... einen SONNIGEN, warmen, luftigen Standort.)

    Orangina, wo willst du deine Clematis pflanzen? Ist das deine erste?

    Deinem Pampas-Gras drücke ich mal die Daumen! Die Nachbarn gegenüber haben ein Riesenvieh, das bisher alle Winter locker überstanden hat. Hoffentlich hast du auch so ein Teil erwischt! Mir wär's für hier zu groß.
    (Sobald es zu regnen aufhört, werde ich mein großes Gras ausbuddeln und in versendbare Stücke hacken! :))

    Dankeschön, Lauren und Rosabel.

    Ich hab schon einige Clemis im Garten, unten beschattet und nach oben sonnig. Sie sind aber noch nicht alt, so ein bis drei Jahre. Zwei wachsen am alten Schuppen, da könnte ich die neue noch dazwischen setzen.
    Die von 2015 hatte den heißen Sommer fast nicht überlebt, da das Metallgitter, an dem sie rankte, in der Sonne richtig heiß wurde.:(
    Inzwischen haben wir hölzerne Latten dort angebracht.


    GC sehe ich ja nur, wenn ich die Reise dorthin unternehme und dazu läd das Wetter wirklich nicht ein. Aber ich sehe bei den Discountern die Paletten mit vielen eigentlich schönen Pflänzchen, die keiner kaufen will. Und ein paar Tage später stehen sie für ein paar Cent immer noch da, allerdings verwelkt und vertrocknet. Die will dann immer noch keiner, was völlig klar ist. Für die Pflanzendealer ist das echt schlimm dieses Jahr, denn ihr Umsatz ist im Keller.

    Ich habe den Besuch im GC bisher auch vermieden, Lycell. Dazu brauch ich ein bissel Wärme und vor allem Sonne.
    Mir tun auch immer alle Produzenten leid, die so doll vom Wetter abhängen wie die, die auf Jahreszeiten bauen müssen. Kein einfaches Geschäft.:(


    Wenn ich irgendwann in diesem Frühjahr doch zum Pflanzen der Neuzugänge komme, muss ich unbedingt das Eselsohr-Stachys reduzieren!
    Falls jemand was braucht - einfach melden. Ansonsten kommt's auf den Kompost. Als ich 2010 mit dem Garten anfing. hab ich alles, was ich wo ausgegraben oder abgestochen hatte, woanders wieder eingepflanzt. Mittlerweile hat sich das aber wieder so vermehrt, dass ich rigoros werden muss und eben auch zur Entsorgung schreite.
     
    Ich habe ein gut isoliertes EFH. Leider ohne Keller. Auch das Treppenhaus ist kuschelig warm. Sogar der ungeheizte HWR bringt es derzeit auf 17°.
    Kühler geht es hier nicht.
     
    Naja, hier ist es schon kühler in Diele und Treppenhaus. Deswegen kann ich da die Fensterbretter mit Überwinterern und Teilzeitgästen vollstellen.

    Ich höre schon wieder was von neuerlicher Kälte zu Ostern. Mann, will denn das überhaupt nicht aufhören dieses Jahr???:mad::schimpf::confused:
     
    Zwei sehr schöne Neuzugänge hast du da, Orangina.

    Ist ja nur mehr für ein paar Wochen, bis alles Grün wieder raus kann - solange teilt man doch gerne das Haus :grins:

    Also auch bei euch weisses Osterfest? Herrje, die Kälte schlägt ja überall zu...
     
    ... ich werde unleidlich :mad:

    Stupsi, ich mach mit!:pa::schimpf:

    Das Schlimme ist eigentlich, dass man nix, aber auch gar nix dagegen unternehmen kann, wenn's nochmal schneit. Außer vielleicht hoffen und Daumen halten, dass der Schnee nicht liegen bleibt.
    Ich will jetzt endlich Frühling!
    Ich will auch keinen Schnee mehr!
    Und keine Kälte!

    Ist das endlich angekommen bei dir, alter Winter? Also schleich di!!!
     
    Oh.... also für meine Gegend soll es schöne Ostern werden und nächste Woche dann auch mal gutes Wetter sein. Da ich ja Karfreitag frei habe und dann ist ja der Feiertag auch noch, wird das ein schönes langes Arbeitswochenende, bis auf den Sonntag, wo großes Familientreffen ist.
     
    Lycell, wenn das Geschrei noch nicht laut genug war, schrei ich das nächste Mal in Größe 7;).
    Vielleicht hat es aber doch schon ein bissel geholfen, hier ist es ganz freundlich, zwar frisch aber nicht kalt. Und - ganz wichtig - es macht mir Lust auf weiteren Frühjahrsputz draußen.
    Jetzt ham wir natürlich wieder den Salat: Drinnen muss die Putzerei erst mal wieder warten (bzw. falls wieder Trübsinn angesagt ist, kann man das ja weiter machen). Wir können diese Ostern ganz entspannt sein (ohne Besuch), dann mach ich das eben nach Ostern.:grins:

    Helga, da wünsch ich Dir schon mal ein schönes "arbeitsreiches" Osterwochenende und gutes Wetter zum Garteln und Wuseln. Viel Spaß auch mit der Familie.:cool:
     
    Ich bin noch irgendwie gar nich in Osterstimmung. Die weisse Decke draussen hilft auch nicht gerade :d Wie jedes Jahr, so werden die Kids ihre Nester im Haus suchen müssen. Grünes Ostern habe ich hier eh noch nie erlebt...
     
    Helga, da wünsch ich Dir schon mal ein schönes "arbeitsreiches" Osterwochenende und gutes Wetter zum Garteln und Wuseln. Viel Spaß auch mit der Familie.:cool:


    Danke Orangina, und ja das wird es werden. Am Donnerstag kommt Schwester mit Hänger und wir werden dann am Freitag schon mal Gerümpel und Unrat wegbringen zum Bauhof. Dann kann ich mich um den nächsten Teil im Hof kümmern. Bis dahin sind auch Häcksler und Kettensäge betriebsbereit.

    Das Familientreffen bei uns ist immer super, da rennt der Schmäh so richtig rund. Und Ostermontag hat mich meine Mama zum Mittagessen eingeladen, da freu ich mich ganz besonders. Denn sie hat noch Steinpilze im Tiefkühler und da gibts Soße mit Knödel. Wenn ich nur dran denke, rinnt mir jetzt schon das Wasser im Mund zusammen ;)
     
    Eigentlich bin ich auch noch überhaupt nicht in Osterstimmung, so wie Jardin. Ich habe dazu ein anderes Bild im Kopf. Irgendwie mit mehr ganz frischem Grün...:eek:rr:
    Die letzten beiden Tage konnte man ja mal nicht meckern über das Wetter: Herrlichster Sonnenschein und Wärme zum ohne Jacke Garten-Arbeiten. Ich hab das leidlich ausgenutzt und beide Tage ausgiebig geschnippelt, geschnitten, ausgeputzt, Ausbreitung verkleinert, braune Tonne gefüllt, gekehrt, Klettergerüst aufgestellt, ... Was noch? Ach ja, mir wieder Rücken geholt.:grins:
    Dafür hatte ich beizeiten auch die nötige Bettschwere und war glaube so ab halb/dreiviertel neun bereits im Reich der Träume.
    Und dann war ich so gegen drei wieder wach und hab Gartenpläne gewälzt.:rolleyes:
    Nur mit dem Angehen dieser Pläne war's heute nix - kalt, trüb, Regen - wie gehabt. Und es ist noch soooo viel zu tun. Der Garten wird schon wieder bossy!:d

    Übrigens hat mir der ganztägige Aufenthalt im Freien die erste leichte Bräune beschert. Man sieht genau bis wohin ich die Ärmel des Sweatshirts hochgeschoben hatte.;)

    Das, was der eisigen Witterung und dem Schnee getrotzt hatte, will's jetzt auch wissen. Bei vielen ist mir aber nicht wirklich klar: Hin oder lebt das noch?. Muss man halt abwarten.

    Die hier tun auf alle Fälle so, als hätten wir schon Frühling:

    Was für ein Komplementärkontrast. Die Natur ist eine Künstlerin.

    image001.jpg image002.jpg

    image007.jpg

    Mal ein bissel frei gemacht und schon guckt der Kugellauch; einer noch albinohaft.

    image003.jpg image004.jpg

    Meine Netzblatt-Pfingstrose ist gestern bestimmt fast einen Zentimeter gewachsen.:D

    image005.jpg image006.jpg

    Das Blaukissen möchte auch bald blau werden.image008.jpg
     
    Sehr schön, Orangina! :) (y)
    Ja, so ein Garten fordert Einsatz, Zeit und Aufmerksamkeit... aber dafür belohnt er einen auch reich. :cool:
    Schade, dass die Temperaturen wieder gesunken sind und der Himmel wieder grau ist... langsam reicht es mit diesem Wetter, davon haben wir in den letzten Monaten doch nun wirklich mehr als genug gesehen!
     
    Oja..... und meine Mama macht das wirklich richtig gut, ich freue mich so dermaßen auf die Steinpilz-Soße, das kann ich gar nicht sagen.

    Die schmeckt doch nicht etwa so geil wie die, die ich aus Italien kenne? Weiß bloß nicht, wie die geht! Scarlet, du musst unbedingt mitschreiben, wenn deine Mama diese legendäre Sauce macht, und das Rezept in unserer Kochecke posten! :cool:

    Hach Orangina, schöne Bildchen schon, so eine Pfingstrose kenne ich gar nicht, und von meinen normalen 5 treibt erst eine ... aber toll, so einzwei Tage mit Gartengewühl in Schmuddelklamotten, gell? Man fühlt sich endlich wieder wohl in seinem Körper, sogar wenn's hier zwickt und da beißt. :DHab die letzten 2 Tage ebenso genossen, auch weil die Rückenschmerzen nun endlich wieder einen vernünftigen Grund haben. Die Schere sitzt mir zur Zeit wieder sehr locker, die Kletterrosen mussten heute herhalten und sehen nun aus wie frisch vom Friseur.

    Du hast nicht zufällig Mahonien im Garten und kennst dich mit denen aus? Die stehen hier seit mindestens 20 Jahren und sind plötzlich so braun, wie ich sie noch nie gesehen habe, vermutlich durch den Dauerfrost vertrocknet. Weiß nicht, wie ich die nun behandeln soll ... ? Schere? Aber dann bleibt so gut wie nichts übrig! :rolleyes:

    (Ist eure braune Tonne das Äquvalent unserer grünen?)
     
    Ich freu mich, wenn die Bilder gefallen, vielen Dank.

    Schade, dass die Temperaturen wieder gesunken sind und der Himmel wieder grau ist... langsam reicht es mit diesem Wetter, davon haben wir in den letzten Monaten doch nun wirklich mehr als genug gesehen!

    Lauren, nur leider scheint das niemanden von den Wettermachern zu interessieren, wer auch immer dafür verantwortlich ist.:mad:
    Hab vorhin erst wieder gehört, dass es über Ostern ziemlich kühl werden soll - Kommentar des Wetterfrosches dazu: Machen Sie das Beste draus. :rolleyes: Na super.

    Na, das sieht doch schon ganz toll nach Frühling aus! So viel ist bei mir noch nicht zu sehen.

    Knofilinchen, nur gehen die paar Krokusfarbtupfer im großen Garten eher unter und die anderen sind auch noch ganz schön zurück. Also ist auch noch nicht viel zu sehen. Zwar ist erkennbar, dass sie in den Startlöchern stehen, aber wenn im Großen und Ganzen doch die Sonne und bissel Wärme fehlen, bleibt der Austrieb eher zaghaft.
    Es soll wohl erst nach Ostern besseres Wetter geben.:confused::(


    Die Schere sitzt mir zur Zeit wieder sehr locker, die Kletterrosen mussten heute herhalten und sehen nun aus wie frisch vom Friseur.

    Genau, Rosabel, Schere muss mit, wenn ich meinen täglichen Kontrollgang mache. Meine Kletterrose hab ich am Samstag auch verschnitten und zusätzlich einen Rankobelisken aufgestellt, damit ich die langen Triebe, die sie bildet, hoffentlich besser im Zaum halten kann.


    Du hast nicht zufällig Mahonien im Garten und kennst dich mit denen aus? Die stehen hier seit mindestens 20 Jahren und sind plötzlich so braun, wie ich sie noch nie gesehen habe, vermutlich durch den Dauerfrost vertrocknet. Weiß nicht, wie ich die nun behandeln soll ... ? Schere? Aber dann bleibt so gut wie nichts übrig! :rolleyes:

    (Ist eure braune Tonne das Äquvalent unserer grünen?)


    Eure braunen Tonnen sind also grün? :eek:rr: Ich sag mal, es handelt sich um die Bio-Tonne, da sind dann wenigstens alle Klarheiten beseitigt.;)

    Oh, hier stehen Unmengen von Mahonien, uralt und hauptsächlich durch Selbstaussaat entstanden. Das Schöne bei denen ist, dass man sich um die kaum kümmern muss. Ich schneid nur ab, wenn mich was stört.
    Warum Deine braun werden, weiss ich allerdings auch nicht. War's denn bei Euch so trocken? Oder vielleicht doch zu viel Feuchtigkeit? Das mögen sie nämlich nicht.

    Das HG-Net sagt was zu Mahonien: https://www.hausgarten.net/pflanzen/baum/mahonie.html

    Und so entwickelt sich die Netzblattpfiro, wenn es wirklich endlich richtiger Frühling wird:

    image001.jpg image002.jpg

    image003.jpg
     
    Hier ist es auch wieder kühler geworden aber es schien noch etwas die Sonne, jetzt regnet es aber ich freu mich über jedes kleine Fitzelchen Grün was ich entdecke.
     
    Kann ich voll verstehen, Stupsi.
    Bei uns war's heut wider Erwarten nochmal richtig schön, ich konnte mein Rabattenbeet beackern und alles ausputzen. Ich hab auch eine ganze Menge entdeckt, was schon neue Triebe zeigt. Erstaunlich - bei einigen Pflanzen weiss ich gar nicht mehr, was das werden will, hatte letztes Jahr viel Neues gesetzt.:rolleyes:
    Der Albino vom Foto in meinem Post 2179 oben hatte heute schon richtig Farbe aufgelegt.:D

    Mir tut natürlich wieder alles weh und bestimmt werde ich auch einen Muskelkater entwickeln. Die Positionen und Körperhaltungen während der Arbeit waren schon manchmal zirkusreif.;) Wollte ja nicht auf den Austrieben rumturnen. Ich hatte also eindeutig zu wenig Trittsteine verteilt.
    Trotzdem, alles, was erledigt ist, macht ein gutes Gefühl - auch wenn man es selber ist. Erledigt mein ich.:cool:
     
    Erst wird wegen Schnee und Kälte gejammert, dann wegen des Muskelkaters - was kommt als nächstes? ;- )
    Aber schön, dass du so einen guten Tag hattest und viel machen konntest.
     
    Die Netzblattpfingstrose gefällt mir auch gut!
    Wird die genauso behandelt wie die anderen?
    Und fällt die auch genauso leicht um?
    Die sieht wirklich sehr hübsch aus!


    LG Katzenfee
     
    Erst wird wegen Schnee und Kälte gejammert, dann wegen des Muskelkaters - was kommt als nächstes? ;- )
    Aber schön, dass du so einen guten Tag hattest und viel machen konntest.

    Knofilinchen, ich mecker doch gar nicht wegen des Muskelkaters - ich leide still.;) Schließlich gehört der zum Wohlfühltag dazu. Außerdem wird's Zeit, wieder bissel was gegen den Winterspeck zu tun.:rolleyes:
    Die nächste Meckerei kommt dann bestimmt wegen zu viel Regen und Aprilwetter, die übernächste wegen zu großer Hitze und zu wenig Regen.

    Oh ja...
    Der Deutsche meckert gerne-und ich mache das auch gerne sehr ausgiebig!

    Na, was soll man denn auch anderes machen als Hobbygärtner, Supernovae. Gegen das Wetter ist man doch machtlos, da ist die Meckerei gut zum Dampfablassen.:d

    Die Netzblattpfingstrose gefällt mir auch gut!
    Wird die genauso behandelt wie die anderen?
    Und fällt die auch genauso leicht um?
    Die sieht wirklich sehr hübsch aus!

    Katzenfee, sie wird nicht ganz so hoch wie die normalen Staudenpfingstrosen - meine so um die 30/35 cm. Letztes Jahr musste ich schon ein wenig stützen, weil die Taglilien daneben sich so unverschämt ausgebreitet hatten und die Netzblatt bedrängten.
    Sie braucht reichlich Sonne und nicht zu feucht - aber natürlich nicht absolut trocken.
    Meine ist schon alt, stammt noch aus DDR-Zeiten. Habe sie von meinen Eltern geerbt und bin ganz stolz auf sie.
    Ich hoffe sehr, dass sie keinen Schaden genommen hat, als die Arbeiter, die die Trockenmauer wieder in Ordnung brachten, sie zum Arbeiten vorübergehend aus dem Boden holen mussten - mit großem Erdbatzen drumrum. Ich habe sie sofort nach Abschluss wieder eingegraben und hoffe jetzt... Sie scheint ja schon gut auszutreiben, aber ob sie eine Blüte entwickelt - hm... In der Hinsicht soll sie wohl genau so zickig sein wie andere Päonien auch. :eek:rr:

    Hier mal ein paar Angaben dazu.

    Katzenfee, Du hast doch bestimmt auch schon was ausgeputzt. Verteilst Du zum Frühjahr Kompost auf den Beeten und wenn ja, ab wann?
     
    Bin leider noch nicht sehr weit mit meiner Ausputzerei, Orangina.
    Hab bis jetzt noch nichts verteilt; mache ich normalerweise erst,
    wenn die Beete in Ordnung sind.
    Aber das dauert noch ein Weilchen, weil uns das Wetter schon
    wieder mal einen Strich durch die Rechnung macht.
    ...... es regnet Bindfäden .......


    LG Katzenfee
     
    Och Katzenfee, das ist ja gemein. :-(
    Bin mal gespannt ob der Bindfadenregen hier auch noch kommt, momentan ist noch alles trocken... fast zu trocken für die Pflanzen.
     
    Na geh.... ihr Armen, Regen und Schnee auch noch, so ein Schmarrn.
    Wir hatten in Wien gestern Regen, als ich daheim vom Zug ausstieg, war da auch die Straße nass und als ich in meinen Ort kam, war alles trocken. Das hatte ich gleich an den Feldern da gesehen, dass es da nicht geregnet hatte.

    Dafür hatten wir heute ordentlich Frost mit -5 wieder. Aber so lange es trocken bleibt, bin ich zufrieden.
     
    Wenn dem so wäre, würde das Zeug liegen bleiben, wäre flauschig, nicht pappig und dazu gäbe es tollen Sonnenschein. Dafür würde ich dann sorgen, das glaubste aber. :- )

    Dafür ziehe ich jetzt gleich mal noch einen Pulli über - ich erfriere gerade so ein bisschen in der Wohnung.
     
    Knofilinchen schrieb:
    Dafür ziehe ich jetzt gleich mal noch einen Pulli über - ich erfriere gerade so ein bisschen in der Wohnung.
    Verstehe ich das recht, du bist verfroren und wünschst dir trotzdem "ewigen Winter"...? :d
    Ihr solltet nächstes Jahr um Weihnachten herum wirklich lieber 4-5 Wochen Skiurlaub (oder allgemein Urlaub in den verschneiten Bergen) machen anstatt in südliche Gefilde zu reisen, vielleicht gönnst du dem Rest des Landes dann im April ein bisschen Frühling. :lol: :D :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Garten für die nächste Saison vorbereiten Gartenpflege 21
    tweedle 1''-Schlauch an Wasserhahn Wandmontage Garten Heimwerken 37
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR 09/24 LK MR - BID Wettbewerbe & Termine 0
    Neles Onkel Neugestaltung Garten Gartengestaltung 34
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102

    Similar threads

    Oben Unten