Oranginas Garten (und Versuchsgelände)

Stupsi, ich hoffe für Dich, dass Du noch mehr Vögelchen entdeckst. Geht denn Dein Balkon zur Straße raus oder nach hinten (Innenhof)? Wenn Ihr da mehrere Bäume habt, gibt's bestimmt noch einige Vögel, die sich dort tummeln.
Ich hab gestern eine Menge Bienchen entdeckt, die in den blühenden Haselnussbüschen summten. Ich stand 'ne ganze Weile drunter und versuchte die mit der Kamera zu erwischen. Ein Glück, dass ich nicht allergisch bin,
sonst wär ich heute wahrscheinlich voll zugeschwollen.;) Die Menschen, die unter Pollenallergien leiden, tun mir leid. Was für mich eine wunderschöne Zeit ist - Sonne, milde Temperaturen, unterschiedlichste Blüten - ist für die geplagten ja weniger genussvoll.:traurig:

image006.jpg image007.jpg image008.jpg

Ansonsten hab ich erst nur wenig Blühendes zu bieten:

image004.jpg image005.jpg image009.jpg

Noch nicht mal Krokusse gucken.:traurig:Naja, ist doch auch erst Februar... Ich tröste mich damit, dass alles, was jetzt noch nicht blüht auch nicht bei einem erneuten Wintereinbruch kaputtgehen kann.
 
  • Was für eine wundervolle Hasel!
    Das zweite Foto ist ganz zauberhaft. Da summt es wohl ganz ordentlich.
    Krokusse kommen jetzt ja erst ganz langsam in Fahrt. Immerhin wollen wir ab jetzt doch laufend neue Blüten entdecken dürfen.
     
    Der Balkon geht zum Garten, hier vor dem Balkon wurden einige Bäume gefällt aber auch im restlichen Teil wo noch viele stehen sehe ich keinen Kernbeißer, Specht oder so was mehr.....vielleicht sind sie woanders hin abgewandert.
     
  • Beate: Das die Randberliner mehr Berlinern, liegt vermutlich daran, dass sich da noch nicht so viele Zugezogene mit reingemischt haben. Urwüchsiger, quasi

    Von sprachlichen Unterschieden in Ost-West ist mir nichts bekannt, allerdings stand die Mauer ja auch "nur" 28 Jahre - für sprachliche Verschiebungen braucht es da m. E. länger. Und dazu konnte man aufgrund der räumlichen Nähe Radio und Fernsehen ja nicht trennen, so dass, wer wollte, auch die Dinge, die im Nachbarland gesendet wurden, hören bzw. sehen konnte. Was jetzt natürlich nicht unbedingt Berlinerisch war, aber ja auch noch eine sprachliche Prägung brachte - und eben dieselbe.

    Was Allergien anbelangt, so tut mir mein Mann grad ziemlich leid: Der hat einen an sich schönen Radelweg am Kanal entlang - 5 km geradeaus durch, ohne Autos, zur Zeit auch noch wenig Fußgänger und Radfahrer, da kann er richtig flott fahren - aber die Bäume, die den Weg säumen, verteilen alle schön die Pollen, gegen die er allergisch ist. Der schnieft hier jeden Abend, wenn er nach Hause kommt, als hätte er sich eine dicke Erkältung eingefangen. :(
     
    Der Arme! Wie lange macht sich denn die Allergie bei Deinem Schatz bemerkbar bis sich die Situation - sprich Pollenflug - erledigt hat? Und muss er sich täglich die Haare waschen, um ein wenig von den Pollen zu Hause in Ruhe gelassen zu werden?

    Hab heute eine gute Tat getan und eine kleine Blaumeise aus meinem Teichnetz, in das sie sich verheddert hatte, gerettet. War gar nicht so einfach, weil ich zuerst ohne Schere draußen war. So ein winziges Leichtgewichtchen - hatte ganz schön Kraft im Schnäbelchen und mich mächtig in die Finger gebissen. Jetzt ist mir auch klar, wie die die harten Soblu-Schalen und Nussstückchen knacken können.
    Musste dann doch erst rein - Schere holen und danach mitsamt Piepmatz in der Hand und GGs Hilfe die Netzfäden um das Körperchen vorsichtig wegoperieren und zerschneiden.
    Ui, hat das Herzchen gebubbert! Und natürlich ist er mir in der Küche aus der Hand entwischt - konnte ja nur leicht festhalten - und an das Raffrollo geflogen. (Hat auch einen kleinen Angstschiß hinterlassen.:grinsend:) Aber das Meislein war so fertig, dass ich's dort schnell vorsichtig greifen konnte. Als es dann draußen wieder fliegen durfte, war's ganz schnell auf und davon. Ich hoffe, Vogi hat sich von dem Stress inzwischen wieder erholt.
     
  • Dem Kleinen hat bestimmt das Herz gebumpert bis zum Gehtnichtmehr.

    Wenn mein Mann fern der Pollen ist, beruhigt sich das langsam wieder. Er hat auch ein Spray, das ihm ganz gut hilft - er würde sonst alles lautstark zusammenniesen. Die Haare waschen ist bisher nicht nötig, wobei das oder auch Klamottenwechsel usw. vermutlich auch noch etwas Linderung bringen würde. Aber gar so extrem ist es ja zum Glück dann auch wieder nicht. Ob für das Stück Weg ein Mundschutz helfen würde?
     
    Probiers doch mal mit einer einfachen Staubmaske aus dem Baumarkt aus. Dann kann dein Männe nachher sagen, ob es hilft, oder ob die Maske mehr stört. So teuer sind die Teile nicht.
     
    Orangina schon Pollen??? Bei euch geht es flott, der Frühling fängt ja schon an o_O

    Toll sind die Fotos, auch wenn für mich fast unvorstellbar, dass es sowas ende Februar gibt...
     
  • Jardin, leider noch ein Februarfrühling, der noch nicht genau weiß, wohin er tendiert. Wir haben gerade aktuell wieder -1,7° C. (Da fällt mir ein, in welcher Einheit messt Ihr eigentlich in Kanada - Celsius oder Fahrenheit?)
    Vergangenes WE war's dagegen absolut frühlingshaft und das Wuseln im Garten hat total Spaß gemacht.
    Aber die Hasel blüht ganz üppig und durch die Wärme gab's schon eine Menge Bienchen. Einen Admiral hab ich auch gesehen. Hoffentlich nehmen die nicht alle wieder Schaden...:unsure::eek:
    Hattet Ihr eigentlich auch was von der extremen Kälte im Nord-Osten der USA abbekommen? Ich glaub, ich wäre gestorben... Ich könnte mir ja schon nicht mal ein langes Warten auf den Frühling vorstellen.
    Ist Dir eigentlich, als Du Dich entschlossen hattest, die alte Heimat zu verlassen, die Gewöhnung an strengere und längere Winter schwer gefallen?
     
  • Naja, was heisst extreme Kälte - ich meine es ist normal, dass es an die minus 30 -35 gehen kann, ist eh jedes Jahr so. So schwer war es eigentlich nicht, mit dem Winter umzugehen. Man passt sich an, das Warten auf den Frühling ist sicher lang, aber wenn er dann mal da ist, dann hält es die wenigsten drinnen :zunge: So gesehen ist es ok. Ich jammere zwischendurch wenn mich der Schneekoller erwischt, aber ansonten bin ich eigentlich gut akklimatisiert. Für die Vorteile, die das Leben hier hat, nehme ich den langen Winter doch gerne in Kauf...
     
    Hab auch mal ne Meise gerettet die sich hier mit dem Fuß zwischen zwei Holzbrettchen verkeilt hatte, mein ganzer Finger war aufgepickt, das tut echt weh wenn die hacken, nächste mal zieh ich Handschuh an :grinsend:aber die war auch so aufgeregt das ich schnell helfen wollte.

    Die erholt sich bestimmt schnell von dem Schock, sie merkt ja das du ihr geholfen hast, gut das du sie gefunden hast bevor sie da noch länger drin gewesen wäre :paar:
     
    Stupsi, ich hoffe auch sehr, dass sich das Meislein schnell erholt hat. Ich pfeif ja immer, wenn ich die Fütterungsrunde mach. Hab also auch gepfiffen, als ich das Kleine befreite. Vielleicht hat es gedacht: Das kenn ich doch... - keine Gefahr. :whistle: ;)
    Hier fliegen echt viele Meisen rum und futtern immer noch ganz gut. Die Knödel, Kolben und die ausgestreuten Haflos werden immer aufgefuttert. Rosinen und Äpfel sind bei den Amseln beliebt und auch Rotkehlchen futtern mit. Hab mittlerweile drei oder vielleicht sogar vier von den süßen kleinen Federknäuelchen ausgemacht.:love: Von hinten und von weiter weg sind die nicht so leicht von den Spatzen zu unterscheiden.

    image001.jpg image002.jpg

    Sind die Stare eigentlich schon wieder oder immer noch da? image004.jpg

    Wenn es nur nicht nochmal einen Rückfall in winterliche Temperaturen gibt.:unsure: Morgen will ich meine Schale neu gestalten. Die Herbstbepflanzung hat ihre besten Zeiten gesehen, passt nicht mehr zum Frühling. image008.jpg Hornveilchen und Bellis wollen da rein. image003.jpg

    Für die Heuchera, Mühlenbeckia und Ziergräser find ich Platz im Beet. Bei Netto gab's letzte Woche Hornspäne, da hab ich mir gleich zwei Beutel mitgenommen. Die Pflanzerei kann also losgehen...:D

    Die Schneeglöckchen genießen die Sonne und versprechen den Frühling.

    image005.jpg image006.jpg

    Vergehen und Werden - der ewige Kreislauf. image007.jpg

    Indoor werden die Paprika- und Tomatenschätzchen immer kräftiger.:cool:
     
    Ab Mittwoch soll es wieder kühler werden, aber 15 Grad geht ja noch, würde die Pflanzen nachts abdecken wegen Frost.

    Ja die Vögelchen haben noch hunger, fliegt ja noch nicht viel Insektenzeug rum und Würmer oder Schnecken gibbet auch nicht ohne Regen.
    Viele hier füttern nur bis Januar, finde ich falsch, denke bis so April ist angebracht.
     
    Boah, jetzt war ich fast vier Wochen nicht hier in meinem Versuchsgelände. Hab mich allerdings auch im echten Garten nie wirklich lange aufgehalten - dem schlechten Wetter und meiner hartnäckigen Erkältung geschuldet. So richtig weg ist die immer noch nicht und ich krächze fast so "schön", wie die Raben(Krähen?). Sprechen strengt noch ziemlich an, aber bei dem schönen Frühlingswetter jetzt zieht's mich einfach raus. Ist genug zu tun und gartenarbeiten kann man ja super schweigend verrichten. Nachbarschaftsplausch über'n Gartenzaun fällt allerdings (noch) aus. :traurig:

    Jetzt will's die Natur aber doch wissen, überall sprießt's schon dolle. Allerdings muss man für die frühen Blüher noch sportlich in die Hocke oder auf die Knie. Aber egal, man kann sich vor dem erwachenden Frühling ruhig mal verneigen...;)
    Die Blaukissen sehen gut aus, auch wenn manche davon eher rot sind image003.jpg

    und die kleinen süßen Blausternchen werden jedes Jahr mehr. Die haben von selbst den Weg in meinen Garten gefunden. :love: image007.jpg image008.jpg

    Die Zwergirise blühen auch; nun weiß ich wenigstens, was ich da letzten Herbst im Beet versenkt hatte.
    image001.jpg image004.jpg

    Mal schauen, was dort noch so kommt...:unsure:

    Dann gibt's noch jede Menge Veilchen, image009.jpg image010.jpg

    Vinca minor, image002.jpg Krokusse image005.jpg und Milchstern. image006.jpg
     
    Boah - bei dir blüht ja schon allerhand!
    Da hinken wir doch ein ganzes Stück hinterher.
    Hier gibt`s erst Krokusse und Wiesensternchen.
    Von Iris und Blausternchen noch keine Spur;
    auch die Vincablüten lassen hier noch auf sich warten.

    Orangina, ich wünsche dir baldige Genesung und daß
    du bald wieder bei guter Stimme bist, damit du den Frühling
    auch gebührend begrüßen kannst!


    LG Katzenfee
     
    Schweigend vor dem Frühling verneigen ist ja nicht schlecht, das klingt sehr meditativ.
    Wünsche dir trotzdem rasche Genesung, damit du auch Frühlingslieder trällern kannst.
    Schöne Blüten hast du jedenfalls gefunden.
     
    Danke Euch. Naja, Frühlingslieder trällern, das dauert wohl noch ein wenig - mit meiner Stimme, mein ich.
    Irgendwie ist das diesmal eine sehr langwierige Geschichte und geht mir mittlerweile mächtig auf die Nerven. Aber so ganz langsam wird's...(y)
    Ich bin auch schon wieder leicht nervös, wenn ich mir überlege, was ich eigentlich alles machen wollte ... aber alles braucht seine Zeit. Gestern hab ich nach dem leidigen Hausputz - den ich diesmal eher sehr oberflächlich erledigt hatte, ich wollte ja raus - meine Rittersterne betüttelt.
    Die hatte ich glatt im Keller vergessen, sonst stehen die immer schon Anfang Februar am Zimmerfenster. Paar Zwiebeln waren hin, Ich hoffe, dass der Rest nun in neuer Erde, Kompost und Hornspänen an's Wachsen und Gedeihen denkt.
    Frühjahrsputz im Haus steht ja auch wieder an.:verrueckt:Mist, dass die Arbeit sich im Jahr so schlecht verteilen lässt. Im Winter ist man mehr oder weniger zur Faulheit verdammt und im Frühling könnte der Tag 48 Stunden haben.
    Nachher kriegt erst mal die Waschmaschine was zu tun und dann mach ich mich im Garten nützlich - weiß nur noch nicht, womit ich heute anfange. :unsure:
     
    Moin Orangina,
    schön blüht es bei Dir schon , da komme ich noch nicht hinterher, hier ist es schon wieder ziemlich
    kühl.
    Frühjahrsputz im Haus steht ja auch wieder an
    Jaaaaa, müßte ich auch ran, vor allen Dingen, wenn die Sonne bis in die hintersten Ecken kommt,
    sieht man es richtig :sneaky:
    weiß nur noch nicht, womit ich heute anfange. :unsure:
    Setz Dich ganz ruhig hin, Tasse Kaffee dazu, und dann planen .
     
    Also, wenn ich mich ruhig hinsetze, Tasse Kaffee genieße - dann wandert mein Blick. Da braucht es keine Pläne. Man sieht doch eh dauert irgend etwas, das dringend betüddelt werden will. :)
     
    Naja, aber das ist doch dann immer so viel, dass es mir zumindest auch manchmal schwer fällt zu wissen, wo ich jetzt konkret anfange.
     
    Oh ja, das kenn ich ... aber ich hab die furchtbare Angewohnheit, dann sofort planlos was anzufangen und 5 Minuten später sofort was anderes und ach das muss eigentlich noch vorher fertig werden und ...

    Boah. Hab ich heute erst wieder erfolgreich praktiziert: 3 Baustellen zugleich zu beackern. Zum Glück brach dann der Stiel meiner Grabegabel ab, da fiel schon mal 1 Baustelle dem Missgeschick zum Opfer ... :unsure:

    Trotzdem was geschafft, wenn ich auch nicht genau weiß wie, aber man kann es deutlich sehen, und daher abends sehr zufrieden ... :lachend:
     
    (Aber müsst ihr mich unbedingt an Frühjahrsputz erinnern?!? :devilish: Ihr Club der Teufelinnen!)

    Oranginchen, dein noch immer andauernder Mangel an Stimmgewalt wurde bei mir früher als Kehlkopfentzündung diagnostiziert und brachte mir ein Antibiotikum-Rezept ein. Meinst du, du kriegst das ohne sowas wieder hin? Ich wünsch es dir von Herzen! Schade, dass du Inhalieren so hasst, das ist nämlich erheblich wirksamer als böse Tees zu trinken. Im Magen können sie den Atemwegen gar nichts nützen. Alles Gute! :paar:
     
    Setz Dich ganz ruhig hin, Tasse Kaffee dazu, und dann planen .

    Liebe Jolantha, das geht schon mal gleich gar nicht! Mit 'nem Becher Kaffee durchforste ich morgens erst mal einige der neuesten Beiträge hier (alle schafft man ja sowieso nicht). Dann kommt die tägliche Routine-Hausarbeit. Wenn ich mich danach erst nochmal hinsetzte, würde das meinen Elan eher bremsen. Also lieber gleich raus und in's Rund gucken - irgendein Anfang findet sich dann schon. :cool:

    Also, wenn ich mich ruhig hinsetze, Tasse Kaffee genieße - dann wandert mein Blick. Da braucht es keine Pläne. Man sieht doch eh dauert irgend etwas, das dringend betüddelt werden will. :)

    Naja, aber das ist doch dann immer so viel, dass es mir zumindest auch manchmal schwer fällt zu wissen, wo ich jetzt konkret anfange.

    Lycell, Knofilinchen, ich sehe, Ihr kennst das Problem auch. Gut, da muß man wenigstens nicht mehr allein an sich zweifeln.:paar:

    Oh ja, das kenn ich ... aber ich hab die furchtbare Angewohnheit, dann sofort planlos was anzufangen und 5 Minuten später sofort was anderes und ach das muss eigentlich noch vorher fertig werden und ...

    Du also auch, Rosabel. Schlage vor, wir gründen einen Verein: Planlos durch den Garten - oder so ähnlich. Und zig Baustellen kann ich auch vorweisen. Manchmal sterb ich regelrecht drüber ab - besonders wenn's anfängt, in schwere Arbeit auszuarten und ich das vorher natürlich nicht auf dem Schirm hatte...:oops:

    ... Mangel an Stimmgewalt wurde bei mir früher als Kehlkopfentzündung diagnostiziert und brachte mir ein Antibiotikum-Rezept ein. Meinst du, du kriegst das ohne sowas wieder hin? Ich wünsch es dir von Herzen! Schade, dass du Inhalieren so hasst, das ist nämlich erheblich wirksamer als böse Tees zu trinken.

    Danke, Rosabel. Vor paar Jahren hatte ich das schon mal und genauso hartnäckig. Damals mußte ich zu meiner HNO-Ärztin, brauchte ja einen Krankenschein, denn ohne Stimme ging beruflich nix. Aber auch mit Antibiotika hatte es 4 Wochen gedauert. Mittlerweile bin ich ja auf dem aufsteigenden Ast, jeden Tag ist mehr Stimme da und vor allen Dingen, bleibt auch!
    Klingt sogar ganz cool - allerdings so, als hätte ich bisher ein recht verruchtes Leben geführt. ;)
    Und den Salbei-Tee find ich gar nicht so böse. Mit viel Süße ist der wirklich gut trinkbar (auch wenn's nicht wirklich was nützt...).

    Sträucher blühen oder verheißen bald eine schöne Blüte:
    Forsythie image004.jpg Zierquitte image002.jpg und

    Mandelbäumchen image003.jpg
    Gestern fand ich die langsam untergehende Sonne ziemlich eindrucksvoll, so bissel milchig
    verwischt. image005.jpg
    Heut gibt's bestimmt keinen schönen SU - alles bedeckt in langweiligem Einheitsgrau. :traurig:
    Gehe aber trotzdem gleich wieder planlos in den Garten, mal sehen, welche Arbeit sich findet.:unsure:
    Ich wünsch Euch einen schönen Sonntag mit dem abendlichen Gefühl wieder gut was geschafft zu haben - oder einfach ein Genießer gewesen zu sein!
     
    Ja, jeder hat so seine eigene Methode.
    Ich plane eigentlich nie, welche Arbeit ich zuerst in Angriff nehmen könnte,
    sondern warte, "was mich gerade anspringt".
    Das mit den verschiedenen Baustellen kenne ich allerdings auch.
    Wenn mir Baustelle 1 nicht mehr gefällt, fange ich eben Nr. 2 an.
    Und wenn ich von 2 die Schnauze voll hab, probier ich`s mal mit Nr. 3. :LOL:


    LG Katzenfee
     
    Hihi, liebe Katzenfee, noch ein potentielles Vereinsmitglied. :paar:
    Ich habe vorhin auch eine neue Baustelle aufgemacht: Mein Sonnenauge-Strunk hat den Winter nicht überlebt - also wurde er kraftaufwendig ausgebuddelt. Nachher wird die neu erworbene
    Schneebeere in das Loch einziehen, muß nur noch eine Wurzelsperre einbringen.
    Eigentlich müßt ich dringender Staudenreste abschneiden oder den Sommerflieder beschneiden, Kompost absieben und ausbringen, umpflanzen, Rasen mähen und und und...:verrueckt:
     
    Hallo !

    Eure Kommentare über Euere Arbeitsweise gefällt mir ;). So wäre ich vermutlich auch. Aber ich habe ein Handwerk gelernt, da hat man sich die Arbeiten vorgenommen, drüber nachgedacht wie es am schnellsten und effektivsten geht und die folgenden Arbeiten ineinander gehen können. Habe damals meine Sen. u.Jun.Chef zur Hölle gewünscht. Das geht einem dann mit der Zeit in Fleisch und Blut über und das läuft dann ein ganzes Leben so, auch im Haushalt und Garten. Das hat sich schon automatisiert, da brauch ich gar nicht mehr nachdenken. Eigentlich bin ich darüber froh.

    lg. elis
     
    Eigentlich müßt ich dringender Staudenreste abschneiden oder den Sommerflieder beschneiden, Kompost absieben und ausbringen, umpflanzen, Rasen mähen und und und...:verrueckt:


    Oh oh - erinnere uns doch nicht an die ganzen Arbeiten,
    die jetzt noch alle anstehen! ;)

    Willst du jetzt wirklich schon Rasen mähen?
    Dann mähst du doch allen Frühblühern die Köpfchen ab; :cry:
    den Wiesensternchen und Krokussen, Veilchen und
    Gänseblümchen und Wiesenschaumkraut ......

    Beete ausputzen muß ich auch noch.

    Ist deine Schneebeere weiß oder rosa?
    Hoffentlich ist es nicht die kriechende Schneebeere.
    Ging nämlich mir vor Jahren so, als ich noch nicht
    wußte, daß es die in verschiedenen Wuchsformen gibt.


    LG Katzenfee
     
    Aber ich habe ein Handwerk gelernt, da hat man sich die Arbeiten vorgenommen, drüber nachgedacht wie es am schnellsten und effektivsten geht und die folgenden Arbeiten ineinander gehen können.

    Siehste, elis, ich hab kein Handwerk gelernt, sondern was, bei dem ich eher meinen musischen Interessen frönen konnte - obwohl manches Handwerk ja auch den Musenkuss braucht - so bin ich eher spontan und dabei natürlich weniger effektiv.:augenrollen:
    Aber ich geb gerne zu, Deine Methode ist in puncto Gartenarbeit unschlagbar die bessere.:grinsend:

    Willst du jetzt wirklich schon Rasen mähen?
    Dann mähst du doch allen Frühblühern die Köpfchen ab; :cry:
    den Wiesensternchen und Krokussen, Veilchen und
    Gänseblümchen und Wiesenschaumkraut ......

    Hast recht! Puh, eine Aufgabe erst mal wieder auf die lange Bank geschoben! :sleep: Ich dachte nur, weil meine frühherbstliche Nachsaat dort, wo wir die riesige Fichtenwurzel ausgegraben hatten, den normalen Wiesenrasen schon mächtig überragt.

    Ist deine Schneebeere weiß oder rosa?

    Rosa Blütchen und weiße Beeren. Die heißt "Weiße Schneebeere Magical Galaxy" Ich hoffe, dass diese Züchtung nicht so Ausläufer treibt. Hab sie genommen, weil sie pflegeleicht sein soll und nicht so groß wird. Außerdem steht dort noch die rote Weigelie von Dir und deren Nachblüte passt sicher gut zu weiß - hab ich mir so gedacht:cool:
    Auf alle Fälle ist eine Wurzelsperre mit verbuddelt...
     
    Huhu, geht dir wieder besser?
    Du warst doch auch so dolle erkältet, ich hoffe du warst schlauer wie ich und hast dich ordentlich geschont!!!

    Meine Amseln sind seit gestern wieder da, als ich im Krankenhaus war bekamen sie ja leider kein Futter aber sie sind trotzdem rund und wohlgenährt, haben bestimmt schon ein paar Regenwürmer gefunden :)

    Langsam wird es Frühling :)
     
    Huhu, geht dir wieder besser?

    Ja, Stupsi, danke der Nachfrage - und Dir?
    Meine Erkältung ist glaub ich weg, obwohl - wenn ich draußen arbeite, läuft mir immer noch ständig die Nase. Meine Stimme lässt sich unendlich viel Zeit mit der Rückkehr. Bin zwar schon wieder ganz gut zu verstehen, aber oft genug endet manches Wort noch in einem mehr oder weniger hörbaren Kiekser.:grinsend:

    Meine Amseln sind seit gestern wieder da, ...
    Langsam wird es Frühling :)

    Stupsi schön, dass Du wieder Amseln auf dem Balkon hast. Und ja, endlich geht es mit der Natur wieder aufwärts. Mit Deiner Gesundheit hoffentlich auch.:paar:
    Konntest Du denn trotzdem schon was anpflanzen und genießen?
     
    Krankenhaus klingt nicht gut, und kieksende Stimmen auch nicht so genial. Schon euch noch, der Garten bzw. Balkon läuft euch schon nicht weg. Gesundheit geht vor, und Langzeitschäden bringen maximal noch weniger Gartenfreuden.
     
    Doch, Knofilinchen, mir läuft der Garten schon wieder weg. Es ist so viel zu tun im Moment. Aber meine Stimme kann ich dabei ja schonen und fleißig Lutschtabletten lutschen bei der schweigend verrichteten Arbeit. :grinsend:Ich glaube, Stupsi ist da ungleich mehr gebeutelt...:fragend:
    Was meinen alten Knochen da eher zu schaffen macht, ist das Gärtnern auf unterster Ebene, d. h. auf Knien die Beete ausputzen, in der Hocke oder gebückt die Staudenreste schneiden - die Winter-Faulheit fordert mich jetzt als Opfer. Mist, dass der Gartenboden sich so weit unten befindet. :sick: Bin froh, wenn ich mal ein Werkzeug mit 'nem langen Stiel dran benutzen kann.
    Fotos kann man ja GsD meist im Stehen machen. Der Frühling kommt und zwar mit Riesenschritten.:love:
    Die Blutbuche steht zwar bei Nachbars nebenan in voller Blüte, ist aber auch von meinem Garten aus gesehen ein toller Anblick.
    image015.jpg Aber Flieder und Kirsche stehen bei mir schon in den Startlöchern.
    image008.jpg image001.jpg
    Mandelbäumchen image002.jpg Zierquitte image007.jpg
    Vergißmeinnicht image009.jpg Kaukasusbeinwell image010.jpg
    Mahonie image011.jpg Vinca image012.jpg
    Veilchen image014.jpg image003.jpg
    und andere, von oben beschaut von der Elster. Erstaunlich, wie klar sich Schwarz und Weiß im Federkleid absetzen. image006.jpg image016.jpg image017.jpg
     
    Schöne Bilder Orangina :). Gute Besserung wünsche ich Dir. Mir läuft auch die Nase seit Tagen, habe auch Kopfweh. Nehme jetzt gleich mal Belladonna-globulis, werde sehen ob sie helfen.

    lg. elis
     
    Toll, was bei dir schon alles blüht!
    Ganz soweit sind wir hier noch nicht.
    Vom Flieder z.B. sieht man zwar dicke
    Knubbelknospen, aber von Farbe
    noch keine Spur.

    Deiner Stimme wünsche ich natürlich
    alles erdenklich Gute!
    Auf daß sie sich bald wieder bereit
    erklärt, das hohe C aus voller Kehle in
    den Frühling zu schmettern!


    LG Katzenfee
     
    Würde denn ein kleines Höckerchen helfen, statt das Herumrutschen auf Knien? Klar, das geht auch irgendwann auf den Rücken, aber die Knie sind nicht ganz so gebeutelt.
     
    Bei mir geht dieses Jahr leider nicht viel, versuche gerade die schon ausgesäten Tomaten und Paprika durchzubekommen und versuche mal 2 Zucchini in Direktsaat ,da der Kübel dann eh frei ist aber das wars auch schon, darf ja nix schleppen oder anstrengendes machen und will meiner Freundin und Nachbarin auch nicht zu viel hier hinstellen, falls ich doch noch Herz OP machen muss, dann bin ich ja einige Wochen weg und sie muss gießen.
    Was heißt muss sie macht es gerne sagt sie :)

    Ich schau mir dieses Jahr einfach eure schönen Gärten an wenn ich was sehen will :)
     
    Deiner Stimme wünsche ich natürlich
    alles erdenklich Gute!
    Auf daß sie sich bald wieder bereit
    erklärt, das hohe C aus voller Kehle in
    den Frühling zu schmettern!

    Danke, liebe Katzenfee. Es wird, GsD. Aber das Schmettern lass ich doch lieber sein. Meine westliche Nachbarin liebt klassische Arien und hört die im Sommer öfter auf ihrer Terrasse, von denen ich auch profitieren kann. Das ist irgendwie sehr beruhigend, wenn ich draußen was zu tun habe - aber natürlich nur von Profis gesungen.:p



    Würde denn ein kleines Höckerchen helfen, statt das Herumrutschen auf Knien?

    Knofilinchen, habe hier fast alle Beete in schwierigem Gelände - überall Treppchen, abschüssiges Gelände oder zu breite Beete, als dass da ein Höckerchen helfen könnte. Habe aber ein Kniekissen. Hanghuhn sein wäre vielleicht die Lösung...;)
    Hast du schon mal gesehen, wie im Spreewald die Gurken geerntet werden? Die Erntehelfer liegen ja bäuchlings auf einem Wagen, der langsam das Feld abfährt. Aber Wagen geht in meinem Hanggarten ja auch nicht.:traurig:

    War heute erstmals im GC und habe mir absolut viel Zeit gelassen bei der Auswahl der Neuzugänge. Sowas kann ich sowieso nur ohne GG machen. :grinsend:Schöne Stauden ganz schön teuer und Strauchartige noch teurer. Nach mehrfachem Aus- und Einräumen des Einkaufswagens durften dann eine Clematis, ein Ehrenpreis und ein Staudenphlox (alles Ersatz für winterliche Ausfälle) mit nach Hause. Gefallen hat mir aber viel mehr, aber da war mir die Info über die Haltungsbedingungen auf den Anhängern zu mager, muß ich erst mal googeln... Na, ich war ja bestimmt nicht zum letzten Mal dort.:cool:
    Also, erst mal keine Erholung für meine Knie und Rücken.:verrueckt:


    Nachtrag: Stupsi, hab Dich grad gelesen. Ich drücke die Daumen, dass Du ohne Herz-OP wieder vollständig gesund wirst. Aber Du scheinst ja brav auf den Rat des Arztes zu hören und Schleppen von schweren Sachen zu vermeiden. Mal hie und da ein fertiges Blühtöpfchen auf den Balkon gestellt, freut die Seele sicher auch. Ich wünsch Dir viel Geduld beim Hände-Stillhalten.:paar:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Stimmt, am Hang ist das äußerst schwierig mit einem Hocker.
    Hab auch einen, weil ich ja gar nicht knieen kann.
    Dabei muß ich immer aufpassen und ausprobieren wie ich ihn
    hinstelle, sonst fallen wir beide um und kullern den Hang runter. :LOL:


    LG Katzenfee
     
    Supernovae, welches Teil meinst Du? Mein Garten ist schon ganz schön schräg, da kann ich Opitzel um seinen relativ ebenen nur beneiden.
     
    Ok, bei Schräglage taugt ein Höckerchen natürlich nicht. Mir fiel es nur ein, weil ich letztens eins rausholte auf den Balkon, da war mir das ständige Bücken auch zu anstrengend.
     
    Ach das meinst Du. Danke Supernovae. Also Hacken, Grubber aller Art und so hab ich wirklich genug. Wenn mir dieses Teil aber irgendwo mal preisgünstig unter käme, würde ich es mir sicher kaufen.
    Wenn ich aus dem Schuppen mit den benötigten Gartenwerkzeugen zur Baustelle wanke, seh ich meist genauso aus, wie der Typ am Anfang des Videos.:LOL:
    Ich hab so 'nen Sauzahn mit Wechselstielen - lang und kurz, den nehm ich gerne.

    Kleine Buchempfehlung noch. Kennt Ihr "Der goldene Grubber" von Kat Menschik? Mein Lieblings-Gartenbuch, weil ich mich darin in fast allem wiedererkannt hab. Lustig und ganz wunderbar von der Autorin selbst illustriert. Sollte man als "Gärtner" mal lesen. So wie dort beschrieben - so isses einfach, mit allen Höhen und Tiefen...
    Kleine Leseprobe?
    P1380558.JPG P1380559.JPG P1380560.JPG P1380562.JPG

    P1380561.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Sieht so aus, als ob dieses Buch den Gartenalltag
    100%ig treffend beschreibt; immer mit einem
    zwinkernden Auge! ;)


    LG Katzenfee
     
    Danke Orangina für die guten Wünsche :paar:
    Kannst du mir bitte mal ISBN Nr. und Preis per PN zusenden für das Buch, dieses Jahr ist ja eher lesen bei mir angesagt als buddeln :grinsend:

    Gut das ich noch so einige Gartenbücher auf dem Flohmarkt ergattert habe im Herbst.....
     
    @Stupsi hast 'ne PN.

    Katzenfee, ja, 100%ig erkenne ich meinen Gartenalltag wieder. Weil das Buch so lustig ist, krame ich es immer wieder mal hervor und amüsier mich köstlich.:ROFLMAO:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Garten für die nächste Saison vorbereiten Gartenpflege 21
    tweedle 1''-Schlauch an Wasserhahn Wandmontage Garten Heimwerken 37
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR 09/24 LK MR - BID Wettbewerbe & Termine 0
    Neles Onkel Neugestaltung Garten Gartengestaltung 34
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102

    Similar threads

    Oben Unten