Oranginas Garten (und Versuchsgelände)

Herrliche Blütenfotos, Orangina!
Bei dir blüht´s in allen Farben und Formen!
Sieht toll aus!

....... und hier ist´s genauso trocken.
Seeeehr merkwürdig, wenn man im April schon gießen muß
wie ein Weltmeister.
Aus meiner Kindheit kenne ich den April eigentlich als den
regenreichsten Monat überhaupt.
Für heute ist noch Regen angesagt.
Bin gespannt, ob wir Opitzels 27,5 Tropfen schlagen können. :LOL:


LG Katzenfee
 
  • Danke, Katzenfee.

    Eingetrübt hat sich's hier auch, Jolantha.Der Wind hält sich in Grenzen (noch). Meine neue Terrassenpflanze in ihrem Topf steht jedenfalls noch aufrecht. Werd sie aber doch mal gleich an eine windgeschützte Stelle bringen...
    Trotzdem trau ich dem Himmelstrübsinn nicht.

    Für heute ist noch Regen angesagt.
    Bin gespannt, ob wir Opitzels 27,5 Tropfen schlagen können. :LOL:
    Das kenn ich schon - mehr Schein als Sein. :verrueckt:
    Opitzels Wassermassen schlagen? Vielleicht wenn wir unsere (kommenden?) zusammenschütten, Katzenfee.:ROFLMAO:
    In den 80er/90er Jahren sagte mein Vater mal zu mir, das Klima würde immer feuchter. Damals war die Rinde der Bäume richtig grün (vermoost). Davon ist nix mehr übrig, alles weg.
    Wär nicht schlecht, wenn mal einer mit Herz für seine Schöpfung ordnend und ausgleichend eingreifen würde... Aber vielleicht lehnt der sich - sofern es ihn gibt - in seinem Wolkensessel zurück und sagt sich: Die werden's schon merken, dass sie sich selbst was einfallen lassen müssen...
     
    Naja, wir hatten Regen :rolleyes:, es wurde alles ein bißchen feucht, und das wars dann aber auch wieder.
    Opitzels 27,5 Tropfen wurden aber um doppelte überboten. (y)
     
  • Jolantha, genau so war es bei uns auch...

    Für die nächsten Tag ist hier immer wieder Regen angekündigt... bin gespannt ob er kommt oder ob wir den niederschlagsärmeren Regionen Konkurrenz machen :wunderlich: wir müssen hier auch schon fleißig gießen. 26°C + Trockenheit sind hier für April tatsächlich recht ungewöhnlich, wobei es alle 8-10 Jahre mal vorkommt. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

    Dein Zierapfelbaum ist wunderschön, Orangina! :)
     
  • Vor einigen Jahren, als mein Schaukeldach hinüber war, hatte ich mir ein gelbes im I-net bestellt - aufgezogen und sofort waren da jede Menge dieser Krabbler dran. Anscheinend hat sich das rumgesprochen, dass es hier eine große Fläche in Rapsgelb gibt, denn es wurden immer mehr. :eek:

    Hihi, ich kann's mir vorstellen, erinnert mich an die knallgelbe Picknicktasche, die eine Frau vor 3 Jahren mal bei einer Freiluftveranstaltung mithatte und die ziemlich schnell total schwarz wurde ... :verrueckt:

    Hab mal ein Ganzkörperfoto vom Zierapfel gemacht:

    Danke dafür. Schön aussehen tut er ja. Wie mir scheint, ist das ein Zwischending zwischen Strauch und Baum ... aber ich hoffe, meiner hält sich im Wachstum etwas zurück!, sooo groß braucht der gar nicht zu werden.
     
    Wenn ich sehe wie viel Regenwald schon wieder abgeholzt wurde (was ja nachweislich auch zu Klimaveränderungen führt) und da regt sich komischerweise kein Politiker oder Klimaaktivist drüber auf oder beendet das mal konsequent :devilish:

    Ändert sich eh nix bei den Menschen, denken alle nur an Umsatz (Geld)erst wenns zu spät ist und wir hungern , vorher werden aber alle noch mal kräftig zur Kasse gebeten um den Schein zu wahren etwas getan zu haben :(

    Sorry aber regt mich voll auf das Thema, muss ruhig bleiben mein Herz, Ohhhhhhmmmmm :)
     
  • Übrigens diese kleinen schwarzen Käfer die du gezeigt hattest haben sie heute in einer Gartensendung als nütztlich bezeichnet, man findet sie auch an Mangnolienbäumen vor und sie sind für die Bestäubung wichtig sonst gäbe es keine Magnolienblüte.
    Wusste ich auch noch nicht.

    P.S. Das Veilchen also der Samenstand muß aufgehen, wie ein Stern aussehen, dann kannst du ihn abnehmen und trocknen lassen, dann fallen die von alleine raus(weiß nicht ob du es bei mir noch gelesen hast)

    Schönes WE!!!Ich hoffe deine Regenfässer werden voll, hier regnet es immer wieder :)
     
    Sorry aber regt mich voll auf das Thema, muss ruhig bleiben mein Herz, Ohhhhhhmmmmm :)

    Stupsi, nicht aufregen! Das bringt sowieso nix! Ja, der Regenwald, oder die Sache mit dem Palmöl, oder das Zurückgehen der Arten, oder...oder...oder... :verrueckt:Aber wir hier in D. werden die Welt schon retten. :ROFLMAO:
    Möchte nicht wissen, wie viele Eltern mit ihren FFF-kämpfenden Kids in die Osterferien geflogen sind...

    P.S. Das Veilchen also der Samenstand muß aufgehen, wie ein Stern aussehen, dann kannst du ihn abnehmen und trocknen lassen, dann fallen die von alleine raus(weiß nicht ob du es bei mir noch gelesen hast)

    Schönes WE!!!Ich hoffe deine Regenfässer werden voll, hier regnet es immer wieder :)

    Hab's gelesen und gucke jeden Tag danach. Bis jetzt sind nur die dicken grünen Knubbel zu sehen.
    Ja, es hat gestern und diese Nacht geregnet und gar nicht mal so wenig. Wenn wir nachher die Zisterne in die Fässer leeren, sind dann nur noch ca. 3 ohne Regenwasser. Eins hatten wir ja vor dem "großen" Regen schon mal mit Leitungswasser gefüllt, damit ich mit den Gießkannen nicht erst umständlich an den Wasseranschluss
    im Keller laufen muß...

    Allen Besuchern noch einen schönen Sonntag und Regen, wo er gewünscht ist. Warm anziehen und nicht zu doll mit den Zähnen klappern!
     
    Freut mich Orangina, daß ihr nun auch endlich
    was Nasses abbekommen habt!
    Hier hat`s letzte Nacht 2 Liter und vorletzte
    Nacht 6 Liter geregnet.
    Ist zwar eigentlich längst nicht genug, aber
    jedenfalls besser als nix!
    Mal abwarten; laut Vorhersage soll in den
    nächsten Tagen noch was kommen.


    LG Katzenfee
     
  • Update 1: Von der Regenfront
    6 von 9 Fässern sind voll - Hurra, ich kann Regenwasser gießen! :p:love: Hoffentlich nicht nur vorübergehend. Heut ist's sehr trüb - vielleicht kommt noch mal was runter...:unsure:

    Update 2: War gestern im GC. Konnte nur leider nicht nach Herzenslust den Besuch dort ausdehnen, da ich vorher einkaufen war und Eis im Kofferraum hatte. Das wollte ich schließlich nicht trinken.
    Merke: Erst GC - dann Netto. Aber den nächsten Besuch verschiebe ich doch lieber auf nach der angekündigten arktischen Luftzufuhr...:eek:
    image015.jpg Zauberglöckchen, Lobelien, Schneeflocke, Lieschen

    A propos Gartenblühzeugs - jeden Tag sind alle Pflanzen einen Schritt weiter, entweder im Ver- oder im Aufblühen. Und besonders gut gedeiht das Unkraut. Hab stundenlanges Stechen und Stochern auf Knien hinter mir, da sich z.B. Löwenzahn sehr gern zwischen den Hofplatten ansiedelt. Obwohl man die Blüten auch ganz fotogen finden könnte. image012.jpg

    Dann gibt's noch Blüten von Flockenblumen image001.jpg Narzissen image002.jpg
    weißem Flieder image005.jpg Ginster image006.jpg Allium image007.jpg
    Schleifenblume image008.jpg gefundenes Hornveilchen image009.jpg
    Taubnessel image013.jpg Bartiris image016.jpg Katzenfee-Weigelie in den Startlöchern
    image010.jpg Farn mit Entrollpotenzial image011.jpg

    Kleines Rätselraten gefällig? Man muss mit der Cam schon ganz weit runter und ganz nah ran. Was ist das?
    1. image003.jpg 2.image014.jpg 3. image004.jpg (Kübelpflanze)

    Auflösung gibt's später.
     
  • Hihi, Eiscreme im Auto und dann GC, das ist wirklich eine schlechte Konstellation. Aber Beute gab es ja trotzdem.
    Und Löwenzahn finde ich immer wirklich schön, nicht nur fotografisch. Und leckere Sachen kann man aus Blatt und Blüte ja auch noch machen.
    Deine Blüten finde ich toll. Ich hoffe, du löst deine Rätselbilder noch auf. Gerade das erste ist wirklich bezaubernd.
     
    Das 2. ist Gundermann, aber auf das 1. bin ich besonders neugierig, denn es kommt mir bekannt vor, aber ... und das 3. kenne ich glaub ich nicht. (Dein Allium hätte ich ohne Beschriftung wohl auch nicht erkannt.)

    Hihi, das nenn ich Selbstüberlistung: Eis kaufen und danach ins Gartencenter! :p Nur ich bin noch blöder: kein Eis gekauft und zu spät ins Gartencenter. Ich dachte, die schließen um 20 h und schlender da gemächlich um 18.45 an, eine Viertelstunde später wurde ich höflich rausgeworfen ... :mad: und was ist schon eine Viertelstunde im GC!, zumal in so einer Einrichtung die Zeit ein ganz anderes Tempo hat als überall sonst ...
     
    Liebes, für solche Fälle habe ich immer Tiefkühltasche im Auto :sneaky:

    Hab ich auch, aber auf deren Kühlleistug sollte man lieber nicht vertrauen...

    Das 2. ist Gundermann, aber auf das 1. bin ich besonders neugierig, denn es kommt mir bekannt vor, aber ... und das 3. kenne ich glaub ich nicht. (Dein Allium hätte ich ohne Beschriftung wohl auch nicht erkannt.)

    Richtig, Rosabel, Gundermann - Du bist ja gut! image003.jpg
    Nummer 1 ist das Porzellanblümchen. image001.jpg
    Das Letzte heißt Polygala Myrtifolia und ist ein Geschenk von den Kindern image002.jpg
    Und das Allium ist noch nicht kugelig erblüht.

    und was ist schon eine Viertelstunde im GC!, zumal in so einer Einrichtung die Zeit ein ganz anderes Tempo hat als überall sonst ...

    Wie recht Du hast! Ich sollte besser planen und nicht nach dem Netto - nur weil's dort keine Pflanzen für mich gab, noch spontan und mit gekaufter Tiefkühlware im GC aufschlagen. Ich verlauf mich da auch des öfteren bzw verlier den Überblick ob der ganzen bunten Pracht und meist auch den Einkaufswagen aus den Augen. Man kommt beim Aussuchen ja viel besser ohne selbigen durch die Reihen und Einkäufer. Dann hab ich nen Topf in der Hand und wo ist der Wagen? Wo hatte ich den denn nu wieder stehen gelassen?
    Ja, eilig darf man es dort nicht haben. ;)
    Bin am Überlegen, ob ich alle Kübel und Kästen, die ich immer so mit Sommerblumen bestücke, dieses Jahr bepflanze. Vielleicht lasse ich einige Gefäße einfach im Schuppen. Wenn ich so an den letzten Sommer denke und die viele Gießkannenschlepperei... :verrueckt:
     
    Danke für den Namen der Polygala Myrtifolia, jetzt konnte ich ein "wie heißt es bloß, ich habe den Namen vergessen, bevor ich meine Bilder beschriftet habe" aus meinem Sizilienurlaub vor ein paar Jahren endlich lösen!
     
    Vielleicht lasse ich einige Gefäße einfach im Schuppen. Wenn ich so an den letzten Sommer denke und die viele Gießkannenschlepperei... :verrueckt:
    Orangina,
    ich hab meine Kübel alle verschenkt, so komme ich wenigstens nicht mehr in Versuchung .
    Es war einfach zuviel Arbeit zusätzlich, schaffe ja so kaum noch meinen Garten !
     
    Orangina,
    ich hab meine Kübel alle verschenkt, so komme ich wenigstens nicht mehr in Versuchung .
    Es war einfach zuviel Arbeit zusätzlich, schaffe ja so kaum noch meinen Garten !

    Auch eine Idee! Ich nehme mir jedes Jahr auf's Neue vor, weniger Töpferei hinzustellen, aber irgendwie klappt das nicht. Bis die Kübelhocker aus dem Keller raus dürfen, ist man ja schon genug ausgehungert nach Farben.:verrueckt:Und dann, Mitte Mai sieht man auch noch 4x Geranientöpfe, 2x Fuchsien, und die vielen vorgezogenen Cannas, die auch in's Beet wollen. Schon sind's wieder eine Menge, um die man sich besonders kümmern muss. Ach ja, Dahlien hab ich ja auch noch überwintert... Ich sollte mir vielleicht doch mal eine andere Strategie überlegen.:unsure:
    Bin gegenwärtig ganz zuversichtlich, was die Wasserversorgung betrifft: Alle Fässer ziemlich voll, eines am Schuppendach ist sogar übergelaufen. Hatte nicht mal mehr eine leere Gießkanne, um noch was zu retten.
    Ich will nach Möglichkeit keinen Tropfen verschenken. Gebranntes Kind und so...
    Ja, gestern war ein Tag mit allerlei Wetter. Morgens dicke Schneeflocken - welch anachronistischer Anblick auf all dem Grün, meine schönen Pfingstrosen hat's ziemlich platt gedrückt.:traurig:Dann mal wieder strömender Regen, abwechselnd mit Sonne bzw. sehr bedrohlicher Himmelsfärbung und ungemütlicher Kälte. Die kleinen GC-Neuerwerbungen sind in ihren GC-Töpfchen vorsichtshalber noch mal in die Veranda gezogen, nicht schön - aber da müssen sie und ich eben erst mal durch...
    image001.jpg image002.jpg
    Die blühende Tamariske sah bei d e m Wetter auch nicht so ganz passend aus.:augenrollen:

    image003.jpg image004.jpg

    Heut Morgen nun wieder schönster Sonnenschein, als könnte das Wetter kein Wetterchen trüben - nur noch ohne die richtige Wärme...
     
    Dochdoch, die blühende Tamariske ist schon okay, nur dieser Flockenkram rundrum ist völlig deplaziert. Deine Wetterbeschreibung passt auch sehr gut für hier, bloß dass wir noch 2 Hagelschauer dabei hatten. Hagel auf Flieder sah schon mächtig daneben aus! :poop:

    Grauer Himmel allein geht ja noch, das Grau ist für das schicke freche Neugrün und diverse Blütenfarben sogar ein raffiniert farbensteigernder Hintergrund.

    Jetzt muss ich unbedingt schnell noch über die Temperaturen meckern. Einfach wi:der:lich!!! :mad:
     
    Orangina, ein Bekannter sagt immer : Es ist, wie es ist !! ;) Also nicht ärgern .
    Bei dir ist die gesamte Blüte schon viel weiter als hier. Meine Tamariske fängt jetzt erst an etwas
    rosa angehaucht auszusehen.
     
    Pflanz Lavendel,Rosmarin und Hauswurze die brauche so gut wie kein Wasser auch bei 50 Grad :lachend: die einzigen Pflanze die im Super Sommer bei mir glücklich aussahen.
     
    Eigentlich bin ich ja ganz froh über die Nässe - die Kälte dazu müsste jetzt aber nicht unbedingt sein. Doch stimmt schon - ändern können wir sowieso nix dran.:rolleyes:

    Stupsi, Wurze und andere Dickblattgewächse hab ich schon genug, auch Lavendel. Eselsohr-Wollziest ist auch sehr genügsam. Mein Problem ist, dass der Garten so groß ist und man dadurch eine Menge Beete hat.
    Ich wüsst jetzt aber auch nicht, wie man den sonst gestalten könnte. Bissel freuen will man sich ja auch an den Gewächsen...:unsure:
     
    Heiße Sommer überstehen am besten Pflanzen die tiefer wurzeln wie Sträucher und Bäume(Obst) oder Kräuter und Steingartenpflanzen die mit Trockenheit auch mal gut auskommen, Blumen und Gemüse brauchen da ebend viel mehr Wasser aber dein Garten muss dir ja auch optisch gefallen, kannst ja jetzt nicht nur solche setzten die man weniger gießen muss :)

    Auf dem Südbalkon wo ich im Hochsommer sonst auch so viel gießen muss habe ich ebend ausgetauscht was mir gefiel mit der Zeit, anstatt einer Blume steht da ebend ein Lavendel oder Bohnenkraut oder so, die blühen zwar nicht so üppig weil sie kleiner Blüten haben aber ich mag sie, wie gesagt muss dir ja auch noch gefallen alles.
    Ich mag die ganzen Kräuter eh gerne :)

    Was auch hilft ist mulchen oder beschatten in sonnigen Lagen, dicht pflanzen, dann verdunstet der Boden schon alleine weniger Wasser.
    Man kann Pflanzen auch ein bisschen erziehen in dem man von Anfang an weniger gießt, so müssen sie tiefer wurzeln um an Wasser zu kommen und gewöhnen sich dran auch mal ein paar Tage ohne gießen auszukommen.
     

    Also die kann ich mir im Moment überhaupt nicht vorstellen. Bei uns waren 's heut morgen ganze 6 ° - im Winter sind's mitunter auch nur so viel...:wunderlich:
    Die letzten Tage war's eher ungemütlich im Garten, Regen am Stück... Alle Fässer voll - und keinen Platz mehr zum Speichern. :traurig:Leider ist unsere Zisterne nicht mehr ganz dicht. :augenrollen:

    Zum Trübsinn blasen: image003.jpg
    Alles zusammengebatschtund regennass...
    image004.jpg image005.jpg image007.jpg
    Man hängt nutzlos in der Gegend rum ...image002.jpg
    Künstliches Licht wird draußen gebraucht, um mal was einigermaßen interessant festzuhalten ...image001.jpg

    Was auch hilft ist mulchen oder beschatten in sonnigen Lagen, dicht pflanzen, dann verdunstet der Boden schon alleine weniger Wasser.
    Man kann Pflanzen auch ein bisschen erziehen in dem man von Anfang an weniger gießt,...

    Ja, (zu) dicht ge- bzw. bepflanzt ist's bei mir meist sowieso. Aber so schön wie die Engländer krieg ich das nie hin.:augenrollen:
    Das mit der Erziehung klappt aber nicht immer. Paar Hostas haben leider nicht überlebt, meine Sommertrockenheitsgegenmaßnahmen waren wahrscheinlich doch nicht intensiv genug.

    Heut kämpft sich die Sonne wenigstens immer mal durch die Wolken. Aber es ist arschkalt. Trotzdem suchen die Hummeln die Blüten ab. image006.jpg
    Da freut man sich, wenn man durchgefroren wieder in's Warme kommt - obwohl ich dieses Jahr schon mal dachte, die Heizperiode wär vorbei...o_O
     
    Das nutzlos rumhängen hast du klasse eingefangen!
    Und das Bild danach ist wunder filigran und ganz toll dargestellt. Das lässt einen die Tristesse fast vergessen.
    Seufz - noch mindestens drei kalte Nächte ....
     
    War's überhaupt zu den heiligen Eisgesellen schon mal so kalt? Vier Grad gemessen heute von der oberen Etage, dann sind's am Boden noch weniger.:oops: Und ich hab mich gestern Nachmittag von der Sonne verleiten lassen, meine Sommerblüher aus dem GC in die Töpfe und Kästen zu setzen. Mir schien, als müssten sie endlich aus den Verkaufstrays und -töpfchen raus in richtige Erde. Schaun mer mal, ob ich in 'ner Woche nochmal neu kaufen
    muss.:unsure:
    Irgendwas ist ja immer: Ich durfte gestern feststellen, dass eines unserer 9 Regenfässer inkontinent ist.:traurig:
    Es war nämlich voll und jetzt ist nur noch ein Drittel Wasser drin - ich hatte daraus noch keine Gießkanne gefüllt.
    So'n Mist! Müssen wir nachher gleich ein neues kaufen.
    Noch ist die Zisterne gut gefüllt, aber eh' es versickert, will ich das schöne Regenwasser retten...:lachend:
     
    @Orangina
    Sehr schöne Impressionen.

    Ich scharre schon mit den Hufen, damit die Orangina-Cannas endlich auf die Insel dürfen.
    Noch ist es zu kalt, die Eisheiligen sind seit einigen Nächten wieder aktiv, somit haben die Cannas noch Stubenarrest.

    Blöd mit dem inkontinenten Regenfass, das gute Wasser muss gerettet werden.
     
    Schöne Blümchen - tolle Bilder!

    Hier ist es auch eklig kalt!
    Aber der Regen war gut für den Boden.
    Hier sind auch die Tanks und Tonnen voll.
    Uns ging es genauso wie dir - eine Tonne ist undicht geworden,
    obwohl sie im Winter geleert war.
    War wohl von Haus aus schlechtes Material.

    Im Fernsehen hieß es, der Regen bis jetzt reicht noch lange nicht.
    Es müsse wochenlang regnen bzw. einen total verregneten Sommer
    geben, um das Defizit des letzten Sommers auszugleichen,
    damit auch die tieferen Bodenschichten wieder gut durchfeuchtet wären.

    Mir geht es wie deinen Wäscheklammern.
    Bei den Temperaturen häge ich auch irgendwie nutzlos in der Gegend rum! :LOL:


    LG Katzenfee
     
    ...somit haben die Cannas noch Stubenarrest.

    Spätzin, hast Du sie schon etwas vorgezogen? Meine haben mittlerweile an ihren (Noch)Fensterplätzen mächtig ausgetrieben. Mal sehen, ob ich sie am WE in die Beete setzen kann. Die Sch....-Trauermücken gehen mir mächtig auf den Docht. :sauer:hab schon Gelbtafeln gesteckt, aber alle Viecher erwischt man ja nicht...

    Mir geht es wie deinen Wäscheklammern.
    Bei den Temperaturen häge ich auch irgendwie nutzlos in der Gegend rum! :LOL:

    Ich hoffe auch sehr auf wärmeres Wetter. Gestern hat's die Sophie bei uns auf 2 Grad geschafft, auch tagsüber war der Wind ziemlich eisig. Hab trotzdem draußen der Unkrautbeseitigung gefrönt und mir nach 'ner halben Stunde auf Knien wieder Mütze und Schal rausgekramt. :augenrollen:Handschuhe (für den Garten) hatt ich ja sowieso an.
    Die Wäscheklammern kriegen vorerst aber weiterhin nix zu tun - bei dem Wetter verschiebe ich das Waschfrauendasein lieber auf später mal...:p

    Mittlerweile stehen auf den Feldern kleine Teiche und die Pferdekoppel ist eine große Schweinesuhle geworden. :(

    Winterfalke, dürfen sich da echt jetzt die Schweine suhlen? Oder ist das nur ein Bild zur Illustration?
    Aber klar, eigentlich dürfen wir über das Nass von oben nicht meckern. Nur blöd, dass es dabei gleich wieder so arktisch werden muß.
    Ich hab jetzt definitiv genug gefroren. Hoffentlich gibt's dann im Juni nicht noch die Schafskälte.:verrueckt:

    Aber die Pflanzen wollen's trotzdem wissen. Hab gestern entdeckt, dass sich der Amaranth vom letzten Jahr erfolgreich versamt hatte: Lauter winzige Sämlinge. Und ich dachte, da kommt nix, hab sogar schon paar Staudenwicken-Triebe dorthin verpflanzt. :oops: Und nu? :unsure:
     
    Moin,
    macht doch kein Spaß mehr, überall wo ich hinkomme ist es kalt, in jedem Garten und auf jedem
    Balkon . :(. ( Bei mir auch ). Hier regnet es gerade mal wieder, dabei wollte ich heute meine
    Rasenkantensteine neu setzen, die mir die Wühlmäuse und der Maulwurf krumm und schief
    hinterlassen haben. Also werde ich stattdessen Gardinen runterholen und waschen :traurig:
     
    Winterfalke, dürfen sich da echt jetzt die Schweine suhlen? Oder ist das nur ein Bild zur Illustration?
    Naja, wie man´s nimmt @Orangina ...:unsure: Schweine haben wir da nicht. Aber Pferde. Und einige davon sind regelrechte Schweine und suhlen sich - zur Freude ihrer Halter - gern im Schlamm. Wie zum Beispiel der Max. Hier mal zum Glück mit Decke.
    Maxi2.jpgMaxi1.jpg
     
    Ach du meine Güte! Da muß der Besitzer wohl mal mit ihm durch die Waschanlage.o_O
    Aber im Ernst: Wie kriegt man den Kerl denn wieder sauber - vor allem, wenn der Schlamm dann bissel angetrocknet ist? Hilft dann nur noch der Schlauch? Bei der Aktion sollte der Halter auch selber besser Ölzeug samt Südwester tragen...
    Vielleicht ahnt der Max schon, was ihm blüht. So richtig glücklich sieht er nicht aus.:unsure:

    Wenn ich heut so aus dem Fenster schau, bin ich auch nicht glücklich. Aber heißt es nicht: Mai kühl und nass, füllt dem Bauern Scheun' und Fass. Von Wonnemonat kann man heuer ja wirklich nicht sprechen.
    Deshalb gibt's an dieser Stelle mal nur Drinnenpflanzen, die sich optisch der unbunten Stimmung anpassen. :sick:
    image001.jpg image002.jpg
     
    Wie kriegt man den Kerl denn wieder sauber - vor allem, wenn der Schlamm dann bissel angetrocknet ist? Hilft dann nur noch der Schlauch?
    In der kalten Jahreszeit werden die Pferde nicht gewaschen. Trockene Kälte ist nicht weiter schlimm, Sie haben ein Winterfell. Aber Sie erkälten sich sehr leicht bei Nässe. Der Matsch muss trocknen im Stall, dann kann man ihn mit verschiedenen Putzwerkzeugen schrittweise entfernen. Die Mähne und der Schweif sind allerdings eine Challenge. o_O
     
    Der Matsch muss trocknen im Stall, dann kann man ihn mit verschiedenen Putzwerkzeugen schrittweise entfernen.

    Mit Striegel und Bürste? Dann sollte der Putzer bei der Arbeit aber besser eine Staubmaske aufsetzen.:grinsend:

    Die Mähne und der Schweif sind allerdings eine Challenge.

    Das kann ich mir lebhaft vorstellen.
    Aber man kann eine schlammverkrustete Haarpracht auch als besonders schön ansehen. Die Himba-Frauen in Afrika schmieren sich ja extra für das besondere Styling rot gefärbtes Fettgemisch in die Haare (und auf den Körper). Die Mähne von Max sieht bis auf die Farbe ähnlich aus. Muß man jedoch mögen...:fragend:
     
    Hach, war das gestern ein wunderschöner Maitag.:love: Die vorgezogenen Cannas und meine Wozi-Fensterbank Tomis und Paprikas sind endlich ausgezogen und stehen in den Beeten bzw. Kästen. Hatte ja nur 5 Snackpaprika- und 2 Tomatensämchen versenkt, so als Experiment einer Gemüsezucht-Greenhornin. Eine Schote ist schon ca. 5 cm groß. image016.jpg Woran merkt man eigentlich, wann und ob die erntereif ist?
    Die 17 Cannas sind auch endlich eingepflanzt und ich bin die elenden Trauermücken im Zimmer los.:cool: Jetzt brauchen sich erstere nur noch zu recken und strecken, aber erfahrungsgemäß geht das relativ zügig.
    image017.jpg
    Was geschafft - mir tut alles weh - trotzdem glücklich!:D
    Heut sind die Kellerüberwinterer dran: Kübel rausschleppen, ausputzen, eventuell bissel neue Erde, Kompost, Hornspäne, Dünger. Dahlien einweichen. Ich seh schon, das wird wieder ein arbeitsreicher Tag mit ungewohnter körperlicher Arbeit, Muskelkater vorprogrammiert - mein Fitnessstudio...:sick::grinsend:

    Trotz der Kälte und des Regens der letzten Woche findet sich im Garten einiges, was sich lohnt, bildlich festzuhalten - bitteschön: image002.jpg image004.jpg image005.jpg

    image007.jpg image008.jpg image009.jpg image010.jpg

    image003.jpg Die Fliege auf dem Allium war ziemlich kältestarr und somit gut zu fotografieren.

    Bei etwas wärmeren Temperaturen konnte ich endlich mal wieder Mukübchenlarven entdecken - hoffentlich gibt's noch mehr davon. image013.jpg

    Langsam wird's wieder bunt. image001.jpg image006.jpg image011.jpg

    image012.jpg image014.jpg image015.jpg
     
    Herrlich deine Bilder. Die tropfen fängst du super ein. Und man spürt, wie gut es dir tut, jetzt endlich im Garten werkeln zu können. Das bisschen Muskelkater hast du bestimmt vermisst. Endlich geht es los!
     
    Danke, Lycell.
    Ja, es tut gut, wieder ohne dicke Jacke und üblicher Kälteunlust der Gartenarbeit zu frönen. Und sogleich merkt man aber auch, wieviel davon schon wieder auf der Agenda steht...:verrueckt:Mir fällt da immer die Illustration aus meinem Lieblingsgartenbuch ein: Ich erkenne mich wieder.
    P1380562.JPG
     
    Ja, @Winterfalke. Aber man muß sich das ganze Buch anschauen und lesen, um die Gartenneulings-Erfahrungen der Autorin zu verstehen. Immer mit einem zwinkernden Auge; ich hab herzlich gelacht. Ist also weniger Gartenratgeber als Erfahrungsbericht...

    Ach das meinst Du. Danke Supernovae. Also Hacken, Grubber aller Art und so hab ich wirklich genug. Wenn mir dieses Teil aber irgendwo mal preisgünstig unter käme, würde ich es mir sicher kaufen.
    Wenn ich aus dem Schuppen mit den benötigten Gartenwerkzeugen zur Baustelle wanke, seh ich meist genauso aus, wie der Typ am Anfang des Videos.:LOL:
    Ich hab so 'nen Sauzahn mit Wechselstielen - lang und kurz, den nehm ich gerne.

    Kleine Buchempfehlung noch. Kennt Ihr "Der goldene Grubber" von Kat Menschik? Mein Lieblings-Gartenbuch, weil ich mich darin in fast allem wiedererkannt hab. Lustig und ganz wunderbar von der Autorin selbst illustriert. Sollte man als "Gärtner" mal lesen. So wie dort beschrieben - so isses einfach, mit allen Höhen und Tiefen...
    Kleine Leseprobe?
    Anhang anzeigen 615557 Anhang anzeigen 615558 Anhang anzeigen 615559 Anhang anzeigen 615561

    Anhang anzeigen 615560
     
    So schöne Fotos mal wieder! (y) Besonders dein 2. Tropfenbild hat es mir angetan, aber auch das 3. in der Bunt-Reihe. Was hast du da für eine Pflanze festgehalten?

    Dein Canna-Beet wird sicher toll, ich bin neugierig auf deine Bilder, da ich doch auch ein wenig mit Cannas zu liebäugeln begonnen habe, seit das Forum hier vom Cannavirus befallen ist.

    (Ach und deine Gegenlicht-Flockenblume mag ich auch sehr!)
     
    Es sei denn, man legt sich einen Balkon-Rasen an. :p
    Schon mal den Beatles-Film "Help" gesehen? Die hatten sogar Rasen in ihrem Gemeinschafts-Schlafzimmer. Mit Gärtner! Nur der Rasenmäher taugte nicht viel. Damit konnte man höchstens in's Gras beißen...:LOL:
     
    Danke Rosabel. (Wir haben wohl so ziemlich gleichzeitig gepostet.)

    Regentropfen sind so interessant - und so schwer zu fotografieren.:oops: Man sieht es glitzern, dann kommt das auf den meisten Fotos gar nicht so rüber. Geht Dir das auch so? Hast ja schließlich oft genug gelungene Tropfenbilder gezeigt.(y)
    Bild Nr. 2 ist eine rotblättrige Wolfsmilch und Nr. 12 'ne schnöde Katzenminze.

    Dein Canna-Beet wird sicher toll, ich bin neugierig auf deine Bilder, da ich doch auch ein wenig mit Cannas zu liebäugeln begonnen habe, seit das Forum hier vom Cannavirus befallen ist.

    Da werd ich mir ja Mühe geben müssen mit der Kamera. Schaun mer mal...
     
    Ohh du hast schon kleine Helfer, Muschewasweiß ich , wie süß der Name :)
    und so schöne Blüten, ich warte nun auch täglich auf das öffnen der Knospen, dieses Jahr hat irgendwie die Nelke meinen Balkon erobert und der Lavendel, dachte wohl es wird wieder so heiß aber anscheinend bekommen wir erst mal Wasser ohne Ende.
    Ich hoffe mal das es danach besser wird , bei meinem Glück dieses Jahr kommt dann die große Hitze im Juli wo ich eventuell noch ins Krankenhaus muss, wäre schrecklich, schwitz.... :(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Garten für die nächste Saison vorbereiten Gartenpflege 21
    tweedle 1''-Schlauch an Wasserhahn Wandmontage Garten Heimwerken 37
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR 09/24 LK MR - BID Wettbewerbe & Termine 0
    Neles Onkel Neugestaltung Garten Gartengestaltung 34
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102

    Similar threads

    Oben Unten