Oh nein, es hört nicht auf...

gesprüht hatte ich erst nachdem er so kaputt ging, nicht vorher. da er eh stirbt, scheint es ja egal zu sein ob ich sprühe oder nicht... aber im grunde hast du ja recht. nur ist es sehr frustrierend wenn einem alles unter der hand wegstirbt..:mad:
 
  • Dein Basilikum - ich denke der ist hinüber.... Ich tippe aber auch da eher auf zu nass oder so ... Auf jeden Fall - keine Gift ohne den Feind zu kennen oder zu sehen....

    Aber ich hab bisher selber Basilikum noch nicht so im Griff...
     
    gesprüht hatte ich erst nachdem er so kaputt ging, nicht vorher. da er eh stirbt, scheint es ja egal zu sein ob ich sprühe oder nicht... aber im grunde hast du ja recht. nur ist es sehr frustrierend wenn einem alles unter der hand wegstirbt..:mad:

    Du bist ja lustig, wenn du Grippe hast gehst du doch auch nicht EXTRA ohne Kleidung nochmal raus weil es dann ja eh egal ist oder???Lach :D
    Blöder Vergleich ich weiß aber so klingt das....

    Ist doch noch gar nicht alles kaputt, gut das Basilikum sieht lediert aus aber was meinst du wieviel ich rumprobiert habe bis das eine oder andere funktioniert hat?
    Die Tomate sieht echt noch ok aus.
    Die haben ja alle bei der Kälte auch nicht gerade die besten Startbedinungen, sonst könnten die schonmal frische Luft schnuppern um die Zeit.
    DURCHHALTEN und was nix wird sofort neu aussäen, noch ist Zeit für Kräuter bis Ende April und wenns gar nix wird kaufst du dir einfach einen vorgezogenen Kräutertopf und pflanzt den aus!:)
     
  • Du bist ja lustig, wenn du Grippe hast gehst du doch auch nicht EXTRA ohne Kleidung nochmal raus weil es dann ja eh egal ist oder???Lach :D
    Blöder Vergleich ich weiß aber so klingt das....

    :DNein, ich meinte eher im Sinne von: Retten was noch zu retten ist, viel kaputt machen kann man jetzt auch nicht mehr. Ist doch mein erstes richtiges Pflanzjahr und da werd ich halt leicht panisch und hysterisch :D Der Rest der Pflanze steh übrigens noch, die anderen Blätter sind am Rand leicht braun, mal schauen ob der sich nochmal erholt. Das Spray hats übrigens nicht schlimmer gemacht, auch nicht bei der Tomate ;) Aber ist ja richtig, Gift ist keine Lösung.
     
  • Frau Schulze

    Ersmal, Pflanzenschutzmittel benutzt man erst wenn der Gegner eindeutig identifiziert ist! Zweitens sollte man drauf achten wann und wie er ausgebracht wird. Die meisten Mittel, wenn nicht sogar alle, sollten nach Sonnenuntergand nach dem Flug der Insekten angewendet werden. Außerdem werden die Pflanzen nur besteubt und nicht tropfnaß gespritzt. Viele Nützlinge wie Bienen usw trinken von den Tropfen. Ich verstehe das man Erfolg, grade in der ersten Saison, haben will. Nur der Einsatz solcher Mittel ist nicht der Weg.
     
    Hallo,

    im Zweifelsfrei kann man doch erstmal Hexenbräu versuchen. Ich habe eine Shishito (Chili), die hat auf einmal nur verkrüppelte und halbe Blätter gemacht. Unter dem Mikroskop war nichts zu erkennen, aber das hörte nicht auf. Ich habe dann einen Becher voll Hexenbräu angemischt und die Pflanze kopfüber eingetaucht. Die folgenden Blätter sind alle normal gewachsen, hat Triebe aus den Blattachseln gemacht und die Pflanze sieht jetzt top gesund aus, bis auf die Krüppelblätter.
    Kann das Zeug nur empfehlen. Und günstig ist es außerdem noch.

    LG Tubirubi
     
  • Zurück
    Oben Unten