Obstbäumchen für die Terasse - bestimmte Art?

HoneyBloom

Mitglied
Registriert
25. März 2011
Beiträge
162
Ort
Bayern
Hallöchen!

Ich hoffe ich erstelle nicht zu viele Threads. Aber ich habe hundert Fragen. ;-)

Also, ich möchte gerne ein- zwei Obstbäumchen im Kübel auf der Terasse stehen haben. Muss ich dafür so kleine Miniobstbäumchen- oder Säulen kaufen?
Oder kann man da auch einen "normalen" Obstbaum in kleiner Ausführung nehmen? Oder wachsen die einem dann irgendwann über den Kopf? *g*

(Z.B. http://norma-online.de/_d_/_angebot...er-gru.ene-clou_/_detailansicht-120314-45542_ )

Danke, danke und liebe Grüße! :eek:
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Du solltest schon die Bäumchen nehmen, die extra für Kübel gezüchtet wurden.
    Andere werden dir nicht über den Kopf wachsen, sie werden dir eingehen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Eingehen tun starkwüchsige Bäumen im Kübel zwar auch nicht so schnell (man kann aus allem einen Bonsai machen), aber angenehm und gut für die Pflanzen ist es nicht, wenn sie eigentlich starkwüchsig sind und man sie Kübeln hält.
    Auf jeden Fall sollte man für so etwas nur Bäume mit schwachwüchsigen Unterlagen nehmen.

    Schau mal hier :)
    - die LWG Bayern hat ein Infoblatt mit den Veredelungsunterlagen von Obstgehölzen im Internet, daran hab ich mich auch orientiert.

    http://www.lwg.bayern.de/gartenakademie/infoschriften/obst/linkurl_0_6_0_3101.pdf

    Am besten ist es, wenn du jeweils nach Bäumchen suchst, die auf die schwachwüchsigste Unterlage veredelt sind.

    Vorsicht: Ab und an versuchen Gärtnereien auch nicht-schwachwüchsige Unterlagen als solche zu verkaufen, da sollte man sich als Kunde bisschen auskennen.

    Viel Erfolg bei der Auswahl und beim Kauf! :)

    Liebe Grüße
    Lauren
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Normale junge Obstbäumchen in Kübel / Topf ? Obst und Gemüsegarten 5
    E Obstbäumchen Obst und Gemüsegarten 1
    B Obstbäumchen ab 26.03. bei ALDI-Nord - gut oder ? Obst und Gemüsegarten 13
    L frisch gepflanzte obstbäumchen Gartenpflege 3
    Kieselsteinchen Schmutzwasser-Tauchpumpe für Zisterne gesucht Gartenpflege 27
    H Sonnenschutz für kleine Loggia - schwierige Ausgangssitutation für Befestigung Sanierung & Renovierung 7
    Knuffel Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 32
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 78
    D Stihl Rasentrac, Kontaktschalter für Grasfangkorb Gartengeräte & Werkzeug 5
    Knofilinchen Was für ein Blattschaden ist das? (Nein, nicht Dachschaden. ;-)) Gartenpflanzen 12
    D Mäuse zu klein für Lebendfalle? Schädlinge 12
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    K Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Trauer-Rosenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    Marmande Tomatensorten für 2025 - Josefina gesucht! Tomaten 63
    Strauchel Weisslack seidenmatt TIGER, wasserverdünnbar, für innen und aussen Heimwerken 13
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 24
    T Kletterpflanze für kleine Kübel Gartenpflanzen 9
    J Zu wenig Druck für Gardena Pipeline? Bewässerung 21
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 13
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    C Was ist das für eine Pflanze? (Blauschwingel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten