🍓 Obst- & GemĂŒse-Zöglinge 2025

Ich sÀe seit Jahren Roscoff Zwiebeln. Die sind köstlich, aber im Laden kaum zu bekommen. Ich sÀe sie im MÀrz unter Glas. Dann Ende April raus ins Freiland (wie Porree). Hat bis jetzt immer gut funktioniert.
LG Angelika

• Mild, aromatisch und sĂŒĂŸlich, nicht so scharf. Wir schauen gern Kochsendungen - da hatte Björn Freitag mal welche. Manchmal gibts sie sogar im Discounter. Ich habe gesucht und sie bei Thysanotus gefunden. Habe Steckzwiebeln und Samen probiert. Steckzwiebeln lohnt nicht, da man fĂŒr einen hohen Preis nur ein paar Zwiebeln bekommt. Aussaat klappt gut und ich pflanze dann krĂ€ftige Setzlinge.
    LG

• Oh, das klingt richtig gut. 👍 Solche Zwiebeln bevorzugen wir auch. HĂ€ttest du einen Tipp wo man die Samen herbekommt..?

• Nein...hab ich noch nicht probiert. Wollte ich eigentlich letztes Jahr machen, aber dann war es so nass, dass ich alle Zwiebeln frĂŒh raus gemacht habe, damit sie mir nicht verfaulen
    Lg angelika

Ich befĂŒrchte, dass ich wieder viel zu viel gemĂŒsesamen fĂŒr meine gartenflĂ€che habe. Mal sehen wie ich alles unterbringen.
    Lg angelika

• Ich hab schon ĂŒber 100qm...plus gewĂ€chshaus. Meine 4 Kinder sind lĂ€ngst erwachsen..aber mehr FlĂ€che mit GemĂŒse schaffe ich einfach nicht zu bearbeiten.
    ... da hilft nur selektieren
    Lg

• Mir geht's Ă€hnlich, ich hĂ€tte derzeit die Kraft nicht. 😉
    So wird halt gemacht, was geht. Aber das ist doch auch gut.

Ich befĂŒrchte, dass ich wieder viel zu viel gemĂŒsesamen fĂŒr meine gartenflĂ€che habe. Mal sehen wie ich alles unterbringen.
    Lg angelika
    Ja das braucht immer ein bisschen Vorbereitung.
    Ich schreibe mir immer auf wo ich welches GemĂŒse haben will.
    Dann weiß ich wo ich anfangen muss im FrĂŒhjahr Beete vor zubereiten.
    Ich mache die Beete immer so nach und nach , bis GemĂŒse drauf kommt lasse ich wildes Essbares dort wachsen, das ist ja immer zuerst da und gesund😍

Hatte ich ganz ĂŒberlesen:

Bei uns wird der Lauch mit Karotten gepflanzt da es heißt die wĂŒrden sich gegenseitig die Zwiebelfliege und die Möhrenfliege abhalten, ob das wirklich hilft weis ich nicht, hatten beide SchĂ€dlinge noch nicht, die Karotten stehen aber an anderer Stelle auch alleine und da ist nichts, der Lauch wird immer schon mit Karotten gepflanzt.
    Wir hatten frĂŒher unheimlich zerfressene Möhren. (Möhrenfliege) Seit wir immer eine Reihe Möhren, eine Reihe Steckzwiebeln setzen, sind die Möhren nicht mehr zerfressen. Leider waren in den letzten zwei Jahren die Schnecken unglaublich aktiv, da ist kaum eine Möhre durchgekommen. Bin gespannt, wie es dieses Jahr wird.

Ich mache das schon jahrelang so, aber die Zwiebelfliege hat es leider nicht abgehalten. Also, Zwiebel keine Ernte.

In diesem Jahr habe ich mal Sellerie zwischen den Porree gepflanzt und hatte das erste Mal seit Jahren wieder eine Porreeernte. Auch Zwiebeln, die zwischen den Möhren waren, hatten keine Zwiebelfliege.
    War es Zufall oder hat der Sellerie wirklich geholfen ? ich weiß es nicht.
    Ich werde es in diesem Jahr wieder so machen. Mal sehen, ob ich da auch wieder GlĂŒck habe.

Ich mache das schon jahrelang so, aber die Zwiebelfliege hat es leider nicht abgehalten. Also, Zwiebel keine Ernte.

In diesem Jahr habe ich mal Sellerie zwischen den Porree gepflanzt und hatte das erste Mal seit Jahren wieder eine Porreeernte. Auch Zwiebeln, die zwischen den Möhren waren, hatten keine Zwiebelfliege.
    War es Zufall oder hat der Sellerie wirklich geholfen ? ich weiß es nicht.
    Ich werde es in diesem Jahr wieder so machen. Mal sehen, ob ich da auch wieder GlĂŒck habe.
    @mai12
    Knollensellerie hilft wirklich, ist in der Mischkultur sehr angesagt.
    Ich mache es schon viele Jahre so und habe immer schönen Porree.

gehört der Kohl jetzt hier rein ?

Egal also ich hab gerade Rotkohl und Kohlrabi ausgesÀt.

Bin mal gespannt wieviel aufgeht, sÀe ich wenig, geht fast nichts auf, sÀe ich viel geht fast alles auf.

Wo gehört gleich wieder der Porree hin..? Bin ich hier richtig damit..?
    Hab alles zur Ausaat vorbereitet, die Erde ist nur noch bisschen gefroren (stand auf dem Balkon) und muss noch bisschen wÀrmer werden.
    Dann muss ich die Sorten noch rauskramen, hatte letztes Jahr drei polnische (darunter eine Sommersorte), die wirklich schön gewachsen sind.

• Oben Unten