Obst- & Gemüse-Zöglinge 2022

• Welches Obst kommt denn in diesen Thread? Pepinos und Physalis gehören ja in den Nachtschatten-Thread.
    Wären hier dann Erdbeeren richtig?
    Gibt es eigentlich noch anderes Obst, außer Pepino, Physalis, Erdbeeren und Melonen (aber die haben ja ihren eigenen Thread), das man für eine Saison ziehen kann?

• Obst und Gemüse,
    sind doch zwei Welten :)

Und doch findet beides in diesem einem Unterforum den Platz. ;) Diese Einteilung hab nicht gemacht, aber analog dazu eben diesen Sammelthread erstellt...

Manchmal verwischt da auch die Abgrenzung. Wie war das? Tomaten sind nicht Gemüse, sondern Obst. Und Rhabarber ist nicht Obst sondern Gemüse...

Grüßle, Michi

• Wären hier dann Erdbeeren richtig?

Ja, durchaus. Das wäre sozusagen "sonstiges".

Gibt es eigentlich noch anderes Obst, außer Pepino, Physalis, Erdbeeren und Melonen (aber die haben ja ihren eigenen Thread), das man für eine Saison ziehen kann?

Bestimmt, muss es geben. Aber gemäß der Uhrzeit misslingt mir grad ein Brainstorming (mir fällt nix ein)...

Erdnuss? Aber ist das Obst oder Gemüse? :ROFLMAO:

Grüßle, Michi

Wollte das Foto eigentlich drehen. Aber ich kann die Fotos grad nicht auf den Rechner laden.
    Das sind meine Winterpuffbohnen. Foto ist von gestern.

AAAC267C-C558-446D-B3C8-6EAB95D16D28.jpeg

• Kennt eigentlich jemand guten Heinrich, oder hat schon Aussaat Erfahrung damit? Ich will ihn dieses Jahr aussäen, weiss aber nicht ob er licht oder kalt keiner ist, habe schon rum gelesenaber es hat bisher nix geklappt🤨

Ich hatte mal Guten Heinrich, kann mich allerdings an die Aussaat nicht erinnern- das hilft jetzt nicht wirklich, ich weiß. Das es unkompliziert war,das erinnere ich. War das Saatgut frisch?

Dieses Jahr habe ich erstmals auch Puffbohnen. Als Winterpuffbohnen - also welche, die man im Oktober pflanzt, nicht die "normalen", die standardmäßig im Februar raus kommen - fand ich im letzten Jahr nur die Priamus, und da hatten sie 2020 ein schlechtes Jahr, so dass ich keine Samen finden konnte. Die wollte ich nämlich eigentlich haben.

Meine Puffbohnen ("Hangdown Grünkernig", wohl eine beliebte Sorte, aber keine für den Winter) keimen gerade im kalten Zimmer. Sie werden dann noch ein paar Tage auf den Balkon kommen und gegen Ende Februar kommen sie raus aufs Beet.

Es gibt übrigens auch Wintererbsen. Von denen pflanzte ich auch welche (Sorte "Sima"). Bei den Erbsen fand ich im letzten Jahr aber deutlich mehr Sorte für den Winter, als ich danach suchte.

@Golden Lotus : Angeblich ein Lichtkeimer. (steht zumindest hier)

Ich würde dieses Jahr den beschränkten Platz im Gewächshaus besser ausnutzen wollen. Was kann man zwischen den Tomaten setzen und hält die Sommer-Gewächshaus-Hitze aus?

Radiesle? Salat? Kohlrabi?

Auf die Busch-Feuerbohne Hestia hät ich auch Bock...

Grüßle, Michi

Ich würde dieses Jahr den beschränkten Platz im Gewächshaus besser ausnutzen wollen. Was kann man zwischen den Tomaten setzen und hält die Sommer-Gewächshaus-Hitze aus?

Radiesle? Salat? Kohlrabi?

Auf die Busch-Feuerbohne Hestia hät ich auch Bock...

Grüßle, Michi
    Melonen

Ahh Mist... Feuerbohnen im Gewächshaus sind wohl raus - hatte ich dann tatsächlich so noch richtig im Hinterkopf...

Doch haben sie Schwierigkeiten bei starker Hitze. Dann können die Blüten abfallen, weil sie nicht befruchtet sind, wahrscheinlich trocknen sie zu schnell ein.

Quelle: Bohnen [Phaseolus vulgaris] | Der Bio-Gärtner

@Tubi

Melonen mach ich nur eine in die Höhe: Minnesota Midget. Mein Vermieter ist von der Melonen-Idee nämlich nicht so begeistert. Er fürchtet, dass die das Gewächshaus zu wuchern...

Grüßle, Michi

• Zurück
    Oben Unten