Nougat, Marzipan und Tee!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neee danke, ich mag lieber Teee.:grins:Aber des weisste ja schon. Hatte grad
schick einen mit Mistel und Zitronengras. Schön entspannend, gut bei dem Chaos
im Moment.

• Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr habt alle nen guten Glühwein o.ä. vor euch stehen und ein paar Plätzchen. Ich lese euch eine Geschichte vor, allerdings nicht auf einmal, denn sie ist etwas länger.. also wird es eine Fortsetzung geben, morgen-übermorgen-...ich hoffe sie macht euch Spass !

Der Nostalgie – Weihnachtsbaum

Beim aufräumen am Dachboden, ein paar Wochen vor´m Heiligen Abend, hat der Vater,total verstaubt in einem Eck, einen uralten Christbaumständer gefunden. Das warein besonderer Ständer mit einem Drehmechanismus und einer eingebautenSpielwalze. Wie er vorsichtig daran gedreht hat, hat man die Melodie „ Oh dufröhliche“ erkennen können. Das hat der Christbaumständer sein müssen, von dem die Großmutter immer erzählt hat.Das Ding hat zwar furchtbar ausg´schaut, doch da ist ihm plötzlich eine Idee gekommen: Wie würde sich da die Großmutterfreuen, wenn sie am Heiligen Abend vor dem Baum sitzen würde und der auf einmal, wie in alten Zeiten, anfängt sich zu drehen und dazu noch „ Oh du fröhliche“ spielt. Nicht bloß die Großmutter, die ganze Familie würde schauen.Das gäb vielleicht eine Überraschung. ( fortsetzung folgt)

Mit großen Kulleräuglein und hochroten Wangen
    sitzen alle davor, und kommen aus dem Staunen
    nicht mehr heraus.
    Die Großmutter sitzt im Schaukelstuhl, die dicken Socken
    für Weihnachten machen schon einen sehr beachtlichen Eindruck,
    mit Musik geht alles besser denkt sie sich, summt und schaukelt
    im Takt nach * Ihr Kinderlein kommet*!
    Bald isses soweit, die kleinen Kerzen leuchten am Tannenbaum,
    aufeinmal dreht er sich im Kreis herum, was für ein lustiges Spiel
    mit einem so ernsten Hintergrund denkt die Familie!!
    Aber eine süße Überraschung gibt es noch, das verrate ich
    jetzt noch nicht, 8) 8)!

Halllihallo am warmen Ofen, hier isses wirklich schön warm,
    ich habe mal kurz nachgelegt, 8)!

Eine wahre Geschichte habe ich für euch, mit eigenen Augen,
    verfolgt und das Geheimnis selbst aufgelöst, :grins:!

Im Morgengrauen, es war noch nicht so besonders hell,
    sah ich am Bordstein etwas düsteres Unbewegliches liegen,
    was mich ziemlich stutzig machte.
    Zuerst dachte ich, daß das diese Mieze ist, die hier auf die Vögel lauert,
    zumal schon eifrig gezwitschert wurde.
    Das Fenster hatte ich weit aufgerissen und etwas runtergerufen,
    aber es rückte und rührte sich nichts. Völlig unbeweglich
    sah dieses dunkle Etwas aus. Langsam wurde es heller
    und heller, und nun hatte das zusammengeknuddelte Teil
    Ähnlichkeit mit einer halbgefrorenen Klamotte.
    Mir war etwas mulmig zumute, ein totes Tier konnte ich
    beim besten Willen nicht sehen, und vielleicht noch entsorgen.
    Der Tag war inzwischen schon so nahe, es war dementsprechend hell geworden! Beim nächsten Blick aus meinem Fenster machte ich folgende Entdeckung,
    dieses undefinierbare unbewegliche Monster hatte anscheinend
    die Flucht ergriffen dachte ich. Hinter der Blumenschale schaute
    etwas dunkles vor, ich hatte langsam Schiss in der Hose.
    Doch wagte ich mich einen Schritt in diese Richtung zu machen.
    Was soll ich euch sagen, als ich der Sache etwas näher kam,
    hatte ich erkannt, daß das meine Klamotte war, :grins::grins:,
    das war doch tatsächlich mein Schal, den ich gestern nach einer Weih-
    nachtsfeier unter den Arm geklemmt hatte. Als ich aus dem Auto
    gestiegen bin, hatte er sich das Plätzchen am Bordstein ausgesucht,
    um dort zu nächtigen.
    Mir ist zwar aufgefallen, daß der Schal nicht da war, erst dachte ich,
    daß ich ihn im Restaurant liegenlassen habe, ich hatte vor,
    heute dort anzurufen. Ja so kann es gehen, aber ich habe
    doch sehr viel dazu beigetragen, und den spannen Kriminalfall
    selbst gelöst, 8) :grins:!

Das sieht schon wieder nach Regen oder vielleicht auch Schnee aus,
    es wird nicht mehr sehr lange dauern, bis der Regen wieder
    in einem stürmischen Schneegestöber endet!!

• Hier isses ja gemütlich,

Glühweinduft und stimmungsvolle Geschichten.

Da stell ich doch gleich mal mein Stühlchen an den Ofen und trinke mein
    Kaffeebecherchen hier. Hab auch ein paar klitzekleine Kekse mitgebracht,
    mit Haferflocken und Schokolade.

Bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung. Welche Überraschung mag
    der alte Christbaumständer wohl noch bringen? Ob sich wohl die Lichter-
    kette aufwickelt und es ein Riesenchaos gibt? *schauder*

• .. Er hat gleich das antike Stück ungesehen in den Bastelraum gebracht, wo er erstmal alles auseinander genommen hat. Gehörig saubergemacht, eine neue Feder- und dann müßte es eigentlich wieder gehen, so hat er gedacht.

Am Abend ist er jetzt dann öfter in seinen Keller runtergegangen, hat die Tür verriegelt und recht geheimnisvoll getan. Die Familie hat nur gehört, dass er mordsmäßig rumwerkelt. Seine Antwort auf diesbezügliche Fragen war: " Weihnachtsüberraschung".
    Zwei Wochen vor Weihnachten war er fertig.
    Wie neu schaute der Ständer jetzt aus, nachdem er ihn noch neu angestrichen hatte. Jetzt aber geschwind los und einen gescheiten Christbaum gekauft, bevor die schönsten weg sind. Zweieinhalb Meter sollte er schon haben.
    Mit einem wirklich schönen Exemplar ist er dann wieder in seinen Hobbyraum und hat dann auch gleich einen " Probelauf" gestartet und alles hat wunderbar funktioniert.
    Mei- die Großmutter wird Augen machen. ganz stolz ist er gewesen. Wenn nur bloß schon Weihnachten wär´, er konnte es schier nicht mehr erwarten.
    Dann war es endlich soweit !

( Fortsetzung morgen)

Hallöle, jetzt wird aber langsam spannend, ich hab schon gedacht,
    du verteilst die Geschichte und kommst mit dem happy End erscht am 24.
    Des wär nämlich schad, da bin ich net online.:d

• So, weiter gehts...

..."Den Baum mach ich heuer selber" hat der Vater gesagt," dann könnt ihr alles andere machen, da habt ihr dann mehr Zeit dafür". So aufgeregt hat man den Vater schon lange nicht mehr erlebt. Echte Kerzen hat er besorgt, alles hat stimmen müssen.
    " Die werden schauen" brummelte er bei jeder Kugel vor sich hin. Der Vater hat wirklich an alles gedacht, der Stern von Bethlehem ist zuoberst an der Spitze gesteckt, bunte Kugeln, Naschsachen und Wunderkerzen hat er verteilt und auch das Engelshaar und das Lametta wirkungsvoll drapiert. Der musikalische Drehständer war schön versteckt, es konnte losgehen.
    Für die Großmutter ist gleich der Ohrensessel reingeschleppt worden, damit sie auch ja den schönsten Platz bekam. Feierlich hat man dann die Großmutter geholt und zu ihrem Ehrenplatz geführt. Die anderen Stühle sind vom Vater im Halbkreis um den Baum rumgestellt, und seine Familie darauf postiert worden. Der Andreas, 7 jahre alt, ist links von der Oma gesessen und die Monika, 9 Jahre alt, rechts von ihr.
    Jetzt ist Vaters großer Auftritt gekommen. Bedächtig zündetet er eine Kerze nach der anderen an. Als alle Kerzen brannten, hat er noch geschwind die Wunderkerzen abgebrannt und noch gesagt:" Und jetzt kommt die große Überraschung", hat die Sperre am Ständer gelöst und sich ganz schnell zu seiner Frau hingesetzt. Langsam drehte sich der Christbaum um sich selbst und hell erklang die Melodie " Oh du fröhliche". Mei - war das eine Freude! Die Kinderr klatschten in die Hände, die Oma hat vor Rührung geweint und immer wieder gesagt:
    " wenn das der Großvater noch erlebt hätt ". Die Mutter war baff vor Staunen und das sollte etwas heißen. Eine ganze Zeit hat die Familie stumm auf den Baum geschaut, wie er sich in seinem Festtagsgewand so langsam dreht.
    Auf einmal tat es einen Schnarrer...

Montag gehts weiter....

Sehr schön, immerhin steht der Baum ja schon.:grins:

Jetzt wirds doch nich etwa einen Kurzen gehm..:(

Geduld Geduld, Montag gehts weiter. Morgen muss ich Geburtstag feiern.- Nö, nicht meinen...:)
    Aber keine Angst liebes Gartenfan´le bis Heiligen Abend haben wir es leicht geschafft. Hl. Abend bin ich auch net onlein, da muss ich Geschenke auspacken...:D:D

Ja klar, wir werden uns gedulden.:rolleyes:

Der Schnee liegt hier immer noch, aber durch die Schneedecke sind
    schon wieder neue Hügel gegraben. Blöde Maus, muss ich schon wieder
    raus und da rumstochern und das bei der Kälte.:mad:
    Ich wär doch höxtens auf'n Spaziergang gegangen, und nuuu...

• Willkommen in der neuen Woche. Und wie tief steckt ihr so im Schnee?
    Jetzt is die dumme Maus erst mal ordentlich eingeschneit.:grins:

Heut hab ich natürlich meinen Schneeräumer erstmals getestet und ich kann nur
    sagen, die Anschaffung hat sich gelohnt. Statt eine Stunde schippen jetzt
    nur noch 10 min schieben. :DNicht in meinen kühnsten Träumen hätt ich mir
    das so einfach vorgestellt.

Jetzt könnt man den Winter fast mögen, wenn da die verflixte Kälte nicht wär.
    Wärm ich mir doch erst mal die kalten Finger am Kamin.
    Nachleg, nachleg usw.

• Hu hu, habt Ihr es Euch am Ofen gemütlich gemacht? Sind alle da, dann kanns ja losgehen...

... Auf einmal tat es einen Schnarrer und die ganze Familie ist aufgeschreckt. Der Baum hat kurz gezittert und dann Gas gegeben. Die Kugeln haben geklappert wie Glöckchen und der Baum hat sich gedreht wie verrückt. Die Musikwalze hat losgehämmert als wollte sich " Oh du fröhliche " gleich selber überholen.
    Die Mutter hörte man mit schriller Stimme schreien: " Ja Vater tu doch was" !!
    Der Vater aber ist dagesessen wie versteinert, was aber wiederum den Baum nicht daran gehindert hat, sich immer noch schneller zu drehen. Zuletzt ist er so gesaust, dass gleich die Flammen hinter den Kerzen gestanden sind. Die Großmutter hat sich bekreuzigt und angefangen zu beten: " Heilige Maria Mutter Gottes, bitt für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes"! Zwischendurch hat sie immer noch gesagt:
    " Wenn das der Großvater noch erlebt hätte" !
    Als erstes löste sich der Stern von Bethlehem von seiner Spitze, sauste wie ein Komet quer durchs Zimmer und knallte gegen den Türrahmen. Da ist er dann runtergefallen und dem Felix, dem Dackel, der da gelegen hat, auf den Kopf. Der ist dann gleich so erschrocken und in die Küche rübergefetzt und hat nur noch mit einem Auge um den Türrahmen rumgeschielt. Er hat gesehen, wie sich das Lametta und das Engelshaar waagrecht rausgestellt haben. Wie Gondeln vom Kettenkarusell. Der Vater hat geschrien: " Alles in Deckung"!
    Ein Rauschgoldengel ist durch die Stube geflattert und wusste nicht so recht, was er mit seiner plötzlichen Freiheit anfangen sollte.
    Christbaumkugeln, gefüllter Schokoladenschmuck und andere Anhängsel sind wie Granaten durchs Zimmer geschossen und beim Aufschlagen auseinandergeplatzt.
    Die Kinder haben sich hinter Großmutters Ohrensessel geschmissen und Vater und Mutter sind auf dem Teppich gelegen und haben die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Die Mutter hat in den Teppich hineingejammert: " Alle Arbeit umsonst, alle Arbeit umsonst".
    Dem Vater war das alles furchtbar peinlich. Nur die Oma ist immer noch auf ihrem Ehrenplatz gesessen, voller Engelshaar und Lametta. Ihr ist die Geschichte in den Sinn gekommen, die der Großvater immer erzählt hat, wie er anno 14 - 18 im französischen Artilleriefeuer gelegen hat. Genauso muss es damals gewesen sein.
    Als noch ein gefüllter Schokoladentannenzapfen an ihrem Hirn geplatzt ist, hat sie beim beten registriert: "Kirschwasser" und noch gemurmelt:
    " wenn das der Großvater noch erlebt hätt". Zu alledem hat die Musik in den höchsten Tönen " Oh du fröhliche " gejault!

( morgen gehts in die letzte Runde)

So, ihr lieben Ofenhocker, es ist zwar keiner mehr da der mir zuhört, aber jetzt kommt der gute Schluss, dann habt Ihr es geschafft... Vielleich hat es doch ein bis´chen Spass gemacht...

... Auf einmal war die Feder abgelaufen und der Baum ist mit einem Ruck zum stehen gekommen. Das aber, war wiederum zuviel für sein Gleichgewicht! Schön still hat er sich zur Seite gelehnt und ist auf das kalte Buffet gekippt, das nebendort stand.

Totenstille !!
    Die Großmutter hat ausgesehen wie ein Promi nach einer Konfetti Parade in New York. Schweigend ist sie aufgestanden, hat ihre Lametta- und Engelshaarschleppe hinter sich hergezogen und ist in Richtung ihres Zimmer´s abmarschiert. An der Tür hat sie sich noch einmal umgedreht und gesagt: " ist bloß gut, dass das der Großvater nicht mehr erlebt hat" und dann ist sie, hocherhobenen Hauptes, rausgerauscht.
    Die Mutter hat den Vater angeschaut und gesagt: " Also, wenn das deine Überraschung war, dann ist dir das hundertprozentig gelungen"!! Der Bub hat gemeint: " Du Papa, das war echt stark, machen wir das jetzt jedes Jahr so " ??

Wir nehmen jetzt mal an, dass es für die Familie zum guten Schluss doch noch ein schönes Weihnachten geworden ist....

Anhänge

• HOXmasEgr004.gif
      HOXmasEgr004.gif
      6,5 KB · Aufrufe: 148
    Oh doch liebes Reserl,

es ist doch noch einer da, der andächtig gelauscht und ganz gedankenverloren in seine Kindheit zurück geblickt hat. Da ist auch schonmal was nicht so gelaufen wie es sollte, aber so eine Geschichte hätte ich mir auch gewünscht.
    Danke dafür.
    Heute möchte ich auch so einen Christbaumständer haben, mit dem gleichen Defekt.
    Ich sehe im Geiste schon Jule wie ein Irrwisch um den Baum rasen und nach den Lametta schnappen.
    :-P:-P:-P:-P

Tolle Geschichte. Danke dafür.

Hier schneits schon wieder. Nach dem morgentlichem Frühsport (Kanne Kaffee lehren, 3-4 Zigaretten drehen und vernichten) habe ich die Schulkinder bestraft und den Mist erstmal vom Gehweg geschafft. Beim Umdrehen stellte ich dann fest: Macht Sinn, schon wieder alles weiß. Habs dann lieber sein lassen und widme mich lieber der 2 Kanne und heiz den Ofen ordentlich an.

Reserl, klar sind wir alle da und lesen deine tolle Geschichte. Das des für den Buam mal
    eine willkommene Abwechslung war, war ja klar. Aber die Großmutter hätt net ganz
    so enttäuscht sein müssen.:grins:
    Herr Kaiser, des Julchen kann ich mir auch sehr gut an so'eim Baum vorstellen. :grins:

Jetzt legn mer erscht mal ein paar Scheite Holz nach, damit hier beim Kaffee keinem
    kalt wird und ich mach mir erscht mal'n Tee...

Tolle Geschichte. Danke dafür.

Hier schneits schon wieder. Nach dem morgentlichem Frühsport (Kanne Kaffee lehren, 3-4 Zigaretten drehen und vernichten) habe ich die Schulkinder bestraft und den Mist erstmal vom Gehweg geschafft. Beim Umdrehen stellte ich dann fest: Macht Sinn, schon wieder alles weiß. Habs dann lieber sein lassen und widme mich lieber der 2 Kanne und heiz den Ofen ordentlich an.

Moin moin, @Highländer, ich dachte schon, ich bin ein Kaffee Junkie, aber da kannte ich dich noch nicht...:grins:
    Hier bei uns auch Schnee ohne Ende, hab die Nase scho voll... Ofen jetzt auch mal ghörig nachgefeuert... Jetzt den unvermeidlichen Kaffee !!! ;)

Anhänge

• animaatjes-koffie-69559.gif
      animaatjes-koffie-69559.gif
      60,8 KB · Aufrufe: 133
    Reserl, klar sind wir alle da und lesen deine tolle Geschichte. Das des für den Buam mal
    eine willkommene Abwechslung war, war ja klar. Aber die Großmutter hätt net ganz
    so enttäuscht sein müssen.:grins:
    Herr Kaiser, des Julchen kann ich mir auch sehr gut an so'eim Baum vorstellen. :grins:

Jetzt legn mer erscht mal ein paar Scheite Holz nach, damit hier beim Kaffee keinem
    kalt wird und ich mach mir erscht mal'n Tee...

Hu hu, ja dann bin ich ich froh, wenn es euch gefallen hat, ich finde die geschichte auch sehr lustig... @gartenfan: na ja, die Großmutter war halt enttäuscht, dass der Großvater das nicht mehr erlebt hat...;-)

@ Kaiserliche Hoheit: halt Julchen lieber im Zaum, nicht dass sie ein Christbaum Trauma bekommt und die zukünftigen Christbäume nur noch entsetzt anpinkelt... ;-)

Hallo zusammen,

das kann ich mir aber total schön vorstellen,
    wie die Jule nach dem Lametta rangelt, plötzlich machts pengpuff,
    und das Bäumchen liegt auf der Erde! Erde, :grins::grins:!

Die Sonne scheint mal wieder, Tauwetter hat sich mal wieder angesagt!!

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten