Neugestaltung Garten

Neles Onkel

Neuling
Registriert
09. Sep. 2024
Beiträge
10
Moin zusammen,

wie schon im Vorstellungs Thread geschrieben sind wir etwas planlos bei der Gestaltung des Gartens. Der "Garten" war die letzten Jahre ehr eine Wiese mit Spielgeräten darauf. Solange die Kinder klein waren und diese genutzt haben war das auch alles i.O. aber die Kinder werden größer und die Geräte uninteressanter. So das diesen Sommer das letzte große Überbleibsel, der Spielturm, demontiert wurde nachdem auch schon der Sandkasten, das Trampolin etc. weichen musste. Erstes Projekt war der Einbau eines Bewässerungssystems mit 2 Stück T200 Regnern die gesteuert über einen Bewässerungscomputer morgens den ganzen Garten beregnen. Die Flächen wurden jetzt begradigt und ein Sichtschutz mit Mähkante zu dem Nachbar errichtet der seinen Garten eigentlich garnicht pflegt. Aber jetzt fehlen uns die Ideen. Dieses Jahr werden wir vermutlich nichts mehr machen außer evtl. noch weiter die Mähkante verlegen da nächstes Jahr ein Mäh-Robi einziehen soll aber wenigstens Ideen wollen wir schonmal sammeln damit es im Frühjahr losgehen kann.

Erstmal einige Bilder wie der Ist-Zustand ist. Und damit nicht die Rufe losgehen "Warums so eine Bretterwand?" zwei Bilder vom Zaun des Nachbargartens.

Was wir haben: Ca. 120qm Rasen-Fläche und ab/von 12:30 bis 19:00 Uhr komplett Sonne.
Was wir wollen: Wir wollen uns wohl fühlen und entspannen (und ein satt-grüner Rasen wäre auch ganz nett;)).
Was wir nicht wollen: Eine Betonwüste, ein Alpinum oder große Gemüsebeete.

Der Garten muss nicht pflegeleicht sein. Etwas buddeln ist meine Art der Meditation.

Eine Idee war erstmal die Hortensie weiter in die "tote Ecke" zusetzten. Dort war bis letztes Jahr noch ein Außengehege für Kaninchen. Leider aber auch ein alter Baumstumpf und selbst wenn ich die Hortensie ausgebuddelt bekomme werde ich diese vermutlich dort nicht eingebuddelt bekommen. Vor die Pfosten des Sichtschutzes wollen wir evtl. noch einige Säulenpflanzen setzen. Die Bananenpflanze soll auch bleiben (oder umgesetzt werden) und nach Möglichkeit auch das "Tomaten-Wachs-Ding" (Ich liebe Tomaten). Die braunen Flecken sind ein Erde-Rasensamen-Gemisch mit dem ich letztes WE Dellen und Löcher, die der Spielturm hinterlassen hat, aufgefüllt habe.
 

Anhänge

  • Garten 1.jpg
    Garten 1.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 114
  • Garten 2.jpg
    Garten 2.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 34
  • Garten 3.jpg
    Garten 3.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 35
  • Garten 4.jpg
    Garten 4.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 33
  • Garten 5.jpg
    Garten 5.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 34
  • Garten 6.jpg
    Garten 6.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 33
  • Nachbar1.jpg
    Nachbar1.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 33
  • Nachbar2.jpg
    Nachbar2.jpg
    113 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.785
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ

    1Henriette

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    1.213
    Ort
    Westfalen
    Danke für den einblick!
    Der rasen ist euch wichtig?
    Ich habe ansonsten spontan die assoziation von wenigen rindenmulchwegen, einzelnen dominanten pflanzen wie z.b. eurer bananenstaude, unterpflanzt durch dichte niedrige stauden, entweder ton in ton oder in bunt. Kaschieren der bretter mit vorgesetzten, berankten spalieren wäre eine weitere möglichkeit. Eine 2. Sitzmöglichkeit, schaffen von gartenräumen würde auch einen reihenhausgarten spannend machen.
    @01goeran hat hier einen ähnlich grossen garten, der zwar auch rasen hat, aber dennoch abwechslungsreiche ecken.

    Mitte rasen, aussen herum sträucher wirkt für mich immer ein wenig langweilig.
     
  • Neles Onkel

    Neuling
    Registriert
    09. Sep. 2024
    Beiträge
    10
    Rasen ist nicht überlebenswichtig aber ich mag das Gefühl von dichtem weichen grün unter den nackten Füßen und eine Fläche wo man mit dem Hund spielen kann ist auch schön. Wenn es für eine gute Idee würde ich eine kleinere Rasenfläche in Kauf nehmen. ;)
     
  • JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    501
    Ort
    44797 Bochum
    Hallo @Neles Onkel,

    na da kannst Du Dich ja richtig austoben. Eigentlich schön - ein Garten, der noch nicht komplett mit Brombeeren und anderen Wildgehölzen zugewuchert ist.

    Wenn Du den Lamellenzaun behalten möchtest (ich würde es tun) und die Substanz noch OK ist, lohnt es sich, ihn mit einem Holzschutzmittel zu behandeln. Dadurch wird die Haltbarkeit von Weichholz deutlich verlängert. Insbesondere dann, wenn das Mittel Farbpigmente enthält (UV-Schutz), also nicht transparent ist.
    Ein umweltfreundliches Holzöl z.B. auf Leinöl-Basis lässt sich sehr zeitsparend mit einer Sprühpistole aufbringen.
     

    Neles Onkel

    Neuling
    Registriert
    09. Sep. 2024
    Beiträge
    10
    Den Lamellenzaun behalte ich auf jeden Fall. Der ist ja diese Jahr erst gesetzt worden. Was wir bisher beim stöbern gefunden haben und uns gefällt wäre den Rasen zwischen dem Tomaten-Ding und der Terrasse (Bild1) in ein Staudenbett zu verwandeln. Am liebsten etwas buntes und was gut für Insekten ist. Dazwischen könnten auch die Gartenlampen stehen bleiben und würde dann nicht so verloren aussehen. Die Versenkregner sprühen bis dahin. Müsste ich als nicht immer von Hand gießen. Die breite wäre 5 Meter. Ist eine Tiefe von 50-80 Zentimeter ausreichend oder das Bett lieber größer anlegen?
     
  • 1Henriette

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    1.213
    Ort
    Westfalen
    das ist doch schon ein guter ansatz und ich würde direkt für 80 cm tiefe plädieren. das lässt sich noch vom vorderen rand aus bearbeiten und du kannst nach hinten höhere stauden setzen, die den nachbargarten abschirmen.
    was wir hier immer gern wissen möchten ist himmelsrichtung und was für einen boden hast du, in welcher region gärtnerst du?
    bei guten staudengärtnereien im netz (stade, horstmann, gaissmeyer etc.) findest du pflanzenfilter und kannst gezielt z.b. insektenfreundliches, trockenresistentes finden. gut zu wissen bei stauden ist, dass sie kaum noch pflege und wasser brauchen, wenn sie eingewachsen und passend ausgesucht sind.
    ( ... und das 'tomatendings' könnte sich auch noch ein wenig vergrößern lassen ) ;)
     

    Neles Onkel

    Neuling
    Registriert
    09. Sep. 2024
    Beiträge
    10
    Region ist NRW. Ruhrgebiet.
    Der Nachbargarten an den das Staudenbett grenzt müsste grob Südwest liegen. Der Bretterzaun ist Nord/Ost. Daher ist alles auch immer zu uns rüber gewachsen (Richtung Süden). Ins Beet muss aber ein Trittstein für den Zaunplausch. Die Nachbarn links und rechts sind zum Glück total lieb und wir verstehen uns super. Ich überlege die Tomaten in die tote Ecke zu verlegen aber ich befürchte die bekommen da zu wenig Licht.

    Zum Boden kann ich leider garnichts sagen außer das das, was man pflanzt wächst. Also kann er so schlecht nicht sein. :LOL:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    501
    Ort
    44797 Bochum
    @Neles Onkel
    Das "Tomaten-Wachs-Ding" würde ich behalten und von blau-grau (?!) in englisch-moosgrün lackieren. Ist ja schon fast Kult, das Teil ;)

    @Pyromella
    Och, die Umgebung von Witten ist doch ganz schön. Würde ich aber bestenfalls als Rand des Ruhrgebiets bezeichnen. Landschaftlich eher als Übergang zum Bergischen Land.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.922
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Pyromella
    Och, die Umgebung von Witten ist doch ganz schön. Würde ich aber bestenfalls als Rand des Ruhrgebiets bezeichnen. Landschaftlich eher als Übergang zum Bergischen Land.
    Der schönere Teil des Ruhrgebiets bezog sich auf NelesOnkels Ortsangabe in der Mitgliedervorstellung, wo er so lebt:
    und komme aus dem schöneren Teil des Ruhrgebiets.
    (Wo auch immer das ist - das Ruhrgebiet hat ja einige schöne Ecken, nicht nur rund um die Ruhrseen.)

    Das Witten eher Rand des Ruhrgebiets ist, ist mir, deren Elternhaus in Schwelm steht, durchaus bewusst. ;)
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.370
    Ort
    Im Hessenland
    Ich denke, bevor ihr loszieht und Pflanzen kauft, ist erst mal etwas Gehirnschmalz zu investieren.

    „Wohlfühloase“ ist ein sehr unscharfer Begriff und sagt gar nichts darüber aus, wie Wohlfühlen für euch aussehen soll.
    Wie möchtet ihr euren Garten nutzen?

    Zuerst einmal Gedanken zu Wünschen machen. Dann schauen, was davon wie umgesetzt werden kann. Die Kinder kann man fragen, aber nur begrenzt deren Wünsche mit einbeziehen. Ich wollte als Kind ein Pferd in der Garage und einen Swimmingpool im Garten. 😎

    Sitzplatz. Ist die Terrasse ausreichend groß für alle Zwecke? Braucht es einen alternativen Sitzplatz für Gäste?
    Befestigter Grillplatz? Stellmöglichkeit für eine Hängematte/schwebende Liegefläche, Loungemöbel? Überdacht, ja oder Nein? Wasserfläche von Teich bis Holzbottich? Rosenpavillon? Braucht es Sichtschutz und wenn ja, wie kann der realisiert werden? Baulich oder durch Pflanzen?

    Danach einige höhere Gewächse planen. Das gibt Struktur und macht es weniger Zweidimensional. Hausbaum, welcher? Obst oder Blüten? Da ist von Apfel über Feige bis hin zum Seidenbaum (Albitzia Julibrissin) vieles denkbar. Kommt Einzig auf euren Geschmack an.

    Danach die Form der Beete festlegen. Außen um den Rasen rum einen 50cm breiten Streifen ist die ödeste aller Möglichkeiten. Seid kreativ!

    Dann, erst dann, die Bepflanzung auswählen. Auch hier kommt es Einzig auf eure Vorlieben an. Ich mag zum Beispiel Rosen, möchte mich aber nicht ständig mit Dornen in den Fingern rum plagen. Also hab ich keine, oder nur zwei, drei niedrige Beetrosen.

    Und ganz, ganz zum Schluss den Rasen sanieren.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    599
    So ein weißes Blatt an Garten ist schon was schönes, wenn man die vielen Ideen sortieren kann.

    @1Henriette hat recht, bei uns sah es ganz am Anfang so ähnlich aus. Hab das hier im ersten Post etwas zusammen gefasst dokumentiert:

    Ich würde heute auf jeden Fall immer wieder kleine Räume im Garten schaffen, dass macht ihn spannend und abwechslungsreich. Gerade im Sommer ist es schön, wenn man den ganzen Tag Sonne im Garten hat, ne Ecke zu haben, die etwas Schatten spendet und damit kühler ist.
     

    Neles Onkel

    Neuling
    Registriert
    09. Sep. 2024
    Beiträge
    10
    Deinen Beitrag hatte ich schon gefunden und mir durch gelesen. Von der Größe her passt das und der Garten ist wirklich super geworden.(y)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Cainadh Hilfe bei Neugestaltung: DHH Garten 100 qm, ohne Rasen Gartengestaltung 16
    H Neugestaltung, keine Ideen Gartenpflege 2
    A Neugestaltung Hecke? Gartengestaltung 3
    F Vorgarten - Rasenentfernung und Planung / Neugestaltung Gartengestaltung 5
    G Neugestaltung des Vorgartens einer Doppelhaushälfte Gartengestaltung 7
    T Kleingarten Neugestaltung, modern Gartengestaltung 7
    billymoppel neugestaltung boden dachterrasse Sanierung & Renovierung 5
    M Neugestaltung Vorgarten - kleine Stützmauer anlegen Gartengestaltung 3
    Koni Neugestaltung Vorgarten Gartengestaltung 10
    Dahliana Neugestaltung 2012 Mein Garten 31
    S Suche Ideen für Neugestaltung unseres Vorgartens Gartengestaltung 1
    Cathy Neugestaltung - Tipps für Stauden und Gräser Stauden & Gehölze 45
    Lydia Neugestaltung geplant Gartenpflege 2
    H Neugestaltung - Pflanzbeet betonieren u. Pflanzen i.O. ? Gartengestaltung 2
    Heliozoa Balkon-Neugestaltung: Kletterpflanzen?! Stauden & Gehölze 13
    knobulus Neugestaltung eines kleinen Gartens Gartengestaltung 14
    ChrisChris Terrassen-Neugestaltung Gartengestaltung 23
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 5
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten