Neues EU Saatgutrecht

Den Gesetzentwurf der EU gibts nur auf Englisch.
Die Petition also was man wo gegen unterschreibt über den Link zur Arche Noah.

• Damit, also mit meinen Englischkenntnissen, geht es mir so wie Pit. Ich kann knapp ein Frühstück bestellen. Ich dachte immer, auch deutsch sei eine der Sprachen der EU.

Hat jemand den genauen Titel und die Nr. des Entwurfes?

• Amtsspache in Brüssel ist Englisch - ist halt so! Besser als französisch oder Italienisch oder Spanisch oder sonst was.. Wir Deutschen können noch froh sein, dass heutige Jugendliche und viele Ältere das in der Schule lernen müssen/mussten. Leider ist das nicht überall in der EU so. In Italien und Frankreich z.B. ist Englisch kein Pflichtfach. Das ist übrigens auch der Grund dafür, weshalb Franzosen und viele andere EU-Staaten nur Computerlegasteniker hervorbringen - ohne Englisch braucht man in der Brache nämlich gar nicht erst anfangen..

Die können ja nicht jeden Entwurf in alle Sprachen übersetzen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Dann kannst Du den Text für uns sicherlich übersetzen!
    Vielen Dank im Voraus. :pa:

• Ja sicher könnten die Eierschaukler das auch mal übersetzen. Und ja, google Übersetzungen sind echt schlimm. Aber es gibt leider das Problem, dass eine 1 zu 1 Übersetzung nicht nur aus juristischer Sicht kaum möglich ist. Ihr kennt doch wenst vom Reden her die Feinheiten bestimmten Fomulierungen: Übersetzt man einen Vertrag passt das Kleindruckte meist nicht mehr.

Nichtmal "Paprika" kann man sauber ins Englische und wieder zurück übersetzen ohne das bei 8 von 10 der Hin und Her-Übersetzungen zum Schluss Pfeffer dabei rauskommt..

Es muss daher leider "die eine" Sprache vorhanden sein und zur Information der nicht Englisch/Deutsch Verstehenden sind halt die Median da, die verfälschen, wie sie lustig sind..

So ist das halt, ..und die EU mit ihren vielen Sprachen ist kein Ponnyhof...

Gruß,
    pan

PS: Da es gerade so gut zum Thema passt: Hoffentlich verliert Berlusconi!

• ...
    pan

PS: Da es gerade so gut zum Thema passt: Hoffentlich verliert Berlusconi!

Wie steht's denn?

Die Methode "ich benutze eine Sprache/einen Ausdruck, den niemand versteht und bestimme dann" hatten wir gerade in einem anderen Thread.

Wie wird das mit internationalen und zwischenstaatlichen Verträgen gemacht? Da muß sowohl der Vertrag als auch das Kleingedruckte stimmen.

Und überhaupt...

Müßten die sorgfältig in ihre EU-Mitgliedsstaatssprachen übersetzen, wäre diese ganze Gesetzgebung nicht so inflationär.

Wie steht's denn?
    Ich habe keine Ahnung, die wählen aber auch 2 Tage, der Gewinner steht frühestens Montag Abend fest

Die Methode "ich benutze eine Sprache/einen Ausdruck, den niemand versteht und bestimme dann" hatten wir gerade in einem anderen Thread.
    Das verstehe ich nicht

Wie wird das mit internationalen und zwischenstaatlichen Verträgen gemacht? Da muß sowohl der Vertrag als auch das Kleingedruckte stimmen.
    Diese Verträge existieren immer nur in exakt einer Sprache. Da hatte sich doch neulich mal ein Bundesland (weiß nicht mehr welches und warum) ziemlich verarschen lassen..

Müßten die sorgfältig in ihre EU-Mitgliedsstaatssprachen übersetzen, wäre diese ganze Gesetzgebung nicht so inflationär.
    Die EU übertreibt es definitiv - da wird alles reglementiert, was "as is" wunderbar funktioniert. Ich errinnere mal an die Verordnung zur Krümmung der Gurken... Die haben sie nicht mehr alle beisammen.. Also ja, da gebe ich Dir voll Recht.

Gruß,
    pan

Hat das Ding vielleicht eine Nummer? Alles im Parlamentsgeschehen hat eine Nummer. Und schließlich ist dieses EU-Parlament keine geheime Vereinigung.

Die Verordnung über Kartoffeln, auf die sich das von dir, Pit, genannte Papier, bezieht, gibt es auch auf deutsch

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2002:193:0033:0059:DE:PDF

Und die Amtsblätter gibt es in allen Amtssprachen der EU, ausser der irischen.

...sind halt die Median da, die verfälschen, wie sie lustig sind...
    Genauso wie die Betreiber mancher Internetseiten.
    Ich lasse mich erst dann vor irgendeinen Karren spannen (oder auch nicht), wenn ich vorher den genauen Anlass dafür zur Kenntnis nehmen konnte.

Nichts ist heutzutage leichter, als eine im www falsch informierte Masse gezielt zu steuern.

25 + 3 = 28,
    heute ist der 1.März, gibt es bereits eine Nachricht?

Das war die automatische Antwort:

Dies ist eine automatische Nachricht.
    Bitte antworten Sie nicht.

Danke für Ihre E-Mail. Im Durchschnitt erhalten Sie von uns innerhalb von drei Werktagen eine Antwort. Bei sehr komplizierten bzw. spezifischen Fragen kann die Antwort etwas länger dauern.

Mit freundlichen Grüßen,

EUROPE DIRECT Kontaktzentrum

Scheint wohl eine komplizierte Frage zu sein.

Ich werde Montag nachhaken. So geh'n die mir nicht aus. :schimpf:

Und wenn...

Ich weiß, wo eine EU-Abgeordnete wohnt. ;)

Bloß nicht alles total verbissen sehen.

Obwohl bei der verlinkten Seite nicht direkt erwähnt, so scheint's doch wohl nur für gewerbliche Anbauer zu gelten.

Wer glaubt denn allen Ernstes das dieses befürchtete Totaltauschverbot eintritt.
    Es wäre ja nicht zu kontrollieren. Zumindest nicht im privaten Bereich.

AW: Bloß nicht alles total verbissen sehen.

Obwohl bei der verlinkten Seite nicht direkt erwähnt, so scheint's doch wohl nur für gewerbliche Anbauer zu gelten.

Wer glaubt denn allen Ernstes das dieses befürchtete Totaltauschverbot eintritt.
    Es wäre ja nicht zu kontrollieren. Zumindest nicht im privaten Bereich.

Wird doch immer alles scheibchenweise beschlossen. Daher meine ich: Wehret den Anfängen!

Nein,
    ich suche das Original auf Deutsch, nicht irgendwelche Auslegungen und sonstigen Kommentare von Arche Noah oder einer sonstigen kommerziellen Seite.

Die Antwort, die diese EU-Dingens da geben soll, muß wohl so kompliziert sein, dass weder 3 Wochen geschweige 3 Tage ausreichen. Denn bis jetzt bekam ich keine Antwort.

Also habe ich weiter gesucht. Dabei bin ich auf die Seite Kampagne für Saatgut-Souveränität "www.saatgutkampagne.org", auf der die von dir verlinkte PDF-Datei zu finden ist und habe dort angerufen. Telefon-Nr. steht ja dabei. Dort sagte mir Frau Gura, dass es den Text erst auf Deutsch gäbe, wenn er an die Abgeordneten verteilt wird. Nun frage ich mich, ob die Abgeordneten dieses Pseudoparlamentes Entwürfe erst bekommen, wenn sie keine mehr sind, sondern die Sache längst eine beschlossene ist.

Auch von Frau Gura wurde ich auf die Möglichkeit einer Google-Übersetzung aufmerksam gemacht. Ins Französische soll es schon geklappt haben. Bloß doof, dass ich Französisch noch weniger beherrsche als Englisch. :rolleyes:

Und sie bewegt sich doch.

Heute kam folgende e-Mail:
    Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ihre Anfrage wird gerade in Zusammenarbeit mit einer anderen EU-Abteilung behandelt. Daher kann sich die Antwort etwas verzögern.
    Wir danken für Ihre Geduld.

Mit freundlichen Grüßen
    Haftungsausschluss
    Bitte beachten Sie, dass die von EUROPE DIRECT zur Verfügung gestellten Informationen nicht rechtsverbindlich sind.

--------------------------------------------------
    Date: Monday, 25/02/2013 00:58:49
    From: "Lieschen M.>
    Subject: Pflanzensamen
    --------------------------------------------------

Woher wissen die, dass ich Geduld habe?

Ich habe keine! :mad:

Europa liest mit :grins::

Sehr geehrte Frau Lieschen M.,

Vielen Dank für Ihre Nachricht, die zur Beantwortung an den zuständigen Dienst in der Europäischen Kommission weitergeleitet wurde und aus diesem Grund mit einer Verzögerung beantwortet wurde. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die Ihnen durch die Verspätung entstanden sind.

In der Tat ist das Dokument von Ihrem Interesse zurzeit nur auf Englisch verfügbar und wird auf Deutsch abrufbar, sobald der Vorschlag verabschiedet wird.

Wir hoffen, dass diese Informationen für Sie von Nutzen sind und stehen Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
    http://europa.eu - Ihr direkter Weg zur EU!

Europäisches Jahr der Bürgerinnen und Bürger 2013
    Es geht um Europa, es geht um SIE. Reden Sie mit!
    http://europa.eu/citizens-2013/de/home

Haftungsausschluss
    Bitte beachten Sie, dass die von EUROPE DIRECT zur Verfügung gestellten Informationen nicht rechtsverbindlich sind.

Auf Gesetzgebungsebene ist die parlamentarische Arbeit wie folgt organisiert:
    • Das Europäische Parlament erhält einen Gesetzesvorschlag (Richtlinien- oder Verordnungsentwurf) der EU-Kommission; diesen leitet der Parlamentspräsident an einen federführenden sowie möglicherweise an weitere mitberatende Ausschüsse weiter, die jeweils Berichterstatter für das jeweilige Verfahren (Dossier) ernennen.
    • Die Abgeordneten in den der jeweiligen Ausschüssen können Änderungsanträge zu dem von dem Berichterstatter ausgearbeiteten Bericht einreichen; dieser wird anschließend, gegebenenfalls mit Änderungen, vom federführenden Ausschuss angenommen.
    • Der Bericht wird von den Fraktionen geprüft.
    • Der Bericht wird im Plenum debattiert. Das abschließende Votum des Plenums wird dann dem Rat übermittelt.

http://www.eu-koordination.de/bruessel/gesetzgebende-institutionen?start=5

War das deine Frage?

dabei wertneutral, unabhängig und objektiv - ich warte lieber auf den besagten deutschen Text.

Der Link hat ja auch nix mit dem Gesetzentwurfsvorschlag zu tun. Ist ja nur Info, wieviel Saatbetriebe gab es einst, wer sind jetzt die großen und ihre Verflechtungen; welche Gesetze gelten augenblicklich und wie sehen die Seiteninhaber die Entwicklung usw.

Ich bin ganz schön sauer, jetzt soll man auch nicht mehr
    tauschen dürfen.
    Dazu ein Bericht des ORF, in dem Frau Arche Noah selbst das Ganze nun relativiert:

Zitate:

ab 0:20 ...widmet man (=Arche Noah) sich der Erhaltung alter und nur mehr seltener Sorten bei Obst und Gemüse…in kleinem Maßstab wird dies wohl auch weiterhin möglich sein…

ab 0:38 ...das Saatgut, das in den Handel gelangt, soll künftig strengen und teuren Prüf- und Genehmigungsverfahren ausgesetzt sein…

ab 1:06 ...…wenn ich eine Pflanze als Saatgut vermarkten will, dann muss jede Pflanze als Sorte behördlich registriert werden…

[video=youtube;5xkHBSmxTmg]http://www.youtube.com/watch?v=5xkHBSmxTmg[/video]

am besten man wandert nach Zypern aus ... die verlassen die EU eh demnäxt!

niwashi schert sich einen Dreck um diese Verordnung ...

Klingt ja erst einmal ganz vernünftig, wenn nicht jeder Furzelmöchtegerngärntner weltweit seine Murkelsamen verkaufen darf, sondern sie erst prüfen lassen muß.

Nur ist das wirklich so? Bietet ein kleines Unternehmen, also der örtlich ansässige Gärtner seinen Samen weltweit an? Könnte er, über das Internet. Aber lohnt sich dafür der ganze Aufwand wirklich?

Wenn die großen 10 Saatgutfirmen (oder laß es die ersten 20 sein) ihre Samen testen und prüfen lassen müssen, mag das ja noch angehen. Ja, vielleicht sogar erforderlich sein. Die stecken eine Prüfgebühr auch noch weg und legen sie dann wieder auf ihre Kunden um.

Spätestens wenn diese ganze Prüferei aber soweit geht, dass der örtlich ansässige, auf dem Markt verkaufende Gärtner nur noch geprüfte Ware oder Hybriden, die nicht mehr samen, verkaufen darf oder in seinen Aktivitäten so behindert wird, dass für ihn ein Bestehen unmöglich ist, weiß man, wer dahinter steckt und wohin der Hase läuft.

Nur dann ist es womöglich zu spät.

Fangen wir jetzt wieder von vorne an?

Die Geschichte mit der Unterschrift hatten wir schon vor gefühlten 1000 Beiträgen.

wenn du meinen Link genau lesen würdest, dann hättest du gesehen, dass es auch um den privaten Tausch von Saatgut geht ...

niwashi empfiehlt eine Lesebrille ...

Habe unterschrieben.
    Dieser Reglementierungswahn ist wirklich zum erbrechen - mittlerweile müsste es sich doch auch beim letzten bürokratischen Sesselpupser rumgesprochen haben, daß biologische Vielfalt unerlässlich ist zur Gesunderhaltung der Arten.

Aber wenn man natürlich in den Aufsichtsräten vom Monsanto und Konsorten sitzt, sieht die Sache schon wieder anders aus....
    :schimpf:

wenn du meinen Link genau lesen würdest, dann hättest du gesehen, dass es auch um den privaten Tausch von Saatgut geht ...

niwashi empfiehlt eine Lesebrille ...

Gebe ich gerne zurück.

Wenn du meine Beiträge gelesen hättest, wäre dir sicher nicht entgangen, dass ich bereits an die EU geschrieben habe, eine Antwort bekam und jetzt auf die deutsche Übersetzung dieses Pamphlets warte.

Natürlich kann man alles unterschreiben, jede Liste, die einem vorgelegt wird, immer in der gleichen Angelegenheit. Ob das hilft?

Auch Campact ruft auf, einen Protest gegen diese neue EU-Richtlinie zu unterzeichnen.

Am 5. Mai 2013, so Campact, will die EU-Kommission die neue Richtlinie beschließen.
    Segnet das Parlament dann nur noch ab?

Regionale Kulturpflanzen erhalten!

Die neue Verordnung soll zwölf EU-Richtlinien und eine Vielzahl nationaler Gesetze ersetzen, die bisher den Umgang mit Saatgut geregelt haben. Nach den bisherigen Plänen sollen Landwirte und Bäuerinnen Samen und Setzlinge dann nur noch in den Verkehr bringen dürfen, wenn sie ein EU weit einheitliches, amtliches Zulassungsverfahren durchlaufen haben. Das ist aufwändig und teuer und lohnt sich für viele lokale Sorten kaum. Zwar soll es für alte Sorten ein vereinfachtes Verfahren geben. Doch dies gilt nur für Gewächse, die bereits nachweislich auf dem Markt sind – und das muss im Zweifelsfall erst einmal bewiesen werden. Wieder entdeckte Sorten oder neue Kreuzungen hätten keine Chance.
    Zusammen mit der europaweiten Initiative „Save our Seeds“ wollen wir nun zunächst die EU-Kommissare und - falls erforderlich - später die Europa-Abgeordneten und Agrarminister/innen überzeugen, die bürokratischen Hürden für den Erhalt regionaler Kulturpflanzen zu streichen. Sie müssen den freien Austausch, Erhalt und Ausbau der Sortenvielfalt unterstützen und von der Verordnung ausnehmen. Die Chancen dafür stehen gut – wenn Sie uns dabei helfen.

https://www.campact.de/saatgutvielfalt/appell/5-minuten-info/?_mv=63Hv2XWhIKVq92OrYQEPam

Irgendwie war mir das von Anfang an klar...:grins:
    Der ganze Monster-Hyperhype war wieder mal für den Allerwertesten. :D

Die EU-Kommission weist Medienberichte über Regulierungspläne für den Obst- und Gemüseanbau in Hobbygärten zurück.

Vor diesem "Regulierungsversuch" im privaten Bereich, hatte ich eh keine Angst.
    Lässt sich wohl keiner vorschreiben und ist auch schlecht überprüfbar. Wahrscheinlich sogar verfassungswidrig.

Aber das (teure) "amtliche Zulassungsverfahren" für (alle) Händler soll demnächst beschlossen werden und das bedeutet für uns Hobbygärtner, dass wir in Zukunft nicht mehr so leicht an Sorten kommen werden.

Verstehe deine Häme eh in keinster Weise.

Aber das (teure) "amtliche Zulassungsverfahren" für (alle) Händler soll demnächst beschlossen werden und das bedeutet für uns Hobbygärtner, dass wir in Zukunft nicht mehr so leicht an Sorten kommen werden.
    "Für Kleinstunternehmen jedoch wird es Ausnahmen geben, um für sie die administrativen Hürden und Kosten zu minimieren. Die Anforderungen an sie bezüglich Kennzeichnung und Verpackung werden gering sein."

Das kannst Du oben im besagten link lesen.

P.S. Das ist meinerseits keine Häme, sondern die Reaktion auf die überaus übertriebenen und unbegründeten Vorängste bezüglich des angeblichen Tauschverbotes unter Hobbygärtnern.

Bei mir sind es keine Ängste, dass ich die in meinem Garten wachsenden Blumen- oder Gemüsesamen nicht mehr tauschen darf.

Es wird ja auch nicht dementiert, dass auf Kleinstbetriebe Kosten zukommen.

All das verteuert die Samenproduktion.

Außerdem rege ich mich sehr darüber auf, dass ich den Gesetzentwurf nicht in meiner Muttersprache lesen und diskutieren kann, obwohl das Gesetz dann auch in dem Land gilt, dessen Sprache ich spreche. Ich fühle mich ausgeliefert.

Ich glaube nur, was ich auch lesen kann. Erzählen kann man mir viel.

:mad:

Ich bin immer noch mißtrauisch wie die Arche Noah. Den EU-Kommissionaren traue ich nicht einmal soweit wie ich sie sehen könnte.

Arche Noah nicht zufrieden

Für Arche Noah ist es mit dem „Light“-Entwurf und dem Zurückrudern der EU aber noch nicht getan. „Der Verordnungsentwurf regelt die Weitergabe von Saatgut und Pflanzgut, nicht den Anbau. Insofern hat die Kommission in ihrer Zurückweisung entsprechender Berichte zwar recht, auf die eigentliche Kritik an der Verordnung wird jedoch nicht eingegangen“, wird Niznik in einer Aussendung vom Donnerstag zitiert.
    Das sei zwar korrekt, „aber die EU regelt ja nur den Saatgutverkehr“, betont Zetter. Für alle anderen Fragen zu Registrierung und Anbau seien die Länder und die nationalen Richtlinien zuständig, so die LKÖ-Expertin. Um eine seriöse Diskussion zu führen, bekräftigte Zetter, müsse man die Veröffentlichung des offiziellen Entwurfs am 6. Mai abwarten.

Bis zum 6. Mai ist es ja nicht mehr lange hin.

Nein, Klein- und Hobbygärtner sind nicht direkt betroffen. Wenn niemand betroffen ist, ist das Ding doch überflüssig. Also: Wem nutzt es?

Ich bin außerdem felsenfest davon überzeugt, dass weder veröffentlicht noch zurückgerudert worden wäre, hätte niemand Welle gemacht.