Neubeeter´s (Gemüse-)Garten 2013

Ma' imma sachte mit de junge Pärde!
Rehe sind Kulturfolger und Feinschmecker... sofern Du Deinen Garten nicht rehsicher eingezäunt hast, wirst Du mit dem Umstand leben müssen, dass sie sich ab und an mal Deine Tulpen und Rosen schmecken lassen.
Es war ein langer, kalter Winter... viel gab es draußen nicht zu finden.
"Und in den Ofen"... geht jetzt gar nix mehr!
1. Hast Du vermutlich weder 'nen Jagdschein noch bist Du Jagdpächter
2. Niedersächsisches Jagdgesetz, wir haben Schonzeit
3. in Bälde setzen die Ricken ihre Kitze und Du würdest doch ganz sicherlich nicht wollen, dass eine tragende Ricke zu Tode kommt

Also, "schieet wat op so'n paar Tulpen" und freue Dich lieber darüber, DASS sich Rehe zu Euch in den Garten trauen.
In diesem Sinne,
einen schönen Sonntag

• Was ist denn hier los? Will doch gar kein Reh für den Ofen...

Die Rehe stören mich ja auch nicht weiter, es ist einfach nur ärgerlich gewesen ;-) Es ist nicht nur ein Futterproblem im Moment, die Wölfe treiben die Tiere derzeit auch aus den Wäldern und solange das Jagdtier noch sehr scheu ist, finden die Rehe natürlich Schutz in den Gärten der Nachbarschaft.

Noch ein paar Impressionen aus meinem Garten ;-)

Abgefressene Tulpe...
    IMG_0843.JPG

Noch ziemlich leer das Beet direkt an der Terrasse...
    IMG_0829.JPG

Hier kommt unsere Lounge hin...
    IMG_0862.JPG

Black Cherry...
    IMG_0831.JPG

Arbuznyi...
    IMG_0832.JPG

Goldene Königin...
    IMG_0833.JPG

Schwarze Pflaume...
    IMG_0834.JPG

Krokusse...
    IMG_0839.JPG

My home is my castle...
    IMG_0849.JPG

Christrose in voller Blüte...
    IMG_0850.JPG

IMG_0852.JPG

• Hallo René,
    da warst du wieder mal richtig fleißig ( "neidisch das GWH begutachten" ).:pa:
    Falls deine neuen Feinschmecker an deine Rosen wollen, versuch es mal mit alter Buttermilch. Wirkt bei uns inzwischen richtig gut. Unser Apfelbaum darf diese Jahr sogar mal blühen:d
    Wünsche einen sonnigen Wochenanfang

• "Und in den Ofen"... geht jetzt gar nix mehr!
    1. Hast Du vermutlich weder 'nen Jagdschein noch bist Du Jagdpächter
    2. Niedersächsisches Jagdgesetz, wir haben Schonzeit
    3. in Bälde setzen die Ricken ihre Kitze und Du würdest doch ganz sicherlich nicht wollen, dass eine tragende Ricke zu Tode kommt
    War doch nur ein Scherz, Eva. ;) Bin doch selbst Jägersfrau (trotzdem schmeckts).

• Hallo René,
    da warst du wieder mal richtig fleißig ( "neidisch das GWH begutachten" ).:pa:
    Falls deine neuen Feinschmecker an deine Rosen wollen, versuch es mal mit alter Buttermilch. Wirkt bei uns inzwischen richtig gut. Unser Apfelbaum darf diese Jahr sogar mal blühen:d
    Wünsche einen sonnigen Wochenanfang

Danke Steffen,

es ist einfach toll, mittlerweile kann man jeden Tag etwas neues im Garten beobachten. Entweder treiben unsere Callas oder Lillien im Kübel schon aus, die habe ich vorgestern erst aus dem Schuppen geholt und heute bereits die jungen Triebe entdecken können. Die Narzissen kommen mit leichter Verspätung dann auch noch zur Geltung. :o

@ll

Ich bräuchte mal einen guten Tipp, wo ich günstig winterharte Palmen bekommen kann. Sie sollten schon mindestens einen Meter hoch sein und die norddeutsche Kälte in Grenzen vertragen können. Bei den Gewächsen bin ich leider nicht ganz so bewandert und bräuchte daher Eure Hilfe!

Grüße René

Hi!
    Tust Du mir BITTE einen Gefallen?
    Häufel mal die Black Cherry mit Erde an oder pflanz sie tiefer!
    Die bekommt nicht einen sooo dicken Stiel und steht viel zu weit raus, die kippt dir sonst um da sie oben immer Mehrtriebig wird.

Alles anderen sehen toll aus!!!

Schöne Plätzchen hast Du da im Garten, zum erholen usw., da kannst Du ja noch vieeeele Blümchen pflanzen :)

Hi!
    Tust Du mir BITTE einen Gefallen?
    Häufel mal die Black Cherry mit Erde an oder pflanz sie tiefer!
    Die bekommt nicht einen sooo dicken Stiel und steht viel zu weit raus, die kippt dir sonst um da sie oben immer Mehrtriebig wird.

Alles anderen sehen toll aus!!!

Schöne Plätzchen hast Du da im Garten, zum erholen usw., da kannst Du ja noch vieeeele Blümchen pflanzen :)
    Hallo Stupsi,

die wird nur knappe 1,20m... Es ist um genau zu sein eine Black Cherry Zebra ;-) Und die steht mittlerweile schon fünf bis 10 Zentimeter tiefer...

Klick hier...

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Stupsi,

die wird nur knappe 1,20m... Es ist um genau zu sein eine Black Cherry Zebra ;-) Und die steht mittlerweile schon fünf bis 10 Zentimeter tiefer...

Klick hier...

Nimm mal das fremde Zitat aus meiner Antwort :D
    Hast wohl auch zuviel Sonne abbekommen wie ich :pa:

OK das wusste ich nicht, sorry, dachte das wäre die normale die ja so unendlich hoch wird und mit vielen Seitentrieben.
    Wollte nur helfen....

• lol... Die Sonne muss mich wohl erwischt haben ;-)

Ich will nochmals nachfagen, da ich bisher noch keine Rückmeldung zu, ..., habe:

@ll

Ich bräuchte mal einen guten Tipp, wo ich günstig winterharte Palmen bekommen kann. Sie sollten schon mindestens einen Meter hoch sein und die norddeutsche Kälte in Grenzen vertragen können. Bei den Gewächsen bin ich leider nicht ganz so bewandert und bräuchte daher Eure Hilfe!

Grüße René

• Hallo Rene

Palmen gehen meines Wissens alle nicht im Freiland über längere Zeit. Wenn du auf dauer Freude daran haben willst brauchst du wohl nen teilweise geheiztes Kalthaus. Hier gibts aber irgentwo nen Gartenthreat. " unser subtropisches Paradies" oder so ähnlich. Vieleicht ist ja einer so nett und stellt nen Link dazu ein. Dort wird dir bestimmt geholfen. Ich hab da nicht die Ahnung von. Meine Palmen sind alle erfrohren obwohl Winterhart bis -25 und geschützt

Ich hab da leider auch keine Ahnung von.
    Hab jetzt mal einen Bericht gesehen von diesen Tropengärten, da gibt es Sorten die bis -20 Grad aushalten aber ich weiß den Namen auch nicht.....
    Vielleicht mal unter Wüstenpflanzen googln?
    Da wirds ja Nachts auch sehr kalt allerdings tagsüber wieder heiß.
    Die meisten stehen in Kübeln und müssen im Winter hier bei uns mit Staplern dann in Gewächshäuser gekarrt werden.
    Riesen Arbeit!

Nabend,
    ach je ja super sehen die Tulpen aus:d Meine kommen nun auch langsam wieder in Gange da die Tulpen von meinen Hasen angeknappert wurden allerdings schon Anfang Dezember lol es war so mild hier das sie seitdem aus dem boden rakten aber wie gesagt nun kommen sie in Gange:D

Einen schönen Abend wünscht
    Nicki

Guten Morgen @ll...

Mal wieder ein kleines Update zu meinem Garten. Heute Nacht waren die Rehe wieder mal zu Besuch, aber diesmal hatte ich zum Glück vorgesorgt. Einfaches Mittel, aber sehr effektiv bisher, ich hab ein paar Schnürre gespannt und alte CD´s daran befestigt. :grins:

Ergebnis: Alle Tulpen sind noch da ;) Zum Glück kann ich da nur sagen, da die ersten Köpfe schon zu sehen sind und ich möchte ja auch etwas von der Farbpracht haben.

Die letzte Nacht gab es außerdem Frost in der Lüneburger Heide, auch hier wurde vorgesorgt, der Gasheizer wurde kurzerhand ins GWH gestellt und hat durchgehalten. Es waren heute morgen angenehme 17° im Glaspalast.

Gestern Nachmittag bin ich mal nach Hamburg gefahren und habe ein paar grüne Höllen besucht, Dehner, Bauhaus usw., leider war immer der Wagen nach dem Verlassen wieder voll und das Konto etwas erleichtert.

Mein Loungeprojekt kann mittlerweile auch beginnen, seit Mittwoch hab ich schon mal Paletten vorrätig und werde wohl heute oder morgen mit dem Streichen anfangen können.

Der Rasen hat in den letzten Tagen ein sattes Grün angenommen und die Beerensträucher treiben endlich aus. Radischen und der Salat wachsen und gedeihen, der Montag hingegen war dar Höllentag für meine kleinen Astern, sie sind bei 50° im GWH eingegangen, hab einfach vergessen die Tür und die Fenster an dem Morgen zu öffnen. 48 Stück haben die Grätsche gemacht ;( Jetzt heißt es doch fertige kaufen...

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!

Ob das mit den CD s auch gegen Vogelfraß an Erdbeeren hilft?

Warst du ja fleißig heute :)
    Mir wars zu kalt, mach heute Pause....

• Zurück
    Oben Unten