Hallo Billa,
die Sonne scheint, der Berg ruft, vorher noch kurz zu Deiner Nashi.
Aber zunächst
wo du ... aus Berlin extra geholfen hast
, wie kommst Du von "...schlimmsten Großstadt Europa´s..." auf Berlin? Also! Bitte!
(aber natürlich liegst Du vollkommen richtig!)
Zu deinem Bäumchen. Das Gute vorweg, die Bilder sind deutlich größer, so groß, dass man leider zuviel entdeckt.
Für mich sieht es arg nach einem pilzlichem Krankheitserreger aus. Rindenbrand. Verursacht durch Pestalotia de Not oder Cytospora cincta oder, oder wer weiß das schon so genau. Nach Deinen Schilderungen und nach den Bildern zu urteilen hat die Infektion bereits beim Veredeln stattgefunden. Dafür spricht auch, dass er trotz allem austrieb, ein typisches "Verhalten", wenn man das überhaupt so sagen kann.
Und ist der Baum erst einmal geschwächt, naja, dann geht es halt rasant weiter. Ich denke auch, das er den Schwarzschimmelpilz Poma sp. ein Heim geboten hat. Und, ist das hier auf dem folgenden Foto tatsächlich bereits ein Eisack der Schildlaus?
Du möchtest sicherlich wissen, was man tun kann, respt. was ich tun würde. Nun ehrlich gesagt, würde diese Nashi bei mir heute Nachmittag bereits durch den Schornstein winken. Vorher würde ich mir noch eingehender die Wurzeln anschauen, denn auch ein Wühlmausschaden kann einen jungen Baum immens schwächen, den Wuchs massgebend behindern und geschwächte Bäume sind halt anfällig. Wobei ich nach wie vor davon ausgehe, dass Du bereits ein infiziertes Bäumchen erworben hast.
Aber all das besagt lediglich, was ich tun würde. Es ist nicht das Maß der Dinge! Natürlich kannst Du ihn auch erst einmal verschneiden und hoffen. Neuaustrieb wird es geben, und man gibt auch heutzutage bei Leibe nicht jedem Gaul den Gnadenschuss, nur weil es sich ein Bein gebrochen hat. Einer bakteriellen bzw. Pilzinfektion ist schwer beizukommen, vor allem, wenn diese nicht nur oberflächig auftritt, gerade wie in diesem Falle.
Scheiden.
Hier solltest Du Dir unbedingt das Thema "Astring" zu Gute führen, denn auf genau diesen schneiden wir! Aststummel, Huthaken, o.ä. verheilen kaum, bzw gar nicht. Die Überwallung kann nicht erfolgen. Und bitte, büdde ein breiteres Bindebändchen.
Und so würde ich heut schneiden.
Too much?
I know!
Sorry.