Nashi/Apfelbirne - wann kommen die Früchte?

Hallo Thomas, danke dir, aber ich warte auf Fruitfarmer oder einen anderen der erfahrenen Obstbaumgärtner. ;) Von deinem Raten hab' ich erst mal nix, auch wenn's gut gemeint ist, raten kann ich selber.

Grüßle und nix für ungut,
Billa

• Zugegeben kenne ich mich glücklicherweise noch nicht so gut mit Problemen aus, dafür bin ich sehr gut im "raten";)

Es gibt auch künstliche Rinde zu kaufen. Würde ich persönlich nicht machen, weil ich befürchte, dass damit die Selbstheilungskräfte des Baumes behindert werden könnten.

Aber wie gesagt - nur gut geraten.

Hallo Billa.
    Heiteck, war die denn weich oder steinhart? Ich finde in Supermärkten eigentlich nur unreife, harte Nashis. Die schmecken außer frisch und wässrig nach nicht viel. Man lässt sie normalerweise noch einige Tage liegen, damit sie nachreifen.
    Also, soweit ich mich erinnere hatte ich nicht den Eindruck von Unreife. Die Frucht war nicht hart, sondern knackig - wie ich es gern mag. Die Schale war aber etwas härter. Weicht die noch etwas nach mit zunehmernder Reife?

Gruß,
    heiteck.

• Die unterschiedlichen Sorten der Nashi-Birne sind sehr verschieden im Geschmack, wie die europäische Birne (und die meisten anderen Obstarten) auch. Von irgendwelchen halbreifen Supermarktfrüchten auf die anderen Sorten zu schließen ist schon etwas gewagt...

Ja, das war/ist es. Uns blieb nichts anderes übrig, nachdem auf meine Nachfrage zu Euren Eindrücken hier nur der Hinweis auf den Supermarkt kam. Nach Zurkenntnisnahme von Eindrücken aus anderen Quellen und dem PERSÖNLICHEN Eindruck nach dem Genuß einer Supermarktfrucht mit ungeklärtem Reifegrad haben wir uns gegen Nashi entschieden und darauf hingewiesen, dass es sicher noch viele weitere Sorten gäbe - möglicherweise auch welche, die uns besser schmecken würden.
    Wir sind uns aber sicher: wir werden auch ohne Nashi ein zufriedenes Leben leben können. ;)

Gruß,
    heiteck.

• Wir sind uns aber sicher: wir werden auch ohne Nashi ein zufriedenes Leben leben können. ;)

Gruß,
    heiteck.

:grins: Das werdet ihr sicher. Du, ich weiß leider nicht mehr, ob die Schale weicher wurde; nur beim Fruchtfleisch selbst weiß ich's noch. Falls ich meine Nashi retten kann und sie jemals trägt, werde ich dir mal berichten, ob ich MIT Nashi ein viel zufriedeneres Leben führe. *lach*

;)
    Grüßle
    Billa

Oh Mann, ich hab ein echt beschissenes WLAN Netz hier im Hotel, macht das Surfen zur Qual, hier in der schlimmsten Großstadt Europa´s.

Leider kann ich die Foto´s nicht g´scheit ranzoomen. Eine bessere Auflösung wäre nicht schlecht, auch in Hinsicht auf den Schnitt. Ich würde gern die Schnitte direkt den Knospen zuordnen.

...........die Rinde ist eingerissen......

Ich denke mal, das die rot markierten Stellen die neuen Risse sind, oder? Wenn ja, dann sieht es schon nach Frostrissen aus. Ist vielleicht nicht grad schön, aber ich sehe darin auch kein Problem. Solange Du sie nicht mit Wachs o.ä. zupappst. Die Wundheilung, sprich Überwallung, wird umgehend mit Ende der Vergetationsruhe beginnen. Ich vergleiche sie mit Wachstumsrissen oder mit triebfördernden senkrechten Schröpfschnitten. Daher sehe ich das alles nicht so schlimm. Beschatten wäre der richtige Weg. Kalken mag und mach ich schon aus ästhetischen Gründen nicht (obwohl am wirksamsten). Junge Bäume mit Fruitwraps von Tubex (auch in der E Bucht für kleines Geld) o.ä. Wuchshüllen nehm ich gern (hab ich halt auch für Reben sowie so in Gebrauch), aber auch diese Verbissspiralen erfüllen bereiz ihren Zweck. Wobei ich persönlich die auch nicht unbedingt nutzen würde, da diese Dinger scheuern, ein perfekt anliegendes Winterquartier für all mögliches Getier bilden und diese Dinger zu den wohl am meisten vergessen Sünden im Obstgarten gehören. Ein Pfahl in Südwest-Ausrichtung ist die elegantere Lösung, und sinnvoll. Er beschattet zeitweise den Stamm.

Grüner Pfeil sieht für mich bereits nach einer älteren Verletzung aus. Würde ich im Frühjahr sauber anschneiden, um die Kambiumschicht einerseits durch einen sauberen Wundrand zu helfen, andererseits um die Überwallung anzuregen. Aber um das anzuzeichnen ist das Bild arg klein. Mit anschneiden mein ich so wenig wie nötig, so viel wie nötig, ergo=zaghaft. Scharfes, sauberes Messer. Auch eine neue Cutterklinge, vorher mal mit Spiritus das Öl ab, eignet sich mal.

........Rinde... und schält sich an vielen Stellen vom Stamm......

Sie schält sich ab? Schade, dass ich das nicht sehen kann (oder besser). Wenn sie sich wirklich löst und dies von frischen Frostrissen käme, würde ich dies bereits jetzt mit Bast um den Stamm wickeln um den Schaden so gering wie möglich zu halten, einen großen Umfang und Alternativen hat er ja nicht. Aber, so schlimm seh das jetzt wirklich nicht.

.... Kann ich noch was machen?.....

Mach mal den losen Verschlusswachs an der Veredlungsstelle ab. Nicht mit Gewalt, nur das lose Zeug. Ist ´ne anfällige Stelle und der Wachs bietet treffliche Verstecke und Eintrittspforten.

Und vielleicht bekommst Du ja noch ein größeres Foto bis zum WE hin.

Nashi 1.jpg

• So, dickes Sorry, dass ich so lange gebraucht habe, wo du mir so prompt und auch noch aus Berlin extra geholfen hast! Das war klasse von dir, danke!

Ich hab mal neu geknipst und versucht, das Bild in der originalen Größe hier reinzukriegen:

P1280311.jpg P1280312.jpg

P1280313.jpg P1280314.jpg

P1280315.jpg P1280316.jpg

Kann man damit mehr anfangen?

Nachtrag: Zum Piepen! Keinen Deut größer! :mad: Oder?

Grüßle
    Billa

Hallo Billa,

die Sonne scheint, der Berg ruft, vorher noch kurz zu Deiner Nashi.

Aber zunächst
    wo du ... aus Berlin extra geholfen hast
    , wie kommst Du von "...schlimmsten Großstadt Europa´s..." auf Berlin? Also! Bitte!
    (aber natürlich liegst Du vollkommen richtig!)

Zu deinem Bäumchen. Das Gute vorweg, die Bilder sind deutlich größer, so groß, dass man leider zuviel entdeckt.

Für mich sieht es arg nach einem pilzlichem Krankheitserreger aus. Rindenbrand. Verursacht durch Pestalotia de Not oder Cytospora cincta oder, oder wer weiß das schon so genau. Nach Deinen Schilderungen und nach den Bildern zu urteilen hat die Infektion bereits beim Veredeln stattgefunden. Dafür spricht auch, dass er trotz allem austrieb, ein typisches "Verhalten", wenn man das überhaupt so sagen kann.

Und ist der Baum erst einmal geschwächt, naja, dann geht es halt rasant weiter. Ich denke auch, das er den Schwarzschimmelpilz Poma sp. ein Heim geboten hat. Und, ist das hier auf dem folgenden Foto tatsächlich bereits ein Eisack der Schildlaus?
    aaa.jpg

Du möchtest sicherlich wissen, was man tun kann, respt. was ich tun würde. Nun ehrlich gesagt, würde diese Nashi bei mir heute Nachmittag bereits durch den Schornstein winken. Vorher würde ich mir noch eingehender die Wurzeln anschauen, denn auch ein Wühlmausschaden kann einen jungen Baum immens schwächen, den Wuchs massgebend behindern und geschwächte Bäume sind halt anfällig. Wobei ich nach wie vor davon ausgehe, dass Du bereits ein infiziertes Bäumchen erworben hast.

Aber all das besagt lediglich, was ich tun würde. Es ist nicht das Maß der Dinge! Natürlich kannst Du ihn auch erst einmal verschneiden und hoffen. Neuaustrieb wird es geben, und man gibt auch heutzutage bei Leibe nicht jedem Gaul den Gnadenschuss, nur weil es sich ein Bein gebrochen hat. Einer bakteriellen bzw. Pilzinfektion ist schwer beizukommen, vor allem, wenn diese nicht nur oberflächig auftritt, gerade wie in diesem Falle.

Scheiden.
    Hier solltest Du Dir unbedingt das Thema "Astring" zu Gute führen, denn auf genau diesen schneiden wir! Aststummel, Huthaken, o.ä. verheilen kaum, bzw gar nicht. Die Überwallung kann nicht erfolgen. Und bitte, büdde ein breiteres Bindebändchen.
    aaabbb.jpg
    Und so würde ich heut schneiden.
    11111.jpg
    Too much?
    I know!

Sorry.

Hallo Fruitfarmer.

danke dir mal wieder!

Oh shit, oh shit, oh shit!! :( Allmachtskrank also.

Hast mich richtig eingeschätzt, sofort abholzen kann ich das Ding nicht. Ich werd's so schneiden, wie du mir rätst, genauso radikal.

Ein Eisack war das glücklicherweise nicht, nur ein Vogelkackchen. ;)

Das Bindefädchen ist nicht von mir. Muss ein neues dran oder kann das alte einfach ab?

Die Astringe hab ich mir mal angesehen, da geht's drum, wieviel Stumpf man stehen lässt, wenn ich richtig verstehe. Passt, krieg ich hin.

Schönen Sonntag und danke für deine Hilfe!
    Grüßle
    Billa

Oh Mann, oh Mann ich komm mir grad richtig dämlich vor!
    homer_joker.gif

Ein Eisack war das glücklicherweise nicht, nur ein Vogelkackchen.

Es wär aber auch verdammt früh im Jahr gewesen, was für ein Bockmist, Thema verfehlt, setzen.

321643512.jpg

Aber jetzt kommt der Ober"Börner", die alles abschiessende Blindniete himself!

Das Bindefädchen ist nicht von mir.

Ähm,´tschuldigung, iss dat etwa lediglich dat Etikettenfesthaltedingens, dat Patientenidentifikationsstrichcodemitbildchenpapperl? Räusper, kann ab. Isch han jedacht, dat wär det Bindebändle!

Oh Mann, genau so fühl ich mich =
    homer_hippy.gif

• *kicher*

Nicht doch, wirst dich doch für's Helfen nicht gelb und rund fühlen wollen? :grins:

Öh...jetzt, wo du's sagst...klar! Am Fädchen hängt bloß das Etikett. *verlegen gugg*

Grüßle + schönen Sonntag Abend!
    Billa

• Zu Billas Stamm-Problem kann ich nicht viel beitragen, da hab ich keine Ahnung. Die Schnittanleitung vom fruitfarmer sieht aber gut aus, zumal sich der Baum auch halbwegs ans "Lehrbuchwachstum" hält. Die Blütenknospen sind dann aber wohl weg.

Ich habe seit 2009 eine Hakko und die wächst auch sehr langsam. Was ich da schneiden soll, weiß ich nie so richtig. Ich hatte vor drei Jahren einen Obstbauern bei mir zum Schneiden, und der stand ebenfalls sehr unschlüssig davor und hat dann außer einer Spitze weiter nichts geschnitten. In Form bekomme ich den Baum wohl nie. Er trägt aber von Jahr zu Jahr mehr und die Früchte sind ausgereift sehr lecker. Das finden übrigens auch die Wespen, d.h. wenn man die machen lässt, bekommt man kaum reife Früchte geerntet.
    Der Baum hat letztes Jahr soviel getragen, dass ich die drei Äste sogar stützen musste. Wie bruchfest das Holz ist, wollte ich bei dem wenigen vorhandenen nicht austesten.

Gekauft hatte ich die Nashi-Birne übrigens deshalb, weil einige Internetquellen behauptet hatten, der Baum würde dem Birnengitterrost trotzen. Naja, inwieweit das wirklich stimmt, weiß ich nicht. Die Blätter weisen jedenfalls auch jedes Jahr Schadstellen auf, sind aber nicht rotbraun, sondern eher schwarz verfärbt. Ist das dann auch Birnengitterrost?

Zum Thema Geschmack und Kinder - Erklärt ihnen einfach vorher (falsch), wie die Frucht heißt -> Naschi-Birne.
    Das hat bei unseren geholfen und deshalb hab ich letzten Herbst zusätzlich auch noch eine Tsu-Li gepflanzt (@fruitfamer ;-)).

Moin,

ich habe soeben versucht, meine Nashi zu schneiden. Fast überall, wo ich die Astschere angesetzt habe, hat es nur trocken geknackst. Die ist so gut wie tot. Ein, zwei Reste sind noch dran und grün, aber ich hab' nicht viel Hoffnung.

:(

Zum Geburtstag muss eine neue her.

Grüßle
    Billa

Wenn du Glück hast bkommst du auch jetzt noch eine Wurzelnackte in der Baumschule zum günstigen Preis.
    Hab selber noch vor einer Woche eine wurzelnackte gepflanzt. Diese brauchen dann eben in diesem Jahr besonders viel Wasser wenn man sie so spät setzt.

Hallo, ich bin neu hier und möchte eine Nashi Birne pflanzen und habe gelesen, dass sie zur Befruchtung eine andere Birne braucht. Hier gibt es in der Nähe keine, nur in einem Garten auch einen Nashi-Baum.
    Ich habe aber gelesen, es gibt zwei selbstbefruchtende Nashis: Naddel Pear oder Nijisseiki.
    Wer kann mir da weiterhelfen, bevor ich sie mir kaufe? Nicht, dass ich mich, wie oben gelesen, nur an Blüten erfreuen?!
    danke

erkundige dich mal was für eine Sorte dein Nachbar hat.

Leider hat meine jedes Jahr extremen Schorf und ist wohl das letzte Jahr bei uns.
    Erkundige dich daher auch nach Pflanzen die weniger Schorfanfällig sind.

Schorf ist an an für sich unbedenklich, aber bei unserem ist es so extrem dass die Früchte platzen und verfaulen.

Moin.

Hallo, ich bin neu hier und möchte eine Nashi Birne pflanzen und habe gelesen, dass sie zur Befruchtung eine andere Birne braucht. Hier gibt es in der Nähe keine, nur in einem Garten auch einen Nashi-Baum.

Probier's doch erstmal ohne eigenen Bestäuber. Vielleicht reicht ja der Baum in Nachbars Garten aus. Zur Not pflanzt Du später eine Williams Christ Birne nach - z.B. als Säulenobst, wenn Du nur wenig Platz hast.
    http://www.lubera.com/de/fragen/braucht-die-nashi-einen-befruchter_frage_26371.html

Gruß,
    heiteck.

Im Notfall kannst du einzelne Äste nachträglich noch mit einer anderen Sorte veredeln.

Selbst ein Selbstbefruchter bringt mehr Ertrag mit einem zweiten Befruchter.

Hallo,
    Danke für eure Antworten. Ich werde es so versuchen und wenn es nicht klappt, noch eine Birne als Saeulenobst pflanzen.
    Soll ich mir gleich einen 2- jährigen Nashibaum bestellen? Ist sie dann schon befruchtet? :-()
    LG Birgit

nein - nicht befruchtet
    und ja ich pflanze nur 2 jährig veredelte, weil es meine Baumschule erst gar nicht anderst anbietet. Ich vermute dass die Anwachschancen am besten sind.
    Jünger evt zu jung und für ältere gilt "Einen alten Baum verpflanzt man nicht".

Es gibt aber Ausnahmen - aber nicht für die Apfelbirne.

Meine macht sich bereitg zu blühen

Nashi.jpg

Hallo Birgit.

Hallo,
    Danke für eure Antworten. Ich werde es so versuchen und wenn es nicht klappt, noch eine Birne als Saeulenobst pflanzen.
    Nicht irgendeine Birne. Klappt nicht bei jeder. Frag dann am Besten nochmal hier oder in der Baumschule.

Soll ich mir gleich einen 2- jährigen Nashibaum bestellen? Ist sie dann schon befruchtet?
    .
    Nein.In diesem Jahr hat noch keine Birne geblüht. Und die Bäume dürfen sich jedes Jahr auf's Neue im Frühjahr befruchten.
    :pa:

Viele Grüße,
    heiteck.

Dieses Jahr will ich Nashi naschen.

Meine Nashi macht mir Probleme und dies obwohl sie so toll wächst und so toll fruchtet.

Bild vom 10.4.2016

Nashi.JPG

Hier Bilder aus dem Archiv
    k-Obstbäume Nashi blüht.JPG Obstbäume Nashi.JPG Nashi Birne.JPG

Wie man sieht fruchtet sie gut und dann bekommt diese vermutlich Schorf.
    Auf alle Fälle Platzen die Früchte und verschimmeln dann komplett. Leider hab ich davon keine Bilder.

Was tun?