Hallo,
also ich habe auch mal eine Zeit lang die Schnecken mit der Schere zerschnitten. Bis mir jemand sagte, dass dann die Eier in den Schnecken noch überleben und sich noch vermehren können.
Dann habe ich die Dinger in Gläser gesammelt und Salz drübergegeben.
Seit letztem Jahr streue ich Schneckenkorn und bin sehr zufrieden. Ich habe immer nur in der kritischen Zeit (am Anfang) und an bestimmten Pflanzen gestreut. Dieses Jahr sind es nun überall weniger Schnecken laut Umfrage, liegt dann wohl nicht nur am Schneckenkorn.
Gruß sweetberry
das schneckenkorn direkt eher weniger - die vom schneckenkorn gekillten schnecken dagegen schon.Also ich glaub nicht, dass mein Schneckenkorn irgeneine Gefahr für Igel ist.
also bei meinem gefährten (ein paar häuser weiter) kannst du jeden abend einen oder mehrere igel "auf der pirsch" beobachten. ganz ohne hund.Wenn ich nicht einen Hund hätte, der gerne Igel aufstöbert, wüßte ich vielleicht auch nicht, wieviele Igel es hier gibt. Zu sehen bekommt man sie nur, wenn sie ihr Winterquartier suchen und ab und an zur Paarungszeit.
Hallo,
hast Du es schon mit Bierfallen probiert? Schont die Dahlien und die Igel.
Gruß sweetberry
Herrje, das ist wirklich ägerlich. Ist die Pflanze noch zu retten?
Ich habe sie in den Kompost getan.-Ich weiß nicht ob der noch mal gekommen wäre.
Aber einen "Not"-Kürbis habe ich noch im Topf , der kommt da hin sobald ich denke alle Schnecken aus diesem Hochbeet gefunden zu haben.
Zitat von samsarah:
Ich habe sie in den Kompost getan.-Ich weiß nicht ob der noch mal gekommen wäre.
Aber einen "Not"-Kürbis habe ich noch im Topf , der kommt da hin sobald ich denke alle Schnecken aus diesem Hochbeet gefunden zu haben.
Och du, meine besten Hokaidos habe ich auf dem Kompost gezogen. Hatte dort auch Kerne entsorgt. Die haben da sogar einen Winter überlebt.
Meine Eltern haben Kürbis immer auf dem Kompost gezogen. Waren die allerschönsten Kürbisse.
also bei mir sind die schlunz-babies weisslich-gelb (also solange sie zwischen 1cm und ca. 3cm lang sind) und die grossen sind dann orange-rot bis dunkelbraun in allen schattierungen.Ich weiß nicht was das bedeutet: heuer sind alle Nacktschnecken braun und nicht orange. Bis jetzt sind es immer noch sehr wenige, aber alle gleich braun.
ich dachte eigentlich das sei alles ein-und-dieselbe brut und dass die farbe vom alter bzw. geschlecht abhängt...
weiss jemand was genaueres? ich hab mir noch nie gedanken darüber gemacht dass das auch verschiedene arten sein könnten...
igel fressen keine roten schlunzis?
das hör ich zum ersten mal...
ich dachte eigentlich das sei alles ein-und-dieselbe brut und dass die farbe vom alter bzw. geschlecht abhängt...
weiss jemand was genaueres? ich hab mir noch nie gedanken darüber gemacht dass das auch verschiedene arten sein könnten...
Also bei mir im Garten hatt ich letztes Jahr vielleicht 10 Nacktschnecken.
Dafuer hab ich 16 Weinis (wenn sie denn vom Vorjahr noch Alle da sind)
wieso sollte man weinbergschnecken entsorgen? *nixblick*16 Weinis vom letzten Jahr?? Sag bloß die hast du nicht entsorgt???
16 Weinis vom letzten Jahr?? Sag bloß die hast du nicht entsorgt???
Na, hoffentlich nicht! Schließlich stehen die unter Naturschutz!
Unter Naturschutz? Das wusste ich nicht. Allerdings gibt es ja auch zig verschiedene mit Haus. Keine Ahnung welche wir haben.....aber die mit Haus sind für Pflanzen und Gemüse gefährlicher als Nacktschnecken!!!!
salz? damit killst du doch die pflanzen.Falls ihr es noch nicht wußtet...ihr braucht kein Schneckenkorn (ist eh zu teuer) Salz tut es auch!
es gibt auch schneckenkorn wo du am nächsten morgen keine "ungeheuer-leichen" mehr findest, weil die schnecken erst im unterschlupf sterben (und so auch nicht von nützlichen tieren gefressen werden können).Kaum zu glauben, wieviel Ungeheuer man morgens auffindet.
salz? damit killst du doch die pflanzen.
ok, dann finden die schnecken nichts mehr zu fressen, aber das kann ja wohl kaum der sinn der sache sein, oder?
ich werd mir ganz sicher kein salz ins beet streuen, ich will da ja noch pflanzen haben...
das ist aber dann was ganz anderes als schneckenkorn! absolut nicht vergleichbar!!!Glaube es wird gemeint eine prise salz auf jedes Schneckchen was man antrifft...
- Vorsicht! Mir hat mal jemand gesagt, dass da die Eier der Schnecken überleben und sie sich trotz Elemenierung weiter vermehren können. Ich hatte meine Schlunzis immer mit der Schere zerschnitten.(mit der Spaten werden sie halbiert)
Die Methode mit dem Salz finde ich noch unappetitlicher wie das halbieren, wenn die so schäumen und blubbern. Nein danke (es schüttelt mich grad ganz fürcherlich)
LG Beate
apropos schneckenweitwurf - kann denen dabei eigentlich was passieren?Die sind nicht so eklig und man kann sie klasse aufs Hausdach werfen, von wo aus sie dann in die Regenrinne rollen.
stefan, ich hab nix gegen die, im gegenteil.Was habt ihr denn alle gegen
gegen die "Eigenheimschnecken"?
Peta und vier Pfoten (auch wenn nicht wirklich zuständig in dem Fall , sind bereits auf dem Weg zu dir ), außer daß ich manchmal so ein Weinbergtierchen zertrete, wenn es mitten im Weg schleimt.