Mysteriöse Tomatenkrankheit

Highländer1

Foren-Urgestein
Registriert
11. Jan. 2012
Beiträge
3.076
Ort
Datteln
Also ich hab ja nicht alle Sorten von Anneliese und auch einige von Helmut Pummer- und die sind auch befallen. Außerdem war in den letzten 3 Jahren nichts. Es muss irgendein neuer Virus oder ein Pilz sein. Wann kommen die Ergebnisse aus den Untersuchungen????

:(

Hallo

Rechne mitte nächster Woche mit Antwort
 
  • Caronii

    Neuling
    Registriert
    12. Feb. 2011
    Beiträge
    17
    P7200022.jpgP7200019.jpgP7200021.jpg

    Die Blätter werden nun zunehmend gelb. So schwarze flecken auf den Blättern findet man eher nur an denen in dem einen Garten, in den anderen beiden Gärten werden die Blätter eher nur gelb- dann braun. Der Stengel ist überall olivgrün
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.966
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Hi Caronii

    Es könnte auch bakterieller Ursache sein... Das glaube ich, so... ;)

    Aber glauben heißt nicht wissen, daher hoffe ich auf baldige Ergebnisse der Untersuchungen...

    Ansonsten sind Deine Fotos einfach nur schrecklich... :(

    Ich finde diese Krankheit stellt alles auf den Kopf. Mein bisheriges Empfinden mit allen Pflanzenkrankheiten, mit denen ich meine Erfahrung machen durfte, war komplett anders gegenüber dieser mysteriösen Tomatenkrankheit. Zu wissen um was es sich handelt ist viel Wert. Dann kann man sich orientieren. Welche Mittelchen & Maßnahmen helfen, welche Pflegearbeiten an den Pflanzen erledigt werden können und welche nicht, welche Auswirkungen es auf den Boden & der Samen entnahme hat. Und welche Auswirkungen es generell hat auf zukünftige Garten-Saisonen und Züchtungsarbeiten (jetzt in meinem Fall).

    Grüßle, Michi
     
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hi,
    es scheint mir aber nicht ansteckend zu sein, ich hatte meine 6 Kandidaten zwischen meinen anderen stehen und von denen hat keine solche Symtome.
    Nun stehen sie aber separat und sehen recht traurig aus. Ich überlege jetzt langsam, sie zu entsorgen, weil da fruchtmäßig eh nicht mehr gross was kommen wird.
    Gruß
    Shargal
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.966
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Kein Wunder, dass es bei Dir nicht ansteckend scheint. Schließlich dauert es auch 2 Monate bis Symptome erst einmal sichtbar werden...

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    @Caronii,
    gegen meine TOmis sind deine eine Pracht.
    Ich kann keine Fotos reinstellen, weil ich mitunter TOmaten habe die nicht mal kniehoch sind; zwei Stängel, zwei Blätter und das war es!
    Die stehen nur aus einem Grund: zu Probezwecken.
    Ich habe mehrere Mittel im Test (keine Chemie), die ich in unterschiedlicher Konzentration auf die Pflanzen sprühe.

    Das Gute: es wirkt.
    Das Schlechte: ich weiß nicht was!

    Die Stängel hellen auf. Gut, sie werden nicht mehr so grün, aber es bessert sich merklich.

    Ich hatte einen extremen Befall: soll heißen die paar Tomis die geknubbelt haben waren braun und platzten auf!
    Was immer gewirkt hat: dieses Problem habe ich NICHT mehr.

    Die Dwarf die ich fotografiert habe stagniert; das ist schon etwas. Sie treibt nach oben - und das ist super - munter aus. Soll heißen die Pest geht den Stängel nicht weiter nach oben. Und vor meinen Behandlungen war kein Ende in Sicht.

    Anneliese.... die BING CHERRY treibt aus!!!!!!!!!!!!!!! Sie steckte schon in der TÜte, hab sie wieder eingebuddelt...

    ICh kämpfe weiter, denn nur so erfährt man was 2013 wirkt!

    LG
    Simone
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.966
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ich stell mal mein neuestes Hirngespinnst in den Raum: Die mysteriöse Tomatenkrankheit als Braunfäule-Killer!?

    Eigentlich müssten die Freiland-Tommis, insbesondere die Legeren, doch längst die Fäule haben. Angesichts des bescheidenen Wetters der vergangenen Wochen und Monate...

    Grüßle, Michi
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Jo,
    genauso sehen meine aus.
    Was ist jetzt eigentlich mit den Früchten, wenn die Pflanze es denn schafft und da was abreift?
    Sollte man die essen?
    Gruß
    Shargal
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.966
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ich hab die Früchte bisher immer gegessen. Geschmacksveränderungen habe ich nicht feststellen können. Natürlich weis ich es nicht, aber so vom Gefühl denke ich zumindest, dass der Erreger nicht schädlich für den Menschen ist. Wie z.B. den Feuerbrand an Obstbäumen. Die Früchte können trotz Bakterium gegessen werden...

    Grüßle, Michi
     
  • Caronii

    Neuling
    Registriert
    12. Feb. 2011
    Beiträge
    17
    Hallo,
    also Kraut und Braunfäule hab ich bisher auch noch nirgends bemerkt. Aber bald wird meine Ernte aus sein, da oben nichts mehr reif wird:mad:

    Gibts schon Erkenntnisse was das ist??? Bei mir habens ja alle 60 Tomaten
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.966
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Bei mir habens mittlerweile auch alle. Ich schätze ich werde die reifen und unreifen Früchte abernten und dann ist leider Schluss...

    Ich hab ehrlich gesagt irgendwo auch keine Lust da mehr länger rumzudoktorn... ;)

    Die Ratten sind übrigens auch zurück... Haben mir die halbe Ernte heute nacht abgefressen...

    Und dann gibt es da noch meinen giftigen Nachbarn... Der sprichwörtlich mit allen Mitteln versucht mich aus dem Garten zu ekeln...

    In letzter Zeit ist das Hobby zu einem Nervenkiller verkommen, anstatt gut auf die Seele zu wirken...

    Zum Glück gibt es heute Sonne satt, das hebt die Stimmung auf ein tolles Level. Ansonsten wär ich heut sehr depresiv in Hinsicht auf meinen Garten.

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Also,
    ich gebe da nicht auf.
    Vor allem weil ich eine deutliche Besserung sehe...
    Meine Stängel haben sich ja von: grün - oliv - braun - schwarz entwickelt
    Aber JETZT habe ich teilweise keine grünen, sondern fast weiße und leicht verholzte STängel; ok der Ro. Kürbis ist immer noch sacht oliv, aber deutlich besser!

    Außerdem finde ich man sollte den Wagners mindestens 2 Jahre in seinem Garten gönnen. Ich bin nicht bereit nach den ganzen Mühen und dem zip und zap um an die DInger zu kommen klein beizugeben!:grins:
    Ich habe lediglich die Out of the Blue verloren, alle anderen haben sich mehr und minder berappelt; werden aber auf jeden Fall - sollte nix passieren - noch was zum Probieren abwerfen.

    Ich werde die Samen aber aus Sicherheitsgründen beizen!
    Danke noch mal :grins: an den lieben Menschen der mir die Beize geschickt hat!

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ach noch was,
    leide heute morgen wieder an Zerstreutheit :p

    Ein großes Problem scheinen auch die flauschigen TOmis zu sein.
    Das war die Erste die ich dieses Jahr angezogen habe und damals wusste ich noch nicht das sich das ausdehnen wird.

    Bei denen fing das Elend an; also noch VOR jeder Wagner Tomate.
    Aber: während die Wagners sich berappeln dümpeln die flauschigen Freunde nur so vor sich hin.

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.966
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Nüchtern betrachtest hast du natürlich recht, Simone. Da sollte man sich wirklich kämpferisch zeigen.

    Habe allerdings gewisse Zukunftsängste, was möge wohl passieren, wenn ich die Pflanzen nicht vernichte. Welche Auswirkungen hat dies auf meinen Garten bzw. den zukünftigen Tomatenanbau in den nächsten Jahren.

    Mein Wissen und Vorstellungsvermögen über solche Dinge sind beschränkt. Kann das nicht einschätzen und sehe mögliche potenzielle Ereignisse die eintreten können, nicht.

    Bei Bakterien und Viren gilt die knallharte Empfehlung: Pflanzen vernichten. Da ich bislang immernoch nicht weis welcher Ursache diese Krankheit hat, habe ich sie als Virus- oder Bakterienkrankheit behandelt und Pflanzen vernichtet.

    Ferner könnte ich mir laienhaft auch vorstellen, dass der Erreger in z.B. Unkräuter übergehen könnte. Die Pflanzen selbst daran aber nicht erkranken. Den Erreger aber in sich tragen. Und wenn ich nächstes Jahr Tomaten wieder im Garten halte, der Erreger vom Unkraut überspring zu den Tomaten und ich den gleichen Scheiß wieder hab. Wie bei Ratten: Die können auch zahlreiche Erreger in sich tragen, erkranken selbst nicht daran, können diese Krankheiten aber an den Menschen weitergeben...

    Das ist so meine grundsätzliche Problematik... :(

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.966
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Was mich aber stutzig macht: Wenn es der falsche Mehltau ist. Warum haben meine Gurken & Melonen den dann nicht!? Die müssten den falschen Mehltau doch dann in erster Linie haben...

    Hat jemand ein Mikroskop!?

    Die Theorie mit den Tomatenrostmilben ist nämlich unbeachtet in Vergessenheit geraten...

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    ja Michi, ein Mikroskop wäre aufzutreiben...GG hat eins im Institut.
    Aber wenn es die Rostmilbe wäre, hätten die untersuchenden Stellen das doch gleich herausgefunden und warum greift das Infinito???
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.966
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Gute Fragen, auf die ich keine Antworten weis... :D

    Ich freue mich für euch, dass es euren Tomaten wieder besser geht. Gilt das auch als Antwort!? :grins:

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    klar Michi - der Kampf hat sich gelohnt!!!
    Demnächst kommen die "Kloppers"!
    LG Anneliese:p:p:p
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.966
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Mich interessiert im Moment nur das Mittagessen, hab Hunger. Gibt heute geröstete Maultauschen mit Speck, Ei und Zwiebeln. Und Kartoffelsalat. *hhmmm*

    Aber wenn Infinito hilft, also wenn ein Fungizid hilft, kann es entweder nur pilzlicher Natur sein. Oder bakterieller Natur. Viele Funzide sollen nämlich als Nebenwirkung auch als Bakterizide fungieren...

    Aber vielleicht tötet es auch Rostmilben ab... Wer weis das schon so genau... :D

    Wenn ich raussuchen könnte welcher Natur diese Krankheit ist. Dann wären mir Rostmilben gefolgt von falschem Mehltau am liebsten. So seh ich das...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.966
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ich hab vorhin Uropas Brille ausgegraben, um damit meine Pflanzen zu untersuchen. Das ist der Gegenstand mit der besten Vergrößerung was wir hier haben. Aber nix...

    Allerdings hab ich gerade Tomaten geerntet und mich über ein Jucken an der ganzen Hand und den Ärmen gewundert. Jetzt im Haus hab ich entdeckt, dass ich merkwürdiges weißes Viehzeuchs an den Tomaten hab...

    viehch.jpg

    Mich juckts am ganzen Körper... Ich glaub ich geh duschen... Hilfe... :D

    Grüßle, Michi
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Mich juckts am ganzen Körper... Ich glaub ich geh duschen... Hilfe... :D

    Grüßle, Michi
    Und? Gehts wieder? Hats Jucken aufgehört?
    Tut mir echt leid das ihr soviele Probleme mit den Tomaten habt.
    Ich muß meine mal wieder fotoknipsen und Bilder in meinen Hilfe-Thread stellen.
    Hätte nicht gedacht das die sich sooo berappeln (nach der Kerzen-Aktion im GWH im Frühjahr). Von gravierenden Krankheiten ist bei mir GsD nichts zu sehen (abgesehen von 2 gelben Wildtomaten die draußen standen, die hatten Braunfäule, aber die sind schon in der Müllverbrennung), ich würde meine Pflanzen sofort vernichten wenn was wäre. Auch wenn das einige hier nicht verstehen können, aber mir kommt keine Chemie in den Garten (mal abgesehen vom Hexengebräu, weil Backpulver vertrag ich ja).
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Und wat nu??
    Hat einer Tiere gefunden?

    Hab Pflanzen ausgiebig geknuddelt! Mit Pflanzenteilen selbst durchs Gesicht.
    Und ich hab sehr sensible Haut, aber nix juckt.
    Duschen war ich dennoch mal, denn ich bin etwas am müffeln gewesen von dem Pflanzenknuddeln... so wie müffelige Milch eben... die hab ich nämlich gespritzt! :grins:

    LG
    Simone
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    seit 2 Wochen leide ich lesend mit eurem Tomatenfrust und möchte euch gerne mal mein Mitgefühl aussprechen.

    Ich finde es bewundernswert, wie intensiv ihr euch da kollektiv seit Wochen um eine Lösung bemüht, euch gegenseitig Mut macht und zusammenhaltet.
    Und das ganze ja letztendlich nicht nur für euch alleine, sondern auch für viele andere, die sich hier im Forum noch nicht eingefunden haben aber evt. trotzdem unter dieser mysteriösen Tomatenkrankheit leiden und sich über eine Lösung freuen würden.
    Habt ihr mal überlegt mit diesem Problem an die Öffentlichkeit zu gehen? Presse, TV?
    Oder ist das längst geschehen? Von euch oder von anderer Seite?
    Ansonsten wäre das doch eine Möglichkeit die Pflanzenkenner (Industrie) mal auf Trab zu bringen und eine Lösung zu finden (Erreger/Bekämpfungsmöglichkeit)


    Traurige Grüße
    Elkevogel
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Guten Morgen

    Hab grad ne Rückmeldung. Es scheint sich um nen neuen (aufgetaucht 2007) Stamm der K&B-Fäule zu handeln. Dies ist ne Vermutung von Fachleuten die das beruflich machen. Entgültige Aussagen erst nach der Laboruntersuchung. Ich soll euch sagen das die dranbleiben. Untersuchung dauert wohl noch.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.966
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Danke nochmals für die Rückmeldung... :)

    Basierend darauf habe ich nun beschlossen keine weiteren Tomaten zu vernichten.

    Das Tomijahr scheint dann ja doch noch gerettet... :)

    Hat ToLu womöglich doch recht mit seiner Vermutung, es handle sich hier um einen neuen Braunfäule-Stamm..

    Sollte sich der Verdacht bestätigen, wäre das schon eine interessante Sache, schließlich - so finde ich - verhält sich die Mysteriöse Tomatenkrankheit völlig atypisch zu Braunfäule.

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Das wäre dann die erste Braunfäule die ich mit Milch niedergeknüppelt hab!

    Gerd, ich hab Dir ja gerade geschrieben: ich kann mir das noch nicht vorstellen!

    Ich hatte die Symptome schon im Haus, sehr sehr früh. Noch bevor eine TOmate nach draußen ging...

    LG
    Simone
     

    Caronii

    Neuling
    Registriert
    12. Feb. 2011
    Beiträge
    17
    Hallo,
    meine Physalis sind auch betroffen, nun sinds alle Tomaten, Rocotto und Physalis, Blätter werden gelb und fallen ab :d

    Ich brauch eine biologische Waffe!!!! Milch hab ich probiert- hat nur eine leichte Besserung gebracht, aber es ist trotzdem weitergegangen....

    Ach ja komischerweise ist es zum ersten Mal auf der Rosa Ochsenherz aufgetreten- die stand aber geschützt unter Dach. Die im Freiland bekamen es erst später
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Caroni,
    die einzige biologische Waffe die mir im Moment einfällt ist:
    Moosjauche, Du sammelst aus dem Rasen Moos, gibst das in einen 10Liter Eimer Wasser, läßt das 24 Stunden stehn - dann spritzen. Aber bitte so, dass die Tomaten patsch nass sind. Les das mal im "Bio-Gärtner" nach.
    Dann besorg Dir schnellstens Algomin plus - ist Algenkalk, mit dem düngen und ne Spritzbrühe ansetzen - ca 2 EL Algomin auf einen Liter Wasser.
    Ich kann im Moment keine Chemie mehr nehmen, da ich täglich ernte. Behelf mir momentan so und es sieht gut aus!
    LG Anneliese
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hi,
    ich melde auch mal Zweifel an.
    Ich habe Annelieses Zöglinge Ende Mai bekommen und die haben die Symtome gleich bekommen. Z ZT. welken die Blätter von unten nach oben oder so ähnlich und sehr langsam fortschreitend.
    Gruß
    Mathias
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich melde mal Geduld an... :grins: Ich glaub nix, bis die Wissenschaft sich zu Wort meldet. Bin total verunsichert bezüglich der Ursache, aber entspannt, weil derzeit im Griff...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.966
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    So, nach 'ner Mütze voll Schlaf melden sich bei mir auch Zweifel. Aber der Hoffnungsschimmer hat gestern echt gut getan...

    Ich lass die Tomaten jetzt aber trotzdem mal stehen, statt auszureißen.

    Da bin ich echt gespannt was die Experten da raus bringen. Das wird ja von Tag zu Tag mysteriöser...

    Vielleicht stimmt ja auch Simones Theorie: Eine brandneue Tomatenkrankheit!?

    Fakt ist: Ich verbringe viel Zeit das Internet zu durchforsten. Aber nix. Nix gleicht der mysteriösen Tomatenkrankheit...

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    MAN NEEEIN!

    Ich will aber keinen neuen Braunfäulestamm züchten... :mad::mad:
    Und schon gar keine neue SEUCHE...
    Ich bin stinkig. Hab mal vorhin meine ANzuchttabelle in Augenschein genommen.
    Allein die Zahlen sprechen für sich: ich hab im Haus bereits äber 300 Tomaten eingebüßt.
    Von wegen Überdüngung...
    Ich überlege nur: was mache ich 2013!!!
    Alle neuen Stecklinge von Wagner haben nichts.

    LG
    Simone
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich drück die Daumen, das es ab jetzt aufwärts geht....
    Bald kommt die Lösung -
    ...und Simone - du züchtest bitte ab sofort nur noch neue Tomatensorten und keine Krankheiten :grins:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Simone,
    meine Meinung:
    was dramatisches kann es nicht sein - sonst täte ich nicht ernten!
    Die Ernte fällt zwar kleiner aus als in den vergangenen Jahren - krieg aber noch genug.
    Letztes Jahr wanderten 100 kg und 150 Pflanzen in den Biomüll!
    Diese Saison habe ich grad mal 5 Pflanzen entsorgt und alle Tomaten bisher aufgevespert...
    LG Anneliese
    PS: Simone was wir 2013 machen??? keine "neumodischen" Sorten mehr anziehn, vor allem keine Dwarfs mehr - habe in der letzten Zeit die schwer im Verdacht - da wo eine Dwarf steht, spukt es und zwar gewaltig!
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.966
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Anneliese. Da schließ ich mich an. In Relation zu 2010, wo ich böse Braunfäule hatte, ist das mit der mysteriösen Tomatenkrankheit "eine feine Sache". Ernte auch bissle was...

    Hat sich bei Dir die "Prune Noire" diese mysteriöse Tomatenkrankheit eingefangen!?

    Und: Wo habt ihr eure Dwarfs her (Bezugsquelle)? :confused:

    Ich hab von Tatiana Kouchnareva und Heritage Tomato Seed welche. Beide Quellen können definitiv ausgeschlossen werden. Direkt von der Projektleitung hab ich keine.

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    ich hatte die Dwarf Samen von Simone, dann noch 2 von IPK. Die IPKler hat es auch böse erwischt!
    Du, ich verzichte auf die Zwerge - muß ich nimmer haben - hab soo viele alte Buschtomaten - da greif ich lieber auf die zurück.
    Meine Prune Noire steht im Glashaus bei den Wagners und den Dwarfs - die hat nix!
    Bau die aber schon zum dritten mal hier an und hab die letzte Saison verhütet und den Samen hab ich angezogen.
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.966
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Jo, gut die Dwarfs von IPK stammen nicht vom Dwarf Project.

    Ich hab in meinem Garten eine "Schwarze Pflaume". Ich hab die Sorte ursprünglich mal als Jungpflanze in 'nem Baumarkt mitgenommen. Evtl. es die selbe Sorte wie Deine Prune Noire. Die von Dir gezeigten Früchte ähneln meinen Früchte zumindest sehr.

    Vorhin war ich im Garten, zwecks der Theorie, dass es sich um einen neuen Braunfäule-Stamm handeln könnten. Ausnahmslos alle Sorten, die normal gewisse Toleranzen gegen Braunfäule zeigen sind befallen. Aber die Schwarze Pflaume ist gesund. Genau so wie eine andere Fleischtomaten-Hybride. Muss aufs Schild gucken, hab die Sorte vergessen.

    Grüßle, Michi
     

    boubou

    Neuling
    Registriert
    27. Juli 2012
    Beiträge
    5
    Hallo Michi

    Bin neu hier bei Euch. Muss mich noch vorstellen, aber ich habe begonnen, im Forum zu stöbern und bin auf Deinen Beitrag gestossen.

    In welchem Wachsstadium hat die Infektion begonnen?
    Hast Du noch Fotos von ein paar Tagen vorher?
    Haben die Tomaten auch Streifen und Flecken bekommen?
    Ist das Rot der "reifen" Tomaten ein wenig unnatürlich?

    Falls einiges oder alles zutreffen würde, handelt es sich um Clavibacter m.m. (michiganensa, michiganensa). Das ist ein Bakterium, das sich sehr aggressiv auf der ganzen Welt verbreitet und vor allem auf Tomatenpflanzen losgeht.

    Ich habe das mit AgroArgentum wegbekommen. Einmal gespritzt und einmal über die Wurzeln. Allerdings hättest Du viel früher behandeln müssen :)

    AgroArgentum ist übrigens kein Pflanzenschutzmittel sondern reines Silberkolloid.

    Hoffe, ich konnte bei meinem Einstieg helfen.

    Ganz liebe Grüße aus Vorarlberg

    Boubou
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Das klingt scheußlich.
    Allein der Name.
    Muss weiter googlen, aber das erste Bild was ich gesehen habe kann bei mir nicht zutreffen.
    Das Innere der Stängel ist bei mir nicht gammelig.


    LG
    Simone
     

    nutzer11

    Mitglied
    Registriert
    10. Mai 2011
    Beiträge
    26
    Hallo Leidensgenossen,

    nachdem ich die befallenen Tomaten entsorgt habe, hatte ich eine Weile Ruhe. Nun beginnt das ganze Trauerspiel auch an den Tomaten, die ich neben den entsorgten Pflanzen von Anneliese stehen hatte. Diese Pflanzen habe ich aus eigenen Samen gezogen oder hinzugekauft. Die Verfärbung erfolgte von einen auf den anderen Tag. Bin echt ratlos. Möchte doch keine Chemie spritzen-

    Hilfeeeeee, ich will nicht mehr.

    LG
    nutzer11
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.966
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Hallo boubou!

    Es freut mich Dich zu lesen! :pa:

    In welchem Wachsstadium hat die Infektion begonnen?

    Ich habe das leider nicht sauber protokolliert, da ich die Krankheit zunächst nicht ernst genommen habe. Die olivgrünen Stängel sind mir erst auch garnicht aufgefallen, dann habe ich sie für 'ne optische Täuschung gehalten, dann für 'ne Laune der Natur.

    Ausgehend war der Befall von Pflanzen, die ich als Jungpflanzen von einer Tomatenfreundin geschenkt bekommen habe. Zum Zeitpunkt des Ausbruchs hatten sie allerdings mindestens einen Fruchtstand.

    Seit Mitte Juli sind auch selbst angezogene oder anderweitig dazugekaufte Pflanzen befallen.

    Mittlerweile sind beinahe ausnahmslos alle Pflanzen befallen.

    Hast Du noch Fotos von ein paar Tagen vorher?

    Von ein paar Tagen zuvor, was genau!?

    Haben die Tomaten auch Streifen und Flecken bekommen?

    Früchte oder Pflanzen!?

    Ist das Rot der "reifen" Tomaten ein wenig unnatürlich?

    Konnte ich bislang nicht beobachten. Auch keinen Geschmacksverlust oder -veränderung.

    Allerdings hab ich heute zwei Früchte entfernt. Einmal an der Tomatoberry Garden F1 und einmal an der Indigo Rose. Die Frucht der Tomatoberry sah typischerweise aus wie durch Braunfäule befallen. Bei der Indigo Rose ist das schwieriger zu sagen, da die Früchte eben ihre sortentypische blaue Farbe in der Fruchtschale hat.

    Beide Pflanzen haben keine Braunfäule. Zumindest keine in der üblichen Form.

    Diese beiden Früchte sind aber bislang die einzigen Einzelfälle. Die restlichen Früchte ordentlich & makellos ab.

    Nur frische, erst kürzlich bestäubte, Früchte werden gerne braun und mumifizieren.

    Ich kann von allem Fotos machen. Wenn der Postbote meine neue Digitalkamera geliefert hat. Aber mit meiner alten Kamera aus dem letzten Jahrtausend sind solche Makro-Aufnahmen nicht möglich.

    Über Clavibacter michiganensis bin ich bei meinen Recherchen natürlich auch drüber gestolpen. Schließlich ist es eines der bekanntesten Bakterien-Krankheiten an Pflanzen. Aber wie bei Simone scheinen die Stiele im Inneren (z.B. das Mark) gesund zu sein, zumindest optisch. Keine braunen Verfärbungen. Nur die äußerste Rinde ist befallen. Man kann die Stängel schälen und zwar nur die absolut äußerste Rinde. Und dadrunter sehen die Stiele 1A aus!

    Interessant ist wie gleichmäßig & fließend die Stiele verfärbt sind. Der Übergang zwischen gesund und krank ist wirklich sehr fließend und nicht genau zu erkennen. Die Krankheit tritt nicht fleckenartig auf. Zum Beispiel wie Braunfäule.

    Wahrscheinlich würde man sich an der Tomate vorbeilaufen und sich nix bei denen, wenn man nicht "eingeweiht" ist. Rein vom Stiel her gesehen. Es fällt nicht sofort auf. Nur an den Blättern sieht man sofort. Die Blätter sehen aus wie verbrannt...

    Verflixte Krankheit...

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    komm grad aus dem Garten - 3 Pflanzen zeugen typische Symptome der Braunfäule - das hat jetzt noch gefehlt...
    Einige Pflanzen stecken alles sehr gut weg vor allem sind mir aufgefallen die Livingstons - die steh im Freiland und werden.
    Dann das Acker's Oxheart - setzt oben Früchte an die gesund sind.
    LG Anneliese
    Ich glaube bald - hier ist Geduld gefragt....
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.966
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ach, verdammt! Ein verflixtes Jahr... :(

    Und das obwohl es die Tage so heiß war!? Oder liegt der Befall schon paar Tage zurück?

    Grüßle, Michi
     

    boubou

    Neuling
    Registriert
    27. Juli 2012
    Beiträge
    5
    Hallo zusammen

    Wenn es die Blätter zuerst erwischt, ist es Clavibacter m.m. (Tomatenblattwelke). Erst dann stirbt langsam die ganze Pflanze. Das Problem beginnt, wenn die erste Rispe zu reifen beginnt und die zweite und dritte zum Wachsen ansetzen.

    Clavibacter kriegt Ihr mit einer geringen Dosis AgroArgentum ganz schnell weg.

    Tomatenblattfäule läßt sich mit AgroArgentum auch gut bekämpen, allerdings ist die Dosis etwas höher.

    Übrigens: Clavibacter m.m. ist anaerob. Das heisst zum Transport des Bakteriums braucht es einen Vektor. Spritzwasser und Regen sind Vektoren, die das Bakterium bis 3 Meter weit wegschleudern, wo es sich weiter vermehren und Schaden anrichten kann.

    Daher, wenn Ihr Infektionen solcher Art habt, das gesamte Ambiente im Umfeld der Pflanzen behandeln - mit AgroArgentum.

    Liebe Grüße

    Boubou
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Clavibacter kriegt Ihr mit einer geringen Dosis AgroArgentum ganz schnell weg.


    Daher, wenn Ihr Infektionen solcher Art habt, das gesamte Ambiente im Umfeld der Pflanzen behandeln - mit AgroArgentum.

    Uff,
    also ich hab mal gegoogelt und ich bin auch gerne bereit für meine PFlanzen was auszugeben, aber versilbern wollte ich sie nicht, und das im doppelten Sinn.

    Außerdem weiß ich das ich diese Infektion nicht habe.

    LG
    Simone
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Mysteriöse Minze Kräutergarten 3
    W Mysteriöse Hinterlassenschaften im Garten Tiere im Garten 10
    Simon Sayz Mysteriöse "Verkrüppelungen" an meinen Chili-Pflanzen! Obst und Gemüsegarten 20
    Maulwurf12 mysteriöse Chili-Erscheinung Obst und Gemüsegarten 3
    L Mysteriöse vergrabene Bottiche -> Schilfrohr?!? Teich & Wasser 4
    R Mysteriöse Marodeure Gartenpflanzen 3
    M Tomatenkrankheit - vermutlich Pilzbefall bitte um Info Schädlinge 16
    B Welche Tomatenkrankheit? Tomaten 8
    male-unicorn Tomatenkrankheit - Was fehlt der Tomate? Tomaten 11
    T Tomatenkrankheit Tomaten 9
    T Bitte um Hilfe bei Tomatenkrankheit (?) Tomaten 42
    L Welche Tomatenkrankheit ist das jetzt wieder? Tomaten 7
    Balkonfarmer Was ist das für eine Tomatenkrankheit? Tomaten 4
    eNdless2k Tomatenkrankheit - Blätter zusammengerollt Tomaten 10
    H Tomatenkrankheit oder mangel? Tomaten 67
    T Tomatenkrankheit - was ist das?? Tomaten 4
    B Weiße Sporen auf der Erde - Eine Tomatenkrankheit? Tomaten 2
    R Tomatenkrankheit - violett/graue Blätter Tomaten 7
    Cathy Welche Tomatenkrankheit Tomaten 4
    E Brauch Hilfe bei Bestimmung von Tomatenkrankheit Tomaten 2
    Erdbohrer Tomatenkrankheit oder Zufall Tomaten 15
    J Tomatenkrankheit - Blüten werden braun Tomaten 1
    -simon- Tomatenkrankheit oder Nährstoffmangel? Tomaten 7

    Similar threads

    Oben Unten