My Balcony Diaries (Balkontagebuch)

Lilli S.

Mitglied
Vor einem Jahr entdeckte ich auf dem Balkon einen interessanten Käfer. Er war klein, ca. 1 cm lang und seine Farbe haute mich um! Er schimmerte in Grün, Türkis und Gelb wie der teuerste Seidenstoff, direkt aus Indien eingeführt. Bis ich meine Kamera geholt habe, war er weg. Ein paar Tage später sah ich diesen Prachtkerl auf meiner Terrasse im Garten und wieder das gleiche Spiel. Prachtvoll glänzend, aber schüchtern oder vielleicht hatte er etwas vor? Wer weiß…

Gestern abends gehe ich nichts ahnend in mein Schlafzimmer, um die Rollladen runter zu ziehen und was sehe ich auf meiner Fensterbank? Genau! Der kleine Prachtkäfer schillerte mir entgegen. Ich schnell Kamera holen. Diesmal gab es keine Eile und das Fotoshooting war perfekt. Danach brachte ich meinen Abendgast auf den Balkon und setzte ihn behutsam auf eine Tagetesblüte ab. Irgendwie sah er müde aus und bewegte sich kaum. Mit seinen langen Füllern inspizierte er die neue Umgebung und verschwand dann zwischen den Blütenblättern. Hoffentlich hat er da genug Pollen gefunden. Ich war sehr zufrieden mit meiner Fotoausbeute und konnte weiter recherchieren. Und siehe da – ein Grüner Scheinbockkäfer (Oedemera nobilis).
001.JPG043.JPG
Heute Morgen ging ich neugierig auf den Balkon und ja, er war noch da und begrüßte munter den Sonnenschein!
005.JPG018.JPG022.JPG

• Gestern bin ich mit der Tür ins Haus gefallen und habe meinen Thread spontan angefangen. Heute bin ich vernünftig und schreibe etwas mehr.

Mein Balkon ist sehr schmal, nur 90cm breit, dafür aber 3,50m lang. Im Frühjahr 2022 habe ich ihn aus dem Dornröschenschlaf geweckt. Mit Balkonbepflanzung habe ich nie etwas zu tun gehabt. Ich hatte einen Schrebergarten + einen Ziergarten, das reichte. Nun ist der Schrebergarten passe und der Balkon ist für mich ein Ersatz für den „Nutzgarten“ geworden. Im Ziergarten, den ich mit meinen Nachbarn teile, kann ich nichts anbauen und das will ich auch nicht. Also tobe ich mich auf dem Balkon aus (mit Kräutern, Tomaten, Beerenobst, essbaren Blumen) und werde immer kreativer.​
    081.JPG
    Gestern kam wieder ein interessanter Gast zu Besuch: Trauer-Rosenkäfer (Oxythyrea funesta)
    053.JPG
    056.JPG
    072.JPG

Ich hoffe auf einen interessanten Austausch und möchte gerne von Balkon-Profis lernen :)

• Das sieht doch richtig gut aus. Willkommen bei den Balkongärtnern.
    Ich darf zwar von Zeit zu Zeit bei meinem Vater in den Gärten noch richtig wühlen, habe aber sonst für meine eigenen Spielereien auch nur einen 5m²-Balkon.

• Ah, noch eine Balkongärtnerin. :)
    Auf meinem Balkon hattest du ja schon gestöbert, aber hier gibt es noch einige mehr, die ebenfalls auf einen Garten verzichten müssen oder wollen. 90 cm Tiefe ist natürlich nicht viel, aber wenn du nicht auch noch mit x Leuten auf dem Balkon sitzen und tanzen willst, geht selbst da jede Menge. Insbesondere, da er 3,50 m lang ist. Was hast du denn bisher schon alles gepflanzt, was hast du noch vor und was würdest du an sich gerne haben, bist nur noch nicht so sicher, ob oder wie? Da gibt es doch bestimmt noch mehr zu erzählen. ;)

Obwohl ich keinen Balkon - nur einen großen Garten habe, schau ich auch immer mal wieder gerne bei euch Balkongärtnern vorbei.
    Interessanten Käferbesuch has du:)

LG

• Mein Balkon ist auf auf einer Hälfe nur 60cm tief (280cm lang). Da wachsen neben Katzenminze für meinen Stubentiger auch zwei Snackgurken und - äh, ich glaube - sieben hohe Tomatenpflanzen. Da ergibt in summe einen fast undurchdringlichen Dschungel - aber genau das mag ich daran.
    Leider liegt der meine so hoch (16 Stockwerke), dass kaum mal ein Flieger vorbeischaut. Deine Käfer sind toll!

• Mein Balkon wird jeden Morgen von der Sonne begrüßt und sie bleibt dort bis Mittag. Diese Lage hat sehr viele Vorteile. Also kann ich dort auch Sonnenanbeter pflanzen. Es gibt aber auch eine kleine Schattenecke, die ich gut nutzen kann. So kann ich mit verschiedenen Pflanzen experimentieren und genau das reizt mich.
    022.JPG023.JPG
    Und wie immer gibt es auch Nachteile, auf unserer Straße ist es sehr windig und auch laut. Anfangs habe ich noch versucht, abends da zu sitzen und ein Buch zu lesen, aber es war ungemütlich. Trotzdem habe ich sehr viel Spaß dort!
    Heute wieder ein paar schöne Eindrücke
    024.JPG

Rosen-Erdbeere "Summerbreeze-Rose" hat wunderschöne Blüten mit ungewöhnlichen Staubblättern
    027.JPG
    028.JPG

Eine müde Hummel ruhte sich auf einer Himbeerblüte aus, so konnte ich sie ungestört fotografieren :)
    009.JPG
    012.JPG
    015.JPG

Windig und laut ist schade. Aber gut, dann musst du wenigstens keinen Platz für Tisch und Stuhl abzwacken und kannst mehr Pflanzen hinstellen. :giggle:

Was mir auffällt: Du hast keine Balkonkästen am Geländer. Das wäre doch ein idealer Platz für diverse Pflanzen. Gibt es einen Grund, wieso dort nichts hängt? Oder ist es nur ein "noch nicht"?

Womit fotografierst Du?
    Mit der kleinen Lumix (Digitalkamera), Macro-Funktion. Dabei nehme ich oft akrobatische Stellungen, krieche auf dem Boden, verrenke mir fast den Hals und halte noch ich die Luft an ;)

Mit deinen schicken Insekten kannst du auch gern hier vorbeikommen
    Vielen Dank, das werde ich sehr gerne... habe hunderte von Insektenbilder :)
    Du hast keine Balkonkästen am Geländer.
    Das stimmt, bin mir noch nicht schlüssig, wie ich das am besten machen kann - ist schon eine logistische Herausforderung mit kaum Bewegungsfreiheit...

Balkonhimbeeren
    Im ersten Jahr (2022) habe ich eine Zwerg-Himbeere mit roten Früchten gekauft. Sie war unkompliziert und hat reichlich Beeren getragen. Da war ich sehr glücklich! Aber dann im Folgejahr gab es nur zwei Früchte…

Ich liebe gelbe Himbeeren! Also habe ich eine neue Pflanze dazu gekauft, damit meine Rote die passende Gesellschaft hat und in die Gänge kommt. Die Neue hat sich aber als eine Diva entpuppt und zickte nur rum. Sie wuchs schlecht und war mit nichts zufrieden.

Jedes Mal im Frühjahr ist es ein Glücksspiel – was hat überlebt, was nicht. Was wächst gut, was schwächelt. Zum Glück wachsen in diesem Jahr beide Himbeerpflanzen gut und blühen auch sehr schön! Heute konnte ich schon ganz deutlich den Fruchtansatz erkennen, bei der roten Sorte.
    001.JPG
    Die gelbe Diva kommt langsam hinterher. Sie bekam im Frühjahr ungeladene Gäste – die Larven einer Blattwespe. Das merkte ich noch vor einem Monat und habe mir überlegt, ob ich sie alle einsammeln soll oder doch nicht.
    003.JPG019.JPG013.JPG
    Sie fressen einige Blätter, verpuppen sich und irgendwann mal sind sie weg. Meine leckeren Himbeeren interessieren sie gar nicht und die Fraßschäden an den Blättern halten sich in Grenzen. Also – Leben und leben lassen! Jetzt sehe ich die kleinen, gefräßigen Dinge nicht mehr und die gelbe Diva erholt sich. Hoffentlich gibt es genug Früchte…​

Balkongäste
    Ich hätte nie gedacht, dass man auf dem Balkon so viele Insekten finden kann! Das ist jedes Mal eine Überraschung und ohne meine Kamera gehe ich nicht mehr raus :) Heute wieder ein kleiner Gast: Die Punktierte Zartschrecke (Leptophyes punctatissima) im Babyalter. Total süß…
    007.JPG

• Oben Unten