Mutts' Garten

TOLL, die Hütte steht!! Sorry... der P a v i l l o n ;)

Jetzt hätt ich dann doch gerne mal'n Cappu, wenn's genehm is... Sieht sehr schick aus, und hach, was damit alles machen kann!! Ihr werdet bestimmt Euren Spaß mit dem edlen Teil haben!!

• Die Herbstferien sind vorbei ... der Oktober hat seinem Beinamen alle Ehre gemacht, auch der November zeigt sich noch von seiner schönen (wenn teilweise auch nebligen) Seite ... beim Martinszug gestern war's so mild, daß man keine recht Lust auf's Feuer und den Glühwein hatte ... :rolleyes:

Die Herbstferien haben wir noch für Gartenaktivitäten genutzt:

Mutts die Stauden und Sträucher, die dem Pavillon weichen mußten und die noch in Mörtelwannen standen, für den Winter erstmal notdürftig in die Erde gebracht. Ihre endgültige Position kriegen sie im Frühjahr, wenn der Bereich um den Pavillon noch umgestaltet wird.

GG hat einen leichten "Wintermantel" für den halboffenen Pavillon gebaut, so daß nicht sämtliche Blätter bzw. Schneewehen sich darin tummeln ... :d

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293716

Der Pavillon hatte vorrübergehend auch sein erstes Möbelstück zu verzeichnen:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293717

Mutts' Schaukelstuhl, um den der Pavillon gebaut worden war ... :D
    Im Frühjahr wird dann endgültig eingerichtet. Es sollen nach derzeitigen Stand noch Raffrollos vor die Fenster, vielleicht ein Spiegelfenster an die hintere Wand, kleine Regale/Vitrinen zum Aufbewahren von Gläsern und anderem wichtigen Zeug, eine schmale Kommode oder auch eine niedrige Truhe, die als Fußstütze oder Sitzbank dienen kann. Da muß ich mal schauen, was man so Schönes kriegen kann. Blick vom Schaukelstuhl:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293718

Der Pavillon kam auf Paletten, die aus ausgesonderten Nut- und Federbohlen von Gartenhäusern zusammengezimmert waren. GG wollte die im Kamin verfeuern. Na! So schöne Nut- und Federbretter muß man doch verbauen!

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293719

Voilá!
    Die Kiddies haben einen Igelhaus gebaut! Zum ersten Mal durften sie sägen, Bohren, Schrauben! :cool:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293720

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293722

Herbstlaub ... unter'm Amberbaum und unter der Kastanie ...

Anhang anzeigen 248919

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293723

Anhang anzeigen 248921Anhang anzeigen 248922

LG Mutts

Zuletzt bearbeitet:
  • Sehr, sehr coole Kiddos, liebe Mutts...:cool::cool::cool:

Wie die da an dem Holzbock stehen, sehr geil....:cool::cool:

BEste Grüße
    Doro

• klasse muttsi, ich bin begeistert.:cool::pa:

der pavillon sieht wunderschön aus und passt 100%ig genau in die ecke.:eek:
    von dort der blick auf´s haus, alles unter kontrolle und trozdem für sich.;):D

wird das holz nun noch gestrichen oder bleibt es so?
    das dach ist doch grün, oder blau?

egal, es ist super und würde auch hervorragend in meinen garten passen.:cool:
    doch diesen traum werde ich wohl noch lange träumen müssen.:rolleyes:

• Halloooo!
    Der Pavillon ist der Kracher.... habe ich nun zu schnell gelesen oder stand nirgendwo wie groß er ist?
    Bin echt neidisch... so einen Pavillon hätt ich auch gern....

Große Klasse und herzliche Grüße,
    Geli

Danke für die :eek: ! :pa:

Ja, ich bin auch glücklich mit dem Teil. Wann kommt endlich der Frühling ? :D
    GG muß aus finanziellen Gründen jetzt ein Weilchen länger auf ein neues TöffTöff warten ... tut mir ja echt leid, aber man (frau) muß Prioritäten setzen! :D

...wird das holz nun noch gestrichen oder bleibt es so? das dach ist doch grün, oder blau?

Ich hätte es gerne in einem zarten Gelb - passend zum Haus - GG will es weiß haben, ich mag aber nicht ... Mutts mag Gelb, Mutts mag Gelb ... :schimpf: ... vielleicht die Fenster grau abgesetzt ... mal sehen, wer sich am Ende durchsetzt ... :rolleyes:
    Das Dach ist grün, wie EvaKa auf blau kam, weiß ich auch nicht. Grün wurde uns empfohlen, da der Pavillon unter der Birke steht und wenn da im Frühjahr der ganze Pollen etc. drauffällt, das ist mit Grün unauffälliger. Von dem Detail konnten wir uns in der Ausstellung des Händlers selbst überzeugen ...

... stand nirgendwo wie groß er ist?...

Nee, stand nicht da: Er ist der kleinste, den es bei Lugarde gibt: 2,50 m Innenmaß (in den Diagonalen natürlich etwas größer). Dachüberstand ist etwa 30 cm rundherum. Aber in unserem kleinen Garten wirkt das Ding schon ausreichend gewaltig. Größer hätte er nicht sein dürfen.

Mutts

Mutts mag Gelb, Mutts mag Gelb ... :schimpf: ... vielleicht die Fenster grau abgesetzt ... mal sehen, wer sich am Ende durchsetzt ... :rolleyes:

Wo können Wetten abgegeben werden?
    Ich setze einen größeren Betrag auf Gelb! :grins::grins:

Die Idee mit dem Igelhaus finde ich toll!
    Klasse!

du magst gelb.... GG mag weiß... einigt euch in der Mitte:
    SANDFARBEN
    damit macht mann, und auch frau, gar nix verkehrt :- )

• Seeehr schön Mutts. Der Blick aufs Haus ist doch wunderbar und was für die Füße drauf muss auf jeden Fall noch rein.
    Bin gespannt aufs Frühjahr, menno wann ist es denn endlich soweit.
    Die Kinder sind so ganz nach den Eltern geraten und fackeln nicht lange rum und bauen sich was.
    .....also ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der Pavillon gelb wird.....wie ich drauf komme ? keine Ahnung :D
    Höchstens vielleicht noch so lange weiß, bis GG das neue Töff hat, dann ist aber genug des Entgegenkommens, dann wirds gelb :p
    Egal ob weiß oder gelb, schön isser und wenn man drinsitzt sieht man eh nicht wie er außen aussieht, sag das mal GG.

• MM!
    ... kann auch nicht aus meiner Haut als Hautflüglerfreund ... dachte bei dem Igelhaus zuerst spontan: na guck an, die bauen den ersten Bienenkasten :grins::grins:

LGF

Herbstlaub ... unter'm Amberbaum und unter der Kastanie ...

Hallo Mutts,

habe gerade noch mal bei dir über den Zaun geschaut....
    Hat deine Amber auch noch so viele Blätter?
    Sämtliche Bäume in der Nachbarschaft sind fast kahl, nur unser Amber trägt noch mehr als die Hälfte seiner Blätter.
    Folge: Ich bin der einzige, der noch Laub recht und das Säubern meiner Dachrinnen muss auch noch warten.... :rolleyes:

Schön, daß Du nochmal reinschaust ... Cappu? Bier?

Der Amber steht in voller Pracht. Ich muß aber dazu sagen, daß die Kastanie sich gerade erst ihrer Blätter entledigt hat, Anfang November war sie auch noch voll im Laub und die Bírke beginnt jetzt erst (nach den ersten beiden ordentlichen Frostnächsten) ihr Laub zu verlieren. Nur die Eschen sind schon komplett kahl.

Der Amber ist wirklich gerade besonders prächtig ... nach dem Frost.
    Habe auch noch aktuellere Bilder, aber noch auf der Knipse, muß ich mal runterladen ..

Aber rechen? Nee, Mutts recht nicht, ich fahre mit dem Rasenmäher drüber und schütte den Häcksel in die Beete als Wintermulch ... :rolleyes:

Mutts .. ganz natürlich faul ... :D

Einen Cappu würde ich glatt nehmen..... :grins:

In dem Sonnenlicht zurzeit sieht auch unser Amber umwerfend aus, ein herrliches Farbenspiel.
    Da ich meinen Rasenmäher schon eingemottet habe, nehme ich mir den Laubrechen. :grins:
    Kastanien gib es bei uns in den Gärten nicht, aber Kirschen, Apfelbäume, Eichen und Haselnuss sind alle fertig mit Schmeissen....:grins:

Da schwimmt etwas im Cappu...... :grins::grins:

Welche Farbe hat das Etwas? :p

...Dann hätte ich gern die Kiddis ausgeliehen, denn ich möchte auch gern ein Igelhaus....

Huch, Du hier? Welche seltener Gast. Auch 'nen Cappu?

Aber laß die Betonmauer zu Hause, die mag ich hier net haben ...

Nee, nee, Kiddies werden nicht verliehen, solche Prachtexemplare muß man schon selber machen ... :grins:

Gelb mit schwarzen Augen.... von der Farbkombination her sehr symphatisch! :grins:
    Wird doch keine von Fränkles Bienen sein? :grins:

Auch 'nen Cappu, KiMi? Kuchen darf ich Dir ja nicht mehr anbieten, oder? :D

Klar ist das Teil schon bezugsfertig! Schön mit Reisig und Laub rundum eingemummelt. Und die Wohnungs"einrichtung" haben die Kinder noch besorgt ... müssen die Nachbarn gestaunt haben, als wir das Laub von den Straßenbäumen in den Garten getragen haben .... :D

Es kann sogar sein, daß schon jemand drin ist ... in einer der letzten noch frostfreien Nächte hat's morgens noch eindeutige Hinterlassenschaften im Garten gegeben ... Igelk**** halt :D ... und nun ist's ruhig im Revier ...

Aber nachschauen werde ich halt nicht ... da bleibt nur der feste Glaube! :D ... Klar ist in unserem Igelhaus ein Igel! :d

Welche Farbe hat das Etwas? :p

Huch, Du hier? Welche seltener Gast. Auch 'nen Cappu?

Aber laß die Betonmauer zu Hause, die mag ich hier net haben ...

Nee, nee, Kiddies werden nicht verliehen, solche Prachtexemplare muß man schon selber machen ... :grins:

Hab die Erfahrung gemacht, je seltener man irgendwo auftaucht, je willkommener wird man geheißen.
    Dann nehm ich mal nen Cappu, war recht frisch draußen ohne Socken und nur im Shirt.
    So bau ich mir eben nächstes Jahr ein Igelhäuschen selbst.

LG tina, hinter der Mauer

Moin, moin ...

Herrlicher Herbstwetter ... Sonnenschein, milde Temperaturen, Plätzchen gebacken, Fahrradtour mit den Zwergen gemacht, Knoblauchsuppe gefuttert, Laub gemäht ... :rolleyes:, verfrorene Einjährige weggemacht, Cappu in der letzten Sonne getrunken ... ein schöner 19. November....

Hier ein paar Impressionen:

Birke und Amber, im herbstlichen Kleid

Anhang anzeigen 249722Anhang anzeigen 249724
    Anhang anzeigen 249723

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3384&attachmentid=293748

Die letzten Stauden, die nach dem Frost noch blühen:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3384&attachmentid=293749

Anhang anzeigen 249731

... und Rosen, die wollen dieses Jahr noch überhaupt nicht schlafen gehen ....

Anhang anzeigen 249727Anhang anzeigen 249728

Letztes WE Canna eingemottet, habe die alten Rhizome kaum von den neuen getrennt bekommen, hoffentlich geht das gut im Winterquartier ... :(

Anhang anzeigen 249729Anhang anzeigen 249730

Schönes RestWE
    Mutts

Zuletzt bearbeitet:
    Hi Muttsilein,

tolle Winterbilder. Besonders gefallen mir die Bilder 3 und 4, mit den schneebedeckten Zweigen und so... wie aus dem Märchenbuch *schwärm*

Hier hatt's gestern auch den ganzen Tag geschneit, leider is heute nicht mehr viel davon übrig :( :(

Die Zwerge wachsen schnell, ne... manchmal schau ich meine an und denke "die hab ich doch vorgestern erst zur Welt gebracht...." ach ja... :p

Hallo Kimilein! :pa:

Schön, daß Du nochmal vorbeischneist ... :)

Ja, die Zweige wirken wie im Märchenland, gell?
    Wir haben den Ausflug auch sehr genossen, Balsam für die Seele ... braucht man manchmal ...

Ich wünsche Dir schöne Weihnachtstage und ganz, ganz viel Licht und Wärme und Deinen Zwergen auch! :pa::pa:

Hi Mutts!

Gerbera.JPG

Wünsche Dir einen wunderschönen Tag!

Hallihallo!

Frühling läßt sein blaues Band ...

Mutts hat's gepackt ... am Wochenende wurde tabularasa
    smilie_ga_004.gif
    veranstaltet und die Insekten aus ihren Winterquartieren aufgescheucht! :D

So sahen die Beete während des Winters aus ...

Anhang anzeigen 258067

so hinterher ... manch ein Storchschnabel hat komplett dran glauben müssen
    smilie_ga_005.gif
    , andere wurde nur mittels Kahlschlag à la Mutts "in Form" gebracht. Dabei tauchten dann längst verschollene Storchis auch wieder auf ... :rolleyes:

Anhang anzeigen 258071Anhang anzeigen 258073
    Anhang anzeigen 258074

Die vermißt geglaubten Schneeglöckchen, Narzissen und Hyazinthen gibt's auch noch ... nur die Winterlinge lassen noch auf sich warten ... das wird wohl auch vor Frühjahr 2013 nix mehr ... die muß Mutts im kommenden Herbst nun endlich mal
    smilie_ga_022.gif
    pflanzen .... :d

Anhang anzeigen 258075Anhang anzeigen 258076
    Anhang anzeigen 258077Anhang anzeigen 258078

Am Ende hatte ich 8 (!) Aldi-Abfallsäcke, 2 Weidenkörbe und 1 große Mörtelwanne voll für den Recyclinghof ... und der Garten ist immer noch erst zu 2/3 bearbeitet ... :rolleyes:

Anhang anzeigen 258079

Aber so langsam sieht Mutts wieder Land ... :)

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3384&attachmentid=293742

Ach ja, Mutts hat auch noch die Hecken vorne geschnitten ... mit einem neuen Spielzeug ... tralitrala ...
    smilie_verl_055.gif

Anhang anzeigen 258082

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3384&attachmentid=293743

LG Mutts

Zuletzt bearbeitet:
    Du warst ja ein fleißiges Bienchen.;)
    Das gibt mir Hoffnung, denn meine Beete sehen schlimmer aus.
    Hier hat es heute den ganzen Tag genieselt.
    GG wird am WE der Hecke die neuen Knospen abschneiden. Schade drum, aber warum treibt sie so früh aus?
    Laß dich trösten, Winterlinge schlafen hier auch noch.

Moin Mutts, ist schön wenn man was entdeckt, was eigentlich schon weg war, nicht? Ich habe sowas oft auf meinem Kiesweg. Ist eine richtige Kinderstube und ich reinige ihn im Frühjahr immer ganz vorsichtig. Habe da auch schon Sachen gefunden, die ich schon seit Jahren nicht mehr habe.

LG, Silvia

Hallo Silvia!

Nun, da war der Storchi wohl die ganze Zeit, nur unter dem wuchernden Wiesenstorchschnabel etwas unauffällig ... :D

Aber so habe ich letztes Jahr einen Forumsphlox, der - einmal gepflanzt, anscheinend 2 Jahre im Boden oder sonst im Nirwana zu sich selbst finden mußte - und dann plötzlich letztes Jahr, ich habe schon gar nicht mehr an ihn gedacht, mit seiner ganzen Pracht auftauchte! :D

Aber vorsichtig? Nein, das schafft Mutts nicht, ich ärgere mich einfach lange über meine Faulheit
    smilie_wut_033.gif
    , und entsprechend Kommentare meiner Lieben ...
    smilie_baby_133.gif
    ... (Großer Zwerg: "Du, Mama, wann rupfst Du endlich mal wieder Unkraut?", GG: "So richtig gefallen tun mir die Beete im Moment nicht ...") ... und dann plötzlich - ohne erkennbare Vorwarnung - kriegt Mutts den Rappel und legt los ...
    smilie_b_030.gif
    smilie_ga_005.gif
    smilie_ga_010.gif
    smilie_ga_019.gif
    , dann aber gewaltig! :D Da kann es schon vorkommen, daß es letale Opferschlachten im Eifer des Gefechts gibt .... :rolleyes: ... da wird dann auch schon mal eine Clematis aus Versehen ganz unten abgeschnitten ... :d ... alles schon vorgekommen ... :rolleyes:

Mutts

Hahahaha ... bei mir ist das im Frühjahr. Da reiße oder hacke ich so manches Pflänzchen mit raus. Habe gestern die Spiegeleiblumen rausgerupft ...

LG, Silvia

smilie_ga_004.gif

smilie_haus_024.gif

smilie_ga_005.gif

smilie_ga_065.gif

smilie_haus_024.gif

smilie_b_030.gif

smilie_ga_019.gif

smilie_haus_024.gif

besen_smilie_163.gif

9x
    smilie_haus_033.gif
    -->
    smilie_car_004.gif
    --> Kompostanlage
    smilie_essen_083.gif

smilie_ga_005.gif

smilie_ga_004.gif

smilie_ga_017.gif

smilie_trink_007.gif

smilie_ga_008.gif

smilie_bad_17.gif

smilie_sonst_102.gif

smilie_pc_025.gif

Hattet ihr auch so einen tollen Gartentag ? :D

Mutts jetzt ...
    smilie_sleep_052.gif
    ...Gutes Nächtle!

Mutts geht jetzt zufrieden ...
    smilie_sleep_050.gif

Moin Rosalinchen, schön daß Du nochmal vorbeigeschaut hast! :pa:

Mutts muß, muß, muß .... habe aber im Sessel eine Stunde vorgeschlafen :D

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
    Sag mal Mutts, wieviele Stunden hat denn ein Tag bei dir?

Anhang anzeigen 258675

Och, tina, Organisation und ein großer Kombi sind alles ! :D

So 'ne Erbsensuppe muß zwischendurch immer mal wieder 'ne halbe Stunde köcheln, da schafft Mutts doch locker wieder 'nen Abfallsack voll. Und die 9 Abfallsäcke passen samt Kinder gleichzeitig in Mutts Auto, also gab's nur eine Fahrt zum Recyclinghof.

Dann noch genug Knofi mit an die Suppe schmeißen, dann merkt die Familie nicht, daß das ein oder andere Unkraut und dat kleine Klümpchen Gartendreck in der Suppe gelandet ist! :D

Aber Mutts hat auch gestern früher angefangen als Du: von 8:30 bis 16:30 Uhr war Mutts im Garten ... Mutts gehört halt nicht zu DEN Faulen ... :p:p

Ha, dafür war ich heut schon zwischen Bouletten und Porreegemüse im Garten, ohne Socken und im T-Shirt.
    Mußte schnell mal Licht und Sonne für die Krokusse schaffen.
    Frag mich nur, wie die in dieses Beet gekommen sind.

Gratulation zum neuen Bosch-Spielzeug ... und das Ergebnis erst: pfeilgrad, Respekt :grins:

LGF

Danke fränkle! :pa:

Und ohne Schnur! Nur aus dem Bauch heraus ... mit kühnem Schwung ... :D

Feines Teil, sage ich .... nur - das Blatt braucht Pflege ... sonst kriegt das Teil bereits nach einem Tag Flecken ... :( ... tja, mußte Mutts schmerzhaft feststellen, nachdem sie anstatt der grünen Original-Bosch-Pflegeflasche die fast genauso aussehende grüne Meindl-Schuhpflegeflasche vom GG erwischt hatte ... :rolleyes:

Ja, da war Schrubben angesagt und anschließend eine ordentliche Behandlung mit der richtigen Flasche ... nun ist das Spielzeug erstmal wieder friedlich eingemottet bis zum Sommerschnitt. :)

Mutts