Mutts' Garten

also mir gefällt die steinmauer sehr gut - aber mutts wohl nicht die vorstellung eines weiteren gartens in ihrem thread ;)

euer garten verdient einen eigenen thread - und hier baust ein link ein - o.k.?

freu mich auf weitere fotos, hanglagen haben das besondere etwas, der blick schweift gerne in die weite, es entsteht ein eindruck von grösse und freiheit :)

• Jetzt war ich aber ganz schön verwirrt. Hab natürlich nur direkt auf die Fotos gegeiert und erst im zweiten Blick gesehen, dass das garkein Beitrag von Mutts ist.
    Ich kenn sie zwar nicht, aber in meiner Vorstellung würde ein Bauerngarten nicht zu Ihr und dem Haus passen. Aber ich brauch ja auch nicht weiter drüber nachzudenken, ist ja nicht ihr Garten.

OT

Sesselpuper mit Drehstuhl und Armlehnen? Trifft auf mich ziemlich genau zu, vielleicht bin auch ich aus diesem Grunde der Gartenarbeit so sehr verfallen??

OT over and out

• So Ihr Lieben - da wollen wir doch langsam mal wieder etwas On Topic hier machen :D

Heute schüttet es hier - ich sach mal "endlich", denn es wurde nach 3 Wochen Dauersonnenschein und warm langsam trocken bei uns ...

Habe aber noch ein paar Fotos geschafft - leider schon ohne Sonne und etwas dunkel, da ich in letzter Zeit wegen beruflichem Streß nicht mehr so früh nach Hause komme ...

Erstmal die beiden Gesellen, über die ich mich z.Zt. besonders freue - erstens der Sommerflieder, den ich schon aufgegeben hatte - letzten Frühsommer gepflanzt und durch den kalten Winter extrem zurückgefroren - und jetzt, etwa ein handbreit über dem Boden, sprießt frisches Grün:

Anhang anzeigen 26866Anhang anzeigen 26867

Das zweite zarte Grün ist mein Eibisch, den ich ohne Winterschutz im Beet hatte, nur 'ne dicke Laubschicht hatte ich ihm im Wurzelbereich gegönnt. Er hat den Winter auch überlebt - *freu*.

Und über diesen Kandidaten im Garten freu ich mich auch besonders - das ist eine meiner A***-Bergenien vom letzten Jahr, die dieses Jahr zum ersten Mal prachtvoll blühen:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3378&attachmentid=293174

Und dann gibt's noch andere zarte Vertreter der bunten Fraktion in meinem Garten:

Anhang anzeigen 26869Anhang anzeigen 26870Anhang anzeigen 26871
    Anhang anzeigen 26872Anhang anzeigen 26874Anhang anzeigen 26873

Und last but not least - eine meiner Hochbeet-Tomis

Anhang anzeigen 26875

Und dann habe ich hier noch - nicht aus meinem Garten, sondern von meiner Arbeitsstelle - dieses Prachtexemplar von Kirschbaum - leider auch erst spät am Tag und nicht mehr bei Sonnenschein erwischt ...
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3378&attachmentid=293176

LG Mutts

Zuletzt bearbeitet:
  • wow, was ne farbenpracht. auch die a.. blume ist ja herrlich kräftig. und der regen war echt nötig.was mich vorallem freut: bei uns ohne sturm und gewitter und hagel und sowas... richtiger sanfter mittelstarker dauerregen. da freut sich unser aller grün :D

und die :cool: soll ja auch bald wieder kommen:eek:

danke für deine bilder!

Ja und die Kastanien im Gewächshaus ... braucht noch immer keiner von Euch einen Kastanienwald? :D

Anhang anzeigen 25680

Ach, da war doch noch was ....
    Am Ostermontag hat unsere Family einen kleinen Ausflug gemacht ...

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3378&attachmentid=293173
    zu einem Naherholungsgebiet wo sich niemand um den Wildwuchs kümmert ... ja und da stehen seltsamerweise plötzlich - wo kommen die nur her? - ein paar Kastanien-Babies ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Also ich finde wenn man irgendwo etwas hinbringt, dann kann ja wohl niemand etwas dagegen sagen. Und ihr könnt jetzt immer wieder die Kastanienbabies besuchen gehen.

Ach, da war doch noch was ....
    Am Ostermontag hat unsere Family einen kleinen Ausflug gemacht ...

Anhang anzeigen 26894

zu einem Naherholungsgebiet wo sich niemand um den Wildwuchs kümmert ... ja und da stehen seltsamerweise plötzlich - wo kommen die nur her? - ein paar Kastanien-Babies ....

Hallo Mutts!

Wo stehen denn die Babys? In welchem Naherholungsgebiet kann man sie denn bestaunen?

Gruß Luise

...Und ihr könnt jetzt immer wieder die Kastanienbabies besuchen gehen...

sofern die wiese nicht gemäht wird - was ganz danach ausschaut, zumindest einmal im jahr :(

aber mutts hat die bestimmt irgendwo am rand in sicherheit geerdigt :)

kann es sein, dass es kastanien gibt, die nicht blühen? sind die zweihäusig oder wie das heisst?

• sofern die wiese nicht gemäht wird

Nee, gemäht wird da nix - deshalb hatte ich mir den Ort ja rausgesucht. Das Gras liegt durch den vielen Schnee hier und durch seine beträchtliche Länge noch am Boden. Ich sehe eher das Problem, daß der starke Wildwuchs dort die Sämlinge ersticken wird. Ich habe zwar jedem Sämling (30 an der Zahl ...) eine kleine "Baumscheibe" frei geschlagen, aber das wird wohl schnell wieder zuwuchern fürchte ich ...

Ich hoffe mal für die Zwerge, daß wenigstens 1 oder 2 Babies überleben ...

Mutts

• Guten Morgen Mutts,

da werdet Ihr wohl nicht drum rum kommen und ab und zu mal da vorbeigehen muessen und nach den Babies kucken muessen. Nehmt 'ne Schere mit und ratzelt alles Zeug, was den Babies zu nahe kommt, weg, dann duerften Sie bald gross genug sein, um es alleine zu schaffen :rolleyes:

mm (=moinmutts)!
    Kastanien sind einhäusig, ausnahmslos.

aha. dann hat es einen anderen grund, warum keine einzige unserer kastanietten im garten blühen wollen. nur welchen?? nährstoffmangel?

ich werd mal bilder machen und in unserm thread einstellen ...

es gibt da ja auch weisse und rosa blühende - oder???

es gibt da ja auch weisse und rosa blühende - oder???

Yepp - wir haben eine rote Kastanie:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3376&attachmentid=292761

Das war im ersten Frühjahr nach der Pflanzung - letztes Jahr hat sie kaum geblüht, dafür hat sie dieses Mal seeeehr viele Knospen, aber die sind noch nicht soweit. Beizeiten werde ich sie nochmal knipsen - dieses Jahr wird sie eine Pracht ... wenn sie nicht verregnet ...

Warum Deine nicht blühen .... mhmmm ... weiß auch nicht ...

LG Mutts

Zuletzt bearbeitet:
    deine blüht ja herrlich, obwohl noch so klein. unsere sind zum teil knapp 10 m hoch :confused: wir werden der sache auf den grund gehen :)

Hallo Mutts,

ihr seid ja auch immer so fleißig! Euer Garten verändert sich jeden Tag, schaue mir die Bilder immer wieder gerne an!:cool:

Hallo Ihr Lieben - Danke, Maggimax - bin auch immer wieder gerne bei Dir im Garten ...

Nur ganz kurz, da Mutts morgen einen anstrengenden Tag haben wird und nun ins Bett sollte - ein paar Bildeindrücke von einem herrlichen Gartenabend:

Mein absoluter Liebling:

Anhang anzeigen 27422

Bayrische Kombi ....

Anhang anzeigen 27423

Rote Tulpen vor roter Mütze ....

Anhang anzeigen 27424

Lavendelheide im Abendlicht:

Anhang anzeigen 27425

Einsame Ranunkelblüte vor Kletterhortensie:

Anhang anzeigen 27426

Gräser im Abendlicht:

Anhang anzeigen 27427Anhang anzeigen 27428Anhang anzeigen 27429